Seite 1 von 1

Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 20:38
von FOBO
Servus miteinander, mein Name ist Oliver, ich bin 54 Jahre alt und hab mich vor einigen Monaten, nachdem ich meine alte Universum 3 Kanal Handquäke aus der Jugend wieder gefunden habe entschlossen wieder zu funken. Nun hab ich mittlerweile eine President Barry in meinem Sommerauto und eine President Jackson 2 für zuhause. Leider wohne ich in einem engen Tal zwischen Wald und Felsen und kann ausser dem Fliegenfischer und seinem Onkel derzeit niemanden aufnehmen von zuhause. Mal sehen, wenn das Wetter besser wird versuch ich mich mal an einer Dachantenne, vielleicht bringt das Erfolg. Bis bald und Gruss an alle hier FOBO.

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 10:50
von CB-Fuzzy
Servus Oliver
dann mal :tup:

Die Runde 33 auf FM wird versuch dich zu hören.
Gut Beratung und Zubehör gibt ja ganz in Deiner nähe.
Wir sind meit unter der Woche von 21:00 - 22:00 Uhr drauf und am Wochenende ab ca. 21:00 Uhr :wave:

Grüß Hans CB-Fuzzy

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 11:27
von roter-baron
Hallo
Wald und Felsen müssen nicht unbedingt schlecht sein .......
Man kennt die Gegebenheiten nicht aber ich würde die Antenne auf dem Felsen mit einen Mast bauen .
Oder den natürlichen Masten her nehmen und die Antenne auf und über den 🌲 bauen .
Vielleicht steht ja auf dem Felsen zufällig auch noch ein baum ......
Solltest du Hilfe brauchen gib einfach bescheid mein qth ist in Horlach bei Pegnitz ......meine Antenne ist auch auf einen 20 m hohen baum .

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 11:28
von Der Fliegenfischer
Hallo und herzlich willkommen Oliver!

Wir hören uns auf der 33, ruf einfach mal abends durch.

Viel Spaß beim neuen Hobby!

Viele Grüße

Claus / Der Fliegenfischer

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 12:12
von FOBO
Danke erstmal an Alle. Wird sicher noch besser mit dem Empfang, kommt Zeit, kommt Rat. @Fliegenfischer, ich hör mal rein auf der 33. Gruss Oli

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 19:07
von FOBO
So Männers, morgen werd ich mal meine Feststation probehalber in das 2 OG verfrachten und dort mal in die bereits unter dem unisolierten Dach gespannte Drahtantenne anschließen, vielleicht bringt dass was, wenn nicht hab ich noch ne 1,90 Meter Feststationsantenne für die Hauswand, das erfolgt dann, wenn ersteres keinen Erfolg bringt, da muss ich aber erst noch auf das Anschlusskabel warten, sollte im Laufe der Woche geliefert werden. Gruss FOBO

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 19:10
von FOBO
@Roter Baron, das Problem ist, die Felsen sind zum Ersten zu weit weg von meinem Haus, und zweitens stehen sie nicht auf meinem Grund und Boden, daher muß ich mich auf mein Gemäuer beschränken!!! Der höchste Punkt ist mein Haus und da versuche ich jetzt das Beste raus zu holen!!!!! Zur not kommt ein Mast auf das Dach!!!!

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 19:15
von FOBO
Männers auf der 33, Morgen abend wird getestet!!!!

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 20:54
von FOBO
servus Fliegenfischer, kannst du mal schauen wie ich jetzt bei dir rüber komme und den unterschied zu morgen wenn ich ide andere antenne dran hab????

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: So 17. Mär 2019, 20:57
von Der Fliegenfischer
Hast ne PN :D

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:31
von FOBO
....So, nachdem bisher nix geklappt hat hab ich mir beim 9er nen 6m Mast geholt, die Tage mal aufs Dach bauen und hoffen dass dann was geht, Gruss aus der Fränkischen FOBO (Hör immer auf webSDR N auf dem 33er mit)

Re: Noch ein Wiedereinsteiger aus der Fränkischen

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 23:16
von DK4DW
Moin Fobo...
...irgendwie solltest du an deiner Antennenanlage arbeiten.....ansonsten wird das nix mit guter Sende/Empfangs"reichweite"...eine gute Antenne ist der beste Verstärker...aber : auch eine schlechte Antenne ist immer noch besser als garkeine Antenne..aber selbst in deiner Wohnsituation sollte sich eine technische Lösung finden....der "Herr 9er" ist da ein kompetenter Ansprechpartner...

Grüße aus dem Norden
de DK4DW Dieter