Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstellen

Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstellen

#1

Beitrag von Golf92 »

Hallo zusammen!

Ich bin 23 Jahre alt, arbeite beruflich mit Menschen mit Behinderungen, bin absoluter Vielfahrer (über 35.000 km im Jahr) und spielte schon länger mit dem Gedanken, in meine Golf IV 1.9 TDI Automatik ein CB-Funkgerät einzubauen. Diesen Wunsch habe ich nun am vergangenen Donnerstag Wirklichkeit werden lassen. Nun wird mein Armaturenbrett durch ein Midland Alan 42 (40 Kanäle AM 4 Watt und 80 Kanäle FM 4 Watt) verschönert und auf meinem Autodach prangt eine Magnetfußantenne Wilson Little Wil mit 98cm-Strahler. Letzteren habe ich mit einem SWR-Meter von Conrad bereits angepasst. Ich bin nun unterwegs fast immer QRV, vor allem auf dem Trucker-Kanal 9 in AM. Ab und an rufe ich auch in den 1er in FM und den 4er in AM rein, in der Hoffnung auf ein QSO. Leider hat sich bislang niemand gemeldet. Über eine Kleinanzeige auf eBay-Kleinanzeigen habe ich jedoch einen Hobby-Kollegen mit CB im Auto kennen gelernt, den ich morgen persönlich treffen werde. Sein QTH ist Pfaffenhausen im Landkreis Unterallgäu.

Falls ihr Lust auf ein gelegentliches QSO mit mir habt, hier meine QRV-Zeiten:
- Abends meist zwischen 19 und 20 Uhr auf 1FM, 4AM und 9AM, zuhause in QTH 87746 Erkheim
- 06:30-07:30 jeweils am Dienstag und am Donnerstag auf der Strecke Erkheim - A96 bis Ausfahrt Leutkirch West - B465 Leutkirch bis Bad Wurzach
- Dienstags 16:30-18:00 und Donnerstags 12:30 bis 14:00 auf obengenannter Strecke in umgekehrter Richtung
- Montags und Mittwochs 07:30-08:00, Strecke Erkheim-Oberkamlach-Oberrieden-Pfaffenhausen, 17:00-17:30 dann umgekehrte Richtung
- Freitags obengeannte Strecke 07:30-08:00 und Rückweg 13:00-13:00
- generell: Memmingen und ganzer Landkreis Unterallgäu, A96 zwischen Leutkirch und Buchloe, Großraum Kaufbeuren
- gelegentlich: Großräume Augsburg, Kempten, Ulm, Günzburg, Landberg

Mein Skip / QRA ist Golf92.

Das Medium "Funk" hat mich schon früh begeistert. Als Jugendlicher hörte ich fasziniert die diversen Auslandssender vor allem aus Osteuropa und Asien auf Kurzwelle mit meinem Sangean ATS 909. Ich hatte auch einmal vor, für verschiedene Kurzwellenbänder Halbwellen-Dipol-Antennen zu bauen. Letztendlich scheiterte dieser Plan jedoch an mangelnden Aufhängungsmöglichkeiten. Funkscanner würde mich auch interessieren.

Meine Fragen an euch wären:
- Gibt es außer mir noch CB-Funker im Unterallgäu? Dass einige von euch in der weiteren Umgegen in Württemberg und in Bayerisch-Schwaben aktiv sind, weiß ich von der Mitgliederkarte her.
- Wie bewertet ihr mein Equipment? Ich hoffe, dass ich mich nicht verkauft habe!

73 aus dem schönen Voralpenland!
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#2

Beitrag von 13AT222 »

tja da wirst Du öfter auf einen Hügel fahren müssen. Kauf Dir lieber die Wilson 1000. Deine Antenne ist sehr kurz. Aus Deiner Ecke hab ich noch nicht soviel gehört aber im Grossraum Augsburg ( so im Radius ca 80 km) sind schon einige Funker sehr aktiv (meist abend s und am Wochenende). www.Funkfreunde-von-Augsburg.de
Meist auf 27.335 auch auf 27.285 oder 27.015 oder 27.005. Am häufigsten auf FM aber manchmal auch auf SSB). Eine häufig verwendete Funke ist die die Maas DX 5000 oder ihre Namensvettern. Häufig modifiziert. 4 Watt sind bei dem QRM recht mager aber mehr ist ja leider nicht erlaubt :lol: :clue: :wink:
Ideal wäre dann im Standmobil eine große Hochantenne aufzubauen ( A 99 oder Sirio Gain Master usw) Da wirst DU mehr Freude haben.

