Hallo aus Achim bei Bremen

Antworten
Klaus(i)

Hallo aus Achim bei Bremen

#1

Beitrag von Klaus(i) » Fr 30. Dez 2016, 18:23

Vor etwas mehr als 40 Jahren hatte ich meinen ersten Kontakt mit dem CB-Funk.
Das erste Gerät war irgendein Stabo Einkanalfunkgerät. Das Ding lief auf Kanal 14 und taugte nicht die Bohne.
Damals waren auch nur 12 Kanäle in AM freigegeben und die Höchstleistung war 500mW.

Schnell kam eine metallic-grüne DNT HF 12 dazu. Die war schon ganz gut und war auch ein schönes Bastelobjekt. Die HF12 hatte ich dann auch schnell auf 12 Kanäle erweitert und damit hatte ich dann auch richtig viel Spaß.

Zu der Zeit war auf den 12 Kanälen der Bär los!

Irgendwann begann dann auch der Ernst des Lebens (Arbeit, Familie, ...) und es war bei mir ruhig geworden um den CB-Funk.

Diese Jahr dachte ich, ich horche mal wieder rein und habe mir ein kleines AM/FM-Gerät zugelegt und habe mir ein kleines CB-Rack gebaut. Das Netzteil ist noch aus der "alten" Zeit, noch mit Trafo. Der Frequenzzähler ist etwas jünger, aber auch mindestens 20 Jahre alt.
cb-rack.jpg
Zusätzlich bin ich noch antennengeschädigt und muss mich mit Provisorien begnügen.
Insgesamt bin ich aber schon enttäuscht, wie wenig auf dem 11-Meter-Band los ist.

Das ist eigentlich schade. Naja, vielleicht erwische ich ja doch noch den einen oder anderen Gesprächspartner.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#2

Beitrag von 13endstufe » Mi 4. Jan 2017, 11:46

Moin, moin,
wilkommen zurück. Am Freitag (6.1) fahre ich von Celle aus nach Wilhelmshaven und muss auch durch Achim. Wie ich sehe scheint dein HK die 4 zu sein. Werde da mal durchrufen, vllt hört man sich.
73 Dennis
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373

M73
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#3

Beitrag von M73 » Mi 4. Jan 2017, 12:11

Hallo,

Willkommen zurück :tup:

Wer so ein super Rack baut der wird auch mit etwas Ausdauer ein paar Funker finden!


Viel Erfolg und Grüße aus Hessen
Michael
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
CB: Kanal 26
PMR: Kanal 3
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de

Klaus(i)

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#4

Beitrag von Klaus(i) » Mi 4. Jan 2017, 13:53

Danke für die freundliche Begrüßung.

Denis, hast Du eine ungefähre Uhrzeit?

Danke für das Lob Michael. Ich hoffe ja immer noch, dass ich ein paar Gleichgesinnte finde. So schnell gebe ich auch nicht auf.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#5

Beitrag von Nightrider » Mi 4. Jan 2017, 15:33

Hallo Klaus ,

willkommen in der Funkbasis.....

Versuch doch abends mal die 36 , da solltest Du Sandmännchem Station Olaf hören.....

und viele andere :-))

Kanal 1 oder 2 Bremen Nordost Charly Bravo 7 , Norbert ......

Und wenn ich auf demBerg bin können wir uns sicher auch hören.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de

Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#6

Beitrag von 13endstufe » Do 5. Jan 2017, 15:47

Klaus(i) hat geschrieben:Danke für die freundliche Begrüßung.

Denis, hast Du eine ungefähre Uhrzeit?

Danke für das Lob Michael. Ich hoffe ja immer noch, dass ich ein paar Gleichgesinnte finde. So schnell gebe ich auch nicht auf.

Gruß, Klaus
Moin.
Ich denke mal das wir so zwischen 11:00 und 12:00 bei Achim sind.
Es hat sich bereits noch einer aus dem Forum aus Bremen per Pn bei mir gemeldet... Dann lassen wir Morgen mal die 4 FM beleben :banane:

73 Dennis
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373

Klaus(i)

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#7

Beitrag von Klaus(i) » Do 5. Jan 2017, 16:11

Ok,

werde dann da sein und als Dogfighter zu hören sein.
Vermutlich ist die bessere Abstrahlrichtung Osten. D.h. wenn Du an Achim vorbei bist, wird es wohl schnell schlechter werden.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Wohnort: Celle

Re: Hallo aus Achim bei Bremen

#8

Beitrag von 13endstufe » Do 5. Jan 2017, 16:24

Klaus(i) hat geschrieben:Ok,

werde dann da sein und als Dogfighter zu hören sein.
Vermutlich ist die bessere Abstrahlrichtung Osten. D.h. wenn Du an Achim vorbei bist, wird es wohl schnell schlechter werden.

Gruß, Klaus
Wird schon klappen. Habe die Stabo XM5082 im Auto, die hat eigentlich einen sehr guten Empfänger und dazu einen alten langen Spargel von Alan.
Mal sehen wenn es meine Frau zulässt können wir auf dem Rückweg auch einen kurzen Stop in Achim machen.
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“