Hallo aus Karlsruhe

Antworten
frari66
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 21:57
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Hallo aus Karlsruhe

#1

Beitrag von frari66 »

Durch Zufall bekam ich im letzten Jahr mehrere Funkgeräte geschenkt. Alle Ex-DDR und Sowjetunion. Sie waren bzw. sind meist defekt und ich versuche sie zu reparieren. Mittlerweile haben aber noch mehr Geräte ihren Weg zu mir gefunden (allein 3 russische Tornisterfunkgeräte, ein TornE.b und ein EK-Würfel samt Umformer). Der Torn E.b. läuft, brummt aber. Ich bin Anfänger und habe mir ein bisschen "Equipment" zugelegt seither, ein SMAF-Meßsender von Rohde und Schwarz und ein altes NATO-Oszilloskop (beides funktioniert). Ein Resonanzmeter auch. Jetzt lese ich ein paar alte Bücher und schaue Youtube-Filme um das alles besser zu verstehen und reparieren zu können. Vom Fach her bin ich Ingenieur mit einiger Programmiererfahrung (C++) und habe keine Probleme das zu verstehen, allerdings sehe ich auch dass es lange dauern könnte und ich leider schon auf die 60 zugehe %) Daher stelle ich jetzt hier ein paar dumme Fragen um vielleicht etwas Zeit einsparen zu können und nette Leute kennenzulernen.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Karlsruhe

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Hey und willkommen hier :-)
Es lohnt sich nicht dafür Geld und Arbeitszeit zu investieren für den ollen Krempel , die Inbetriebnahme (den Sender )
ist NICHT gestattet für normal sterbliche (ohne eine Amateurfunkgenehmigung ).
Auch wenn alles technisch ein mal im Bestzustand ist bekommt man auch nicht mehr wie den "Kilo" Preis Blech.
Hier und da gibt es Funkamateure die solche Geräte umgebaut haben für "Ihre" Zwecke" die suchen immer Ersatzteile , da könnte du
die Geräte los werden zu einem Spottpreis .

Funkgeräte für normal sterbliche also CB Funk gibt es schon neu mit Garantie ab 50 Euro!!!