Floki, Stade

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Floki, Stade

#16

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Mario,

ich denke für die meisten GfK- Masten ist auch diese Antenne eine Herausforderung.
Da zudem der Strahler kurz ist, würde ich eine simple Drahtantenne vorziehen. Wenn Du dürftest könnte ein 6 oder 10m Aluteleskopmast eine Option sein. Knapp überm Geländer und bei Bedarf hochschieben. Dann aber wohl lieber eine starduster.

Für temporären Aufbau ist vermutlich Angelrute mir Draht die schnellste und billigste Lösung.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Floki, Stade

#17

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Floki hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:47 Bei meinem ersten Versuch bin ich von der Bandmitte bei Kanal 40 FM ausgegangen und hatte eine Stehwelle von 1:2, die zu den "Bandenden" besser wurde. :sup:
Nachdem ich nochmal nachgelesen hatte, hab ich die Stehwelle auf Kanal 80 eingestellt, das ist doch richtig, oder?
Bei 80 Kanälen stimmt man auf K80 oder K1 ab, dass ist richtig.
Die Kanäle 41..80 liegen unterhalb der Frequenz von Kanal 1..40. (Frequenzreihenfolge: K41..K80..K1..K40)
Daher ist man mit K1 bzw. K80, die frequenztechnisch direkt nebeneinander liegen, genau mittig des Bereiches K1-K80.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Floki, Stade

#18

Beitrag von KLC »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 20:58 Bei 80 Kanälen stimmt man auf K80 oder K1 ab, dass ist richtig.
Ja ! :tup: Rischdiiisch !

Und wenn du zwischen 41 und 40 hin & her schaltest, siehst du bei deiner Messung ob die Antenne zu kurz oder zu lang ist.
Je nachdem , wo das SWR schlechter wird.
Kanal 40 schlechter :thdown: Antenne zu lang
Kanal 41 schlechter :thdown: Antenne zu kurz
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Floki, Stade

#19

Beitrag von DMA284 »

Moin!

für die deutschen 80 Kanäle:

Kanal 3: CB Bandmitte
Kanal 41: Niedrigste Frequenz
Kanal 40: Höchste Frequenz

Wenn auf Kanal 40 und 41 das SWR gleich ist niedrig ist, sollte auf Kanal 3 sich das niedrigste SWR ergeben.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#20

Beitrag von Floki »

KLC hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:17
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 20:58 Bei 80 Kanälen stimmt man auf K80 oder K1 ab, dass ist richtig.
Ja ! :tup: Rischdiiisch !

Und wenn du zwischen 41 und 40 hin & her schaltest, siehst du bei deiner Messung ob die Antenne zu kurz oder zu lang ist.
Je nachdem , wo das SWR schlechter wird.
Kanal 40 schlechter :thdown: Antenne zu lang
Kanal 41 schlechter :thdown: Antenne zu kurz
Ok, danke! :thup:
Floki
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 10. Jan 2021, 18:41
Standort in der Userkarte: Stade, Hahle

Re: Floki, Stade

#21

Beitrag von Floki »

DMA284 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 21:23 Moin!

für die deutschen 80 Kanäle:

Kanal 3: CB Bandmitte
Kanal 41: Niedrigste Frequenz
Kanal 40: Höchste Frequenz

Wenn auf Kanal 40 und 41 das SWR gleich ist niedrig ist, sollte auf Kanal 3 sich das niedrigste SWR ergeben.

55 & 73
Ok, dankeschön.
An alle nochmal danke für die Tipps!
:thup:
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“