Moin aus Niedersachsen

Antworten
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

Moin aus Niedersachsen

#1

Beitrag von Hoshi112 »

Hallo,
meine Name ist Rainer, ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, und seit Geburt ein Spielkind...
In meiner Freizeit mache ich so Sachen wie Leute aus ihren verbeulten Karren schneiden, Feuer aus, Ölspuren abstreuen, oder Türen für den Rettungsdienst öffnen. Kurz: Ich bin in der Feuerwehr...
Des Öfteren fahre ich auch mit meinem Quad/ATV (Yamaha Grizzly) durch "die Gegend".

CB-Funk fand ich immer interessant, habe aber nie wirklich den Weg dahin gefunden. Jetzt mal wieder etwas gestöbert, beim AE 6110 hängen geblieben, und bestellt. Müsste morgen kommen...
In mein aktuelles Auto möchte ich es allerdings nicht fest einbauen. Daher habe ich erstmal einen Betrieb über die 12V-Steckdose geplant. Gerät locker in die Mittelkonsole, Magnetantenne auf's Dach, und gut.
Mhh, und da habe ich vermutlich schon den ersten Fehler gemacht. Wollte auf dem Auto eine "unauffällige" Antenne. Also eine kurze Antenne bestellt: T3000 (S874) --> jetzt gibt es bestimmt gleich Haue :wall:

Mitte des Jahres kommt eine neues "Auto" als Zweit- und Spassauto: Lada Taiga (Niva). Da soll der Plunder dann vermutlich fest eingebaut werden... Dann auch mit einer "richtigen" Antenne :lol:

Naja, jetzt bin ich erstmal beim Internet durchforsten. Tausend Begriffe mit denen man sich noch nie auseinandergesetzt hat: SQ, SQ, RFG, S-Meter,... Nicht lachen :oops:
Sprechfunklehrgang bei der Feuerwehr liegt 25 Jahre zurück und war auch nicht so techniklastig.
Dann noch die Frage "wie man sich überhaupt unterhält"? Habe das so einiges über die Abkürzungen gelesen... Naja, ich denke ich werde einfach mal reinhören.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß Hoshi
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Moin aus Niedersachsen

#2

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Hoshi. :wave: Wünsch dir viel Spass hier. Alles halb so schlimm. Horch einfach rein, meld dich und jeder wird dich aufnehmen. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Moin aus Niedersachsen

#3

Beitrag von KLC »

Hallo Kamerad

sieh zu , daß die Antenne angepaßt ist , und nicht zuviel Stehwellen(SWR-standing-Wave-Ratio, oder so) zurücklaufen, damit der Endstufe nix passiert.
Ich müßte lügen, aber die 6110 kann selbst keinen SWR messen.
SWR-Meter mit "Meßbrücke" besorgen , ausleihen,kaufen, kann man sich für ein paar T€uro aus der E-Bucht ziehen, selberbauen eher nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zum ("semiprofessionellen") Prüfen von 4m-Antennenanlagen einfach billige SWR-Meter aus dem CB-Zubehör benutzt werden.
Zur Not bei Dem nachfragen, der euch die FuG in der FW einbaut.

Abürzungen ? Quatsch , aus den 70ern. 10er-Zahlencode ? Nie gebraucht.
Die Zahlen für Grüße und Küsse und Un- & Höflichkeitsfloskeln kannst du dir merken.
:crazy: Der Teddybär-1-4-Mythos mit CB- und Truckerhelden ist was für Schnulzen & Kitschfilme. :think:

Du kannst doch buchstabieren. Wenn das mal gebraucht werden würde: Deutsches Buchstabieralphabet reicht für den Hausgebrauch, das internationale Alphabet brauchst du , wenn du Internatioal & DX rumfunken willst. Steht aber auch hinten in der FwDV 810.3 drin.
Bißchen Funkdisziplian ist immer gut, Achtung ! hier brauchst du keine Hoflichkeitsfloskeln zu unterlassen. Anrede: "Du" !!
Keine Nachnamen oder Klaradressen und Telefonnummern sind noch die (m.E. sinnvollen) Regeln aus der guten alten Vor-Facebook-Zeit.

:tup: Kurz gesagt: Machs wie in der Freibadsaison. Schön rein ins erfrischende Naß, der Spaß kommt dann fast von alleine. Da ist das Wasser auch immer kälter als gehofft. Mal "Hallo" in die Kanäle rufen, "Break" oder "X", gerne mit dem Zusatz "bitte", wenn man irgendwo mitreden will. Ist Alles kein Hexenwerk.
Wenn bei dir in der Gegend Funkerdeutsch und Abkürzungen und Fachfloskeln angesagt sind, mußt du dir das halt bei Bedarf aneignen.
:king: Ansonsten wird man froh sein , eine neue Stimme zu hören. :banane:

:trost: Und hör dich mal um. in unserer Generation und die davor haben viele in der FW (oder AFu) meist früher auch CB gemacht.
Nicht von irgendeinem abwertetenden Abwinken oder Gespräch erschrecken lassen, oder dir CB schlechtreden lassen , das hat man immer.
Es kann sehrwahrscheinlich Anekdoten und Tipps geben , evtl Hilfe, oder es nimmt jemand seinen alten Kram auch wieder in Betrieb.

:book: Wenn das alles auf deiner verlinkten Seite (hab nur den FW-Teil übergflogen) über dich ist (JF, JF-Wart, GF, ZF usw) gehe ich mal davon aus , daß du keine Probleme hast , auf Funk Fuß zu fassen.

Zum Funk-Spaß vor !!! :tup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Niedersachsen

#4

Beitrag von Hoshi112 »

Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem einmessen der Antenne mit einem S-Meter hatte ich auch schon gelesen. Also mal fix ein Sur-1180W für 17,95 bestellt. Das sollte dann reichen. Eh ich lange durch die Weltgeschichte kurve...
Das deutsche Buchstabieralphabet sitzt. Gelernt ist gelernt :lol: Und ja, auf meiner HP das ist alles über mich. :holy:

Laut Sendungsverfolgung müsste der Kram morgen alles kommen. Hoffe ich finde gleich die Zeit mich damit zu beschäftigen. :roll:
Meine Frau wird mich gleich wieder für :think: halten...

Bin schon gespannt!

Gruß Hoshi
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Moin aus Niedersachsen

#5

Beitrag von KLC »

Hallo Hoshi
Nicht, daß mit das Buchstabieralphabet mit Prüfungsangst abfragen läßt. Das war nicht so bierernst gemeint.

Wichtig wäre noch, daß du ein Stück Kabel mit Steckern zwischen FuG und SWR-Meter zur Verfügung hast. Das hatte ich mit Meßbrücke gemeint.

So ,
und nun kein Kopf machen, der Rest kommt von alleine, wenn das Funkgerümpe da ist.
:tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Niedersachsen

#6

Beitrag von Hoshi112 »

Ja, das Stück Kabel habe ich auch mitbestellt [THUMBS UP SIGN]
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“