Vorstellung eines Newbees !

Antworten
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Vorstellung eines Newbees !

#1

Beitrag von Fighter666 »

Hallo werte Forumer und rinnen

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gerne das Handwerk des Funkens erlernen möchte.
Und die Beiträge , die ich hier schon mal angelesen habe ,lassen mich vermuten ,das ich hier genau richtig bin.

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 43 Jahre alt und komme aus der Nähe von Braunschweig.Zu meinen Hobbys zähle ich das Mukken, Fotografieren ,
Wandern und das einfach mal draussen sein.Zudem habe ich eine kleine Familie, die mich sehr auf Trap hält.

Vor einiger Zeit habe ich zwei Funkgeräte der Firma Stabo geschenkt bekommen und habe damit viel rumgespielt.Allerdings ist damit nicht viel zu holen.Ich habe diese dann meinen beiden Neffen geschenkt, die damit deutlich mehr anfangen konnten.
Allerdings hat mich seither der Gedanke nicht losgelassen mal zu funken.

Ein Arbeitskollege hat mich dann vollenst angefixt.

Kurzum ich wurde gerne lernen wie mal funkt.
Ausserdem würde ich mir gerne darüber klar werden ob für mich das freie legale Funken reicht, oder ob ich eine Lizenz erweben will.
Mal wieder was für den Bregen zu tun wäre auch super und ich möchte nicht mit gefährlichem Halbwissen aufwarten können.

Also brauch ich eure Hilfe und Anregungen.

Erstmal Auf jeden Fall nen Tipp mit welchen Gerätschaften ich einsteigen kann.(die man auch wieder verkaufen kann sofern ich das Interesse wieder verlieren sollte)

Danke und Gruß aus dem Braunschweiger Vorland

Fighter666
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Vorstellung eines Newbees !

#2

Beitrag von Fighter666 »

Hey Andreas

Erstmal danke für die nette Begrüßung!
Ich werde mich mal son bissel im Forum einlesen und mal schauen wo ich lande .
Leider wohne ich in einer Senke ,was das mit dem erhöhtem Standpunkt sehr schwer gestaltet.
Aber wie gesagt ....

Wir lesen voneinander g fighter666
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Vorstellung eines Newbees !

#3

Beitrag von Fighter666 »

Krampfader hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 06:56 Schönen Guten Morgen fighter666
Fighter666 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:41 Leider wohne ich in einer Senke ,was das mit dem erhöhtem Standpunkt sehr schwer gestaltet.
Wie auch immer, viel Erfolg beim Einstieg, Du wirst die richtige Sparte finden :)

Andreas :wave:

PS: Zu den CB-Geräten wirst Du von mir keine Empfehlung bekommen. Das Gerät selbst ist beim CB-Funk die unwichtigste Komponente (nach Standort und Antenne). Vielleicht nur soviel: Die Modulation sollte stimmen, also vor dem Kauf gleich vom Funkfachhändler optimal abgleichen lassen (event. mit Servicepaket, siehe: https://www.bensons-funktechnik.de/sear ... ch=Service ). SSB muss nicht sein, erweitert aber die Möglichkeiten z.B. an "SSB-Funkrunden" teilzunehmen, lokale Ortsrunden finden hingegen meist auf FM statt.
Hi Andreas

Erstmal tausend Dank für deinen Output...
Ich muss leider gestehen das erstmal viele Wörter googeln muss, da mir manche Geflogenheiten wie SSB nix sagen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was es werden wird, allerdings mache ich Sachenmeist ganz oder gar nicht!

Mal schauen!

Bin schon fleißig am lesen... :book:

G fighter666
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vorstellung eines Newbees !

#4

Beitrag von DF5WW »

Erstmal willkommen hier im Forum. Habe mir mal so die Topographie von Salzgitter angeschaut und
so schlecht scheint mir der Standort ja nicht gerade zu sein. Die Anhöhen sind ja dann doch schon in
einiger Entfernung von der Stadt und da sollte man drüber kommen.

