Ich bins Reginald

Antworten
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Ich bins Reginald

#1

Beitrag von Reginald »

Guten Tag zusammen,

es war einmal, vor ca. 35 Jahren, hatte mein Vater mal ein CB-Funkgerät. Ich fand es immer faszinierend, wie die Funker damals auch nett und freundlich zu mir als Kind waren und wie sich da immer mal wieder Gespräche ergeben haben. Ich weiß noch, wie ich auf Kanal 9 nur rufen musste: Hier ist der schwarze Panther 04 (den Skip hat mir eine Funkerin damals gegeben) und man von irgendwo her hörte: Komm mal auf diesen oder jenen Kanal (damals musste man freie Kanäle wirklich suchen) und man unterhielt sich.

In der Pubertät und danach war lange Zeit nichts mit Funken mehr los.

Ich war 43 Jahre alt, ich hatte nicht viel zu tun und überlegte, was ich mit meiner Zeit so anfangen könne. Da ich ohnehin gerade bei Conrad war, sah ich eine Albrecht 2990 AFS im Regal stehen und dachte mir: Na, das könntest Du auch mal wieder tun. So kaufte ich dieses Teil und tatsächlich ich fand ein QSO. Gegenüber früher war es aber schon merklich ruhiger geworden. Im QSO teilte man mir dann mit, dass ich keine Antennenleistung habe. Ich solle mir doch eine andere Antenne kaufen. Die Funkerkollegen liehen mir fürs erste eine Trucker und ein altes Team-Funkgerät bekam ich dazu. Da das Team-Funkgerät schon bald darauf den Geist aufgab, kaufte ich mir dann die CRT 9900 und eine Sirio-Antenne, die ich in der Wohnung aufstellen konnte. Das Funken funktionierte.

Schon bald darauf wollte ich in meinem Wagen auch ein Funkgerät haben. Aber ich wollte eben nicht Kabel kreuz und quer im Auto liegen haben. Ebenfalls keine Magnetfußantenne auf den guten Lack. Also half man mir auf einen bestehenden 2m Antennenfuß eine LKW-Antenne einzubauen und im Wagen betreib ich mit der CRT Mike gerne und regen Kontakt.

Auf Autobahnen habe ich meisten 9AM an. Aus alten Zeiten war das ja immer der Anrufkanal. Aber auch im Gespräch mit LKW Fahrern um Verkehrsmeldungen durchzugeben und zu erhalten habe ich die Quieke gerne auf dem Kanal laufen.

Das war nunmehr vor 1 - 2 Jahren

Man trifft mich immer wieder auf der 13 FM und 9 AM.

Mein QTH ist übrigens Essen :)

Viele Grüße vom Neuen

Reginald
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Ich bins Reginald

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Reginald,willkommen hier.
Vielleicht klappt es mal von Essen zum Niederrhein.Oder am Samstag USB K 15 so ab 22,00 Uhr.
Würde mich freuen. :tup:
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Ich bins Reginald

#3

Beitrag von hämmer02 »

Echt nette Vorstellung. Schön dich hier begrüssen zu dürfen. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ich bins Reginald

#4

Beitrag von Reginald »

Danke für das Willkommen hier :)
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Ich bins Reginald

#5

Beitrag von ENeuh »

Moin moin, herzlich Willkommen und Gruß aus dem Münsterland :wave:

Vielleicht klappts ja mal mit einem QSO. Mein QTH ist Ostbevern, JO32VA
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ich bins Reginald

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band. Vielleicht hört man sich ja mal? Mein QTH ist Meerbusch.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Reginald
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:55
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ich bins Reginald

#7

Beitrag von Reginald »

Herzlichen Dank erneut!

Ich freue mich auf viele QSOs! Wenn ich nächstes Mal bei Dieter in Heerdt bin, werde ich probieren Meerbusch zu erreichen :) Da ich in Duisburg arbeite, sollte der Niederrhein in Reichweite liegen! Zum Münsterland hatte ich bislang noch keine Gespräche! Aber des wird schon...
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“