Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

Antworten
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#1

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Funkfreunde,

nach 30 Jahren Nichtfunken will ich mal wieder vorsichtig anfangen.

Die 30 Jahre kamen zustande, da andere Hobbies (Computer+DFÜ, Laser, Audio, Mofa, Auto, amerikanische Schnurlostelefone, teure Taschenlampen, usw.) dazwischenkamen und meine komplette Zeit sowie mehr als die kompletten finanziellen Mittel einfach aufgesogen hatten. 8)

Nun habe ich durch Zufall vor einigen Tagen erfahren, daß auf CB nun 4 Watt und 80 Kanäle :D der Stand der (leglen) Dinge sind. Ich hatte nur 22-Kanäle FM mit 0,5W, weiß aber, daß es später auch noch 40 Kanäle gab. Zudem gibt´s PMR, Freenet und LPD (alles für mich vollkommen neu). Zusätzlich sind die ganzen Geräte gschrumpft bis zum Gehtnichtmehr. Und endlich richtige Antennenanschlüsse an den Handgurken- die ganze damalige Bastelei mit den externen Antennen entfällt dann wohl. Feine Sache! :banane:

Von der stark vereinfachten Erhältlichkeit sowie gerutschter Preise (semi-)professioneller AFu-Geräte mal ganz zu schweigen. :crazy:

Also habe ich mir vor einigen Tagen bei Benson erstmal das TeCom-Duo-C gekauft, Alles weitere ergibt sich dann wohl. :mrgreen:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#2

Beitrag von Tetra1 »

Willkommen zurück beim Hobby!

Es hat sich technisch viel getan aber leider sind wir auch sehr viel weniger Funker geworden.
Es ist immer schön, wenn ein Altgedienter zurück zur Funkerei kommt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#3

Beitrag von 88MR717 »

Habe mir schon gedacht, daß es sich alles lichtet. Das sieht man ja schon am Antennensterben auf den Dächern. Dank Internet und Mumble kann man jetzt ja international kostenbefreit sprechen. Dank Mobiltelefonen ist man jederzeit erreichbar und Ruffähig. Haustelefone werden mit Monatspauschalen angeboten, so daß man Tag und Nacht ohne weitere Kosten mindestens deutschlandweit telieren kann. Also ist praktisch sämtliche Grundlage der Hobbyfunkerei komplett entfallen. Macht aber nichts, ist halt ein Hobby aus Liebe zur infrastrukturunabhängigen Kommunikation und deren Technik.

Schade nur etwas, daß tatsächlich nichts (mehr?) los ist, zumindest PMR und Freenet sind hier absolut tot - und das mitten in einer Großstadt :sdown: . Wie es wohl auf CB aussehen mag? Habe leider meine DNT Handfunke nicht mehr :wall: .

Mein "Anschaffungsplan" für die nächste Zeit wäre eine 2m/70cm Drahtantenne (auch wenn die auf 70cm kaum etwas bringen soll). Dann eine bessere Aufsteckantenne für das Duo (Falls es etwas besseres als die mitgelieferte Antenne gibt :clue: ). Später dann eventuell noch eine X200 :rolleyes: . Da muß ich mir nur Gedanken zur Befestigung machen, da hier Antennen keine gerngesehenen Dachgäste sind. Irgendwann vielleicht nochmal CB (Handfunke von Albrecht mit SSB). Alles aber noch nicht festgelegt. Wenn es wirklich irgendwann ganz gut laufen sollte, vielleicht noch die Lizenz, aber das liegt nun wirklich etwas weiter in der Zukunft...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...Hallo "alter" Funkfreund, welcome Back :D

Ich bin selbst seit den Anfängen dabei und möchte Dir gern einen geldeinsparenden Tipp geben...

Bevor Du Dir zig neue neue CB; PMR usw. Geräte anschaffst, am Ende dann enttäuscht die kinderleichte DO Prüfung machst...

Besorge Dir GLEICH zum Einstieg eine günstige "Eierlegende Wollmilchsau" als TRX...z.B. nen kleinen Yaesu FT 817 gebraucht.

Der kann, erweitert, von Kurzwelle bis UHF gleich alles in einem Gerät. Der Betrieb, rein für den RX, ist nicht mehr untersagt ohne Lizenz...wie es früher ja immer war :wink:

Würde ich mir mal überlegen...und als DO`ler kannste danach gleich loslegen und musst nicht wieder völlig neues Equipment anschaffen.

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#5

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Lattenzaun,

Das von Dir aufgezeigte Gerät ist ja genau die richtige Abkürzung auf dem Weg nach oben! Auch ich dachte schon an etwas "schwereres", so wie die "wouxun kg-uv950p", allerdings hatte mich das Gerät nicht ganz so überzeugt, außer mit der relativ hohen möglichen Sendeleistung, die nur leider nicht auf für mich brauchbare Werte herunterregelbar zu sein scheint. Die Yaesu FT 817 wäre das perfekte Gerät! Aber trotzdem will ich´s erstmal langsam angehen.