Ach ja zum Thema Vielfahrer: Ich mach so im Schnitt 90 000 km/a und ich bin kein Fernfahrer--Hi

Also lass Dich nicht entmudigen und such Dir einen Funkerhügel am Wochenende gegen Abend. zB Hoher Peißenberg ist sehr beliebt und gut geeignet.

73 Lorenz
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#3

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Empfang hier von Laupheim aus folgende Kanäle:

Kanal 35 FM sporadisch CB Funker Leutkirch im Allgäu
Kanal 3 FM sporadisch CB-Funker Grossraum Biberach/Riss
Kanal 33 FM grosse CB-Funk Runde in Augsburg.
Kanal 34 FM sporadisch Memmingen / Allgäu
Kanal 73 FM grosse CB-Runde Laupheim, Ulm,Langenau,Schwäbische Alb, Günzburg,Heidenheim, Ichenhausen, Weissenhorn, Dillingen an der Donau, Donauwörth u.s.w.
Kanal 37 FM sporadisch (meist Kanal 73) Funkerunde Laupheim Oberschwaben
Anrufkanäle 40 FM Bodesee Region / Allgäu und der Schweiz
Kanal 39 FM CB-Runde Bad Saulgau
Kanal 77 oder 78 FM sporadisch CB-Runde Schwäbische Alb
Kanal 28 FM CB-Runde Bodensee
Kanal 30 FM CB-Runde Göppingen Raum Stuttgart (Wochenende Abends)
Kanal 7 FM CB-Runde Allgäu , sporadisch Tegelberg am Schloss Neuschwanstein. Kühlturm / Andy
Anrufkanal 1 FM Anrufkanal Süddeutschland.
Kanal 9 AM / LKW-Brummi Kanal (Notrufkanal)
Kanal 19 FM Walkie Talkies und Interantionaler LKW-Brummi Kanal
Kanal 15 USB Anrufkanal in SSB
Kanal 16 FM CB Runde Mittelfranken
Kanal 31 FM Internationaler DX Anrukanal
Kanal 38 LSB DX Anrufkanal Übersee Stationen
Kanal 38 FM CB-Runde Appenzeller Land (Schweiz) St. Gallen, St. Anton
Kanal 36 FM sporadisch CB-Runde Vorarlberg in Österreich
Kanal 42 FM sporadisch CB-Runde Schwäbisch Hall
u.s.w. u.s.w.

Es gibt auch Funker in Ravensburg oder im Allgäu z.b. Kempten, Pfonten, Obergünzburg u.s.w. die hören mich zwar, aber ich Sie nicht von daher kann ich Dir leider nicht sagen wo die Aktiv sind. Höre ich höchstens mal wenn Sie oberkünftig sind.
Es gibt noch viele Kanäle mehr aber dann würde die Liste zu lang werden wie z.b. (Mittel Franken ,Odenwald, Nord und Südschwarzwald u.s.w.).

Vieleicht hören wir uns mal, ab und zu bei gewissen Bedingungen geht auch die Bodenwelle weiter, letzten Samstag waren von meiner Heimstation QSO bis zum Bodensee zu Mobil Stationen (in der Stadt Markdorf) ohne Probleme drinnen, an manchen Tagen geht die Bodenwelle von meiner Anlage bis zu 250 Km, wetterabhängig, bei DX natürlich wesentlich weiter. Also einfach mal mit dem PKW auf einen Hügel/Berg rauffahren das erhöht die Reichweite enorm und dann klappt es auch mit den Nachbarn :wave:
Ich hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen. Betrieb meist nur Abends ab 21 Uhr mit Ausnahmen von Kanal 73 und 33.
Viele Grüsse vom Kosmos2000 Laupheim, Oberschwaben 55 und 73
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#4

Beitrag von Golf92 »

An CB-Kosmos2000: Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Frequenztabelle! Ich werde sie mir ausdrucken und ins Auto legen. Mal sehen, ob ich mal eine dieser Stationen / Gesprächsrunden reinbekomme.