SSB sollte man durchaus auf der Agenda haben. Durch die geringere Bandbreite (etwa 3 kHz) und die
Verwendung nur eines der beiden Seitenbänder wird die Leistung auf diese 3 kHz beschränkt und ergibt
einen Reichweitengewinn gegenüber AM. Auch ist die Sendeleistung von legalen SSB Geräten für CB gut
3 x höher (12 Watt) als in AM/FM (4 Watt). Kosten halt mehr aber die Möglichkeiten steigen enorm.

Amateurfunk ist natürlich noch besser aber man muss halt zwingend eine entsprechende Prüfung ablegen.
Aber selbst mit der kleinen Klasse E darf man dann schon bis zu 100 Watt verwenden und mit der Klasse
A sogar bis zu 750 Watt. Obwohl ich letzteres dürfte habe ich das noch nie genutzt. Ich bin meist nur mit
Leistungen zwischen 5 und 50 Watt unterwegs und hab trotzdem schon 262 von den 340 möglichen DXCC
Entitäten arbeiten können. Der Standort hier ist dabei wesentlich übler denn hier geht es in 3 Richtungen
gleich mal um 50 - 60 Höhenmeter weiter rauf.

:wink: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Vorstellung eines Newbees !

#5

Beitrag von Fighter666 »

Danke dir DF5WW

Allerdings hab ich auch bei dir das Problem das ich Begrifflichkeiten wie DXCC ,Entitäten ....

Egal erstmal danke für den netten Empfang hier.
Bin mir sehr sicher das ich hier „Glücklich“ werde!

Aber je mehr ich von euch höre desto wahrscheinlicher ist es das ich mich wohl oder übel mal mit dem Amateurfunk auseinandersetzten muss ;-)

Ich habe zwar elektrotechnische Vorkenntnisse aber vertiefe Wissen immer sehr gerne !
Ich kann z. B. Mit nem Ossi umgehen ,aber was ein Kondensator in einer „Antennenschaltung „anrichtet würde ich gerne wissen.
So wie ich das gelesen habe gibt es auch ein fundierten Wissensteil „Technik“ in der Prüfung ....

Na ja erstmal genug geschrieben ... würde lieber quatschen ... und das am liebsten per Funk ;-)

Grüße fighter666
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Vorstellung eines Newbees !

#6

Beitrag von DF5WW »

Naja, Entitäten sind die "Länder" die in der DXCC Liste geführt werden und entsprechen nicht
unbedingt tatsächlichen, eigenständigen, Länder. So hat Spanien halt neben dem Festland auch
noch die Balearen (EA6), die Kanaren (EA8) sowie Ceuta & Melilla (EA9) die in der DXCC-Liste
separat aufgeführt werden. Solche "zusätzlichen" (Funk)Länder gibt es auch bei anderen Staaten.

Thema Amateurfunk: Reinhören kann man auch ohne eigenen Empfänger über einen der vielen
WEB SDR Empfänger die über die ganze Welt verteilt sind. Am bekanntesten ist hier der bei
der Uni in Twente in den Niederlanden.

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Vorstellung eines Newbees !

#7

Beitrag von Bobby1 »

Hallo und willkommen in diesem Forum!
In unserer Region gibt es zwei größere Runden auf CB, 37USB und 26USB.
Dann ist derzeit ein Hype um das neue analoge 70cm-Relais auf dem Iberg im Harz auf 439.1125MHz (ohne aufpiepen und ohne CTCSS).
Zum Reinhören ist es i.O. dafür ein AFU-Gerät zu benutzen solange man den Finger von der PTT läßt bis man den Schein hat.
Dann ist es auch egal ob z.B. eine alte Allband-Allmode-KW-Brate vom Flohmarkt neben der Frequenz liegt, Hauptsache billig und Kurbelknopf dran.
Später kauft man sich dann ein oder zwei vernünftige Geräte.
UKW hören geht notfalls auch mit einem USB Stick mit RTL-Chip. Einfacher ist natürlich ein Handfunkgerät, idealerweise 70cm/2m.
Zum herumstöbern siehe hier: http://www.funkfrequenzen01.de/index005.htm
Gruß aus Bockenem
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Vorstellung eines Newbees !

