Ein Hallo aus dem Niedtal...

Antworten
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Ein Hallo aus dem Niedtal...

#1

Beitrag von Lapidarius »

Meine Vorstellung kommt etwas spät, da ich mich erst ein wenig im Forum umschauen wollte, aber ich hole das mal nach:

Mein Name ist Reinhold (oder Rinaldo) und ich bin im Saarland zu Hause. Genauer gesagt im Niedtal, zwischen den Hügeln des Gau's, direkt an der Grenze zu Frankreich (~1 km) und Luxemburg (~20 km). Funktechnisch vielleicht nicht ganz so günstige Tallage, aber dass muss ich noch herausfinden.

Elektronik, Computertechnik, Fotografie und Funk begleiten mich mein ganzes langes Leben. Das man nicht wahllos in alten Röhrenradios rumfummeln darf, bemerkte ich schon im Vorschulalter (huch 📻⚡autsch). Selbstgebaute Radios als Sender missbrauchen, kam während der Schulzeit (überzogene Rückkopplung sendet? Mal mein Tonband einkoppeln...) und kleine UKW-Oszillatoren zum funken über Radio schlossen sich an :holy: . Damit das Ganze in geordnete Bahnen kommt, schwenkte ich zum Amateurfunk und CB. Leider schliefen diese Aktivitäten ein - dem Leben und jetzigem Wohnort mit schlechteren Funkbedingungen geschuldet. Im alten QTH reichte ein nasser Finger für die ersten 20 km, und etwas Klingeldraht für TV aus dem Schwarzwald, und die Sender der damaligen Europawelle Saar und Europe 1 waren in Sichtweite und verseuchten mich mit Hochfrequenz.

Nun wage ich einen Neuanfang und habe mir als erstes ein CB-Gerät zugelegt. Den Störungen nach zu urteilen, scheint Funk in unseren Landen für die Netzagentur usw. irrelevant und ich schaue, ob ich mich damit arrangieren kann.

Von diesem Forum erhoffe ich, ein paar Tipps und Informationen zu erhalten, und natürlich möchte ich auch etwas zum Forum beitragen. Bitte legt nicht alle Äußerungen von mir auf die Goldwaage, ich neige zu Scherzen, denn das Leben ist ernst genug.

Sodele, ich denke, für einen kleinen Überblick reicht das, und wer will, kann ja fragen.

Viele Grüße an die Schar der User (oder 73),
Rinaldo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ein Hallo aus dem Niedtal...

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dann erst einmal herzlich willkommen im Forum. :)
Lapidarius hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:57Damit das Ganze in geordnete Bahnen kommt, schwenkte ich zum Amateurfunk und CB.
Aber wenn Du schon Funkamateur bist, warum machst Du dann nicht gleich AFu? Also zumindest bei uns hier kommen gefühlt auf einen CBler 5-10 Funkamateure.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lapidarius
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 08:02
Standort in der Userkarte: Hemmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus dem Niedtal...

#3

Beitrag von Lapidarius »

Mein KW-TRX ist 50-60 Jahre alt und kaputt, da lohnt keine Reparatur mehr. In ein neues Gerät habe ich mich noch nicht verguckt, der Entschluss muss erst noch reifen. Und mit meiner CP5-Antenne schinde ich nirgends Eindruck. Lediglich 2m ginge, aber da ist auch nur das Rauschen im Walde.

Ein CB-Gerät kostet heutzutage nicht die Welt und notfalls schraube ich die Mühle auf und schalte auf 12/10 m um. Aber da warte ich besser noch ein paar Jahre, bis sich das neue Sonnenfleckenmaximum abzeichnet und das Gerät aus der Gewährleistung raus ist.

Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich mich mit Nichtlizensierten unterhalte. Vor etwa 50 Jahren hatte ich viel Spaß im CB-Band. Aber die alten (Schlitzohr)-Kameraden haben entweder QRT gemacht oder bereits das Zeitliche gesegnet. Schade 😥
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Ein Hallo aus dem Niedtal...

#4

Beitrag von prof.dr.m »

Moin Moin Reinhold

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Ja manchmal ändern sich im Leben einfach die Prioritäten :-)
Anfang der 90er waren mein Vater und ich oft gemeinsam ala Bandit und Schneemann untwerwegs, ähm nein ich war Großer Adler und mein Vater Kleine Schwalbe :-)
Zwischenzeitlich nutzen wir (ein paar Bekannte und ich) bei unseren Touren die kompakteren und "störungefreieren" PMR446.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Ein Hallo aus dem Niedtal...

#5

Beitrag von 13HN135 »

Dem Willkommensgruß schließe ich mich voll und ganz an ! Möge Dein Wiedereinstieg viel Freude bereiten !
Was das Forum anbelangt, da kannst Du echt Einiges abgreifen, habe selbst hier viel lernen können. Was
die Unkerei manchmal anbelangt, einfach ignorieren, die meisten User sind schon feine Kerle ... :wink:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“