Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#1

Beitrag von Niels »

Hallo, ich bin Niels.

Ich bin Niels aus Aalten Niederlande wohne an der grenze mit Bocholt (D).
Nachdem ich einige Male an der NRW-Runde teilgenommen hatte, hörte ich, dass Sie auf dieser Website mehr über die NRW-Runde erfahren können.
Auf dieser Website hatte ich auch schöne Zeichnungen für eine Antenne gefunden, die ich gebaut habe, also Grund für mich, mich jetzt zu registrieren.

Mein Deutsch ist leider nicht so toll, wenn ich etwas falsch schreibe lass es mich wissen.

Zuhause leide ich sehr unter Störungen, weshalb ich normalerweise immer mit einem Glasbindermast mobil bin.
Ich habe die 10 Meter von DX-wire.de und die 13,4 Meter sind unterwegs :).

Ich mag auch die sogenannten "Bergfunken". Es gibt kein Berge in den Niederlanden, aber hin und wieder schaue ich einen Hügel hinauf. Eigentlich jede Woche.

Ich habe gute Chancen, dass ich auch NRW zum Senden und Empfangen von einem hohen Standort aus fahren werde.

Ich bin auch ein Mann, 35 Jahre alt, der in der Technologie arbeitet.
Kann viel auf USB / 555 gefunden werden, aber auch auf dem regulären 40-Kanal-FM (auch vom Auto).

Für den Rest, wenn Sie etwas wissen wollen, zögern Sie nicht, mich zu fragen.

Grüße, Niels 19RF989.

Bild
(Durch Klicken auf das Bild: hohe Auflösung).
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#2

Beitrag von DMA284 »

Willkommen!

Mach dir keine Gedanken wegen deinem Deutsch. Manch Deutscher schreibt schlechter.

Viel Spaß hier im Forum und beim Funken.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#3

Beitrag von Alpha Wolf »

Van harte welkom.
Niels hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 13:38 Mein Deutsch ist leider nicht so toll,
Mein Niederländisch ist gar nicht vorhanden. :sup:

Viel Spaß hier.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
ElSchulzo
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 21:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#4

Beitrag von ElSchulzo »

Moin Niels :-)

Willkommen und viel Spaß!

73

Dennis
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#5

Beitrag von Zintus »

Hoi Niels. Van harte welkom hier op het forum. Je Duits is wel erg goed, serieus! Ben ook regelmatig op de XXX aanwezig, Ik ga even switchen naar Duits. - Mein QTH ist ca. 120 km weiter nördlich. Bin auch manchmal auf der genannten QRG aktiv. - Soms vanuit 19 div - manchmal von 13 div.

Groetjes,

Zintus
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#6

Beitrag von Herbert K. »

DMA284 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 16:58 Manch Deutscher schreibt schlechter.
Oh ja, leider. :?
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#7

Beitrag von Niels »

Vielen Dank an alle für den herzlichen Empfang.

Ich werde mich jetzt auf all die lustigen Dinge in diesem Forum konzentrieren.

Die NRW runde unter anderem.
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#8

Beitrag von tortsen »

Willkommen,
ich dachte erst unser Carlo würde sich hier vorstellen.....

Niels, du solltest dich mal mit ihm "Kurzschliessen", wird bestimmt lustig.

Gruß
Holger ( Hotel Hotel )
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#9

Beitrag von CBRApfel »

tortsen hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 07:12 Willkommen,
ich dachte erst unser Carlo würde sich hier vorstellen.....

Niels, du solltest dich mal mit ihm "Kurzschliessen", wird bestimmt lustig.

Gruß
Holger ( Hotel Hotel )
Hatte ich auch erst gedacht!
:lol:
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

tortsen hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 07:12 Niels, du solltest dich mal mit ihm "Kurzschliessen", wird bestimmt lustig.
Carlo ist ja oft in der Nordeifel und in meiner Ecke unterwegs. Bei einem guten Standort kann der Niels das schaffen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Niels
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:25
Standort in der Userkarte: Aalten (NL)
Wohnort: Aalten (NL)

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#11

Beitrag von Niels »

tortsen hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 07:12 Willkommen,
ich dachte erst unser Carlo würde sich hier vorstellen.....

