Hallo aus Mainz

Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Hallo aus Mainz

#1

Beitrag von Eisenbart »

Guten Abend Funker,

ich heiße Christoph, bin 41 Jahre alt und wohne in Mainz.
Ich bin noch gar kein Funker, aber es besteht mittlerweile eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß ich einer werde. Wie es dazu kam... Ich interessiere mich generell für Elektronik einerseits, andererseits auch für Raumfahrt. Dabei begegnen einem des öfteren Frequenzangaben und ich habe mich erinnert, daß irgendwo noch so ein Scanner rumfliegen muß, mit dem ich meiner Jugend auf dem Land gehört habe, "was so los ist".

Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß ich auch mal senden sollte. Die Bedingungen sind leider eher schlecht: Großstadt, Mietshaus aus Stahlbeton mit Antennenmontageverbot... Allerings bin ich im fünften Stock mit freiem Blick auf den Rhein und rüber nach Wiesbaden und den Taunus. Das könnte zumindest in diese Richtung ein Vorteil sein.

Auf 11m und Freenet konnte ich zumindest etwas Aktivität feststellen, also denke ich, daß da schon was geht. Ich werde erst mal weiter Informationen sammeln, vielleicht mal was fragen und mich dann entscheiden, wie ich einsteige.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Hallo aus Mainz

#2

Beitrag von Eger1 »

Willkommen im Forum, Christoph
Es besteht js auch die Möglichkeit mit dem Auto auf einen Berg zu fahren. Da bist du zumindest frei von PLC und sonstigen Störungen.
Wie wäre es, auf eine Anhöhe zu fahren und von dort zu funken. Wie du schreibst, ist Wiesbaden nicht weit weg. Fahr auf der B417 von Wiesbaden in Richtung Limburg. Dort hast du die Wiesbadener Platte, von der du wahrscheinlich sehr gut raus kommst. In Richtung Süden (von der Platte aus gesehen) hast du doch gute Sicht in die flache Ebene. Ich denke, dass da was gehen könnte.
Vielleicht wäre das eine Idee für dich!
Viel Spaß beim Hobby :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

#3

Beitrag von Eisenbart »

Eger1 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:20 Willkommen im Forum, Christoph
Es besteht js auch die Möglichkeit mit dem Auto auf einen Berg zu fahren. Da bist du zumindest frei von PLC und sonstigen Störungen.
Wie wäre es, auf eine Anhöhe zu fahren und von dort zu funken. Wie du schreibst, ist Wiesbaden nicht weit weg. Fahr auf der B417 von Wiesbaden in Richtung Limburg. Dort hast du die Wiesbadener Platte, von der du wahrscheinlich sehr gut raus kommst. In Richtung Süden (von der Platte aus gesehen) hast du doch gute Sicht in die flache Ebene. Ich denke, dass da was gehen könnte.
Vielleicht wäre das eine Idee für dich!
Viel Spaß beim Hobby :tup:
Danke Eger1.
Ja, das ist eine Art des Funkens, die mich durchaus interessiert. Es gibt da auch einige Höhen, die ich ins Auge gefasst habe, manche mit Turm drauf.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#4

Beitrag von Radnor »

Hallo auch von mir :banane:

Mainz ist funktechnisch schon mal nicht schlecht, Du solltest einiges hören und auch erreichen können.

Für den kleinen mobilen Einsatz würde sich auch der Kloppberg anbieten, das sollte von Dir nicht weit sein...

Wie auch immer, vielleicht hört man sich mal, würde mich freuen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

#5

Beitrag von Eisenbart »

Radnor hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 18:51 Hallo auch von mir :banane:

Mainz ist funktechnisch schon mal nicht schlecht, Du solltest einiges hören und auch erreichen können.

Für den kleinen mobilen Einsatz würde sich auch der Kloppberg anbieten, das sollte von Dir nicht weit sein...

Wie auch immer, vielleicht hört man sich mal, würde mich freuen...
Danke auch Dir.
Das ist schonmal gut zu hören, daß Mainz nicht schlecht ist.
Meinst Du den Kloppberg bei Dittelsheim-Heßloch oder den mitten in Bingen?
Mich auch. Ich planne kommendes Wochenende, so weit zu sein.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#6

Beitrag von Radnor »

ich meine die höchste Erhebung in Rheinhessen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

#7

Beitrag von Eisenbart »

Radnor hat geschrieben: Mo 25. Nov 2019, 19:21 ich meine die höchste Erhebung in Rheinhessen
Da ich nicht original aus der Gegend bin, bin ich auf externe Informationen angwiesen. Der höchste Berg in Rheinhessen soll der Kappelberg sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kappelberg_(Rheinhessen)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#8

