OHV sagt moin moin

Antworten
OldMax
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 16562 Bergfelde

OHV sagt moin moin

#1

Beitrag von OldMax »

Moin moin alle zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich wieder mit dem Thema CB Funk. Wie vermutlich einige hier war ich in meiner Jugendzeit so vor ca. 40 Jahren im Großraum Kiel aktiv (offiziell 12 Kanäle, AM, 0,5 Watt). Irgendwann wurden dann andere Dinge interessanter und vor Allem haben sich auch die Kommunikationsoptionen stark weiter entwickelt.
Kürzlich kam das Thema auf Umwegen wieder zu mir (Stichwort "preppen") und ich habe kurzerhand etwas gebrauchtes Equipment erstanden. Gestern Abend habe ich das mal alles zusammengebaut und angeschlossen und schon mal etwas in die verschiedenen Kanäle reingehorcht. Leider gab es ausser Rauschen (QRMatsch - hieß das nicht so?) nichts zu empfangen.
Und nun gehts schon los. Die Midland Alan 78 Plus Multi Standard Mobilfunke hängt an einer Sunker Elite CB115 die wiederum im 3. OG auf dem Dachboden steht. Irgendetwas sollte da schon ankommen oder? Entfernung zum Berliner Stadtrand (Frohnau) ca. 5 km. Nachdem ich endlich kapiert habe, wie die Ländereinstellungen zu ändern sind, ich muss vermutlich d oder d1 wählen? (oder auch eu?) habe ich ne ziemlich Auswahl an AM + FM Kanälen. Wo sollte ich denn vorzugsweise Standby sein? Würde mich sehr freuen, mal was "on Air" von dem einen oder anderen hier (aus der Nähe) zu hören um zu checken, ob ich alles richtig angeschlossen habe und die Teile auch "funkentionieren"
Freue mich sehr auf Rückmeldungen und sage mal danke und viele Grüße in die Runde

(Old) - Max
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: OHV sagt moin moin

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Herzlich willkommen im Forum! :)
Aber entfern am besten gleich mal die genaue Wohnanschrift aus Deinen Profildaten! Nicht, daß Du irgendwann mal irgendwo hinfährst, das hier kundtust und irgendwelche Einbrecher räumen Dir die Wohnung aus. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: OHV sagt moin moin

#3

Beitrag von 64Digger295 »

Ging mir genau so.
Herzlich willkommen und viel Spass

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Kasimir61
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 22:37
Standort in der Userkarte: Bergfelde
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: OHV sagt moin moin

#4

Beitrag von Kasimir61 »

Klasse, es gibt noch mehr OHV Leute hier und vor allem sogar in meiner Nähe von Bergfelde.. Cool... Freue mich schon mal, dann von euch zu hören.. Ich denke ich bin ab 12-15 April dann endlich auf dem Band.. Muss leider noch warten, bis meine Anlage endlich da ist...***FIEBER***...

Liebe Grüße
Kasi oder 13SK361
Andere behandeln, wie man es selber erwartet.
Bis bald - 13SK361 · McKinley EU · Sirio GPE-27 5/8 Basis
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: OHV sagt moin moin

#5

Beitrag von 13HN135 »

Auch meinerseits ein recht herzliches Willkommen im Forum. Bin zwar nur spontan in meiner "Feldfunkstation", gelegen im Eiskeller Berlin, doch Verbindungen nach OHV - kein Problem. Evtl. hören auch wir uns mal .....

73&55
Wolfgang
13HN135 (bzw. Elster03)
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Boran030
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:57
Standort in der Userkarte: Frohnau

Re: OHV sagt moin moin

#6

Beitrag von Boran030 »

Hallo,
Ich sitze im Berliner Norden.
Momentan noch mit Stummelantenne, da wird nicht viel zu machen sein.
Aufrüstung folgt.
Vielleicht hört man sich demnächst ja mal.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Kasimir61
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 22:37
Standort in der Userkarte: Bergfelde
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: OHV sagt moin moin

#7

Beitrag von Kasimir61 »

Wann seid Ihr denn so dran - Ich meine Uhrzeit und Kanal. Ich habe gestern endlich mal einen ersten Kontakt zu 2 Stationen gehabt. Nach Oranienburg ist null Problem - obwohl meine Gesprächspartner dann sagen, ich bin so leise, aber ich habe jetzt die Gain vom Presidenten aufgedreht und es ändert wenig. UNd leider die zweite Problematik ist, das Richtung Oranienburg null Problem ist, aber Richtung Berlin schon. In gleicher entfernung hatte ich jetzt mal hörbaren Empfang, aber auf meine Anfrage kam keine Antwort. NAja, vielleicht liegt es auch daran, das feste Runden einen schwer dazu lassen..

Also in meiner Gegenfd ist der Kanal FM27 und 35 gut besucht. Aber wie gesagt, überwiegend bekomme ich nur Oranienburg rein. In die andere Richtung also Frohnau und Wittenau - leider niemand. Die Funkkollegen hier sagten mir, ich habe kein gutes Equipment und man hört mich nicht gut (zu leise)

Das dumme ist nur, auf dem Kanal kann man ja nicht so einfach über alles reden ;-)
Ich bin jetzt mal die kommenden Tage mal mehrfach on... Und ich denke, ich nutze dafür mal den Kanal 27 und 35.

Also es gibt da für mich den Hinweis, das man am Gerät was fummeln kann, das es besser empängt, dann das ich mir ein anderes Mikr kaufen soll und last not least das die Antenne Mist ist oder auch der Hinweis, das Sie falsch steht. Stehwelle gemessen zeigt nix ungewöhnliches. Aber gut, vielleicht ist eine andere Antenne ja auch besser?!

Was mich jedenfalls wundert ist, das die Leute sagen, das ich zu leise rüberkomme und was machen soll (aber nicht was..)
Und das ich mein Geräte (Präsident) mal richtig einstellen soll oder mir ein richtiges Funkgerät kaufen soll..

LAst not least irgendwie auch viel Gefasel - was mir fehlt, ist einer - der wirklich weiß, was ich machen kann. Ich kann meine Antenne schon weiter oben anbringen, aber ich selber mache das nicht, bin nicht gut schwindelfrei. Deswegen bin ich nicht bis ganz rauf aufs Dach gegangen. Ich habe schon überlegt, ob ich da mal eine guten CB Funker fragen kann, oder einen Antennenservice, der mir die Antenne oben auf der Dachspitze eingestellt montiert.


Wie auch immer, ich bleibe dran..

Gruss aus Rand Berlin...Kasi
Andere behandeln, wie man es selber erwartet.
Bis bald - 13SK361 · McKinley EU · Sirio GPE-27 5/8 Basis
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OHV sagt moin moin

#8

Beitrag von lichtenberger »

@Kasimir: Dann schreib mir mal ein paar Zeilen per PN, vielleicht kann ich dir helfen. Ich wohne in der Nähe und weiss, was geht.
Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“