Ich stelle mich mal vor

Antworten
Danieldd

Ich stelle mich mal vor

#1

Beitrag von Danieldd »

Servous alle zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin schon seit vielen Jahren mit der Elektronik und auch dem Funken verbunden. Die Elektronik habe ich zu meinem Beruf gemacht, und bin schon seit 1999 Elekro Ing. - (einer der letzten FH-ler ). Mein Arbeitsumfeld ist in der Automobilindustrie (Zulieferer).
Schon in den 80er Jahren war zuhause ein DNT Meteor 5000Digi und im Auto ein DNT5000 Kurier mit nachgerüstetem Selektivruf.
Das war damals echt ne Ansage..... . Auf dem Hausdach hatten wir eine 5/8 "groß und mächtig" Antenne.....

In meinem ersten Golf habe ich ein Stabo xxx (weis nicht mehr genau) eingebaut. War gerade eine 40/12 AM/FM Kiste, hatte auf jeden Fall ein PA Verstärker um die Fußgänger zu erschrecken.... - würde man sich heute nie mehr trauen.....

Dazwischen einige PMR Funken fürs Motorradfahren benutzt und gut mit der lausigen Reichweite geärgert....
Afu habe ich mir angeschaut, bisweilen aber die Kurve zur Prüfung noch nicht bekommen. Vielleicht kommt das ja noch.
Hatte da sehr verschiedene Erfahrungen es gibt OV's bestehend aus lauter "alten Säcken", die mit Anfragen aus dem Internet gar nicht zurechtkommen und sich quasi verstecken, damit man sie nicht findet ...., und OV's, dort wird man auch herzlich empfangen ;)....

Naja man darf nicht alles so Bierernst nehmen - selber versuchen die Sachen richtig zu machen ist immer besser.

Weil ich jetzt meinen Reise Fuso mit einer Funklösung und einem Kommunikations- Konzept ausrüste, ist das Thema CB Funk wieder sehr aktuell.
Es ist irgendwie in den meisten Fällen das bessere Konzept. Die etwas größeren und "sperrigeren" Geräte kann ich akzeptieren.

Darum ist jetzt im Fuso ein MIKE CRT (3568) verbaut und für den abgesetzten Beifahrer und Einweiser git es ein Alan 42DS mit optionaler langer Antenne - zum Einweisen reicht auch der kurze Stummel vom original ;) - Zum Mike CRT und dem Alan 42DS schreibe ich noch einen eigenen Beitrag.

Von dem Forum erhoffe ich mir natürlich erst mal den Kontakt zu Gleichgesinnten und auch ein wenig fachlichen Diskurs zu den Themen.
Die erste Durchsicht im Forum hier hat mir dafür Hoffnung gemacht..

Ich kann mir sehr gut verstellen, meine Freizeitaktivitäten, wie Reisen mit dem Selbstbau LKW Wohnmobil (Allrad), Motorrad, Elektronik und CB Funk zu kombinieren,. Im Prinzip habe ich ein "Allrad Mobil CB Radio Shack" Beim "Bergfunk" im WInter hocke ich in der gemütlichen Wohnkabine beim Kaffee oder anderen Heißgetränken.....
Setzt natürlich voraus, dass man auch mitbekommt, wo die anderen so ihren QTH haben

Gruß 73
Daniel

(QTH locator JN47UV)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Ich stelle mich mal vor

#2

Beitrag von Toni P. »

Servus Daniel😊

DNT Kurier Digi und Meteor in den 80ern, Motorrad und Offroad ... Passt! Es gibt auch andere Hobbys als nur Funk ;-)

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Durchstarten.

Anton
Danieldd

Re: Ich stelle mich mal vor

#3

Beitrag von Danieldd »

Hi, danke fürs Echo.
Ich hab mich mit der A Klasse beschäftigt. E ist ja dann nur gut gemeint....
Wenn man's richtig macht, müsst ich die Familie gleich mitnehmen, aber die kleinen sind noch zu jung dafür (3 und 5)

Ja ich bin ein Kind der 70er ;o) Wir waren in den 80er viel draußen mit dem der Handquetsche 8xAA Batterien, die hießen damals noch Mignon.

