Nach fast 20 Jahren wieder QRV

Antworten
13EL641
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 14:56
Standort in der Userkarte: Sauerland

Nach fast 20 Jahren wieder QRV

#1

Beitrag von 13EL641 »

Hallo,

das alte Hobby möchte ich wieder aufgreifen. Es soll ja mittlerweile deutlich ruhiger und disziplinierter auf 11m ablaufen.
Seit ein paar Tagen sind neue Geräte aufgebaut und gestern wurde unter Dach eine "Lamdahalbe" horizontal befestigt. Ich hoffe insbesondere auf interessante DX-QSOs.

Damals kamen u.a. eine Pan Scan 4000 an S2000 5/8 in etwa 12m Höhe über Grund in etwa 380m ünN zum Einsatz.
Heute bin ich etwas spartanischer - aber weiterhin 100% legal - unterwegs: Albrecht 5890 an 1/2 Lamda Langdraht.

Sollte in den nächsten Stunden jemand im Raum JO31RG QRV sein, so kann das erste QSO seit fast 20 Jahren zwecks Test geführt werden, da ich über keine praktischen Erfahrung mit horizontalen Langdrahtantennen habe. Kanal 41FM.

Florian
Florian | 13EL641 | JO31RG : CB | Freenet | PMR |
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Nach fast 20 Jahren wieder QRV

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Willkommen Florian hier bei den HF-verseuchten. :mrgreen:

Es könnte heute abend klappen,wenn Du auf SSB,K15 so ab 22,00 Uhr qrv bist.(NRW-Runde)

Sind bis zu mir 78 km Luftlinie.Bei guten Bedingungen müsste es funktionieren. :tup:
13EL641
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 14:56
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Nach fast 20 Jahren wieder QRV

#3

Beitrag von 13EL641 »

Danke für die freundliche Aufnahme.
Habe am heutigen Nachmittag zwei Stationen recht verrauscht angesprochen, jedoch erfolglos.
Werde wohl mit der Drahtantenne noch etwas experimentieren, allerdings herrschen derzeit auch keine guten Bedingungen (es schneit hier).

Werde es heute Abend nicht schaffen. Gibt es sonntags auch eine NRW Runde.
Werde in nächster Zeit abends die 15 in SSB mitlaufen lassen.

Gruß
Florian | 13EL641 | JO31RG : CB | Freenet | PMR |
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nach fast 20 Jahren wieder QRV

#4

Beitrag von Jack4300 »

13 RF 071 hat geschrieben: Es könnte heute abend klappen,wenn Du auf SSB,K15 so ab 22,00 Uhr qrv bist.(NRW-Runde)
Aber nicht wundern, wenn du nicht viel hörst. Die Runde läuft vertikal polarisiert. Vielleicht kannst du die Langdraht ja mit 2 Knicken vertikal hängen, wenn die Höhe nicht reicht. Dann dürfte es mit der NRW-Runde über Bodenwelle besser klappen.

Viel Spaß noch,
Jack
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“