Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

Antworten
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#1

Beitrag von Jochen31 »

Hallo zusammen,

bin auch neu hier im Forum.
Habe vor ca. 15 Jahren mal das Funken im 11m-Band begonnen und will es jetzt fortsetzen.

Bis jetzt hatte immer noch ausschließlich meine alten CB-Funk-Sache rumliegen hatte:
- Funktionierendes Conrad CV 40M - Mobilgerät (lief als Basisgerät an einem 13,8V-Netzgerät)
- Eine Conrad CV 40 Handfunke, bei der ich im Batteriefach einen Kontakt repariert habe - funktioniert wieder.
- Kaputte PAN Super 12 - Antenne
- Kaum benützte (original?) 15-20 Jahre alte Sirtel DV 27S - noch intakt.

Aber es musste eben mindestens was 80-Kanaliges her und am besten was Altbewährtes, auch wenn es technisch nicht auf dem neuesten Stand ist - so bin ich halt nun mal :-D

Habe mir erst vor Kurzem eine gebrauchte Albrecht AE 2980 in der Bucht geschossen, funktioniert soweit, aber ich hatte es mir fast schon gedacht... irgendwie tote Hose / Funkstille...keine Ahnung, wie ich das nennen soll, irgendwie ist niemand QRV hier in meiner/m Region bzw. Locator !?

Jetzt will ich mir, weil ich ein bisschen Tallage habe, demnächst eine Sirio New Vector 4000 anschaffen, um aus dem Loch hier rauszukommen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Nachbau einer DV 27L aus Alu (3-teilig) besorgt, ebenfalls in der Bucht (ist noch nicht da).
Die will ich unterwegs als Stationsantenne verwenden... Mal schauen wie das alles so wird.

Frage mich nur, ist denn noch jemand QRV in meiner Nähe (Raum Aalen/BW)?
Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

Achja, einen Funkernamen hab ich auch noch nicht, wer eine gute nette Idee hat, bin dankbar für Vorschläge. ;-)

73 an alle, Jochen
Rufname: VERITAS
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#2

Beitrag von Jochen31 »

Hallo zusammen,

es haben sich ein paar von euch gemeldet, das finde ich echt nett von euch, leider ist meine Hochantenne noch nicht soweit, das wird leider auch noch etwas dauern.
Ich werde aber meine mobile Antenne (DV 27L) herrichten, wenn Sie da ist (kommt vielleicht morgen schon), werde da eine Alu-Halterung bauen, die gleichzeitig als Masse dienen soll und auch mit Erdung (Erdspieß und Kabel - falls das denn so überhaupt was nützt, mal sehen...).
Wenn das passiert ist, werde ich diese Sachen im Auto haben und damit auch mal auf einen Berg hier in der Nähe gehen (ca. 250m), vielleicht komme ich damit einigermaßen in Richtung Stuttgart, das werde ich dann mal testen...
Kann ja hier im Forum dann bescheid geben, evtl. sind ja Mobilfunker aus dem Forum auch unterwegs...

73, Jochen
Rufname: VERITAS
Volker
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2015, 21:13
Standort in der Userkarte: 73466

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#3

Beitrag von Volker »

Hallo Jochen31,

ich weiß ja net wo du in Aalen Wohnst :clue: , aber ich machen schon seit 1985 Funkbetrieb in Aalen und Umgebung mein Damaliger Skip Stabo1 :banane: , also mittlerweile haben sich die Zeiten geändert wie du festgestellt hast !!! viele CB Funker haben die Liezens gemacht und viele sind auf Freenet unterwegs und andere sind weggezogen oder verstorben, viele sind auf CB-Gateways oder Teamspeak Server unterwegs das ist das Digitales Zeitalter :paper: , wir oder mehr ich haben viel der Server gehabt, jetzt habe ich nur noch ein und der lauft bei mir zuhause wo sich noch weiter ein finden von früher !! Funkbetrieb mach ich nur noch sporadisch wenn ich zeit und lust habe oder Mobil bin, es gibt schon noch ein paar CB Funker wo ab und zu drauf sind, aber es wird in AA kaum noch auf CB gefunkt .

So ich denke ich konnte dir helfen Aalen ist so gut wie Tot auf CB !!!!
Freenet wurde für ein oder anderer Interessanter , in Aalen ist so eine Freenet runde.

73 Volker
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#4

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo Jochen 31! Komm am Sonntag den 3.Mai nach Hofen bei Aalen ins Sängerheim so um 10:00 Uhr da ist ein Funkerfrühschoppen, da sind CB ler Freenet AFU Funker da kannst dich ja Infomieren,wer wo was noch funkt.

73 Silberfuchs JD 08

Am Mike dr Hartwig :wave:
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#5

Beitrag von Jochen31 »

Hallo Volker,

ich weiß nicht, ob Du Dich noch an mich erinnern kannst, aber ich kenne Dich sehr wohl noch von vor 16 Jahren, da haben wir auch schon gefunkt, damals hieß meine Station "Enterprise", heute verwende ich einen anderen...