Habe soeben bei Thiecom die Wilson 1000 Magnetfußantenne bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sie etwas breitbandiger ist als die Little Wil. Bei der Little Wil hat mir die hervoragende Verarbeitung des Fußes, der niedrige Schwerpunkt und der starke Magnet gut gefallen. Ich denke, dass die 1000 ähnlich gut verarbeitet und standfest bei der Fahrt ist. Die Little Wil hat sich binnen einer Woche mit zahlreichen Autobahnfahrten bis ca. 150 km/h nicht bewegt. Ab ca. 90 km/h "singt" sie etwas, aber nur leise. Zum abstimmen musste ich den Strahler in mehreren Schritten insgesamt um ca. 2,5 cm einkürzen bzw. abflexen.

Habe heute Nachmittag noch einen 21-jährigen Studenten und Hobby-Kollegen kennen gelernt. Sein QRA ist "D1", sein QTH 87772 Pfaffenhausen im Landkreis Unterallgäu. Da wir nur ca. 15 km Luftlinie voneinander entfernt wohnen, werden wird wohl öfters ein QSO miteinander führen.

Zum Funken fahre ich oft "oberkünftig" auf den Rollenberg. Das ist eine Anhöhe, die sich am Ortsrand ca. 50 m über die Umgegend erhebt. Der Empfang ist dort dank der etwas höheren Position und auch mangels Bebauung, Stromleitungen, anderen KFZ etc. natürlich um einiges besser als im Ort.

73+55 aus dem verregneten Allgäu
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#5

Beitrag von Golf92 »

Hatte gerade ein sehr angenehmes QSO mit Kühlturm-Andi. Der war oben am Schloß Neuschwanstein bei Füssen. Die Direktverbindung über ca. 50 km Luftlinie in FM hat mit S7 gut geklappt. Wir haben festgestellt, dass die Modulation bei meiner Alan 42 mit dem externen Lautsprechermikrofon Albrecht SW400 besser ist als mit dem internen.
stolzol

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#6

Beitrag von stolzol »

Hallo aus Großenkneten
Das mit Thiecom war eine schlechte Idee. Such mal hier im Forum nach der Firma.
Ansonsten Herzlich willkommen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#7

Beitrag von KLC »

Hallo Golf92 :wave: auch von mir.
Hast du auch einen Vornamen ?
Jedenfalls toll, daß du mit deinen 23J. hilfst , daß CB-Funk nicht zur Tatter-Greisen-Beschäftigung mutiert, weil die meisten von uns schon über ihre Rente nachdenken müssen.
stolzol hat geschrieben:Hallo aus Großenkneten
Das mit Thiecom war eine schlechte Idee. Such mal hier im Forum nach der Firma.
Ansonsten Herzlich willkommen
Ja, hoffentlich per Nachname bestellt ... :shock:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#8

Beitrag von 13AT222 »

Ja der Andi unsere gute Funkseele ausm Ostallgäu. Weltbekannt. Der hat seine Antenne aufm Tegelberg stehen.Besser gehts fast nicht mehr. Also geht ja doch was.
Lass die Finger von Thiecom. Hat absolut schlechte Presse. Wenn du noch nicht bezahlt hast tritt vom Kauf zurück und geh zu einem der Sponsoren der Funkbasis. Ist selbstverständlich nur ein Tipp und ist meine private Meinung.
Ansonsten lohnt sich auch immer ne Fahrt zum Kucha Hans. Der hat schöne Sachen. Wirst begeistert sein. Schöne modifizierte Geräte. Hans Müller Funktechnik bzw HM Funktechnik bei Nürnberch.

