Grüße vom Tor zum Sauerland

Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Grüße vom Tor zum Sauerland

#1

Beitrag von Festus »

Hallo in die Runde,
ich bin der Marcus (Festus) aus Hohenlimburg(Hagen/NRW).

Vor knapp 30 Jahren hatte ich mal eine Albrecht Alpha 4000(die ich noch besitze) in meinem Auto, habe mich damals aber nie so richtig intensiv mit der Materie befasst.
Nun ist es so gekommen, daß ich plötzlich wieder den Drang verspürte und mir wieder eine CB-Funke (Alan 42 DS) gekauft habe. Natürlich mußte dann auch noch eine Antenne an´s Auto, welches eine Sirio ML 145 Mag wurde.
Nach ein paar QSO´s habe ich wieder richtig Spaß am CB-Funk gefunden und möchte auch wieder Zuhause aufbauen.
Da wird es aber noch etwas problematisch, da ich im EG eines Mietshauses wohne.
Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf nette QSO´s und hier auf gute Tipps, Ideen und nette Kontakte.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Benutzeravatar
EifelSucht
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:02
Standort in der Userkarte: Rheinbach

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#2

Beitrag von EifelSucht »

Hallo Marcus,
schön das wieder jemand den Weg zurück gefunden hat, herzlich willkommen!
Ja, das mit Problem mit einer Mietwohnung kenne ich auch. Ich lebe hier auch im Erdgeschoss. Aber einfach mal offensiv an die Sache rangehen. Meine beiden Mitmieter waren sofort mit dem Aufbau einer Hochantenne einverstanden, und auch der Vermieter hatte nix dagegen.
Also positiv denken, alles wird gut!

Gruß Rolf
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#3

Beitrag von Festus »

Ich gebe mal mein bestes.
Habe da aber wenig Hoffnung. Wir sind 6 Mieter und davon haben 2 schwer einen an der Mütze. Dazu kommt das es eine Genossenschaft ist und kein privater Vermieter.
Naja, wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl einen Mast ins Auto legen und kann dann nur mobil raus.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#4

Beitrag von KLC »

Schon mal mit den Stichworten "Tarnantenne" oder in "neudeutsch":"Stealth Antenna" die Suchmaschinen belastet ??

Dazu müßtest du mal am Haus oder dem Dachboden erkunden , ob es da einen möglichen Leitungsweg zu deiner Wohnung gibt , und man dort irgendwie zwischen 2,8 und 11m Draht oder Koax-Leitung unterbringen kann ?

Willkommen beim gemeinsamen Hobby :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#5

Beitrag von Festus »

Ich habe einen stillgelegten Kamin, der direkt in meiner Wohnung eine alte Revisionsluke hat. Da passen ca 15m rein.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#6

Beitrag von KLC »

:tup:
Festus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 00:33stillgelegten Kamin
:tup:
Festus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 00:33direkt in meiner Wohnung
:tup:
Festus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 00:33alte Revisionsluke hat
:thup: Das ist doch schon mal absolut obergärig !

Wie sieht der Dachboden und das Dach aus ?
Alu-kaschierte Wärmeisolierung Metalldachhaut ? (Zinkblech oder Kupferdach ? die heiße Muschi auf dem Blechdach oder wie hieß der Film ? :thdown:
oder keine Wämrdämmung oder nur Glaswolle :thup:
kann man da hin ? stehend ? oder 3m hoch oder noch höher ? :king:

:book: Dann lies dich hier im Forum und im Net mal in den Bau von Drahtantennen ein.
Stichworte: Schweißfuß-Groundplane, T2LT , Bazooka, (auch "Inverted"), Draht-Dipol (auch "Inverted"), Moxon(Richtwirkung), Delta-&Quad-Loop , Drahtpyramide (Achtung!sehr schmalbandig), J-Pole, Slim-Jim, .... usw

Auch wenn der Krampfader manchmal macht , als würde er hier die Antennen neu erfinden .... :wink:
... seine Anleitungen sind sehr schön beschrieben und nötigen fast im eigenen Antennenbau , es gleichzutun .... , oder es gleich zu tun ! :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#7

Beitrag von Festus »

Der Dachboden ist begehbar, ca 15m lang, mittig ca 2,5-3m hoch, keine Wärmedämmung und einfache Dachpfannen durch die der Wind bläst. Der alte Kamin ist am Ende des Dachbodens, also nicht mittig.
Ist es denn tragisch, wenn ich meine Antenne horizontal spanne und alle anderen vertikale haben?
Sorry das ich so viel frage, aber ich habe da nicht so die Erfahrung, bin aber ziemlich wissbegierig.
Von dem ganzen gegoogle raucht mir schon die Rübe und da ist es immer sehr von Vorteil, wenn mir jemand mit verständlichen Worten weiterhelfen kann. :wink:
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#8

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
In der Theorie geht man von 20dB Verlust bei unterschiedlicher Polarisation aus. Etwas schräg ist weniger ein Problem.
Du könntest eine DVlang mit
Radialen hinstellen. Unauffälliger auch einen 2,7m Draht an der Schräge entlang und einen als Gegengewicht spannen.
Auch eine T2LT wäre vorstellbar. Da würde ich die Zuleitung in Firsthöhe aus dem Kamin ziehen und dann das strahlende Teil (der einzelne Draht) an der Schräge runter.

