Planloser Newbie sagt Hi

EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#16

Beitrag von EFA »

Das wäre natürlich extrem genial. :mrgreen: Aber wie ich mein Glück kenne... ich bin schon mal froh, dass ich hier nachfragen kann wenn ich was nicht kapiere 👍
Die Efa.
Macht Liebe! :heart:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Man kann ja auch mal zum örtlichen DARC-OV (OV = Ortsverband) gehen. Da gibt es auch immer wieder Funkamateure, die gerne mit Rat und Tat weiterhelfen, auch wenn's CB ist. ;)

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#18

Beitrag von Alexander »

Hallo EFA...

... habe gerade schnell gegooglet. Folgende Vereinigung habe ich gerade gefunden:

https://www.wilhelmshaven.de/Kultur/Ver ... -e.V..html

und auch hier:

https://www.nwzonline.de/von-voslapp-au ... 70658.html

Ich hab aber keine Ahnung, ob oder wie die aktiv sind.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 22:59
EFA hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 20:10 Das wäre natürlich extrem genial. :mrgreen: Aber wie ich mein Glück kenne... ich bin schon mal froh, dass ich hier nachfragen kann wenn ich was nicht kapiere 👍
Die Efa.
erforderlich: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9166.html
Du willst ihr wirklich 'ne AE empfehlen? Ist die Bill schon wieder vergriffen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 3. Apr 2019, 23:25Vorab zu klären wäre aber ob überhaupt Gegenstationen vorhanden sind welche dann auch erreichbar wären, und ob QRM und PLC erträglich sind, kann man mit einer geborgten Anlage austesten, so wie das unser hilfsbereite Funkfreund hier in Wien macht ...
Wenn man sich zum Testen sowas leihen könnte, wäre das natürlich spitzenmäßig.

73 de Daniel
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#21

Beitrag von EFA »

:thup: Wow vielen vielen Dank, die Liste ist ja richtig genial! Ich werd lesen, bis mein Hirn raucht!

Okay meine Wohnsituation beinhaltet leider keinen Balkon, ich wohne zur Miete im Erdgeschoss eines 5-Parteien Hauses. Das ist vermutlich suboptimal... aber derzeit leider nicht zu ändern.

Ja, über den Darc bin ich schon gestolpert im Internet, ich glaube die haben 1x/Monat einen Stammtisch hier irgendwo. Da könnte ich evtl., je nachdem wie‘s mir geht, mal hin. Mal gucken wie die reagieren, wenn da so‘ne Tante mit nem ganzen Fragenpamphlet aufkreuzt :D

Alternativ lasse ich Euch sowieso teilhaben, wenn ich mir die vorgeschlagenen Geräte gekauft habe. Eh ich da irgendwas falsch einstelle und die Funke aus Versehen zu nem Brikett toaste, schreibe ich dann Schritt für Schritt was ich mache.
Danke nochmal ihr lieben Jungs!

Die Efa
Macht Liebe! :heart:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#22

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Efa !
Da muß ich @Krampfader widersprechen: Mit einer geeigneten Zimmerantenne wie z.B. die Santiago 1200 oder dem Basisfuß XA10 mit einer DV27 oder einem Wendelstik kann man auch aus dem Zimmer einer Erdgeschoßwohnung gute Ergebnisse erzielen !

Die oben beschriebene Wohnsituation trift auch genau auf mich zu. In einer Wohnanlage mit 90 Parteien auf 6 Häuser verteilt bewohne ich im Erdgeschoß eines 3-stöckigen Hauses eine Dreizimmerwohnung. Aus dem Schlafzimmer heraus mit Zimmerantenne atbeitete ich schon halb Europa bei offenem Band und komme im Umkreis von 10 km - 15 Km einwandfrei bei den Rundenteilnehmern an.
Schmeiß nicht die Flinte ins Korn!
Auch ich mußte eine Lambda Halbe wieder entfernen, inzwischen darf ich aber eine Balkonantenne am Balkon über mir befestigen.
Aber auch aus dem Zimmer heraus kann es klappen, kommt halt auch auf die äußeren Bebauungsgegebenheiten an. Bei mir ist z. B. noch unser Hausberg in 200 m Entfernung, der mich zusätzlich noch abschirmt.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#23

Beitrag von Arco-Express »

Nachtrag:
Siehe auch:

viewtopic.php?f=15&t=41357

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#24

Beitrag von EFA »

Ich werde mal die Vermietergesellschaft anrufen, aber ich verspreche mir keine Erfolge, denn das ist... nun ja... ein ziemlicher Sauhaufen :roll: Ich werde berichten, was herausgekommen ist.
Krampfader hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 09:38 Vielleicht solltest Du Dir wirklich zuerst mal ein gut abgestimmtes CB-Handfunkgerät zulegen, z.B. von https://www.bensons-funktechnik.de . Hab meines auch von dort (inkl. Service-Paket 1). Die Modulation ist hervorragend und das Gerät liefert wirklich 4W (gemessen). Weiters ist die Akku-Laufzeit sehr gut ... siehe Bild:

Lafayette Urano.JPG

Mit dem kannst Du Dich mal oben bei Dir aufs Dach begeben und hören/rufen ob da überhaupt irgendjemand ist
Wie heißt dieses Gerät genau? Ist es das La Fayette Urano?

