Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Grenze

Antworten
Benutzeravatar
Suramen
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:44
Standort in der Userkarte: Pfarrstr.10 , 74831 Bachenau
Wohnort: Gundelsheim / Bachenau

Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Grenze

#1

Beitrag von Suramen »

Tja , dann möchte ich mich doch auch mal Vorstellen.

ich bin der Carsten und hab nun auch nach rund 15 Jahren Pause das "Citizen Band" wieder für mich entdeckt.
Bild
Meine erste Kiste Hat mein DAD mir damals mit 12Jahren aus dem Quelle bestellt ( oder wars Neckermann ??? ) weil ich und n Kumpel dachten das sei ne Coole Idee.
Leider wusste mein DAD , und auch ich , nicht das es Netzgeräte und Festantennen gibt und so endete das ganze mit einer Autoantenne ohne Masse lose IM ZIMMER und einer Autobatterie an der Kiste.
1-2 Jahre versuchte ich erfolglos jemanden zu empfangen

Irgendwann hatte ich dann durch Zufall einen Funker aus dem Ort , meine alte Heimat Beilstein , am Rohr der Luftlinie 500m von mir wohnte und gerade über seine 1/2 Lambda n QSO hatte.
Da bin ich glatt hin gelaufen und hab in 10 Minuten gewusst das ich wohl die letzten Jahre viel falsch gemacht hatte !!!

Mit 14 Hatte ich dann eine DNT Strato1 und ne Hochantenne aufm Dach , die Geschichte wo mein DAD die Antenne Unter/in den Dachboden bauen lassen hat , verkneife ich mir jetzt das war zu Peinlich :-)
Obwohl er wusste es nicht besser und beraten hat ihn der Ortsansässige Radio-Fernsehtechniker der die Antenne eigentlich aufs Dach bauen sollte :-)

Nun gut Irgendwann hatte ich ne Antenne auf dem Dach mit Fast 8 Metern und 16 Radialen und es hatte sich ne Gruppe entwickelt die von Stuttgart über Ludwigsburg , Marbach , Murr , Steinheim , Erdmannhausen , Oberstenfeld bis nach Heilbronn zog.

War ne geile zeit erst mit der DV27Lang am Fahrrad und später mit den Kisten noch im Auto - Es wurde nächtelang Gespräche aus dem Bett heraus geführt und alle 3 Monate wurden neue Kisten getestet und getauscht.
Grillen , Fuchs jagten und vieles Mehr standen auf dem Programm , der eine oder andere hat sogar seine Frau kennen gelernt , den Ja es gab sogar Mädels aufm CB , bei uns waren es 1/3.
Irgendwann musste ich wegen meinem Kleinen Italiener und der Offenen Gorge auch mal paar Sozialstunden machen ............ Tja ............Jung und ..........
Irgendwann wurde das weniger und es gab Handys und andere Ablenkungen.

Vor rund 10 Jahren hatte ich mal noch für 8 Wochen n CB im Auto , jedoch hatte ich in der Zeit nur Leute kennengelernt die einem CB Funk nicht wirklich schmackhaft gemacht haben.
Also kam die Kiste wieder raus.

Vor 3-4 Jahren und haben wir ein älteres Haus in Gundelsheim/Bachenau gekauft und renoviert.
BildBild
Alles in Eigenleistung - dachte es gibt ne Lebensaufgabe scheint sich aber doch dem Ende hin zu neigen.

Gut als wir dann so weit waren , das Computerzimmer http://www.sysprofile.de/id21736 eingeräumt war
Bild
und n altes Moped zum spazieren fahren restauriert
Bild
war dachte ich OCH , CB das könntest doch mal wieder ins Auto machen :-)
Bild
Da ich n Firmenwagen fahre , hab ich mir ne Cobra 75EU Besorgt und diese mit einer Virgina Antenn in den Wagen gebastelt.
Ich hatte zwar noch ne Maas Giant , aber die hätte ich nicht schön untergebracht.

