Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

Alter Schwede
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Apr 2016, 21:42
Standort in der Userkarte: Linau
Wohnort: Linau

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#31

Beitrag von Alter Schwede »

Ich habe gestern von einem Funker aus dem Nachbarort für kleines Geld eine Antenne übernommen. Eine Albrecht S9 mit Magnetfuß. Fertig abgestimmt und damit heute morgen um 7:00 Uhr zur Arbeit. Fahrzeit ca. 30 Minuten. Ergebnis: Nur LKW-Fahrer gehört, keine anderen Funker. Das war bei meimer "kleinen" President New Jork aber genau so. Während der Fahr schon mal den einen oder anderen komischen Blick gesehen. Na ja... Mein Meriva A ist 1,68 m hoch, die Albrecht 1,50 m lang. Sah schon von der Bauart des Meriva sehr seltsam aus. Der Hammer war aber ein Kollege auf dem Parkplatz. Der wollte mein Handy haben und dann "auch mal mit dem Monster-RC-Auto spielen". Nun ist der Kollege Angler und ich habe ihn daraufhin gefragt was denn wohl schlimmer sei: ein 1,5 m langen Draht am Auto haben oder aus Spaß am Hobby ein Tier töten. Ist natürlich überspitzt uns ich habe auch überhaupt nichts gegen Angler. Wirklich nicht!

Um 16:30 Uhr wieder eine halbe Stunde durch die Dörfer naxh Hause gefahren, wieder nichts auf 120 Kanälen :-( . War wohl noch zu früh.

Ich werde die Funke übermorgen (Vatertag) mal aus dem Auto ausbauen und per 2. Autobatterie auf meinem Schuppendach (Trapezblech) übers Wochenende testen. Wenn ich dann Kontakt bekomme, kann man immer noch über eine Antenne am Haus nachdenken. Ich möxhte aber nixht so viel Geld in eine Sache pumpen, um am Ende jesen Abend die selben 2-3 Leute in 10-20 km (realistisch) zu hören. Dafür baue ich dann eher keine 2-5m Antenne mit Erdung und Kabelverlegen durchs Haus.

Mal sehen, ist ja ein langes Wochenende zum ausprobieren und testen.

73 & 55
Der alte Schwede




Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der "Alte Schwede" funkt jetzt auch :-)

#32

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, Alter Schwede!

Nicht entmutigen lassen!

Bei uns in der Donau-Runde auf CH 38 FM ist die liebe, lange Woche auch nichts los, außer Brummi's und Kieswerk, wo ich gerne reinhöre.

Schau mal in meine Vorstellung. Dort sind Fotos von Indoor-Antennen, mit denen ich im Rundenbereich gut zurecht komme und gestern, wie auch im letzten Sommer, auch DX durch ganz Nordeuropa gearbeitet habe.

In einen unserer Ortsteile komme ich nur ganz schwach, aber mal eben bei offenem Band mit S 8-9 und Radio 5 in London, Kopenhagen oder auch 'nur' Berlin ... da macht CB-Funken doch Spaß, auch wenn wochenlang lokal nichts zustande kommt.

Ich drücke Dir die Daumen!

*Nachtrag:
Hier findest Du die Fotos (die Seite etwas runterscrollen)

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 2&start=15

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“