Moin aus Kleve

Antworten
Corax
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:49
Standort in der Userkarte: Kleve

Moin aus Kleve

#1

Beitrag von Corax »

Ein herzerfrischendes Moin von Corax!

Ich bin jüngst durch einen guten Bekannten zu ein paar CB-Funk Geräten für den Mobilen Einsatz gekommen. Samt 2 Antennen. Und habe mich entschlossen mal für ein wenig Nachwuchs zu sorgen ;)
Aufgrund der Platzersparnis habe ich mich zum Ausprobieren erstmal für das Albrecht AE 6110 entschieden, wärend ich die anderen säubere und für den EInsatz fertig mache.
Momentan wurschtel ich mich so durch und versuche mir die nötigen Kenntinsse und Einstellmöglichkeiten zu erschließen, was zumindest schon zu ein, zwei netten Gesprächen geführt hat.
Für alles weitere habe ich mich mal hier angemeldet um einen möglichst guten Einblick ins Funken zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Moin aus Kleve

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Da bin ich mal gespannt ob man dich mal hört. Ist ja nicht weit weg.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Corax
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Dez 2019, 22:49
Standort in der Userkarte: Kleve

Re: Moin aus Kleve

#3

Beitrag von Corax »

Momentan bin ich froh, wenn ich überhaupt jemanden höre xD. Bei laufenden Gesprächen höre ich meist nur eine Partei und auf Kanal 1 FM antwortet niemand. Aber gut Ding will Weile haben.
Habe bei dem ganzen Kram auch einen Empfangsverstärker dabei. Taugen die was für meine Zwecke?
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Kleve

#4

Beitrag von DK4DW »

Moin Corax...
Ein Empfangsverstärker bringt,rein technisch gesehen,schon etwas...du wirst einzelne Stationen besser/rauschfreier hören(können)...
Nur wird von so einem Verstärker ja auch der Rauschpegel/Störteppich mit hochgezogen.Das heißt: nicht nur das Gewollte,auch das Ungewollte wird besser zu hören sein / hörbar gemacht. Generell spricht aber nichts gegen den Betrieb. Es wäre nur (noch) ärgerlich,wenn du dann weit entfernte Stationen hörst,aber sie dich nicht empfangen können,weil zu weit weg...demnach solltest du möglichst die Antennenseite "verbessern"...eine gute Antenne ist der beste Verstärker..empfangs wie auch sendeseitig...

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Moin aus Kleve

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Willkommen hier in diesem Forum.

Ein Empfangsverstärker macht 2 Dinge:

1.) er verstärkt die empfangene von der Antenne kommender HF, das Signal- Rauschverhältnis bleibt theoretisch aber gleich.
2.) er macht das was jeder Verstärker macht, er produziert außerdem (mehr oder weniger) Eigenrauschen.

Im Endergebnis: Meist wird die Verständlichkeit durch das Eigenrauschen des Verstärkers so viel schlechter, daß der Empfang ohne besser ist.
Es gibt aber auch Gelegenheiten, bei denen die Verständlichleit etwas besser wird.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Re: Moin aus Kleve

#6

Beitrag von Spargel »

Auch von mir ein moin moin
Willkommen und viel Spaß hier beim Erfahrungen sammeln. :tup:

Es grüßt der Spargel 73
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“