Guten Tag zusammen

Antworten
Didi M.
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 12:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Guten Tag zusammen

#1

Beitrag von Didi M. »

:wave:
Guten Tag zusammen,

Ich bin Didi - 56 Jahre alt, arbeite im öffentlichen Dienst, lebe im Großraum Erlangen und war in den Mitt-Achtziger Jahren begeisterter CB-Funker.
Nach einem 15 jährigen Nebengewerbe in der Holzbearbeitung musste ich auf Grund einer multiplen Holzstaub-Allergie diese Passion leider aufgeben, und fahre nun wieder seit gut Acht Jahren einige Motorräder,hier liegt der Schwerpunkt eindeutig bei klassischen Enduros, aber auch ein "altes Eisenschwein" zählt zum Fuhrpark und macht ab und an Laune.

Mein Interesse am CB-Funk wurde durch einen Sperrmüllfund vor einer Woche wieder erweckt.

Ich dachte zunächst ich traue meinen Augen nicht, was da am Strassenrand lag - um so größer war dann die Freude als der Inhalt dem entsprach, was der Karton vermuten lies: Ein Teaberry Stalker 101 - in optisch makellosen Zustand.( wenn auch nicht im Original-Karton - dieser gehörte wohl zu einem anderen CB-Gerät )
SAM_1619.JPG
Da ich nicht wusste ob es überhaupt noch funktioniert wurde es zunächst ohne Antenne an ein 12 Volt Netzgerät angeschlossen - das sah schon mal gut aus:
SAM_1628.JPG
SAM_1627.JPG
Schalter rasten alle sauber, es klemmt nichts - es wackelt nichts.

Heute habe ich - rein zu Testzwecken - eine einfache CB-Funk Mobilantenne gekauft und angeschlossen.

Auf allen Kanälen in allen drei Schalterpositionen empfängt das Gerät nur Rauschen - und so etwas ähnliches wie "Morse-Signale", akustisch mit einem mittelhohen Piepton vergleichbar.

Das kann unter Umständen auch an der ungünstigen Lage meiner Wohnung liegen - oder eben an einen "Bedienfehler" meinerseits.

Leider habe ich keine deutsche Bedienungsanleitung, mein technisches Englisch reicht bei Weitem nicht aus die Bezeichnungen auf dem gerät fachlich korrekt zu übersetzen / zu deuten und umzusetzen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank ...und für alle Motorradfahrer: "Die linke zum Gruß"

Didi M.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Guten Tag zusammen

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !
Gratulation zu Deinem Schätzchen !

Zur Not kannst Du über Tante Google mal grob vom englischen ins Deutsche übersetzen lassen.
Einfach in der Google-Suche "englisch - deutsch" eingeben und dann kannst Du einige Wörter oder Sätze englisch eingeben und erhälst eine einigermaßen passable Übersetzung im daneben liegendem Feld.
Vielleicht hilft es Dir ein bis'chen weiter, die Ahnung zu vertiefen ? !
Leider hat das Gerät ja kein FM und ob der Frequenzbereich dem 'üblichen' Kanal 40 gleich 27.405 MHz entspricht, kann ich auch nicht sagen, genau so wenig, wie sicher ist, ob Kanal 33 der 27.335 MHz , oder Kanal 26 gleich 27.265 MHz entspricht.

Sicher gibt es hier einige Leutchen, die die Stalker kennen und wissen, auf welchem Band nun das Gerät arbeitet.

Viel Spaß und Daumen drück.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Guten Tag zusammen

#3

Beitrag von Arco-Express »

:oops: Hab' ich doch glatt den Gruß vergessen !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Didi M.
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 12:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Guten Tag zusammen

#4

Beitrag von Didi M. »

Zur Not kannst Du über Tante Google mal grob vom englischen ins Deutsche übersetzen lassen.
Einfach in der Google-Suche "englisch - deutsch" eingeben und dann kannst Du einige Wörter oder Sätze englisch eingeben und erhälst eine einigermaßen passable Übersetzung im daneben liegendem Feld
Guten "Morgen" ( siehe Uhrzeit :roll: )

Tja, das wäre eine Möglichkeit - doch leider habe ich die englische Bedienungsanleitung nicht.
Hab' ich doch glatt den Gruß vergessen !

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express !
Danke für den netten Gruß :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Guten Tag zusammen

#5

Beitrag von KLC »

Hai Didi :wave:

erstmal Herrlichen Glühstrumpf !!! :tup: zu deinem tollen Gerät.

