Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Runde!

Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, hier mal einige Info's über mich:
Bin 63 Jahre alt, seit über 40 Jahren querschnittsgelähmt und fast so lange auch CB-Funker, genau seit 1975.
Dem schmalen Rentnergeldbeutel geschuldet arbeite ich auf CB vorwiegend im preiswerten Segment und bin so u. A. immer wieder bei TEAM - Geräten gelandet, nicht zuletzt auch wegen der meistens umfangreichen Funktionen für kleines Geld, aber auch wegen meinem persönlichen Gefallen an Form und Design vieler TEAM-Geräte.
Nach einer krankheitsbedingten langen Funkpause (lange Krankenhausaufenthalte) habe ich im vergangenen Jahr wieder begonnen und mich peu a peu mit gebrauchten Geräten versorgt, die ich mangels Hochantennen-Erlaubnis an einer bodennahen Boomerang, als auch im Schlafzimmer mit einer Santiago 1200 auf einem Alu-Sockel betreibe.

Der Name "Arco-Express" wurde mir von Funkfreunden verpasst, weil mein damaliger Schäferhund "Arco" immer an meinem Elektro-Scooter angeleint war und es ausgesehen hat, als würde Arco den geländetauglichen Elektro-Rolli ziehen.
Hinten am Elektro-Rolli (mit "Eros" abgekürzt) war eine Santiago 1200 auf einem großen, 5 mm starkem Eisenwinkel befestigt und vorne unter dem Sitz wechselnd immer gute Geräte :holy:
Bei unseren fast täglichen Ausroll's auf den benachbarten Funkerbuckel hatte "Arco" immer einen ausgedienten alten Reifenschlappen im Fang, er trug sozusagen immer die Reserveraddecke mit :dlol:
Meine CB-Karriere begann 1975 nach einem schweren Unfall, der mir eine Querschnittslähmung einbrachte. Mit einer HF 12 begann ich aus der Klinik in Heidelberg-Schlierbach als "Kora 1" meine ersten CQ's und war später auch die "Aeskulap 774" in Heidelberg in der dortigen CB-Hilfsvereinigung. Etwa 1976 während meiner Umschulung auch in Heidelberg stand ich in engem Kontakt zu 'Kaiser Autofunk' aus Walldorf und durfte in der damaligen Fernsehsendung "Hobbythek" des damaligen SWF im Dritten mal die Hobbyfunkerei vorstellen unter dem Aspekt der Kontaktmöglichkeiten u. A. eben auch für Rollstuhlfahrer. :banane:
Seither ist und bleibt der CB-Funk Passion aus Leidenschaft und in der Bodensee-Donau-Schwabenregion lies ich keine Fuchsjagt aus, die ich mit meiner Tochter als Copilotin mitfuhr.

Leider sind schon sehr viele OM's und OP's aus diesen Gründerjahren bei Petrus, um die Sonnenfleckentätigkeiten in Schwung zu halten, aber auch die nachrückenden Generationen haben nichts an Liebeswürdigkeit eingebüst und so freue ich mich über jedes QSO, das ich trotz geminderter Antennenmöglichkeit aus dem Rolli oder auch Bett heraus lokal führen kann :wave:
Damit ich so oft wie möglich erreichbar bin, habe ich in der Wohnung im Wohnzimmer, im Schlafzimmer als auch im Badezimmer eine Funke mit je eigener Zimmerantenne, vom Wohnzimmer gehe ich über die Terrasse mit der Bumerang on Air :tup:
Einen alten Elektro-Rolli habe ich zu einer mobilen Hochantennenstation mit einer 'Lamda halb' umgebaut und führe Sommers diesen Eros am Joystik paralel zu meinem aktuellen Eros hoch zum benachbarten Hausberg, um wenigstens ab und an in die Region zu trööten :thup:

Ich freue mich, wieder dabei sein zu können 8)

