topdog bald wieder auf cb

Antworten
Benutzeravatar
topdog
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: 29413 Dähre

topdog bald wieder auf cb

#1

Beitrag von topdog »

hallo,
stelle mich dann mal kurz vor.
war vor 20 jahren mal cb funker in 29410.
leider wurde dann alles durch handy und später smartfone abgelöst...
auf alten fotos entdeckte ich die alte liebe wieder. nun bin ich dabei, in meinem neuem wohnort wieder langsam alles aufzubauen, auch wenn die chancen wohl recht schlecht sind?
hier auf dem dorf in 29413 gibt es wohl keine cb liebhaber. also werde ich mobil im auto anfangen, noch ein paar alte hasen irgendwo aufzutreiben?
in den nächsten tagen erwarte ich sehnsüchtig meine lieferungen um endlich wieder los zu legen...
vlt hört man sich ja?
lg topdog
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,
nicht für das, was Du verstehst !
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: topdog bald wieder auf cb

#2

Beitrag von ultra1 »

Hallo Topdog.
Dann viel Spaß beim funken.
Aus dem Auto und mit guter Antenne wird sich an den Wochenenden bestimmt einige gute Verbindungen finden.

55/73 aus OWL. ingo
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: topdog bald wieder auf cb

#3

Beitrag von Dookie »

Autofunk bzw Mobilfunk ist ohnehin eine coole Sache, da ist man schnell am nächsten Berg, Hügel oder freien Rastplatz.

Falls es wirklich eher trostlos in Deiner Gegend aussieht mangels CB-Funkern, dann kann man nur auf Bandöffnungen warten, davon abgesehen hast Du vielleicht ein Relais, ein Gateway oder ähnliches in Deiner Nähe. Man darf diese Möglichkeit nicht minderschätzen. In gewissen Gebieten ist die Funkerverfügbarkeit äußerst klein und ein Gateway an der richtigen Stelle platziert mit ordentlicher Onlineanbindung, das kann da schon einiges verbessern.

Aber ich glaube mit einem Auto und passenden Geräte hast Du eigentlich schon viel Freiheiten, der nächste Funkerhügel ist meistens schon in ein paar Kilometern verfügbar.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: topdog bald wieder auf cb

#4

Beitrag von ultra1 »

Band-Öffnung ist jetzt selten, denn wir sind im Sonnenflecken-Minimum.
Bergfunk ist sehr gute Wahl.Die gute Reichweite und störungsfreien Empfang !
Das Funkhobby hat nach vielen der Stille, eine Renaissance. Neu-und Wiedereinsteiger melden sich immer häufiger !
Für ohne-Lizens gibt es auch so viele Möglichkeiten :CB mit AM,FM,SSB,Richtantennen, dann Free-Net, PMR, verlinkung mit Internet und Relaisstation, Antennen selbstbauen und ... . Wer Spaß drann hat, kann viel daraus machen !
Auch Lizens ist eifacher geworden und hat ja viele Möglichkeiten.
55/73, ingo
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: topdog bald wieder auf cb

#5

Beitrag von Grüner Baron »

Hallo topdog,
es gibt einen schönen Ort vor deiner Haustür, den kann ich dir nur empfehlen.
Aber frag vorher den Eigentümer um Erlaubnis, ansonsten ist der Stress vorprogrammiert.
Fall du nicht wissen solltest (wovon ich nicht ausgehe) welchen Ort ich meine, genügt eine PN.
Von dort aus kannst du problemlos mit ultra1 funken, sofern er sich nach Velmerstot begibt.
73
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: topdog bald wieder auf cb

#6

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Na da werde ich in den nächsten Tagen mal beim Spaziergang an der Landesgrenze mal schauen, wo dort ein Spargel wächst….

Die Lagendorfer Kirchenglocken hör ich, den Holzhausener Gittermast seh ich.
Ja genau der mit den Geparden.

Bin zwar immer noch nicht on air, aber das sollte sich in den nächsten Monaten ändern.

73 Werner
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: topdog bald wieder auf cb

#7

Beitrag von ultra1 »

Ja toll !!!
Immer mehr Funker QRV !
Viele gute Gespräche auch dir Werner, wenn dein Set-Up steht.

55/73, ingo -ultra 1-
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“