Da hast du jetzt wohl fast mehr Glück, als bei der aktuellen Werbeveranstaltung der Gewerkschaften ..... (Wer ?? DIE ???)
Didi M. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 16:07 Leider habe ich keine deutsche Bedienungsanleitung, mein technisches Englisch reicht bei Weitem nicht aus die Bezeichnungen auf dem gerät fachlich korrekt zu übersetzen / zu deuten und umzusetzen.
Ich habe so eine Maschine leider nicht, mutmaße mal mit meinem unqualifizierten Post, daß das Gerät eigentlich selbsterklärbärend ist und alles draufsteht.
Klare Bedienung, und nicht wie heute so modern: 5-Gänge-Menü mit mehrfacher Doppelbelegung und der Bedienfreundlichkeit eines störrischen Esels. :wall:

Achtung ! Halb- oder Dreiviertel-Wissen !! Besitzer der Stalker möchten mich berichtigen .
Außerdem habe ich die Rückseite nicht gesehen, der aber bloß PL-Antenanschluß, je 3,5mm Klinkenstecker für Außenlautsprecher (Speaker) und Durchsage (PA), sowie 12VoltSpannungsanschluß haben dürfte.
Volume = Evtl mit Ein-Aus-Schalter , Lautstärke
Squelch = Rauschsperre
Mode = Modulationsart AM , USB = (upper) Oberes Seitenband , LSB unteres Seitenband , ist wohl für den Ami-Markt gemünzt und deshalb ohne FM, oder ?kontrolliere mal, daß dieser Drehschalter auch nur die 3 Stellungen hat.
Clarifier = Feineinstellung , wenn du mit den Seitenband-Modulationsarten USB oder LSB arbeitest, "trimmt" deinen (meist) Empfänger um einige Kilohertz.
RF Gain ist dein Empfangsverstärker (oder oft Abschwächer) und macht das entsprechend mit den Signalen.
Kanalschalter ist ja wohl klar
Brite / Dim müßte die Beleuchtungsstärke von SWR-Meter und evtl. LED sein
NB Noise-Blanker müßte eine einstufige Störausblendung/-dämpfung sein
PA/CB ist der Funktionsumschalter, der deine NF/Spruch auf einen ext. Lautsprecher,- bzw PA-Anschluß schaltet oder halt "auf Band"
RX Empfang oder besser "Kanal frei"-Anzeige
TX Senden-Anzeige
Das solltest du aber auch schon ziemlich rausgefunden haben.

Du solltest auch kontrollieren ob die Funtionen , die ich rot beschrieben habe , auch so funktionieren.
Oft wird bei "Veränderungen/Erweiterungen/Modden" eines Funkgerätes die Schalter oder Regler mit "weniger wichtigen Funktionen" für "Erweiterungen" ie zusätzliche Bänder/Leistungssteigerung/FM bei Ami-Export-Breaken genutzt/belegt werden, damit keine anderen Bedienelemente ins Gerät geknaupt werden müssen
.
Da gab es schom schlimme Schändungen guter Funkgeräte , wovon aber deine offensichtlich verschont blieb.

Dein Pfeifen Piepsen und Koten oder Coden könnte also in der Stellung USB oder LSB aufgetreten sein, da klingen halt die Signale aus anderen Modulationsarten anders, Beispiel: "Micky-Maus-Stimme" ohne Helium. :sup:

Um hier etwas praktischen Überblick zu E/erlangen :sup: kannst du ja mal etwas mit WEB-SDR spielen. Dazu poste ich einfach "Drag & Drop" eine Liste , die der Joachim zu einer Berg-DX-Ankündigung aufgestellt hat:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 12:35 Auch eine Angabe der WebSDR, auf denen die FM-Funkfreunde die Betriebsart SSB mithören könnten, wäre sinnvoll.
Somit sind die FM-Funker nicht ausgeschlossen und könnten zumindest zuhören.

WebSDR Nürnberg: http://nbgsdr.ddns.net/
WebSDR Wasserkuppe: https://www.osthessenfunk.de/sdr.html
WebSDR Dillberg: http://websdr-dillberg.ddns.net/
usw…
WebSDR
Wasserkuppe leuchtet ein großes Gebiet aus , Nürnberg wir stark frequentiert.
Keine Installationen als Nutzer erforderlich , man kann nix kaputt machen, auch nicht am eigenen -nicht aniken- Rechner , der relativ gute Arbeitsleistungen : Speicher, Takt, Audio und Grafik haben sollte. Mal ein bißchen an den Parametern spielen, da sieht man schön, wie CB-Signale "aussehen" und was wie zusammenhängt.

Ansonsten gibts schon für nen schlappen Hunni einen kompletten Satz CB-Equipment, den du zusätzlich zum Einstieg, Vergleichen und Allgebrauch zulegen kannst. Natürlich €-bezogen nach oben offen !
ACHTUNG:
KLC hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:13 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler. :nono:
Und bei guten hier empfohlenen Funkdocs kannst du auch deine Stalker auf Vordermann*frau bringen lassen.
:king: Es ist wohl ein Gerät, auf das man stolz sein kann. Vor allem solche überraschenden Funde oder gar solche Schätzchen vorm Schaffott der Kreislaufwirtschaft zu retten macht manchmal richtig Freude.

