Gruß aus Weiden

Antworten
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 793
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Gruß aus Weiden

#1

Beitrag von 13fox1 »

Nach dem Einstieg Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre war ich wirklich sehr aktiv im CB Funk - erst Handfunke HF12, dann Mobilstation dnt und schließlich Heimstation CBH 1000 (12 Kanäle AM mit 500mW).
1994 wurde die CB-Runde "Monte Christo" gegründet - war eine super Zeit. Leider wurde es ab 1999 immer ruhiger und die Gruppe löste sich auf.
War dann eine ganze Zeit lang nicht mehr im 11m-Band.
Durch meine Sammelleidenschaft militärische Funk- und Fernmeldetechnik hat mich das Thema Funk aber nie ganz losgelassen.
Jetzt durch den "Logdown" hatte ich viel Zeit und fand beim Aufräumen den "alten" CB-Kram und in Netz diese interessante Seite.
Ich war sehr erstaunt was da heute so geht. 80 Kanäle, AM, FM, SSB, freie Antennenwahl - Wahnsinn.
Da kann ich mit meinem relativ altem Kram (Stabo xf 4012n usw.) nicht mehr mithalten. Hab mir nun eine Jackson II zugelegt. Mal sehen was geht. Leider kann ich zur Zeit nur eine Balkonantenne installieren, aber es gibt ja auch noch WEB SDR Dillberg.
Habe bemerkt, daß CB-Funk heute nicht mehr so "IN" ist, wie es früher war, aber auch, daß die OM´s nun eine "diszipliniertere" Gemeinschaft sind.
Meinen alten Scip "Fox1" hab ich behalten und einfach mal eine "13" vorangestellt.

Gruß aus Weiden
Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Gruß aus Weiden

#2

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Willi, herzlich willkommen hier bei dem Haufen. Sag nix gegen die Stabo, da hinkt heute manch neue Station hinterher. Weiden ist mein Einzugsgebiet. War heute erst wieder am Berg. Bis auf die Morgenrunde auf USB4 war es heute sehr ruhig. Wünsch dir die besten Zahlen.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
13BY64
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2020, 10:03
Standort in der Userkarte: Cham
Wohnort: Cham

Re: Gruß aus Weiden

#3

Beitrag von 13BY64 »

Servus Willi,
schließe mich Jürgen an und sage auch ein herzliches "Servus" zu dir und hoffe dich mal am Funk zu hören. Habe auch noch aus früheren Zeiten die Stabo xf 4012 n Heimstation inc. Optimike Standmicro...und überlege mir ob ich die nicht auf den aktuellen Stand umbauen lassen sollte. Diese Möglichkeit besteht...ist aber eine Kostenfrage. Jedenfalls macht diese Heimstation optisch schon was her, mehr als die momentan gängigen Mobilstationen die so mancher daheim als Heimstation stehen hat, auch ich. Schade das es keine Heimstationen so wie früher mehr gibt. Bin auch der Meinung das CB Funk nicht mehr so gefragt ist wie früher, aber es geht schon einiges und der CB Funk ist langsam wieder im kommen. Vor allem viele ehemalige CB`ler aus den 70er und 80er Jahren (so wie ich auch) kramen wieder ihre eingelagerten Geräte aus und sind im Band unterwegs.
Gruß Peter
CB-Skip.: Löwe
CB-DX .: 13HN1095
OP .: Peter
QTH .: 93413 Cham. Locator.: JN69IF50BT
Anruf .: Kanal 3 FM.
Geräte .: CRT Superstar 6900N Station, President Barry mobil
Antenne.: Sirio GPA-27 Station, President Iowa Mobil
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Gruß aus Weiden

#4

Beitrag von Django001 »

Hallo 13Fox1!
Gruß aus Moosbach!
Bin seit 1975 immer noch QRV.
Eventuell klappt es mal mit einem QSO.
Bin mobiler Weise ab und zu in Weiden und auch QRV.
President Grant 2 und President McKinley.
Skip Niko!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 793
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Gruß aus Weiden

#5

Beitrag von 13fox1 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Man hört sich sicher, aber zur Zeit kämpfe ich noch mit der Stehwelle meiner Balkonantenne.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich evtl. meine alte Funkbude "Höhe 513" reaktivieren. Ein 3 Element Beam mit Rotor ist noch am Dach, muß aber überholt werden. Habe vor dann noch eine GPA draufzusetzen.
Bis dann
Willi
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Gruß aus Weiden

#6

Beitrag von hämmer02 »

Beam.......das hört sich sehr gut an. Willi, wenn du mal testen willst, sag Bescheid. Fahr dann zum Berg. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“