Beitrag von Radnor »

Bild
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Eisenbart
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Nov 2019, 17:36
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Hallo aus Mainz

#9

Beitrag von Eisenbart »

Dann war Dittelsheim-Heßloch ja doch richtig.
Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Re: Hallo aus Mainz

#10

Beitrag von Spargel »

Moin aus dem Norden

Hallo Eisenbart willkommen hier im Forum, und viel Erfolg auf der kurzen Welle. :tup:

Bei deinen Vorgaben solltest du auf kurz oder lang über eine Lizenz nach denken...... :paper:

Ich meine Elektronik und Raumfahrt, da sollte man auch andere möglichkeiten

in Erwegung ziehen. :sup:

Ja man wird ja nicht jünger :opa:

Awdh 55-73 Spargel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Spargel hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 11:07Bei deinen Vorgaben solltest du auf kurz oder lang über eine Lizenz nach denken...... :paper:

Ich meine Elektronik und Raumfahrt, da sollte man auch andere möglichkeiten in Erwegung ziehen. :sup:
Hallo in die Landeshauptstadt!
Also wenn Du (Christoph) schon Elektronik und Raumfahrt ansprichst und womöglich noch Funkverbindungen über den Mond aufbauen möchtest oder über einen geostationären Satelliten oder sogar mit Astronauten auf der ISS quatschen willst, würde ich mit dem lizenzfreien Funk erst gar nicht mehr anfangen. Da bist Du beim Amateurfunk besser aufgehoben - gibt es natürlich auch in Mainz.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#12

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 16:50...würde ich mit dem lizenzfreien Funk erst gar nicht mehr anfangen. Da bist Du beim Amateurfunk besser aufgehoben -
...jetzt sollte es eine wirkliche Einsteigerklasse für den Amateurfunk geben :roll:
Wer anfangen möchte zu funken, der möchte auch anfangen ...und nicht erst eine großartige Prüfung machen und dann vielleicht in einem halben Jahr (wenn es gut geht) die erste Station aufbauen.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 18:09...jetzt sollte es eine wirkliche Einsteigerklasse für den Amateurfunk geben :roll:
Er nu' wieder! Christoph hat doch bereits gesagt, daß er sich für Elektronik interessiert. Was willst Du denn dann jetzt wieder dem Kindergartenfunk. Unterstellst Du Christoph etwa, er sei zu doof für die Prüfung?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Hallo aus Mainz

#14

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 18:34 Christoph hat doch bereits gesagt, daß er sich für Elektronik interessiert. Was willst Du denn dann jetzt wieder dem Kindergartenfunk. Unterstellst Du Christoph etwa, er sei zu doof für die Prüfung?
Nein, Du verstehst mich falsch :roll:

Christoph möchte anfangen zu funken und wahrscheinlich ist der Amateurfunk für ihn wirklich die vernünftigere Wahl. Wenn er aber jetzt "heiß" drauf ist es auszuprobieren und ein bisschen funken möchte, dann kann er das mit dem Amateurfunk nicht und ihm bleibt "für sofort" nur CB Funk (was ja auch Spaß macht).

Ein bisschen muss man ja schon für die Prüfung lernen, Prüfungstermine gibt es auch nicht frei nach Wunsch und so vergeht die Zeit...

...das ist jetzt eben gerade ein gutes Beispiel: gäbe es eine schnelle Einsteigerklasse mit einem kleinen Afu Frequenzbereich, dann könnte man solche Neueinsteiger schneller und einfacher integrieren und mit dem Afu bekannt machen... dann gemütlich eine A-Klasse welche es auch wert ist :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hallo aus Mainz

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 18:39Christoph möchte anfangen zu funken und wahrscheinlich ist der Amateurfunk für ihn wirklich die vernünftigere Wahl. Wenn er aber jetzt "heiß" drauf ist es auszuprobieren und ein bisschen funken möchte, dann kann er das mit dem Amateurfunk nicht und ihm bleibt "für sofort" nur CB Funk (was ja auch Spaß macht).

Ein bisschen muss man ja schon für die Prüfung lernen, Prüfungstermine gibt es auch nicht frei nach Wunsch und so vergeht die Zeit...
Von MZ aus nach Eschborn ist es doch ein Katzensprung. Und auch für CB-Funk muß Christoph lernen, z.B.
  1. Q-Schlüssel oder
  2. ITU-Alphabet
Den Plunder braucht er bei CB genauso. Und schon hat er ein wenig Stoff für Betriebstechnik gelernt. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“