Niels, du solltest dich mal mit ihm "Kurzschliessen", wird bestimmt lustig.

Gruß
Holger ( Hotel Hotel )
Ich kenne Carlo (noch) nicht, ist Carlo auch ein Holländer?
Aber wenn wir "kurzschließen", wird es nicht mehr funktionieren? :crazy: :think: :lol: .

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 14:00
tortsen hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 07:12 Niels, du solltest dich mal mit ihm "Kurzschliessen", wird bestimmt lustig.
Carlo ist ja oft in der Nordeifel und in meiner Ecke unterwegs. Bei einem guten Standort kann der Niels das schaffen.
Ist Carlo der Holländer, der in Monchau kampiert? Ich habe schon einmal aus den Niederlanden von einem hohen Standort aus gesprochen.
(Soweit wir dann Höhen haben) :mrgreen: .
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht gut.

Team HAM Mobilecom 1011.
5/8 DIY Antenne.
Glasfieber Mast.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

Niels hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:43 Ist Carlo der Holländer, der in Monchau kampiert?
Genau! :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Glockenturm
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 00:14
Standort in der Userkarte: Vreden

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#13

Beitrag von Glockenturm »

Hoi Niels en hartelijk welkom in de Funkbasis.
Hallo Niels und herzlich Wilkommen in der Funkbasis.

Met de laatste Romeo Foxtrott DX ronde op de 27.395 USB heb ik je noog wel gehoord.
Bei der letzten Romeo Foxtrott DX Runde auf der 27.395 USB hab ich dich noch gehört.

de groeten uit de buurt van Eibergen(Duitse kant).
Güsse aus der Umgebung Eibergen (Deutsche Seite).

de 13KE093 Arne
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#14

Beitrag von noone »

Viele haben in den Niederlanden ein sehr gutes "Deutschverständnis" nur mit dem Sprechen happerts manchmal. (die sehen es zu kritisch und kommen so nicht zum üben!)

Dass die Niederländer heute noch eigene Sprache haben ist der Tatsache geschuldet, dass sie frühzeitig ein eigenes unabhängiges Herrschaftshaus hatten und so vom restlichen Sprachraum ähnlicher Sprachen (Deutschland) getrennt wurden. Auch dieses Pufferland zu Frankreich hat es gebracht. Die Sprache wäre sonst wie viele andere regionale Sprachen östlicherseits auch der Lutherbibel (als erstes einheitlich deutsches Wörterbuch) zum Opfer gefallen!

Glück gehabt! (Ansichtssache)

Ich habe dort (entfernte) Verwandtschaft kenne die Leute leider nicht persönlich, aber brächte mein Compingplatzhollländisch nicht rauszukramen, die können alle perfekt deutsch.

Mit der Corona Panik wurde leider viel böses Blut westlich der Grenze geschaffen wieder etwas das trennt.

Ich finde es derzeit interessant wie sich die Fremdsprachengeschichte in Europa entwickelt, englisch dürfte demnächst als Amtssprache in Europa auslaufen und als 2te Fremdsprache bei den Schülern auch.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hallo aus den Niederlanden an der deutschen Grenze.

#15

Beitrag von KLC »

Erstmal : Hallo Niels !! :wave:
noone hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 23:36 Viele haben in den Niederlanden ein sehr gutes "Deutschverständnis" nur mit dem Sprechen happerts manchmal.
....
Ich habe dort entfernte Verwandtschaft kenne die leider nicht persönlich aber brächte mein Compingplatzhollländisch nicht rauszukramen die können alle perfekt deutsch.
Ja !
"In funf Srit to de hollandse Sprak" gibts bestimmt auch "reziprok" ??
Also den letzten Holländer, den ich auf der Arbeit getroffen habe, fand diesen (t)ollen Gag nicht so brüllend komisch. 8)
Zum Glück aber nicht so schlimm, daß ich ihn dann auch nicht nicht komisch fand. :holy:

"In Vünf Stapfen nahr der duitschen Taale ??" .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“