Dann wünsch ich Dir viele schöne QSOs und vielleicht auch mal ne schöne Dachantenne aufs Haus. Dann geht richtig was.

73 Lorenz
DH1FAD

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#9

Beitrag von DH1FAD »

Thiecom ist etwas gemütlich bei der Auftragsbearbeitung, aber ansonsten hatte ich da keine Probleme.
Bei hersteller-verpackter Ware zählt eh nur der Preis, da kann ein Händler nix kaputtmachen...
Und vor modifizierten Geräten möchte ich ausdrücklich warnen, egal ob Kucha oder Müller oder Meier....
Modifikationen sind im CB-Funk leider verboten und nur den Funkamateuren auf den zugewiesenen Bändern vorbehalten...
Sorry, aber ich finde es einfach unfair, einen Newcomer gleich in die Illegalität zu schicken.
vy73, Detlef
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#10

Beitrag von KLC »

DH1FAD hat geschrieben:Thiecom [...] gemütlich [...] keine Probleme.[...]eh nur[...] nix kaputtmachen...
[...]
[...] modifizierten Geräten [...]ausdrücklich warnen, egal [...]....Modifikationen [...] CB-Funk [...] verboten [...]nur [...] Funkamateuren [...] zugewiesenen [...] vorbehalten...[...] Newcomer[...] Illegalität [...]
:clue: Ich unterstelle dem Neuen mal wie er sich anhand seiner 3 Posts mir dargestellt hat , daß er relativ vernünftig und entsprechend seiner 23Jährchen (ich bin jetzt doppelt so alt) entsprechend erwachsen genug ist, um im richtigen Moment den Ball flachzuhalten und sich zu benehmen. Von wegen Vorschußlorbeeren. :nono: Nur weil er meint , er ist Kilometerfresser und dann noch bei THIECOM bestellt , muß das nicht heißen, daß er ein dummer oder gar schlechter Mensch ist.
:book: Dem Hans Müller (kenn ich auvch nicht persönlich) unterstelle ich mal, daß er nicht dem erstbesten Pimpf, der in seinen Laden kommt, irgendeinen Multi-Band-Militär-Ballermann andreht und dazu noch irgendwelche Hochfrequenz-Monstermaschinen aufschwetzt , damit er sich genau so rumproleten kann , wie irgendwelche penetranten Taxi-Olgas, die einen schönen Haufen drauf sc...ßen, wem welche Frequenz zugeteilt ist , auf der sie sich breit machen.

:clue: Ich meine mal so ... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#11

Beitrag von 13AT222 »

Scheinbar können manche Leute nicht richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben das unser neuer Funkfreund ein illegal modifiziertes Geraet kaufen soll. Ich habe geschrieben das es soetwas dort auch gibt. Ich denke auch das jeder von uns sehr wohl weiß was er darf oder eben nicht darf. Und in einem Fachgeschäft wird man sicher richtig beraten was zur Zeit erlaubt ist und was nicht.

Ich ziehe den Besuch eines Fachgeschäftes vor. Hier bekommt man gute Beratung und meist auch Reparatur Service wenn es den sein muss. Es gibt leider mittlerweile eh viel zu wenig Fachgeschäfte.
Deswegen meine Empfehlung.

In diesem Sinne es lebe die Meinungsvielfalt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#12

Beitrag von KLC »

13AT222 hat geschrieben:Scheinbar
... habe ich dich eigentlich auch gar nicht gemeint.
Aber du weißt , was ich meine ...
13AT222 hat geschrieben:In diesem Sinne
... könnten wir vielleicht was Ähnliches oder sogar Dasselbe meinen.
:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#13

Beitrag von JFK »

Griaß Gott Golf92,

vielleicht hört man sich ja mal.

:wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Golf92
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 00:02
Standort in der Userkarte: 87746 Erkheim
Wohnort: 87746 Erkheim

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#14

Beitrag von Golf92 »

Vielen Dank für die rege Diskussion auf meinen Beitrag hin.