Ist der Kamin noch nach oben offen? Da wäre eventuell viel mehr möglich.

73, Stefan






Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#9

Beitrag von Festus »

Hallo, Stefan.
Also der Kamin scheint offen zu sein, ansonsten ist 1m über dem Boden noch eine Revisionsluke. Die Firsthöhe, habe ich grad nochmal nachgemessen, ist 3,4m.
Einfach eine Antenne auf den Dachboden stellen, hab ich mir auch schon überlegt. War mir aber nicht sicher ob es wirklich was bringt.
Ich habe auch grad nochmal die Längen ausgemessen.
Ich bräuchte:
In der Wohnung 9m
Im Kamin 15m
Dachboden bis zum Mast 12m
Also ca 36-37m Kabel, wenn ich bis zu dem Mast gehe, der noch ca 1,5m aus dem Dach herausschaut. Er hat 50mm Durchmesser und ich denke das da mal eine Satschüssel dran war. Da würde ja unauffällig ne Boomerang dranpassen.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wenn du ins Freie kannst um so besser. Wenn es trotzdem unauffällig sein sollte, würde ich mal die tank-whip / Metall DV27lang ohne DV-Adapter ins Spiel bringen. Metallkappe mit 3/8 Fuß und Feder auf den Mast, leitfähig verbunden. Kabel im Mast verlegen.
Theoretisch könnte man sogar einen gfK-mast hochziehbar im Kamin einbauen.

Ich würde mir auf jeden Fall etwas besseres als Rg58 gönnen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hätte doch was, gerade in Mehrparteienhäusern könnte getarntes Funken Unruhe vermeiden.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#12

Beitrag von Festus »

Also mit Kamin nach oben offen habe ich vielleicht falsch verstanden. Der Kamin ist zwar noch nach oben hin offen, aber das Dach darüber ist zu.

Welches Kabel wäre denn zu empfehlen?
Es sollte nicht zu dick sein und noch einen brauchbaren Biegeradius haben.
Finanziell sollte auch noch alles im Rahmen bleiben.
Für die mobile Lösung werde ich noch auf einen 7-8m GFK Mast und eine DRX oder ähnliches zurückgreifen.
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Festus
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 23:37
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg
Wohnort: Hohenlimburg

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#13

Beitrag von Festus »

Super. Danke.
Jetzt ist diese Entscheidung schonmal gefallen.
Bleibt nurnoch die Antennenfrage. :rolleyes:
55+73 Marcus

President McKinley
Alan 42 DS
Albrecht Alpha 4000
Midland G9E Plus
Sirio ML 145 Mag / Sirio Performer 1000 PL / Eigenbau Bazooka(inverted vee)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#14

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 08:57 Rolf, das Konzept der Wimpel-Beam mit ihrem simplen vertikalen Halbwellendipol (T2LT, als Treiberelement) hab ich erfunden! ;)
KLASSE !!! :tup:
Patentanmeldung und zünftige Feier in WIEN mit prickelnden Aloholischen Getränken und leckeren Mädels aus der Gegend
( :sup: der komische Dialekt da, den wir noch aus "Kottan ermittelt" kennen, klingt bei Frauen besonders sexy, finde ich :heart: )

:laola: Da lade ich mich doch gerne ein. :laola:

Nach Corona :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Grüße vom Tor zum Sauerland

#15

Beitrag von KLC »

Festus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 20:06 Bleibt nurnoch die Antennenfrage. :rolleyes:
Du kannst als Fertig-Lösung wohl ne Mobil-Antenne auf (Back-)Blech oder bei 3,4m eine ausgewachsene Groundplane unter das Dach zaubern (wenn das nicht auf den Unmut deiner Nachbarn stößt)

3 Meter zum First sind schon mal Platz um Antennen zu bauen.
Krampfaders Empfehlung von Kabel Kusch ist gut, einer der Kusch-Brüder ist Funkamateur :tup: und auch Freund der Feuerwehr :tup:
Hol ein paar Meter mehr Koax-Kabel , dann würde ich gleich mal ein Bazooka(Koax-Dipol) versuchen oder die T2LT nach Krampfaders Anleitung.
(die mit dem Kabelring an Abflußrohr gemessen, dann brauchst du dir keine Ferrite zu besorgen)
Die Antennen sind theoretisch ausgereift, so brauchst du nur mit einem SWR-Meter zu prüfen , ob du alles richtig gebaut hast.

Die Dipole kannst du auch als "Inverted-V" sprich "umgedrehtes V" spannen/montieren , bei einem Winkel von etwa 45° strahlen sie dann auch vertikal.
Oder du kannst die enden im schlimmsten Fall nach hinten knicken , denn hier würde der Strombauch bei dieser relativ Niederohmigen Antenne an der Einspeisung sein und dort strahle die Antenne am meisten.
Oder suche mal Kunststoffrohr wie KuPa-Rohr aus der Elektroinstallation oder dünnes HT-Rohr und wickele den Draht da drumm , so daß du nicht die eigenlichen 5,5Meter Dipol-Länge brauchst , sondern das Ganze unter deinen 3 meter Dachboden paßt. Einfache Mobilantennen wie die bewährte DV 27 sind so gewickelt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“