Moin aus dem Wendland!

Antworten
Wendlander
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:34
Standort in der Userkarte: Gorleben
Wohnort: Wendland

Moin aus dem Wendland!

#1

Beitrag von Wendlander » Do 8. Dez 2016, 09:27

Nach über 30 Jahren Funkstille bin ich dabei wieder einzusteigen, hauptsächlich um beim Reisen mit dem Wohnmobil aktuelle Verkehrsinfos von den Truckern zu ergattern.
Ich kannte aus meiner lang zurück liegenden CB-Zeit nur 12 Kanäle und ein halbes Watt, nun staune ich was es inzwischen alles gibt - 80 Kanäle mit 4W, legales SSB und diese Riesenauswahl an erschwinglichen Geräten sind ja paradiesische Zustände gegen damals. :shock:
Für den Neuanfang habe ich mir eine AE6110 mit einer Magnetfußantenne beschafft um vom PKW erst einmal wieder rein zuhören. Das Gerätchen ist niedlich, was völlig anderes als die Riesenkisten aus den 80ern. Allerdings macht mir die Antenne einige Abstimmungsprobleme zu denen ich im Anfänger-Forum noch nachfragen will...

Soviel erstmal von mir, schöne Grüße aus dem Wendland, vielleicht hört man sich,
Holger
73&55
Holger

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Wendland!

#2

Beitrag von Nightrider » Do 8. Dez 2016, 11:54

Hallo Holger ,


schön das Du auch nun hier bist....

jetzt kann es ja wieder richtig los gehen !!

73

Holger :tup:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Moin aus dem Wendland!

#3

Beitrag von ultra1 » Do 8. Dez 2016, 19:33

Hallo Holgar !

Wie Holgar (nightrider) schon sagt: Schön das du auch nun hier bist !

Und da fällt mir grad ein, -Vor 2 wochen hatte ich tatsächlich ein QSO mit Gorleben- Warst denn du das wohl ???
Meinerseits: ingo,-ultra 1- , QTH: horn-bad meinberg , -vom berg aus und portabel.
Gut das es keine Zufälle gibt.

Zur Magnetfruß-Antenne :
Hatte ich auch Probleme.Keine gescheite Masse und vom Zigarettenanzünder-Strom fließt auch nicht viel.
Geholfen hatte eine direkte Masseverbindung von der Abschirmung des Antennenkabels zur Karosserie.Bei mir geht das Kabel durch die Heck-Klappe
des Autos und genau da habe ich am Kabel die Kunststoff-isolierung ein Stück entfernt um das Abschirmgeflecht blank zu legen.Dann ein Masseband
drumgelegt und mit mehreren Kabelbindern aneinander gequetscht.Das andere ende vom Masseband an die Karosserie.Lack entfernen an dieser Stelle!
Hatte eine halbe Stunde gedauert und die Stehwelle ist seit dem stabil. "Besser raus" komme ich jetzt auch, glaube ich.

Viel spaß beim Hobby und 55/73. ingo -ultra 1-

Wendlander
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 17:34
Standort in der Userkarte: Gorleben
Wohnort: Wendland

Re: Moin aus dem Wendland!

#4

Beitrag von Wendlander » Do 8. Dez 2016, 20:19

ultra1 hat geschrieben:Hallo Holgar !

[...]

Und da fällt mir grad ein, -Vor 2 wochen hatte ich tatsächlich ein QSO mit Gorleben- Warst denn du das wohl ???
Meinerseits: ingo,-ultra 1- , QTH: horn-bad meinberg , -vom berg aus und portabel.
Gut das es keine Zufälle gibt.

[...]
Nee, Ingo, kann nicht sein - ich hab den Kram erst diesen Dienstag bei dem nördlichen Forensponsor gekauft. Ist aber interessant ... hast du noch Kanal und ungefähren Zeitpunkt von dem Gespräch parat?

Zur Antenne: Danke für den Tip, die verbesserte Masseverbindung werde ich mal probehalber ausprobieren.
73&55
Holger

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Moin aus dem Wendland!

#5

Beitrag von ultra1 » Fr 9. Dez 2016, 09:47

Hallo Holgar !

Hatte das QSO mit Gorleben nicht in mein Logbuch eingetragen.
Drück dir die Daumen, das sich die Fehlanpassung in gute Abstrahlung auflöst und hoffe wir höhren uns dann mal.
Bin "häufig" mit Detmolder Runde auf der 51/FM. So ab 19:00 Uhr.

55/73, ingo

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“