Die Efa
Macht Liebe! :heart:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#25

Beitrag von Maxe »

Arco-Express hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 10:19Mit einer geeigneten Zimmerantenne (...) kann man auch aus dem Zimmer einer Erdgeschoßwohnung gute Ergebnisse erzielen !
Ich habe die links (bzw. unten) im Bild erkennbare Antenne mit dem Basekit (Foto aus dem Forum):
Bild

Für den Nahbereich ausreichend und leicht mit Schraube am Kit abstimmbar.

Für "mehr" wird diese mit "3 Handgriffen" auseinandergeschraubt und mit Mobilfunkgerät und Powerbank auf den nächsten freistehenden Hügel verfrachtet. Jetzt wird es wieder warm.
:banane:
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#26

Beitrag von EFA »

Ich hab bei meiner Gesellschaft mal angerufen und wie ich vorausgeahnt habe, ein patziges „Was? NEIN na sagen Sie mal, Sie können doch nicht einfach was aufs Dach schrauben“ als Antwort gekriegt. Genaugenommen hat man mich nicht einmal richtig ausreden lassen. Das mit der Antenne auf dem Dach kann ich folglich knicken.
:grrr:
Macht Liebe! :heart:
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#27

Beitrag von DK4DW »

Moin Efa...grüße aus dem Ammerland nach "Schlicktown-City" :-)

Generell kannst du mit einem CB-Gerät und Außenantenne mehr erreichen als mit dem PMR-Handfunkgerät...von daher wurdest du "falsch" beraten.
Als geeignete Bezugsquelle kann ich dir Bensons Funktechnik in Hamburg sehr empfehlen bzw ans Herz legen,habe dort beim "Dr.Benson" schon mehrere Geräte und/oder Zubehör erstanden und man (Frau) bekommt dort auch telefonnisch eine vernünftige Beratung,was Geräte und Antennen angeht. Auch der Versand erfolgt in der Regel sehr zügig,oft noch am gleichen Tag. So,genug jetzt der "Werbung" :-)

Was die CB-Situation angeht,dürfte es in/um WHV nicht sooo schlecht sein. Und selbst mit einer kleinen Antenne sollte es dir möglich sein,Kontakte herzustellen. Ein paar meiner "Funkfreunde" wohnt z.B in/um Varel herum,das ist ja nur ein Katzensprung von WHV. Wieviele aktive CB Funker es noch in WHV gibt,kann ich dir leider nicht sagen. Der Tip,dich mal an den Amateurfunk-Ortsverband WHV zu wenden, ist durchaus gut und hilfreich.Ich denke mal,das man dir dort auch schonmal weiterhelfen kann...evtl sogar mit gebrauchter Hardware und Aufbauhilfe.

Abschließend wünsche ich dir viel Geduld und Spaß beim neu entdeckten Hobby,lass dich nicht entmutigen und "bombadiere" das Forum hier mit allen Fragen,die dir einfallen. Zu jeder Frage gibt es bestimmt auch mindestens eine intelligente Antwort ;-)

Grüße aus Apen vom Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

EFA hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 16:42Das mit der Antenne auf dem Dach kann ich folglich knicken.
Wie sieht es denn aus mit einer magnetischen Schleifenantenne auf dem Balkon? Ist unterhalb der Brüstung und da kann Dir niemand was. Oder eine Regenrohrantenne? Blumentopfantenne? Gibt noch viel mehr unauffällige Antennen.

73 de Daniel
EFA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#29

Beitrag von EFA »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 21:58 Wie sieht es denn aus mit einer magnetischen Schleifenantenne auf dem Balkon? Ist unterhalb der Brüstung und da kann Dir niemand was. Oder eine Regenrohrantenne? Blumentopfantenne? Gibt noch viel mehr unauffällige Antennen.

73 de Daniel
Ich habe keinen Balkon, leider. Und auch niemand sonst, Balkone sind in Wilhelmshaven echt Mangelware :clue:

DK4DW hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 21:48 [...]Ammerland nach "Schlicktown-City" :-)
[...]Grüße aus Apen vom Dieter
Apen? Das in der Nähe von Westerstede? Ist ja jetzt auch nicht soo arg weit weg. :)

73, Die Efa
Macht Liebe! :heart:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Planloser Newbie sagt Hi

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

EFA hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 00:03
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 21:58Wie sieht es denn aus mit einer magnetischen Schleifenantenne auf dem Balkon? Ist unterhalb der Brüstung und da kann Dir niemand was. Oder eine Regenrohrantenne? Blumentopfantenne? Gibt noch viel mehr unauffällige Antennen.
Ich habe keinen Balkon, leider. Und auch niemand sonst, Balkone sind in Wilhelmshaven echt Mangelware :clue:
Au, dann wird es anspruchsvoll. Und erreichbares Regenrohr oder Regenrinne (aus Metall natürlich)?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“