1WB13

Antworten
13WB13
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:05
Standort in der Userkarte: Kandel

1WB13

#1

Beitrag von 13WB13 »

Moin zusammen,

Ich bin der Andy, war in den 90er sehr aktiv auf CB und... 8)
Leider habe ich heute nicht mehr die gleichen Möglichkietn wie früher :?
Aber ich werde versuchen demnächst wieder online zu kommen.
Gibt es hier noch welche aus der Süd-West Pfalz ?

73
Andy
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 1WB13

#2

Beitrag von Freiburger »

Moin und willkommen.

Bin ursprünglich aus der Westpfalz und dort des öfteren noch QRV. Sonst QRV in Freiburg und Strasbourg.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 1WB13

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Andy,

sei willkommen. In Neustadt sind wir auf 27FM.
Insbesondere am WE dürftest Du auch auf 10FM etwas hören.

Bei vielen Heimstationen hapert es dank erhöhtem Störpegel am Empfang. Kann durchaus sein, dass Du Stationen gut hörst jedoch nicht (gleich) Antwort bekommst.
Bei Bruchsal sind öfter mal Funker auf dem Michaelsberg, sollte klappen.
Bei Dir in der Nähe fällt mir der Boris/Hanomag und der Highländer ein. Ob die noch funken kann ich nicht sagen.

Im CB Funk gibt es Länderabkürzungen/ Prefix.
Die 1 am Anfang deutet auf einen italienischen Funker hin.
Deutschland ist die 13, Frankreich 14. Ist also etwas irreführend.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13WB13
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 07:05
Standort in der Userkarte: Kandel

Re: 1WB13

#4

Beitrag von 13WB13 »

@Maulwurf :
Danke für die Tipps, muss jetzt doch schauen das ich alles zu laufen bringe.
Benutze als Gerät verschiedene President Geräte.

Mal sehen was dann klappt, will soweit möglich ohne Brenner fahren.

Der Nick, mein altes Rufzeichen, stammt noch von ca.1990, da hatte ich mit nem Kumple zusammen ne DX-Gruppe "WB".
Da ich Gründungsmitglied war durfte ich mir meine "Nummer" wählen. Das ist die 13 meine Glückzahl.
Da es diese Gruppe nicht mehr gibt, werde ich dann wohl meinen Kürzel ändern müssen ;-)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 1WB13

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn vorne auch eine 13 ist, passt das ja ins Schema. Allerdings verwenden die meisten für lokale QSO eher Funknamen. Ist leichter zu merken als wenn sich mehrere z.B. mit 13HNxxx unterhalten und man sich dann die verschiedenen Zahlen (3 oder 4stellig) merken muß.

Bei DX ist natürlich ein "Rufzeichen" besser.
Wenn ja noch Gerätschaften vorhanden sind, dann leg los.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“