Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

Antworten
Delfox
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:09
Standort in der Userkarte: Steinfeld

Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

#1

Beitrag von Delfox » So 17. Nov 2019, 23:55

Hallo zusammen :D

Hier eingestolpert bin ich auf Empehlung von @wavebreaker .

Tja CB Funk ,,, ,

es war einmal , vor langer langer Zeit :lol:

Ich seh gerade meine Frequenzzuteilung der RegTP vor mir . Erstzuteilung war im November 1990 . Damals war ja CB Funk das Non+ultra .
Ich war in Ausbildung und doch fast jede Nacht bis tief in die selbige auf Band wie man so schön sagt . In unserer Stadt hatten wir mal einen Funkclub der dann zum Verein mit weit über 150 Mitgliedern wurde ( Die Spessart Rebellen ) Unser Hauskanal war damals die 17 .

Vom Verein is nur noch eine unvollständige Mitgliederliste über . Vielleicht hat der eine oder andere mal mit einem oder anderen von uns gesprochen .

Im Auto hatten wir junge Erwachsene natürlich ein Funkgerät . Es gab ja noch keine Handys , geschweigedenn Smartphones . Ich hatte die Strato 1 von DNT im Auto mit der DV27L auf dem Kofferraum meines alten Opel D Rekord's , V-förmig nach vorne abgespannt . Eine geile Zeit .

Daheim hatte ich die Stabo xf4012n , mit einem 1/2 lamb Rundstrahler auf dem Dach und immer Ärger mit den Nachbarn die ich im Tv und im Radio störte . Irgendwann kam dann das damalige Highlight , die Kaiser KE9015/40 . Ich mein die DNT Carat noch gehabt zu haben .

Irgendwie ist es dann mal sehr still geworden ....

Jahre vergingen und das Interesse flachte zwar ab aber war nie ganz weg . Nun hab ich hier Daheim die President Lincoln 1 und die Sirio/PAN Blizzard 2700 auf dem Dach . Im Auto hatte ich bis gestern die Team TS9M , die läuft jetzt in meinem Dienstfahrzeug und privat fahr ich nun die President Grant 2 Premium spazieren .

Über Freiesfunknetz.de flieg ich noch bei Teamspeak 2 ( Schläppi ) bzw TS3 ( I-phone ) rum und nutze die tolle Möglichkeit CB-Funk mit dem I-net koppeln zu können .

Ein weiteres Hobby von mir ist die Astronomie und hier unter anderem auch das Meteorscattern auf 143,05 MHz . Das heißt , ich hab hier ein SDR Play Modul via USB am Schläppi und über HDRPlay wird das ganze gesteuert . Eine 4 Element Yagi zeigt in Richtung Süd , Süd-West . Was mach ich damit ? In Südfrankreich gibt es eine Radaranlage ( Graves ) die sendet auf besagter Frequenz ein CW Signal in den Himmel und wenn wir als Erde den schweif eines Kometen durchfliegen können wir Graves Signal , am ionisierten Luftschlauch reflektiert , hier detektieren . Quasi Sternschnuppen sehen auch bei Wolken um es mal vereinfacht zu sagen .

Ach ja , nun zu mir .

Ich heiße Franjo ( ich höre auch auf den Namen Franz ) , bin 46 und QTH mäßig in 97854 Steinfeld Daheim .
Mein Skip war früher MM-01 ( Metal-Monster ) , dem bevorzugten Musikgeschmack geschuldet .
Seit Jahren benutze ich Delfox , aus meinen Inertialen ( Del-ta und Fox-trott )

Also , dann wünsch ich uns allen ne Menge Spaß zusammen und vielleicht hört man sich irgendwie irgendwo .

73 + 55 = 128

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43kb

Re: Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

#2

Beitrag von Derby Station » Mo 18. Nov 2019, 12:28

Hallo Delfox.

And welcome to the pleasure dome.

Das mit Graves mache ich seit '11 mit dem RTLSDR 🖒. Finde ich total spannend. Und manches mal dachte ich so: Oha. Der Meteor fliegt aber langsam auf uns zu.

Ach nee: War ein Flugzeug 😹.

Am meisten begeistert mich, wenn Graves von der ISS reflektiert wird 🖒.

Also dann: Späßken hier.
Dσɳ Jυαɳ ᗪE ᗰᗩᖇᑕO ᗩKᗩ ᗪEᖇᗷY ᔕTᗩTIOᑎ / 13ᗰᔕᕼ / 13ᕼᑎ1999
TTI Tᑕᗷ-770, ᗪIY ᗰᗩG ᒪOOᑭ, ᔕᑌᑎKEᖇ EᒪITE ᑕᗷ115, ᗪIY ᗩᔕKᗩᖇI T2ᒪT
ᖴᖇᑎ: 1ᗩ-ᖴᑌᑎKᖴEᑌEᖇ.ᗪE / ᗷEᖇGᕼüTTE ᗰIT ᑭᗰᖇ *** Iᑕᕼ WEIß: ᗪIE E :D .

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

#3

Beitrag von wavebreaker » Mo 18. Nov 2019, 17:22

Hey Franjo,

finde ich Klasse, dass Du Dich auch hier registriert hast! Da hast Du ja direkt eine "Wall of Text" hingepflastert! :lol:

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und auch bei unserem gemeinsamen Hobby! :tup:


PS: Vielleicht findest Du ja wirklich den ein oder anderen aus der damaligen Ära hier wieder im Forum.
Melde Dich auf jeden Fall mal > in diesem Thread hier < und drück den dadurch nach oben, das kann nicht schaden!
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

#4

Beitrag von Santo » Mo 18. Nov 2019, 22:50

Hallo Franjo,

Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neualten Hobby :-)

73/55 Santo
73/55 13 Delta-Kilo 885 Santo

Delfox
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2019, 14:09
Standort in der Userkarte: Steinfeld

Re: Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

#5

Beitrag von Delfox » Fr 22. Nov 2019, 16:07

@Derby Station : die ISS hatte ich noch nich aufm Schirm . Momentan gugg ich stundenlang das Material von den Leoniden durch . Aber was macht man nicht alles fürs Hobby ;-)

@Andre : den Tread schau ich mir gleich an . Am Sonntag spendier ich der Presi noch ne Wilson 5000 ans Auto , dann is alles auf einem Level ;-)

@Santo : Danke , schön zu wissen das doch nich alle tot sind ;-)

Sachsenmike
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:48
Standort in der Userkarte: Steinberg Marklkofen

Re: Ein gut gelauntes Hallo in die Runde

#6

Beitrag von Sachsenmike » So 24. Nov 2019, 16:05

Servus Delfox
Grüße Natürlich auch aus Niederbayern...
Sachenmike QTH Steinberg /Dingolfing

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“