Wiedereinsteiger vom Bodensee

Antworten
Benutzeravatar
Noriker
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Wiedereinsteiger vom Bodensee

#1

Beitrag von Noriker » Mo 1. Apr 2019, 18:41

Hallo Forum,

ich bin der Tobias und bin, wie so viele von Euch, erst kürzlich wieder mit CB-Funk und dessen Faszination in Berührung gekommen.

Vor gut 25 Jahren war ich im Raum Heilbronn sehr aktiv. Durch meinen Vater und meinen Onkel bin ich quasi in das Thema Funk hineingewachsen. Mit 18 musste dann natürlich, zusätzlich zur Heimstation, ein Gerät in das erste eigene Auto (Stabo XM5012). Na ja, dann kamen die Zeiten, in denen das Handy für jedermann erschwinglich waren und so verlor der CB-Funk an Bedeutung.
Durch meinen Bruder kam ich dann wieder vor einigen Wochen mit CB-Funk in Berührung und als ich ihm dann samstags beim Aufbau seiner neuen Antenne half, war es wieder um mich geschehen.
Also im Keller die alte Stabo xf4012n rausgekramt (ich konnte mich nie von ihr trennen, war ein Geschenk meines Onkels seinerzeit) und über meinen Bruder hier aus dem Forum eine Sirio SD 27 Dipol erworben. Diese sollte ursprünglich horizontal unters Dach, aber dann wurde spontan ein Mast an den Balkon gezimmert und los gings.
Mein QTH befindet sich ca 5km Luftline vom Bodenseeufer entfernt und ich konnte schon vielen QSO lauschen, einige habe ich sogar schon selbst geführt. Die Stabo funktioniert immer noch astrein, für den 80-Kanalbereich habe ich leihweise eine TEAM Minicom meines Bruders.
Mittlerweile ist die Dipol um 2m in die Höhe gewandert. An noch mehr Höhe wird gearbeitet :sup:
Nun werde ich mich nach und nach wieder mit der Materie beschäftigen, denn einiges Wissen ist im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen :wink:

Soweit mal ein paar Infos über mich.

Die besten Zahlen wünscht
Tobias
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 590
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS / 88662 Überlingen
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#2

Beitrag von Sputnik01 » Di 2. Apr 2019, 12:47

Hallo Tobias,

willkommen zurück. Freut mich vom Bodensee noch was zu hören. Ein paar gibt es noch in der Region. Ich melde mich mal per PN wenn wir wieder
unsere Runde haben. Meistens Samstag ab 20.00 sind wir drauf. Kanal 40 ist hier Anrufkanal. Unser Kreis ist Radolfzell Meersburg Ravensburg und Überlingen. Irgendwo dazwischen bekommst du uns schon rein. Und an der Funkstaffel sind wir auch aktiv.

73/Michael
Wer nicht's weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
Noriker
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#3

Beitrag von Noriker » Di 2. Apr 2019, 20:18

Hallo Michael,

danke für die nette Begrüßung. Es freut mich, daß es noch mehr Funker in meiner Gegend gibt.
In Deine Richtung wird es zwar etwas schwierig, aber wie gesagt an mehr Höhe wird gearbeitet. Eine neue Antenne liegt auch schon bereit.
Werde auf jeden Fall reinhören, auf der 40 sind ja auch unsere Schweizer Nachbarn sehr aktiv, da verfolge ich auch hin und wieder einige QSO.

73
Tobias
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215

Arco-Express
Santiago 7
Beiträge: 592
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#4

Beitrag von Arco-Express » Mi 3. Apr 2019, 00:25

Hallo Tobias, Hallole in die Nacht !

Auch ich begrüße Dich herzlich auf der QRG !
Wenn ich das richtig deute, wohne ich ganz in der Nähe Deines Bruders und begleite ihn nachts meistens eine Zeit lang am Funk, wenn er mit seiner QRL-Maschine unterwegs ist und vom Heimatort startet.

Ich wünsche Dir viel Spaß auf der QRG und viele interessante Gepräche durch die Funkerei.
Gerade übern See nach Österreich, Lichtenstein und in die Schweiz sollten sich doch hin und wieder gute Verbindungen ergeben.
Auf dem Gehrenberg bei Markdorf, auch hinterm Schloß Heiligenberg an der 'Art-Scheune' vorbei oder auf dem Segelflugplatz Heiligenberg hast Du neben dem 'Höchsten' eine gute Sicht übern See und damit gute Chancen für weitere QSO's !

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
CQ, BRÄK BRÄK und DIDEL-BOPP - die DONAURUNDE ist TIP TOP !


QRV auf CH 69 FM, oder noch/wieder auf 71/38 FM

Benutzeravatar
Noriker
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#5

Beitrag von Noriker » Mi 3. Apr 2019, 19:50

Hallo Robert,

auch Dir danke für die nette Begrüßung. Ja, Du deutest richtig :wink:

Sicherlich werden auch wir uns mal per Funk verbinden, wenn ich mobil in Deiner Gegend unterwegs bin. Kommt ja doch hin und wieder vor :)

73
Tobias
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215

Nordic
Santiago 5
Beiträge: 328
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: 74172

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#6

Beitrag von Nordic » Mi 3. Apr 2019, 20:23

Willkommen im Club der "Rückkehrer" .
Beste Zahlen und Grüße aus Heilbronn, deinem Funkerursprung.....

:king:

Stefan
13RF1262 / QRP /

Benutzeravatar
Noriker
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#7

Beitrag von Noriker » Do 4. Apr 2019, 17:43

Hallo Stefan,

vielen Dank und Gruß zurück in die alte Heimat :)

Tobias
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215

Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#8

Beitrag von Rosnatrucker » Di 9. Apr 2019, 21:13

Willkommen Bruderherz
:station:
9AM /69FM
73/55 Gruss Nick
13db17 Donau-Bussen Runde
13HN98
Einsamer Wolf Mobil

Scooby
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#9

Beitrag von Scooby » Di 9. Apr 2019, 23:58

Auch von mir ein herzliches willkommen, schön das es mehr Leute am see werden, ich bin bei Bregenz, vielleicht hört man sich ja mal, oder du zumindest mein packet radio gepiepse:)

Benutzeravatar
Noriker
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 16:19
Standort in der Userkarte: JN47SQ

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#10

Beitrag von Noriker » Mi 10. Apr 2019, 20:13

Danke Großer :sup:
Kommenden Mittwoch vormittag bin ich wieder auf Empfang wenn Du in meine Richtung kommst :wink:

Auch Dir danke für die Begrüßung Scooby :) .
Bregenz könnte klappen, ich habe mal vor wenigen Wochen einem QSO gelauscht, bei dem einer der beiden in Bregenz stationiert war. Die Gegenstation war mobil in der Schweiz.

Würde mich freuen, wenn es mal klappt. :tup:
"Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!"

In diesem Sinne, 73
Tobias
13HN1215

Scooby
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Bregenz

Re: Wiedereinsteiger vom Bodensee

#11

Beitrag von Scooby » Mi 10. Apr 2019, 23:32

Könnte ich gewesen sein, bin aber nicht so oft am mic, auf der 24 betreibe ich packet Radio, da mal lauschen, dann weißt ob du rüber kommst:)

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“