73 / 55
Robert
(Auch 13 Delta Bravo 03 in der 'Donau-Bussen-Runde' im Raum Mengen/Riedlingen an der Donau)
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Aeskulap19
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 14:50
Standort in der Userkarte: 90489 Nürnberg, JN59NK
Wohnort: Nürnberg / JN59NK

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#2

Beitrag von Aeskulap19 »

Hallo Robert,

freut mich, daß Du wieder zum CB- Funk zurück gefunden hast!!!! :tup:
Und es Dir Gesundheitlich besser geht, um das Hobby aus zu üben!!! :tup: :tup:
Ich bin auch seit 1975 auf CB- Funk, mein Name ist Jürgen ( Äskulap 19 ) aus Nürnberg und
wünsche Dir noch viel Spass und DX'e beim gemeinsamen Hobby. :wave:

73
Jürgen Äskulap 19 / 13 TW 813
Hotel Fox 42
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:19
Standort in der Userkarte: Hamburg 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#3

Beitrag von Hotel Fox 42 »

Moin moin Ein Herzliches Willkommen hier im Forum.......
L.G. Kalle aus HH
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen :banane:

Herzlichen Dank für die Begrüßung und Aufnahme hier.

Damit ich auch trotz vieler eingeschränkter Sitzzeiten im Rolli auch beim entlastenden Abliegen dem Hobby frönen kann, habe ich mir eben auch im Schlafzimmer am Bett eine kleine Anlage aufgebaut, die aus einer Stabo XM 5012 (40/12) LED, einem Netzteil und der Santiago 1200 auf dem Alusockel besteht. :wink:
Bei einem SWR von 1:1,2 war vom Bett aus mein weitestes QSO ca 35 Km mit 7/4-5.
Wohlgemerkt, die Antenne im Raum und die Fensterrollläden (Kunststoff) geschlossen :thup:

Also, auf einen interessanten Austausch auch hier :rolleyes:

73/55
Robert
Auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#5

Beitrag von limes01 »

Hallo Robert guten Morgen!
Ich bin so gegen Mittag ca.12,30 Mobil in Ehingen/Do. und Erbach unterwegs,vielleicht höhrt man sich auf Kanal (1)
73 Roland :wave:
im DX 13 DW45 Roberto
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#6

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Roland,

Bis nach Ehingen reicht meine Reichweite leider nicht aus. Da ich in einer großen Wohnanlage im Erdgeschoß eines der Häuser wohne und auf meiner Terrasse nur eine große Boomerang platzieren darf, deren unteres Element gerade mal 50cm über Grund endet bei 2,75 m Höhe, werde ich von den anderen, umliegenden Häusern voll abgeschirmt und speziell in Hauptrichtung Ulm, Riedlingen und Bad Saulgau bin ich fast nicht hörbar/RX-bereit. :clue:

Eher klappt es in Richtung Sigmaringen bis Höhe Winterlingen...!
Dir aber gute knitterfreie Fahrt und 73 :!:

@all: Wenn denn wieder der Frühling und Sommer kommt, kann ich mit meiner auf einem ausgedienten E-Rolli-Fahrgestell montierten 'Bergstation' (die ich am Joystik paralel zu meinem eigenen, elektrischem Rollstuhl mitführen kann) auf den nahegelegenen Hausberg "Missionsberg" in Mengen rollen und von dort dann über die Halbwellen-Hochantenne eine größere Reichweite erreichen. Gespeist wird die momentane MX 2000 von den noch guten Rollstuhlbatterien, 2 x 12 Volt. :tup:




Ich versuche mal, Bilder hochzuladen.
Nachsatz - klappt noch nicht, muß erst noch die Bilder verkleinern und dazu fehlt mir jetzt die Zeit, :clue: 73/55

73/55
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#7

Beitrag von Arco-Express »

Sodele, ich versuche nochmal Bilder von meiner Bergstation hochzuladen ... :

