Hallo aus Karlsruhe

Antworten
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Hallo aus Karlsruhe

#1

Beitrag von frari66 »

Durch Zufall bekam ich im letzten Jahr mehrere Funkgeräte geschenkt. Alle Ex-DDR und Sowjetunion. Sie waren bzw. sind meist defekt und ich versuche sie zu reparieren. Mittlerweile haben aber noch mehr Geräte ihren Weg zu mir gefunden (allein 3 russische Tornisterfunkgeräte, ein TornE.b und ein EK-Würfel samt Umformer). Der Torn E.b. läuft, brummt aber. Ich bin Anfänger und habe mir ein bisschen "Equipment" zugelegt seither, ein SMAF-Meßsender von Rohde und Schwarz und ein altes NATO-Oszilloskop (beides funktioniert). Ein Resonanzmeter auch. Jetzt lese ich ein paar alte Bücher und schaue Youtube-Filme um das alles besser zu verstehen und reparieren zu können. Vom Fach her bin ich Ingenieur mit einiger Programmiererfahrung (C++) und habe keine Probleme das zu verstehen, allerdings sehe ich auch dass es lange dauern könnte und ich leider schon auf die 60 zugehe %) Daher stelle ich jetzt hier ein paar dumme Fragen um vielleicht etwas Zeit einsparen zu können und nette Leute kennenzulernen.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Hey und willkommen hier :-)
Es lohnt sich nicht dafür Geld und Arbeitszeit zu investieren für den ollen Krempel , die Inbetriebnahme (den Sender )
ist NICHT gestattet für normal sterbliche (ohne eine Amateurfunkgenehmigung ).
Auch wenn alles technisch ein mal im Bestzustand ist bekommt man auch nicht mehr wie den "Kilo" Preis Blech.
Hier und da gibt es Funkamateure die solche Geräte umgebaut haben für "Ihre" Zwecke" die suchen immer Ersatzteile , da könnte du
die Geräte los werden zu einem Spottpreis .

Funkgeräte für normal sterbliche also CB Funk gibt es schon neu mit Garantie ab 50 Euro!!!

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10387.html



Fazit:
So alte Funkgeräte lohnt sich nicht zu sammeln wie alte Röhrenfernseher oder alte Händy´s :think:
Ja ok, es wird sicherlich ein Aufschrei kommen hier, super toll, ja dann verkaufe die "Dinger" sofort , nur wenn´s an´s bezahlen geht
wie war letzter Preis und übernimmst du Porto. :dlol:

Nette Grüsse Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Hallo aus Karlsruhe

#3

Beitrag von 13fox1 »

Herzlich willkommen im Forum!

Laß Dir das Thema historische Funktechnik nicht madig machen! Es macht richtig Spass mit der "alten" Technik.
Ein Sendebetrieb ist, wie von Charly erwähnt, natülich nicht gestattet, aber auch der Kurzwellenempfang mit Röhrengeräten
hat seinen Reiz.
Für diese Geräte - vor allem in funktionsfähigem Zustand - gibt es auch viele Sammler und es werden gute Preise gezahlt.
Für den angeführten Kurzwellenempfänger Torn.E.b je nach Zustand zwischen 500 und 800 Euro.
Unsere Sammlung ist hier zu besichtigen - https://www.muna-museum.de/ - für die Vorführung greifen wir hier auch auf CB-Funk zurück.

@ Charly Alfa
Seit wann muß sich für einen Sammler was lohnen :lol:

55/73 Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hallo aus Karlsruhe

#4

Beitrag von frari66 »

Hallo,
Danke für die netten Rückmeldungen !
Mir persönlich gefallen neue Geräte halt nicht. Würde sowas niemals kaufen. Chinamüll ;-)
Ist mir auch egal was andere davon halten, es ist nicht allein die Funktion entscheidend . . . vor allem wenn sie nur in der Beschreibung vorhanden ist %)
Von daher danke an Willi für die Motivation. Ich schaue mir das Museum an !
Viele Grüße,
Frank
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hallo aus Karlsruhe

#5

Beitrag von frari66 »

Hallo Willi,
das Munamuseum ist toll ! Muss ich mal anschauen kommen. Rothenburg o.d.T. wollte ich sowieso mal wieder hin !
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Hallo aus Karlsruhe

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Frank,

gute, funktionstüchtige Torn Eb werden langsam rar. Sammler, besonders aus den USA und Korea zahlen dafür auch gerne mal $ 2000.
Vor allem steigen die Preise kontinuierlich für alles an Technik, was noch mit dem "Pleitegeier" gestempelt ist.

