Hallo aus Ludwigsburg

Antworten
Mr-B
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 22:51
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg

Hallo aus Ludwigsburg

#1

Beitrag von Mr-B »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 44 Jahre alt, komme ursprünglich aus München und lebe inzwischen seit gut 10 Jahren im Raum Ludwigsburg.
In den frühen 90er Jahren habe ich noch aktiv gefunkt mit einer DNT Strato1 und einer DV27 Lang gefunkt.
Das ganze ist dann nach der Ausbildung leider eingeschlafen.
2012 hat es mich nochmal kurz gepackt und ich habe eine AE6190 HDX und eine Alan 42 Multi gekauft und diese nur mobil im Auto genutzt da es hier nicht zu besonders vielen QSOs kam landeten die Geräte im Keller.
Jetzt bin ich im Keller wieder auf die beiden Funkgeräte gestoßen und möchte das Thema CB Funk wieder aktiver zu betreiben.
Zuhause wird es eher schwierig, zum einen werde ich maximal eine Mobilfunkantenne am Balkon anbringen können, zum anderen habe ich schon mit der Handgurke QRM von S5-S6.
Die Albrecht wollte ich im Auto wieder in Betrieb nehmen, allerdings bekomme ich da gerade kein vernünftiges SWR mit meinen beiden Magnetfüssen hin. Als Strahler habe ich die Solarcon Prowler 202 und 203 versucht. Ich habe im Keller noch eine Albrecht CB 95 Magnetantenne mit der ich es nochmal versuchen werde. Wenn es damit auch nicht klappt werde ich einen Klemmfuß für die Heckklappe versuchen.

Ansonsten habe ich noch zwei Midland G9 Pro PMR Funkgeräte die ab an im Auto oder im Schrebergarten genutzt werden.

Über einen Skip mach ich mir Gedanken wenn das SWR Problem gelöst ist :wink:
Schöne Grüße
Christian
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#2

Beitrag von cj65 »

Moin Christian,
welcome hier. Schön das wieder einer auch in LB / aus LB da ist. :banane: :wave:
Standmobil wäre für dich der Hohen Asberg nicht schlecht. Weis allerdings nicht ob man da noch mit Fzg. ganz hochfahren kann.

Mein Heimat QTH ist Ditzingen.
Standmobil fahr ich immer nach Gerlingen / Forchenrainstr. oberhalb der Weinberge.
Derzeit hab ich leider kein eigenes KFZ + bin somit nur eingeschränkt QRV.Von Zuhause geht es derzeit leider auch nicht.

Evtl. hört + sieht man sich ja mal. :wave:
Gutes gelingen + bleib am Ball.

55+73 Jürgen/ Panda01
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Isc
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:39
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#3

Beitrag von Isc »

Hallo Christian,

willkommen im Forum. Wenn du die Technik im Griff und mal bisschen Zeit hast, fahre auf die schwäbische Alb, z.B. nahe Burg Teck oder Richtung Ochsenwang. Von da aus (über 800m hoch) wirst du richtig viele schöne QSOs haben.

Sicher hast du schon vom Relais Teck (Kanal 40) gehört. Auf Kanal 29 hörst du evtl. auch einen Papagei aus dem nördlichen Schwarzwald oder auf der 71 das Gateway aus Heilbronn.

Viele Grüße
Isc
Mr-B
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 22:51
Standort in der Userkarte: Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#4

Beitrag von Mr-B »

Hallo zusammen,
vielen Dank für das nette Willkommen und die vielen Tips.
Ich habe heute mal wie angekündigt meine Albrecht CB95 Magnetantenne auf den Kofferraum gestellt und siehe da, durchgängig eine Stehwelle von 1:1,1-1,2 anstatt mit dem vorher verwendeten 3/8" Magnetfuß mit den Solarconantennen wo ein SWR 1;3,2 -4,0 je nach Kanal rauskam.

@Jochen
Danke für den Tip mit der HyFlex, aber die habe ich von Anfang schon auf der 42 Multi. Die Minigummiwurst habe ich noch nie benutzt.

@Jürgen
An den Hügel in Gerlingen hatte ich auch schon gedacht, mal sehen ob ich da demnächst mal vorbeikomme.

Vielen Dank nochmal an alle und schöne Grüße
Christian
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Hallo aus Ludwigsburg

#5

Beitrag von cj65 »

Moin Christian,

also es gibt im LK-LB eine Station in Vaih./ Enz , Markgröningen + Schwieberdingen. :banane:

Von Gerlinger Berg ( Forcherainstr. ) kommst locker bis nach HN (z.b. Michaelsberg usw. ) bzw. bis nach Schöntal bei Östringen.
Relay Teck 40/41 FM geht auch.
Ein zweiter guter Platz ist oben in Gerlingen am Kreisverkehr nähe Leo. - Turm
Mir wurde bestätigt von HN das ich mit meiner grauen DV 27 L sogar in der Röhn bei Kassel gehört wurde.
> PF / Enz geht auch noch , sogar bis BB / Herrenberg bzw. wenn Wetter gut ist bis in den Schwarzwald.

Ich selbst hatte schon Schweden + jugoslavien in der Leitung und das nur mit 1,50 m mobil Antenne.

Also dran bleiben + ausbrobieren
Lg. Jürgen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“