Bild

Bild

Bild


Mal sehen, ob's klappt ... :wall:

:banane: :tup: :thup:

73/55
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo Robert! Herzlich willkommen zurück auf Band und hier im Forum. Bemerkenswert wie weit du mit einer Zimmerantenne kommst und wie groß dein Ehrgeiz ist ständig QRV zu sein. Hast aber auch anscheinend Glück,dass so viele Kollegen in deinem Umkreis QRV sind. Weiterhin viel Spaß beim Hobby.
Frank

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
thomas30
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:33
Standort in der Userkarte: 90766 Fürth

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#9

Beitrag von thomas30 »

Herzlich willkommen im Forum! :wave:

Wollte mal fragen was für eine Zimmerantenne du hast?
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#10

Beitrag von DBY656 »

thomas30 hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum! :wave:

Wollte mal fragen was für eine Zimmerantenne du hast?
Laut seinem ersten Beitrag eine bodennahe Boomerang am Fenster sowie eine Santiago 1200 im Zimmer.

Die "mobile Bergstation" finde ich wirklich bemerkenswert :tup: :tup: :tup:

73' Markus
thomas30
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:33
Standort in der Userkarte: 90766 Fürth

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#11

Beitrag von thomas30 »

Entschuldige dass mit den Antennen habe ich überlesen! :oops: Stimmt steht im Text!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hi, guten Morgen! :banane:

Stimmt!
Mit der Boomerang und einer alten -aber top in Schuß- befindlichen Kaiser KE 9015/40 habe ich vor einigen Tagen bei plötzlich aufgegangenem Band ein QSO in die Nähe der Insel Rügen und Tag's drauf einige Durchgänge in die Nähe von Genua geschafft *stolzbin*
Und mit der Santiago 1200 -die auf einem flach liegendem Alu-U-Profil 20 cm über dem Zimmerboden beginnt und etwa einen Meter raumeinwärts vor dem Fenster bei geschlossenem Kunststoff-Rollladen steht- war gestern in der Frühe schon Birmingham/GB, Kopenhagen/DK und Berlin je ein/zwei Durchgänge mit Antwort möglich. An meinem Bett hatte ich bis gestern eine Stabo 4082, seit gestern Abend hängt dort die AE 6110.
Ich komme aus dem Staunen nicht raus :tup:
Sorry - wenn ich den letzten Beitrag oben erst jetzt gelesen habe :clue:

73/55 vom Arco-Express/Rolli-Opa :D
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#13

Beitrag von HerculeTurbo »

Ja Beneidenswert.
Wenn man überlegt wie der Robert zu gange ist Leute da würde so manch einer Schmunzeln.
Ich habe das bessere vergnügen mobiler zu sein. Habe aber feststellen müssen, Das Power eben nicht immer alles ist.
Wichtig ist eben das das Hobby in allen Lebenslagen spass machen kann. Eben gewusst wie und immer das Maximum herauskitzeln.
So soll es sein. :wave: . Robert hau rein und allzeit gute Verbindungen.
Nutze eben wie ich jede noch so kleine Bandöffnung.
Best 55/73 :tup:
Tetra1
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 08:36
Standort in der Userkarte: Bürstadt
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#14

Beitrag von Tetra1 »

Hallo Robert,

herzlich Willkommen zurück bei unserem schönen Hobby!

Habe auch in den 70ern als Bub auf 11m angefangen und nach vielen Jahren Pause wieder mit dem Funken begonnen.
Mach weiter so!
Gruß
Thomas
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hallole, die Frequenzitis hat mich wieder erwischt !

#15

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Tetra1 !

Danke Dir und allen Vorschreibern für das 'Willkommen back' :banane:
@Tetra1: Hat Dein Skip irgend etwas mit Behinderung zu tun ? :wink:
Es ist ungewöhnlich, daß sich jemand in latainisch mit der -4- benennt :?:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“