Ich vermute, dass der "EK-Würfel", ein E10K mit Umformer U11/A ist, auch dafür werden gute Preise geboten.

Der DDR- und Russenkrempel ist leider nicht wirklich selten, die Teile gibts wie "Sand am Meer".

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hallo aus Karlsruhe

#7

Beitrag von frari66 »

Hallo 73 Joe,

Danke für Deine Info ! Ich weiss, der Russenkram ist aber geil :-) Das sind Kunstwerke finde ich. Und man kann toll dranbasteln.

Mein Torn ist voll funktionstüchtig und habe die gestempelten Röhren extern in eine Holzbox gelegt. Reingemacht hab ich welche aus Nachkriegsbeständen, damit ich die originalen nicht beschädige. Leider ist das Ding so geil dass ich es auch nicht hergeben will :-)

Viele Grüße,
Frank
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Hallo aus Karlsruhe

#8

Beitrag von Alexander »

Hallo Frank...

... ich kann Deine Motive selbst uneingeschränkt nachvollziehen. Ich selbst habe einmal über 200 von solchen Geräten gehabt. Es ist einfach toll die alten Schätzchen zum Leben zu erwecken um dann irgendwelche Stationen aus dem Nichts zu empfangen. Mach weiter so und lass Dich nicht und von niemandem entmutigen.

Alles Gute vom Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hallo aus Karlsruhe

#9

Beitrag von frari66 »

Hallo Alexander,

ich finde das auch ! Kann gar nicht verstehen wieso solche Entwicklungen fast unbeachtet sind heutzutage. Sie waren wirklich auf Haltbarkeit ausgelegt und reparierbar. Welches Gerät kann das heute noch von sich sagen ?
Ausserdem stammen die Sachen aus einer Zeit, die ich selbst zum Teil noch miterlebt habe (Bunkersoldat als Fernschreiber) und deswegen allein hat das für mich noch eine Bedeutung. Die Sachen aus dem dritten Reich sind selbstverständlich mit zweifelhaftem Nimbus belastet, bleiben aber dennoch gewaltige Ingenieursleistungen. Sie haben auch durchaus ein tolles Design und sind charismatisch (DKE38 und Torn, der EK mit Umformer sowieso). Ich mag es sehr, gerade die analogen Anzeigeinstrumente und mechanischen Schalter und Getriebe aus Messing usw.
Das hat mich immer schon fasziniert und durch die Coronakrise habe ich jetzt Zeit mich damit eingehender zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Frank
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Hallo aus Karlsruhe

#10

Beitrag von Alexander »

Ja Frank...
mich hat eigentlich immer mehr die Rundfunk Technik begeistert, also Mittel- und Kurzeellensender mit bis zu 10 kW Sendeleistung, plus Studio Technik. Aber auch Kurz Wellen Empfänger. Ich guck mal, ob ich noch ein paar Fotos finde, kann aber nix Versprechen.
Alles Gute Alexander

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Hallo aus Karlsruhe

#11

Beitrag von frari66 »

Hallo Alexander !

10(!)kW ! WOW. Im ebay kann man den Sender hier kaufen --> https://www.ebay.de/itm/Kurzwellensende ... 1438.l2649
Der hat 5. Wie muss erst einer mit 10 aussehen !! Wahnsinn. Der hier war glaube in der ehemaligen DDR im Betrieb.

Also Respekt wenn sowas den Weg in Dein Zuhause gefunden hat oder hatte !

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“