A propos Stalker:
Unser "Krampfader" hat hier ein paar schöne Bauanleitungen für Antennen eingestellt !
Für ein paar Zehner, mit etwas Kram aus der Bastelkiste und handwerklichem Geschick ist da schnell was Schönes zusammengebaut.
(Verzeitung nach Wien : tut mir leid Andreas , diese Steilvorlage konnte ich einfach nicht ..... :holy: )

Ansnsten stöber hier mal umfassend im Forum rum, da steht fast Alles drin... und noch mehr , das ich hier besser nicht erwähne .... :crazy:
Bitte keine unüberlegten Fragen zu Blitzschutz, beste Antenne, Notfunk usw.usf. stellen.

Viel Spaß und mach was los !
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am So 25. Okt 2020, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Guten Tag zusammen

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Didi !


Herzlich willkommen im Forum und zu unserem tollen und kommunikativen Funkhobby .

Mit deiner Stalker hast Du ja ein richtiges Schätzchen mit soliden Aufbau .
Bei guter Pflege und mal von einer Werkstatt einstellen lassen, hält Die wohl möglich noch mal 40 Jahre .

Siehe mal hier : viewtopic.php?f=2&t=10486&hilit=stalker+9&start=15
So habe ich meine Stalker IX umbauen lassen und funke oft, sowie gerne Damit .


Wünsche viele Erfolge bei deinen Funkkontakten .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Guten Tag zusammen

#7

Beitrag von KLC »

Hallo VERTIKAL !
Noch ein Neuer , aber kein Manuel ! :wave:
Oder kenn ich dich noch , nur unter einem anderen Namen .....

"Vollquotes" sind "hochkantig" Sch..ß. ..... schlecht !!
:thdown:
Vertical hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 11:08 Rolf, das ist eindeutig ADHS im Erwachsenen Alter ha ha ha
Nöööö Wieso ADHS ??
Alles Das Hat Sinn !!
Der DiDi hat gefragt und ich habe ihm Antwort gegeben ...... :king:
Außerdem hat seine Mühle , die er vor dem Entsorgungstod gerettet hat, auch Kultstatus und viele hätten die auch gerne ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Guten Tag zusammen

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo Rolf !

Ich finde deine Betriebs-Anleitungs-Hilfe gut und ausreichend vollständig um Didi einen Einstieg zu erleichtern .

Didis Klassiker ist ein echter Hit und ich wünsche ihm alles gute Damit .



55/73, Ingo
Didi M.
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 12:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Guten Tag zusammen

#9

Beitrag von Didi M. »

Guten Tag zusammen,

Wow, vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir weiter.
http://www.cbtricks.com/radios/teaberry ... _ix_om.pdf

Ist das Deine?
Auf den ersten Blick würde ich sagen ja - aber ich muß noch mal genau vergleichen...schaffe ich wohl heute am Sonntag nicht mehr - muß auch später noch mal in die DS - heute morgen etwas wichtiges vergessen.

Umbauen lassen möchte ich das Gerät nicht. Ich bin da ziemlich "altmodisch" eingestellt. Für mich ist es wichtig das es so funktioniert wie es soll

( was es wohl augenscheinlich auch tut :banane: ). Behalten werde ich es wahrscheinlich schon - - es kommt dann eben in die Vitrine.

Zum Antennenkauf: Joo, hab bei einem großen Elektronik-Kaufhaus gekauft - das hatte folgenden Grund:

Ich wusste ja nicht ob es völlig i.O. ist. Also nahm ich zunächst Abstand vom Kauf einer richtig guten Antenne. Die 33 Öcken für die " Testantenne" tun nicht weh, auch war / bin ich mir über den endgültigen Verwendungszweck noch nicht ganz im Klaren. "Vitrine" ist ja auch immer " so eine Sache" - dafür gebaut worden ist es mit Sicherheit nicht.

Ist wie bei guten alten Enduro -Motorrädern: Sehen zwar blitzssauber in einer Sammlung stehend gut aus - dafür gebaut wurden sie aber mit Sicherheit nicht.

Sollte ich wieder richtig einsteigen in den CB-Funk, steht der Neuerwerb eines guten Gerätes viel eher im Focus als die Verwendung des ( dann wohl nötiger Weise umgebauten ) Teaberry.

Nochmals vielen Dank an jeden, der mir hier geholfen hat.

Mit freundlichen Gruß

Didi M.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“