Wenn ich tatsächlich mal die DO-Prüfung mache, dann wird die Klasse A aber gleich im Anschluß von mir durchgezogen. Vielleicht wäre sogar Morsen noch ein Thema :wink: ... Bei mir geht´s jetzt aber alles etwas langsamer, die Freizeit ist im Vergleich zu "damals" nun doch deutlich eingeschränkt.

Vielen Dank für diesen für mich total passenden Tip! Werde mal die Augen danach offenhalten!
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
13TH2244
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 11. Mär 2012, 00:59
Standort in der Userkarte: Königsbrunn
Wohnort: Süddeutschland/Bayern

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#6

Beitrag von 13TH2244 »

OK welcome Back. AFU Geräte im Freenet und CB Bereich zu verwenden ist verboten- aber es macht fast jeder- auch meine Weste ist nicht rein nur Du solltest es wissen.

PMR/Freenet: Versuchs mal mit ner Aussenantenne für 2m Freenet. Ich denke da wirst Du in Deiner Stadt besser hören und ich glaube nicht das gar nix los ist. Meist zu bestimmten Zeiten wird es ein paar geben. Ev gibt es ja sogar ein Gateway in Deiner Nähe (google mal).

CB Funk: Auch hier wirst Du-wer hätte es gedacht- mit einer guten Aussenantenne (Sirio Gainmaster) mehr hören und vorallem Du wirst auch gehört. Die kannst Du dann locker als DO ler für 10 und 15 m nehmen. Als Funke würde ich mir ( habe ich auch gemacht) ein legales CB Gerät holen ( mit SSB) welches Du auf 10 m auch nutzen kannst (später als DOler :holy: ).
Was Du darüberhinaus "nur zum hören" holst ist ne andere Sache aber Du solltest im Falle eines netten Besuches der BNetz Agentur etwas legales zum Zeigen haben. Die freuen sich dann darüber und hauen wieder ab. Eine solche Kontrolle ist sehr unwahrscheinlich.
Ich selbst hatte alles mögliche im Auto. 3 Antennen aufm Dach usw. Wurde permanent von der Polizei angehalten und durfte immer wieder die gleichen Fragen beantworten :wall:
Für die Dachantenne CB Funk benötigst Du im SSB Bereich bei 12 Watt eine Standorterklärung (sie Bnetzagentur Website; hier gibt es ein spezielles erleichtertes Programm). Das machen die meisten auch nicht-genauso die AFU Funker) aber es gibt nun einen Titel im Bussgeldkatalog und es gibt eben Berechnungstools. Ich denke das zukünftig hier der ein oder ander zahlen muss ( bis zu einigen 1000 Euros). Diese Berechnung ist zwar mathematisch und physikalisch völliger Schwachsinn ( meine persönliche Meinung) jedoch eben in D Gesetzt!!

Hol Dir für die DO Prüfung die kostenlosen Trainingsprogramme und trainiere 6 bis 8 Wochen die Fragen und Antworten. Es ist nicht schwer und Du wirst nach 3 Durchgängen sehen das Du über 90 % der Fragen zusammenbringen wirst. Du musst nur 75 % in dem jeweiligen Teil ( Technik/Betriebstechnik/Gesetzte) richtig haben. Solltest Du in einem Teil durchfallen dann gelten die Bestandenen Teile als abgelegt und sind erledigt. Dann machst Du halt den verfehlten Teil nochmal.
Wirst sehen das es sich lohnt.
Ich habe die Lizenz und mache aber immer noch 11m und Freenet. Wir sollten unseren Ursprung nicht vergessen.

73 Lorenz
55 + 73 = 128
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#7

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Lorenz,

danke, daß Du mich vor "schwerwiegenden Fehlern aus Unwissenheit" bewahren willst, und mich davon abhalten möchtest, ins offene Messer zu laufen. Man sollte tatsächlich die Regeln zumindest kennen, bevor man dagegen verstößt. Das ist das A und O. Wenn man Vernunft walten läßt kann jedoch nicht allzuviel schiefgehen.

