De olle Olli stellt sich hier mal vor

Antworten
CBF21
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 23:38
Standort in der Userkarte: Saarland - Völklingen

De olle Olli stellt sich hier mal vor

#1

Beitrag von CBF21 »

Hallo liebe Funkerkolleginnen und Kollegen;

Dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen:
Mein Name ist Oliver, bin 49Jahre jung, mein QTH ist in 66333 Völklingen/Saarland.

Ich begann das Hobby CB FUNK am 26.04.1986 um 19.51 Uhr. Damals wohnte ich in Großrosseln, und startete das Hobby mit dem
Handfunkgerät STABO SH6200. Diese Funke klappte hervorragend für dass es nur eine Handmühle war. Ich hatte mit dem Gerät viele, knapp 70 kleine und Große Funkerinnen und Funker erreicht im ganzen Warndt im Raum Völklingen, bis nach Saarbrücken. Ich war seinerzeit auf dem Kanal 3FM, der auch mein Hauskanal wurde QRV. Auf diesem war damals der gesamte Warndt, Stationen, und Mobile Kollegen, aus Völklingen, Saarbrücken QRV. Zumeist waren die Kollegen zwischen 19.00Uhr bis 23.00Uhr QRV, aber auch einzelne Stationen, und Mobile waren auch am Nachmittag auf Empfang. Ja, ich lief jeden Mittag und am Abend mit meinem Funkgerät durch den Ort um zu funken.
Nach ein paar Monaten, hatte ich mein Taschengeld gespart, sodass ich mir meine erste CB Funkstation aufbauen konnte. Mit Hilfe eines Kollegen, baute ich mir meine Station bestehend aus einem STABO xm 4012n Mobilgerät mit Original-Mike(später folgte das Standmike Sadelta Echo Master plus) dass an einem Netzteil betrieben wurde, und einer Stationsantenne der K46-Europa DX, die ich auf 6m. Mast im Hof aufstellte. Ich war stolz wie ein Schnitzel, meine eigene CB Funkstation zu besitzen.

Gerne möchte ich hier auch an ehemalige Kollegen erinnern, die seinerzeit auf dem Kanal 3 FM QRV waren:
Da war zum ersten die treue Seele des Kanal 3FM die RITA (ROSSEL-STATION), die INGE (MARABU 5 STATION), der Norbert (DACH-STATION), der PATRICK (DONALD 6) , der Harry (Barney 3), der Norbert (PUMA12), der Heinz ( Funkwelle 1), der Karl (Lahn-Station), der Walter (KAI-STATION)....und noch einige, die mir spontan nicht einfallen. Vielleicht ist hier jemandem der ein, oder andere bekannt.

Ja ich betrieb das Hobby bis 1994 da war eine Zeit, wo viel gestichelt wurde, es auch zu Ärger zwischen verschiedenen Funkvereinen-Clubs kam, wo ich dann die Nase voll hatte, und das Hobby beendete.

Nun hat mich vor wenigen Tagen wieder das Hobby gekitzelt, und ich habe wieder Lust zu funken. Jedoch wollte ich noch wissen, wie verbreitet der Funk noch existiert.
Nun habe ich erfahren, dass es in unserem kleinen Saarland tatsächlich noch CB FUNKER gibt, die auch im Umkreis meines QTH´s aktiv sind. Dies freut mich natürlich sehr, sodass ich mich entschlossen habe, das Hobby demnächst wieder mit Handmühle, Mobil, und wenn alles klappt auch wieder Stationär zu betreiben. Man wohnt ja Miete und wie jeder weiß, möchte nicht jeder Vermieter eine Funkerantenne auf dem Dach haben.
Aber ich denke es wird sich eine Lösung finden.

So Leute, jetzt hab ich mich hier mal vorgestellt, und meine kleine Geschichte zum Funk erzählt. Ich würde mich freuen, mal zu erfahren, ob es hier in der Funkbasis auch noch aktive Funker aus dem Saarland gibt.....wäre schön.