#8

Beitrag von Fighter666 »

Hi Bobby1

Ich habe gerade mal viel gestöbert und so langsam verstehe ich den "Slang" ;-)
Mein Arbeitskollege aht sich vor kurzem eine billige China Handquetsche, wie er zu sagen pflegt ,gekauft und kann damit wohl nix mehr anfangen.
Das will er mir verscherbeln.Mal schauen.Damit kann man wohl zuhören....(Senden is wohl illegal, von daher denke ich das es ein Amateurfunkgerät seinen wird)
Ich bin mal sehr gespannt.
Ich wollte mal auf der DARC-Seite ein wenig lesen.... Kann es sein das die "down " ist???
Mit meinem Browser bekomme ich die jedenfalls nicht auf.

Wenn ich dann nachher das Gerät habe kann man sich dann mal verabreden, das z.B: du was sendest und ich schau mal ob ich es empfangen kann?!?
Würde dann natürlich nicht zurücksenden, kann es aber hier im Forum mitteilen ob es klappt oder nicht.

Wäre sehr nett!!!
Grüße aus dem Harzer Vorland
fighter666
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Vorstellung eines Newbees !

#9

Beitrag von Fighter666 »

EDIT: Das mir der DARC Seite hat sich erledigt, die geht wieder....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorstellung eines Newbees !

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dir überlegst, was Dich besonders interessiert:

Ist es nur das Quatschen (also mit der Nuschel) auf festen Kanälen und möchtest Du Dich beim Selbstbau hauptsächlich auf Antennen beschränken? Dann sind CB, Freenet und PMR446 für Dich genau richtig. (Auch bei CB kann/darf man einiges mehr machen, z.B. Datenfunk, aber das ist ein Thema für sich.)

Oder möchtest Du gerne mit Funk experimentieren oder gar ganze Funkgeräte selberbauen, Funkverbindungen über den Mond oder über Satellit aufbauen? Dann wäre AFu für Dich genau richtig.

Speziell bei CB-Funk ist heutzutage ungleich viel mehr erlaubt als noch im letzten Jahrtausend, solange Du Dein CB-Funkgerät nicht öffnest und darin etwas veränderst. Bei (fast) allem, was Du anschließen kannst, bist Du relativ frei. Kleine Einschränkungen gibt es z.B. beim CB-Datenfunk, der nur auf bestimmten Kanälen stattfinden darf. Bei CB ist heute so viel erlaubt, daß es Dir so schnell nicht langweilig werden wird. :tup:

Als Funkamateur (und nur als Funkamateur!) hast Du dagegen das Selbstbaurecht, womit Du selber Funkgeräte bauen oder vorhandene verändern darfst. Natürlich darfst Du Dich nur auf AFu-Bändern austoben und mußt vorgegebene Bandbreiten beachten. Du brauchst ein international eindeutiges Rufzeichen, welches Du nur mit einem Zeugnis erhältst, für dessen Prüfung Du je nach Vorwissen ein wenig lernen mußt. AFu bietet so dermaßen viel, daß Du kaum in Deinem restlichen Leben alles ausprobieren kannst. :mrgreen:

Tja, die Qual der Wahl... ;)

73 de Daniel
Fighter666
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 10:41
Standort in der Userkarte: Salzgitter

Re: Vorstellung eines Newbees !

#11

Beitrag von Fighter666 »

Vielen vielen Dank euch allen...

Ich bin mehr als begeistert über die rege Beteiligung !

Habt noch nen schönen Tach

fighter666
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“