Das TeCom Duo-c habe ich nicht umsonst als C-Version geholt. Wiie Du schon sagst, man muß etwas zum Vorzeigen haben 8) - das ist ja in anderen Bereichen auch so. Meiner Meinung nach gilt das umso mehr, wenn man draußen unterwegs ist. Dennoch hole ich mir mal in den nächsten Tagen die -h-Software und werde das mal temporär umprogrammieren, um in die AFu-Frequenzen reinzuhören. Auch dort wird wohl nichts los sein, aber die Neugier fordert es... :)

Freenet-Aussenantenne: Ist schon auf Wunschzettel... X200 wird es werden, muß dazu nurnoch etwas basteln, um sie tagsüber reinholen zu können (Wegen des zu erwartenden Ärgers :angry: mit dem Vermieter, wenn der das bei Tageslicht sieht, gibts evtl. unverhältnismäßig große Probleme).

Trainingsprogramme: Habe schon etwas gefunden. Werde bei Zeit mich da mal einarbeiten, und wenn es soweit ist, dann habe ich zumindest schonmal etwas Ahnung. Fremde Materie ist das ja eh nicht. Auch ich denke, daß ich das hinkriege.

Standorterklärung: Da hatte ich mich auch schon gewundert: Über 10W muß das sein. Im Anbetracht der ganzen Handies samt Sendemasten macht das irgendwie keinen rechten Sinn, insbesondere für die niedrige Frequenz. :think:

Gut zu wissen, daß man auch mit Lizenz "normalgeblieben" sein darf. :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#8

Beitrag von wasserbueffel »

88MR717 hat geschrieben:Hallo Lorenz,

Freenet-Aussenantenne: Ist schon auf Wunschzettel... X200 wird es werden, muß dazu nurnoch etwas basteln, um sie tagsüber reinholen zu können (Wegen des zu erwartenden Ärgers :angry: mit dem Vermieter, wenn der das bei Tageslicht sieht, gibts evtl. unverhältnismäßig große Probleme).
Sei damit vorsichtig!!!,wenn Kabelfernsehen in der Nähe ist(Sonderkanäle Direkteinstrahlung)
Hier(JO30BT) hat das ein paar Funkern 4 stellige Summen gekostet.(waren Samstags vormittag bei 4 Leuten gleichzeitig...)
Zwar nur eine OWI,aber teuer,nicht immer kann Riedel helfen...,
Und 2 Jahre warten bis sie die Lizenz machen dürfen(aber das wollten Sie danach nicht mehr...)

Will Dich nicht ärgern,nur warnen....

Walter
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Es geht wieder los, diesesmal mit PMR und Freenet!

#9

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Wasserbüffel,

deine Warnungen haben in Anbetracht dessen, daß quasi überall leistungsfähige Geräte an Ahnungslose verkauft werden, durchaus ihre Berechtigung. Vorsichtig sein war bei mir aber in den meisten Fällen nicht zielführend. Mit Vernunft handeln ist stets der Zauberspruch, der auch das Miteinander erleichtert.

Das folgende sind meine spontenen Gedanken dazu, und ist nicht lesenswert. Aber wen es unbedingt interessiert:
SpoilerShow
Dennoch scheinen das aber ganz klar herausgegriffene statistische Ausreißer zu sein.

Wenn bei Aachen 4 Halbstarke aspartamzerfressenen Hirnes mit jeweils 100W Wahllos auf allen Frequenzen, die ihnen unterkommen alles plattdrücken, dann ist der Ausfall eines Kabelfernsehsonderkanals in deren Wohnheim vermutlich das I-Tüpfelchen gewesen, das dann zum Ausrücken der Postautos führte. Und wenn die dann noch viel Aufstand machen und sich extrem danebenbenehmen, könnten auch 4-Stellige Beträge zusammenkommen. Alles möglich. Auch ich habe schon viel erlebt.

Wenn ich mit 0,5W durch eine meinetwegen X710 rausgehe, könnte mir das zwar unter ungünstigsten Bedingungen auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich unter dem allgemeinen Grundrauchen. Wenn das aus 100m im nächsten Block (bei uns haben alle DVB-T) stören sollte, dann würde es erst recht stören, wenn ich mit der Handquetsche 10m vor dem Gebäude (oder gar von innen heraus) regulär sende.

Natürlich kann immer alles passieren, keine Frage. Man kann auch einen ganz legalen Tumor am Ohr von der ständigen Mobiltelefoniererei bekommen.

Übrigends habe ich vor einigen Jahren mal zufällig den Fernseher angehabt, und da gabs auf einen Kanal Bildstörungen und Polizeifunk auf NF. Und die Polizeiwache 500m entfernt steht immernoch... Keine AHnung, ob da schon etwas behoben wurde, oder ob mein Gerät löchrig ist. Ist mir auch egal, da der Fernseher nur alle paar Jahre mal eingeschaltet wird.
Danke für die herzliche Begrüßung an Euch alle :tup: , bin inzwischen immer mit Funke unterwegs, ständig auf Scannen, und Hamburg ist tatsächlich nicht völlig tot. Ab und an hört man hier und dort mal jemanden schnacken.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“