Kann mich noch an die Stationen Stoffel, Gaucho und auch an Deine (Stabo1) erinnern, wohnst nicht weit weg von mir (bin ich Oberrombach).

Ansonsten gibt es wohl noch ca. 6 weitere Stationen in Aalen hab ich auf der Karte gesehen.

Aber deswegen, weil nicht mehr viel los ist und ich nur einige Amateurfunkanlagen auf entdecke, will ich eben die New Vector 4000 haben, um weiter funken zu können. Evtl. gehe ich auch mal in Richtung Amateurfunk (hoffe die bringen die neu beantragte K-Klasse auch wirklich raus - die würd ich nächstes Jahr ggf. machen, ansonsten ist natürlich auch die E-Klasse eine Überlegung wert, trotz des Aufwandes).
Freenet lohnt sich für mich vielleicht nicht wegen der geringen Reichweite (bis 1km meine ich), da hab ich in Oberrombach natürlich verloren.

Jedenfalls hast Du mir damit schon geholfen, vielleicht sieht man sich mal, mein Hauskanal ist die 7, bin allerdings noch nicht oft QRV, weil ich meine Stationsantenne noch nicht drauf habe. Die Genehmigung für die Antenne wird zusammen mit der Dachgaupen-Genehmigung beantragt und das Ganze im Juni/Juli erst gebaut.
Hast Du noch Deinen Rufnamen Stabo1 oder heißt Du jetzt inzw. anders?

73, Jochen
- Station VERITAS -
Zuletzt geändert von Jochen31 am Mi 29. Apr 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rufname: VERITAS
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#6

Beitrag von Jochen31 »

Hallo Hartwig,

danke für die Einladung, ich denke, dass ich kommen werde.
Hofen - Sängerheim... kannst Du mir bitte die Adresse geben (PN)?
Bei Google finde ich das irgendwie nicht...
Oder meinst Du die Liederhalle? Die kenn ich natürlich (gutes Essen) :)

Würd mich freuen, noch ein paar Funker kennen zu lernen :)

73, Jochen
- Station VERITAS -
Rufname: VERITAS
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#7

Beitrag von Silberfuchs »

Ja Genau Liederheim, ich wusste es hat was mit singen zu tun. :lol: :lol:

Silberfuchs JD 08

Am Mike dr Hartwig :wave:
Benutzeravatar
Radio Bulldog
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:55
Standort in der Userkarte: Aalen

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#8

Beitrag von Radio Bulldog »

Hallöle,
Gasthaus Liederhalle, Aalen-Hofen. Jeden 1. Sonntag im Monat.
Gute Stimmung, gutes Essen usw. Freue mich einen neuen (alten?) Kollegen
begrüßen zu dürfen. Unser Michael (Shadow01 bzw. Kochergockel kann leider nicht teilnehmen,
da er ein sportliches Event bestreiten muss.
Ansonsten sind wir Ostälbler hauptsächlich auf Freenet QRV (149,025 Mhz), weniger auf CB.
Am Sonntag wird wieder ver- und gekauft! Hab Solarzellen und Akkus dabei.
Schöne Grüße
Radio Bulldog, Bärwurz, Idilamdidikassabubu, Don Krawallo usw... ;)
Aalen24, 13DK13, Günther von der grünen Wiese!
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#9

Beitrag von Jochen31 »

Hallo Radio Bulldog,

Liederhalle ist gut für solche Events, war ich auch schon einige Male.
klar, freu mich, euch am So. mal kennen zu lernen.
Hab gerade nach Freenet-Geräten geschaut, die Reichweite ist doch nicht so kurz wie ich wo gelesen habe - wohl ca. 3 - 6 km.
Lohnt sich dann vielleicht auch für mich, evtl. ein Kombigerät Freenet - PMR, mal schauen.
Dann bis Sonntag. Vielleicht meldet sich hier ja noch der eine oder andere Kollege.
Wünsche einen schönen Abend.

73, Jochen
Rufname: VERITAS
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#10

Beitrag von delta64 »

Hallo Jochen,

nett das du wieder auf der QRG bist. Ich höre öfter Stationen aus deiner Gegend. Ich hoffe wir führen bald mal ein QSO. 73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: Neuer User aús dem Raum Aalen/Baden-Württemberg

#11

Beitrag von Jochen31 »

Hallo Uwe,

vielen Dank, aus welcher Ecke kommst Du?
Bist Du aus der Nähe von Aalen?
Wie gesagt, wenn ich meine Hochantenne aufgebaut habe, so ab Juli, dann komm ich aus dem Loch hier hoffentlich raus.
Mal schauen, wie weit ich dann komme.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

73, Jochen :-)
- Station VERITAS -
Rufname: VERITAS
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“