Das alte Ashai hatte Vollbequarzte 12 Kanäle AM war sack schwer und die Ersatzbatterien nicht leicht. Beim Räuber und Schande hat uns des öfteren die glitzernde lange Teleskopantenne verraten - man denkt eben nicht an alles. - Da nützt es nix wenn man im Baum hockt und die Suchenden rumjagt, wenn die einen von zwei Kilometern schon blitzern sehen .......
Jaja das ware Zeiten....

Als ich meinen ersten Computer kurz vor Weihnachten geholt habe damals ein Schneider CPC464 mit Grünmonitor, vom ersten Taschengeld (999 Mark), sind wir bis hinter Backnang gefahren. Es war saukalt, eisig, wir mussten vor 18:00 Uhr da sein, und es war der letzte Rechner, den es gab, alle anderen waren im Umkreis von gefühlten 500km ausverkauft. Mein Vater hat während ich in der Schule war, auf dem Wählscheiben Telefon rum telefoniert und einen Händler gesucht, damals gab's kein Internet, aber Computerzeitschriften, dort waren die Werbeanzeigen der Händler drinnen. Und Ortsgespräche und Ferngespräche hatten noch existenz und verschiedene Taktung.... Sofort nach dem Mittagessen nach der Schule ging's auf die Fahrt !

Auf der Fahrt dorthin war das CB immer an, und auch viel los. Und der Funk war hilfreich beim Navigieren im Ort - Heute alles easy mit Navi, früher kurz im Funk nachgefragt und geholfen. worden.

Irgendwann kurz vor zwölf waren wir mit der "Beute" wieder Zuhause. In Betrieb nehmen, durfte ich das Teil wegen der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr. Am nächsten Tag war Schule, aber der Tag war für'n Arsch ! - Mann gingen die Stunden langsam rum : ich wollt nur eins ! -> Rechner an !

Ist schon sentimental......

Seither auch nicht mehr los gekommen

Gruß Daniel
Danieldd

Re: Ich stelle mich mal vor

#4

Beitrag von Danieldd »

Solange es den Pacemaker nicht hinstellt ist die Emv akzeptiert 😊
Danieldd

Re: Ich stelle mich mal vor

#5

Beitrag von Danieldd »

Das ist der Stoff aus dem die laaangen Lagerfeuernächte / QSO's gemacht werden... Und der Kristallisationskern für die Jungen....
Meine kleinen haben die beiden PMR Funken entdeckt, und jetzt wollen sie wie der Papa auch funken. Ich muss den Dingern nur den Tonruftatser blockieren, denn den drücken sie am liebsten, und das ist ein eckelhafter Ton !.
Das mit dem Simplex müssen sie noch lernen ;)
Danieldd

Re: Ich stelle mich mal vor

#6

Beitrag von Danieldd »

Wie versprochen der Beitrag zum Mike CRT:viewtopic.php?f=2&t=50058
Danieldd

Re: Ich stelle mich mal vor

#7

Beitrag von Danieldd »

Ich verfolge seit Dezember das Forum hier sehr aufmerksam, und muss feststellen, das doch es doch sehr polarisiert zugeht.
Leider entspricht das was ich in der Zeit gesehen habe überhaupt nicht dem was ich mir unter dem Forum vorgestellt habe.
Ich habe nicht alle Beiträge und Verläufe vorher studiert.

Den Forenlink verschiebe ich von Favorites zu Trash.

Diese Info wird zwar soviel Nutzwert haben, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, oder einige Beiträge hier.
- dennoch wünsche den ganz Gescheiten und den ewigen Nörglern viel Spaß mit einander !

Ich hab leider den "User Account löschen" Knopf noch nicht gefunden. - Das darf der Admin aber gerne für mich tun.
Ob meine Inhalte erhalten bleiben oder ned ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Letzer Gruß Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ich stelle mich mal vor

#8

Beitrag von Arco-Express »

Sehr schade !
Aaaber vielleicht hört man sich ja mal in wärmeren Zeiten, wenn ich stundenweise mit dem Bergrolli, der L 1/2 Drahtantenne und einem leichten GFK-Teleskopmast auf'm Missionsberg zugange bin. Körperliche Gesundheit vorausgesetzt.

73/ 55 für Dich mit Familie in die Zukunft. Bleibt gesund, aber laß das Virus Frequenzitis nicht sterben :wink:

Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“