Zur Firma Thiecom: Soeben erhielt ich die Nachricht, dass die Wilson 1000 Magnetfußantenne nicht verfügbar ist und ein Liefertermin daher noch nicht angegeben werden kann. Daher bin ich gemäß Fernabsatzrecht von dem Kauf zurückgetreten. Ich hatte die Antenne sowieso noch nicht bezahlt.

Zur Frage der Leistungssteigerungen: Ich weiß, dass es aus technischer Sicht interessant sein kann, mit Sendeleistungsverstärkern (Brenner, Oma) zu arbeiten, Amateurfunk- oder Exportgeräte im CB-Band zu benutzen oder Geräte zu modifizieren ("aufbohren"). Auch ist der Verfolgungsdruck durch staatliche Stellen (Bundesnetzagentur, Polizei, Gerichte ...) dem Vernehmen nach verglichen mit den 1970er und 1980er Jahren subjektiv zurückgegangen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, den gesetzlichen Rahmen zu verlassen, da ich mich nicht angreifbar machen möchte. Deutschland hat ja mittlerweile weltweit ohnehin die liberalste CB-Funk-Gesetzgebung weltweit mit vier Betriebsarten (AM, FM, SSB und digital) und und lässt den Funkern zumindest bei der Antenne sehr viel Spielraum. Ich setze eher auf Qualität namhafter Hersteller und auf legale Geräte im Originalzustand.

Zum Funkgerät: Ich schätze an der Alan 42 momentan die Hybridnutzung als Handfunkgerät mit einer Albrecht Hyflex CL27 und Mobilfunkgerät mit der Wilson Little Wil. Mittelfristig könnte ich mir auch ein Mobilfunkgerät mit Einseitenbandmodulation / SSB und eine Teilnahme am PacketRadio-Verkehr vorstellen.

Zur Antenne: Mir ist bewusst, dass ein stark verkürzter 98 cm 5/8-Lamda-Strahler mit unterliegender Spule (base-loadet) nie die Sende- und Empfangsleistung einer 1/2-Lamda-Stationsantenne mit 5-6 m erreichen wird. Eine Magnetfußantenne ist ja typbedingt schlechter geerdet als ein KFZ-Festeinbau, da sie nur kapazitiv mit der Karosserie koppeln kann, von der sie aber durch den Lack und die Folie an der Unterseite des Fußes galvanisch getrennt ist. Dennoch kann ich mir einen Festaufbau wegen des Wiederverkaufswerts des Wagens nicht gut vorstellen. Ich schätze am Magnetfuß, dass ich ihn schnell abnehmen oder auf einem anderen KFZ anbringen kann. Mir ist es wichtig, auch während der Fahrt QRV zu sein, vor allem auf Kanal 9 AM. Mittelfristig könnte ich mir eine "halbmobile" 1/2-Lamda-Stationsantenne vorstellen, die ich auf einem "Breakerhügel" für einige Stunden aufbauen und dann wieder mitnehmen kann.

Zur Reichweite: Mir ist klar, dass die 50 km-Verbindug zu Kühlturm-Andi eher seiner wahrscheinlich recht potenten Antenne und seinem oberkünftigen Standort zu verdanken ist als meinem durchschnittlichen Funkgerät und meiner bescheidenen Antenne. Trotzdem hat mich der Kontakt sehr gefreut.

In diesem Sinne 73 an alle und vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.
DH1FAD

Re: Neuer CB-Funker aus dem Unterallgäu möchte sich vorstell

#15

Beitrag von DH1FAD »

nur noch kurz der Hinweis, dass vom allgemeinen Regulierungswahn leider doch auch der CB-Funk betroffen ist.
Ab 10Watt EIRP ist (auch für CB) eine Standortbescheinigung erforderlich, und die kostet 165EUR.
Mit 12Watt Spitzenleistung bei SSB plus Antennengewinn (abz. dem 1dB für´s Kabel) liegt man da deutlich drüber.
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass auch nur ein einziger CB-Funker diese Bescheinigung beantragt hat,
aber trotzdem existiert nun mal diese Regelung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Standortbescheinigung

vy73, Detlef
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“