Irgendwann auf der Heimfahrt , ich liege hier oftmals 80m höher wie der Rest im Umkreis von 75km , hab ich doch tatsächlich ECHTE FUNKER empfangen mit meiner Mini Magnetfußantenn :-)
Sofort war ich wieder an gefixt und wollte los legen :-)
Gut Ich hab ne Dacheinspeisung bei meinem Haus , das Dach ist fertig und ob es sich wirklich Lohnt mit dem CB wusste ich zu anfangs auch nicht.
Also hab ich erst mal eine MAAS KFA-5000 Hurricanflex gekauft , wegen des geringen Gewichtes und der Länge 4,20m konnte ich diese mit einem Ausleger am Sat-Halter montieren und laufe nicht Gefahr das die in die Dacheinspeisung fallen kann.
Als Kiste habe ich erst mal meine Giant benutzt.
Bild

Das Ergebnis war überraschend gut und ich hab doch glatt ne Coole Runde von CB Veteranen gefunden , mit denen ich nun jeden Abend ne Stunde spreche.
Sogar DX mässig kommt ab und an was rein.

Ich hab mich dann Kurzerhand entschlossen eine neue Kiste und eine neue Antenne zu kaufen .-)

SO und nun kommt der Punkt wo ich die Prügel erwarte ;-)

Ich hab nach Langem hin und Herr eine Albrecht 5890 EU Kompressor (eingestellt vom Benson) gekauft und eine Antron A99


Und wisst ihr was , ich bin TOP zufrieden !

Die Albrecht wird nicht "wie hier oftmals beschrieben" als auffällig in der Mod wahrgenommen und sofort aus der Menge erkannt.
Auch die Verzögerung beim senden ist kein Problem - Bei mir spielt die Super.
Mit der Giant hatte ich Sogar Störungen auf allen Bändern mit S7 , bei der Albrecht sind diese alle (ohne NBL) wech :-)

Auch die A99 , gerne als "taube Nuss" beschrieben leistet gute Dienste - und solange ich noch eine Dacheinspeisung habe kommt da auch nix anders drauf :-)

Die A99 kommt in den nächsten Tagen auf einen Mast richtig aufs Dach und übers Dach , halt recht Links (Foto) um nicht bei Sturm nicht so leicht in die Einspeisung fallen zu können.
Bild

Sollte irgendwann mal der EVU beschließen die Einspeisung auf Boden um zu bauen kommt da sicher ne Gain Master oder was anderes in der Kategorie aufs Dach , aber solange reicht das JETZT und HEUTE :-)

So ich habs BUNT , LANG und Ausführlich gemacht ...
Wir wollen Ja das die NSA und DatenSammler auch aktuelle und Hochwertige Daten von mir haben
Bild

Achso ,ich will den Winter den E-Schein angehen und mal sehen was da so geht

Wer in der Gegen ist und n Kaffee / Tee will 35FM !!! Immer gerne !

Wenn ich mit meinen Zukünftigen Beiträgen einem Auf Nerv gehe, sagt es mir bevor es streit gibt.
Ein Gespräch ist oftmals besser wie Stecknadeln im 213 ;-)

Gruß aus Bachenau !
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#2

Beitrag von JFK »

Servus Carsten,

herzlich willkommen im Forum und zurück auf 11m!
Sehr schöne und ausführliche Vorstellung. Sehr geiles sysProfile ebenfalls! So sollte mein (172277) "Modding & Misc" eigentlich auch irgendwann mal aussehen. Irgendwann :dlol:

Viel Spaß und 'ne gute Zeit hier und auf der QRG :wave:


Edith: Die AE5890EU find ich auch ein Top-Gerät (m. E. bestes PL-Verhältnis auf dem Markt), lediglich statt der A99 hätt ich ne IMAX genommen wenn ich Bedarf gehabt hätte in diesem Segment. Macht aber keinen riesen Unterschied.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Hi Carsten,

schöne Vorstellung von Dir.Hast alles richtig gemacht.Eine Blizzard 2700 ist auch sehr gut,besonders für DX-Betrieb.

Ich bin leider zu weit von Dir weg,(Niederrhein),aber vielleicht passt es mal,wenn die Bänder offen sind.

Viel Spaß beim Hobby und 73.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#4

Beitrag von grinsekater »

Hallo Carsten, hab selten eine so ausführliche Vorstellung gelesen hier. :tup:

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass bei der Funkerei. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#5

Beitrag von DAS601 »

Hallo Carsten,


willkommen! Google Earth erzählt mir dass es von Dir zu mir knapp 40km Luft sind. Vielleicht begegnen wir uns mal auf 11m. Ganz heißer Tip:
Der SSB Kontest am 13.09.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#6

Beitrag von rex1966 »

Suramen hat geschrieben:
Achso ,ich will den Winter den E-Schein angehen und mal sehen was da so geht


Gruß aus Bachenau !

Hallo Carsten

Willkommen im Forum.

