Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstellen

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#16

Beitrag von doeskopp »

DH1FAD hat geschrieben:nur noch kurz der Hinweis, dass vom allgemeinen Regulierungswahn leider doch auch der CB-Funk betroffen ist.
Ab 10Watt EIRP ist (auch für CB) eine Standortbescheinigung erforderlich, und die kostet 165EUR.
Mit 12Watt Spitzenleistung bei SSB plus Antennengewinn (abz. dem 1dB für´s Kabel) liegt man da deutlich drüber.
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass auch nur ein einziger CB-Funker diese Bescheinigung beantragt hat,
aber trotzdem existiert nun mal diese Regelung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Standortbescheinigung

vy73, Detlef
Schön das es Dich gibt!

Grüße from Doeskopp
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#17

Beitrag von 13AT222 »

Er ist doch nur mobil unterwegs. Da braucht er keinene Bescheinigung. Da ist es vollkommen Wurscht ob er in der Stadt direkt neben einem Herzschrittmacher Patienten mit 12Watt SSB funkt. Da muss der Herzschrittmacher das aushalten oder vielmehr der Gute der das Ding braucht. Es haben wohl mit Sicherheit mehr als 70Prozent der Funkamateure keine. Aber es ist halt Gesetzt. :banane: :wall:
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#18

Beitrag von Golf92 »

Ich möchte mich einmal zum Thema Standortbescheinigung und SSB einschalten. Morgen erhalte ich meine neue Albrecht AE 5890 EU, die ja auch SSB-fähig ist. Wie ihr aber schon richtig bemerkt habt, werde ich die Albrecht nur mobil in meinem Golf betreiben. Momentan noch an meiner Wilson Little Will (98 cm Strahler), die ich bald durch eine Wilson 1000 oder 5000 ersetzen möchte. Meines Wissens ist der Strahler ja bei der ca. 20 € teureren 5000 genauso lang (ca. 170 cm) wie bei der günstigeren 1000. Der einzige Unterschied scheint ja zu sein, dass die 5000 bis 5 KW belastet werden kann, die 1000 bis 3 KW. Das ist für CB aber sowieso irrelevant angesichts legaler 4 bzw. 12 W.

Edit: Habe mich vertan: Gesamthöhe 170 cm, Strahler 158 cm
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#19

Beitrag von 13AT222 »

Also wie gesagt: mobil ist keine Standortbescheinigung nötig. Wenn du eine Feststation betreibst dann musst du als cb ler eine haben. ist aber nicht schwer. Bundesnetzagentur hat auf ihrer Website die Vorgehensweise veröffentlich.

Formel ist ja bekannt.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“