Euch allen die besten 55/73
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Olli

ja, tatsächlich , da geht was im Saarland.
Hier ist der CB-Funk nicht so tot wie der Bergbau.
Völklingen ist gut besetzt (Stand 2020) und wenn du ein Gerät eingeschaltet hast , ist eigentlich immer irgendwo einer zu finden.
In Völklingen schätze ich so ein knappes halbes Dutzend, die fast täglich QRV sind.

Ich bin leider zur Zeit mehr am Posten als am Funken, aber mehr QRV ist der gute Vorsatz fürs neue Jahr.
Außerdem gibt es hier an der Saar sogar wieder einen Funkclub mit allem Zinnober, der ist aber wohl eher über Funk oder FakeBook zu finden. :clue:

Man wird sich hören :tup:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:34Man wird sich hören :tup:
Kommst Du denn von SB bis nach VK?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#4

Beitrag von DF2JP »

Kommst Du denn von SB bis nach VK?
Australien? %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 23:02
Kommst Du denn von SB bis nach VK?
Australien? %)
Er nu' wieder. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Oliver,

willkommen im Forum und zurück beim Hobby.

In Merchweiler soll Kanal 31 zumindest zeitweise in Benutzung sein. Das ist der Ort in dem früher das SWLCS- Camp stattfand.

73, Stefan



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

deltasierra08
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 01:48
Kontaktdaten:

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#7

Beitrag von deltasierra08 »

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen hier in der Funkbasis!
Ich musste schmunzeln, wie Du Deinen ersten Funkkontakt mit "26.04.1986 um 19.51 Uhr" angeben konntest :wave:
Habe in Deiner Vorstellung sofort erspäht, dass Du die K-46 Europa DX als Antenne in Betrieb hattest.
Das war in den 90ern mein Antennentraum, ich hatte sie jedoch erst später, anbei meine K-46 Europa DX im Jahr 2009.
Falls Du auch noch ein Bild aus der damaligen Zeit hast, immer her damit :banane:
Viel Spaß hier im Forum und beim gemeinsamen Hobby!

73, Daniel ausm Landkreis Teltow-Fläming
Dateianhänge
K462.JPG
K461.JPG
K461.JPG (38.53 KiB) 4787 mal betrachtet
CBF21
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 23:38
Standort in der Userkarte: Saarland - Völklingen

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#8

Beitrag von CBF21 »

KLC hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:34 Hallo Olli

ja, tatsächlich , da geht was im Saarland.
Hier ist der CB-Funk nicht so tot wie der Bergbau.
Völklingen ist gut besetzt (Stand 2020) und wenn du ein Gerät eingeschaltet hast , ist eigentlich immer irgendwo einer zu finden.
In Völklingen schätze ich so ein knappes halbes Dutzend, die fast täglich QRV sind.

Ich bin leider zur Zeit mehr am Posten als am Funken, aber mehr QRV ist der gute Vorsatz fürs neue Jahr.
Außerdem gibt es hier an der Saar sogar wieder einen Funkclub mit allem Zinnober, der ist aber wohl eher über Funk oder FakeBook zu finden. :clue:

Man wird sich hören :tup:
Rolf
Hallo Rolf;
Ich hoffe doch, dass wir uns demnächst mal hören....
55/73
CBF21
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 23:38
Standort in der Userkarte: Saarland - Völklingen

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#9

Beitrag von CBF21 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:37
KLC hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:34Man wird sich hören :tup:
Kommst Du denn von SB bis nach VK?

73 de Daniel
Daniel, mein QTH ist Luisenthal, hoffe doch später wenn ich Mobil bin, und hoffentlich Stationär sein kann im Raum Saarbrücken - Völklingen gehört zu werden. Wie gut die Handmühle kommt, wird sich zeigen, früher kamen die ja auch ganz gut raus, hatte ne gute Reichweite.....
Grüße
55/73
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: De olle Olli stellt sich hier mal vor

#10

Beitrag von grissly »

Hallo Olli, ich habe eben dein Beitrag gelesen und möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Joe, wohne in Losheim OT und bin auch Wiedereinsteiger. Ich habe das Midland
M-88, bin mobil unterwegs (Wohnmobil)
Vielleicht meldest du dich ja Mal.
seewolf500@t-online.de
Grüsse Joe
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“