Na dann mal ran an die Buletten Hi Hi.
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen....... fang am besten gleich mal an zu sparen. :wink:
AFU ist im Gegensatz zu CB nicht grad günstig,

Ach ja, mich hatte die Polizei 1989 mit einem "Brenner" im Auto erwischt.
Die haben dann alles beschlagnahmt ( Kaiser KA-9040, Sadelta ME-3, und Zetagi 30w PA ), es gab eine Anzeige und nach ca. 3 Monaten kam ein Brieflein von der Staatsanwaltschaft das ich 400.-DM an Greenpeace zahlen soll und damit die Sache abgegolten wäre.
Ca. 6 Montage später kam dann ein Karton von der Zentralmessstelle und darin war meine beschlagnahmte Kaiser KA-9040. :D


:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Benutzeravatar
Suramen
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:44
Standort in der Userkarte: Pfarrstr.10 , 74831 Bachenau
Wohnort: Gundelsheim / Bachenau

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#7

Beitrag von Suramen »

@ DAS601 Das schaffen wir eventuell mit dem Hören , Im Augenblick hört man mich schon recht weit ,leider höre ich noch nicht alle die mich hören , trotz der Tatsache das ich grade nur die Maas (4,2 Meter Lange Blizzard verkürzte 1/2 Lambda ) am Sathalter habe.
Im Augenblick laufen die Vorbereitungen für die Mastmontage , für meine A99 , da ich im Umkreis doch recht hoch liege bin ich da guter Dinge.
Da ich erst vor 1,5 Jahren das Dach neu + Isolierung gemacht habe - gestaltet sich das ganze etwas aufwendiger :-)
Die Übergangslösung spielt derzeit gut nach Schweigern , mal sehen was die A99 macht die dann 2m+ höher sitzt und länger ist.

Die Bergfunkaktion hat mich schon neugierig gemacht , nur werde ich da wohl nicht selbst aufbauen - wenn ich es schaffe suche ich Anschluss und fahr mit dem kleinen dazu.
SSB Korntest 13.9 - ich schau mal was ich an Infos Finde - Das sagt mir grade noch nix.

@rex1966

Mich hatten die mit 16 oder so von der Post besucht in Begleitung von zwei Beamten der Polizei.
Mama und Papa waren natürlich gerade nicht da , die waren essen beim Gasthaus um die ecke :-)

Beschlagnahmt wurde die offene Gorge und den Zetagi , der leider etwas sehr heiß geworden war .

Ergebniss : 3h Gespräch mein Sozialarbeiter ( nur weill ich auf die Rückgabe der Kiste verzichtet habe , sonst hätte es mehr gegeben)
Der nette Herr begrüsste mich mit den Worten :"Mhhhh, hätsch du oim ufs Maul ghaua , de i ja wissa was i saga soll. - Aber mensch Bua du hasch dich doch nur für Technik intressiert.
Danach gingen wir 3h Eis essen - Ende der Geschichte :-)
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#8

Beitrag von Senator »

Hallo Carsten,

lieben Gruß aus Eberbach. Ich höre als abends die Mosbacher Hausrunde auf der 35 bzw. auf der 66. Leider kommst Du bei mir R und S technisch nicht rein.
Eberbach liegt halt im Tal der Ahnungslosen zu Fuße des Katzenbuckels. Vielleicht sieht man sich mal bei nem Event.
Du hast ne tolle Vorstellung gemacht. echt nobel !

Gruß aus an die anderen CB'ler , in Neckargemünd / Kreuzsteinach und im restlichen ODW vom

CB Senator

am Mike der Kurt
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#9

Beitrag von noone »

ja dann bist du recht "nahe" bei mir, für heutige CB-Verhältnisse!

Ich bin hier in Oedheim bei Bad Friedrichshall und bin noch am Hausbasteln, in jeder Wand eine Überraschung da hab ich mir schon fast angewöhnt drüber weg zu sehen.

Im Aufbau der Station kam ich bis heute noch nicht aber beim gelegentlichen Antennentesten bekam ich dann immer wieder den Schrabbelschock und hab wieder eingepackt.

Nächstes Jahr werd ich aber hoffentlich mit dem ersten Projekt fertig sein und weiter sehen.(funktechnisch)
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Im Kreis LB/HN verschwunden aufgtetaucht an der MOS Gren

#10

Beitrag von Funkfeuer »

Tja dann könnte man sich ja mal Hören,bin dieses WE mal wieder QRV an meinem alten QTH ( JN49MA ).....bis denne
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“