PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

Kraftwerk

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#46

Beitrag von Kraftwerk »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Antenne überhaupt einen spürbarenLeistungsanstieg verursacht. Möglicherweise, wird die Abstrahlung durch die Antenne begünstigt, was einen postiven Effekt, auch auf die Reichweitenvergrösserung hat.
Bei meinen induktiv-antennen-tests, ergab sich die vergrösserte RW, hauptsächlich durch einen verbesserten Empfang der Geräte.
Und etwas aufzustecken, entspricht keiner Veränderung der Geräte, da es jederzeit wieder reversibel ist. Genau so müssig wäre die Diskussion, ob durch das Aufstellen eines Babyphones in der Nähe eines metalischen Gegenstandes, sich durch dessen Reflektionseigenschaft möglicherweise eine Richtwirkung ergeben könnte und somit gewinnbringend gesendet wird.. Bild
Zuletzt geändert von Kraftwerk am Do 18. Aug 2005, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#47

Beitrag von Zintus »

Was für eine Haarspalterei...

Glaubt ihr wirklich dass es auch nur einen RegTP (ja, ja Bundesnetzdingsda....)-Beamten interessiert ob ihr jetzt mit oder ohne dieses Aufsteckding funkt. Die Leute sind auch nur Menschen und haben (hoffentlich, zumindest die die ich kenne) einen Blick fürs wesentliche.

Ich bin mir sicher dass es für die RegTP ein grosser Unterschied ist, ob jemand mit 400 Watt Störungen in der Nachbarschaft macht oder ob jemand eine etwas längere Antenne an sein PMR-Ding klemmt.

Oder glaubt ihr wirklich dass euch jemand auf dem Balkon oder auf der Strasse fragt, ob die PMR-Funke nun 500 mW EIRP macht oder z.B. 800?

Lasst uns nicht katholischer werden als der Papst!


128

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!
Kraftwerk

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#48

Beitrag von Kraftwerk »

Zintus schrieb am 18.08.2005 22:06 Uhr:
Was für eine Haarspalterei...

Glaubt ihr wirklich dass es auch nur einen RegTP (ja, ja Bundesnetzdingsda....)-Beamten interessiert ob ihr jetzt mit oder ohne dieses Aufsteckding funkt. Die Leute sind auch nur Menschen und haben (hoffentlich, zumindest die die ich kenne) einen Blick fürs wesentliche.

Bei uns in der City steht des öfteren ein Messwagen dieser Agentur, vor dem Shop, eines bekannten Hardware-Anbieters. Einfach mal mit dem PMR und diesem "Überzieher" um das Auto wandern, vielleicht ergibt sich ein Blick für das Wesentliche dieser Menschen.

Ich höre auf den Frequenzen übrigens immer mal wieder Kids, die mit ihren Schmieren, bis zu zu 10Khz versetzt neben den Frequenzen senden, müssten diese Billiggeräte mit solch deutlichen Toleranzen nicht sofort beschlagnahmt werden und die Hersteller einen sofortigen Verkaufsstop bewirken?! Bild

Oder glaubt ihr wirklich dass euch jemand auf dem Balkon oder auf der Strasse fragt, ob die PMR-Funke nun 500 mW EIRP macht oder z.B. 800

Och Du, da muss die Bundesnetzagentur nicht nach fragen, das messen die einfach und wenn sich eine erhöhte Leistung in der Messung ergibt wäre ich mir nicht so sicher dass die nicht mal anklopfen.. Immerhin gehts bei solchen OWIS auch ums Geld verdienen.
Zuletzt geändert von Kraftwerk am Fr 19. Aug 2005, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#49

Beitrag von grinsekater »

Kraftwerk schrieb am 19.08.2005 03:32 Uhr:


Och Du, da muss die Bundesnetzagentur nicht nach fragen, das messen die einfach und wenn sich eine erhöhte Leistung in der Messung ergibt wäre ich mir nicht so sicher dass die nicht mal anklopfen.. Immerhin gehts bei solchen OWIS auch ums Geld verdienen.
Sind irgendwem eigentlich überhaupt schon Fälle bekannt, wo der Meßdienst hinter PMR-Geräten mit externer Antenne, (leicht) erhöhter Leistung usw. wirklich hergejagt ist, und die "Frevler" dingfest gemacht hat?

Hab nämlich noch nie im Netz oder in der Presse etwas davon gelesen, stosse aber immer wieder in allen möglichen Foren-Beiträgen auf den "theoretischen" Hinweis, wie "verboten" das doch alles ist.

Ich meine jetzt übrigens NICHT die Fälle, wo man im Freenet-Bereich Funkfreunde mit Amateurgeräten und 50 Watt erwischt hat, die sind bekannt. Es geht mir jetzt hier nur um "frisierte" PMRs.......

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Fr 19. Aug 2005, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Hook

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#50

Beitrag von Hook »

Hallo,

habe mir aufgrund der Berichte hier auch ein Antennenpärchen beim Volker bestellt, und kann mich dem Lob nur anschließen. Die Antennen machen einen sehr soliden Eindruck, und taugen sicher auch zum Transport im Rucksack zum Bergfunken ;-)

Wer nun aufgrund des Preises meckert: Ich persönlich finde 15,00 EUR für zwei Antennen absolut okay. Immerhin handelt es sich nicht um einfache Drahtwürste, sondern um stabile Teleskopantennen. Das ganze ist absolut solide verarbeitet, und zumindest ich selbst traue mir nicht zu, ähnliches für den gleichen Preis im Selbstbau zu schaffen.

Was die "Bißspuren" der Krokoklemmen an der Antenne angeht, habe zumindest ich keine Probleme damit - bei mir sind auf PMR ein Paar Oregon Scientific in Einsatz (haben vor ca. 1 Jahr bei C*nrads 79,00 EUR/Paar gekostet), und in der soliden Plastik-Antenne halten sich die "Bißspuren" doch stark in Grenzen. Immerhin will ich mit dem Teil funken und keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen ;-)

Ich zumindest freue mich über die "Tuningmöglickeit" für PMR.

73,

Hook
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#51

Beitrag von Komet »

Ich bin noch nicht zum testen gekommen zuviel um die Ohren,war ja auch in CH aber ich denke von dort kommt in Kürze auch ne Reaktion Bild
Der erste Eindruck ( Aussehen) war auf jedenfall positiv
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Volvo

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#52

Beitrag von Volvo »

darf ich mal höfflich nachfragen, ob jemand zwischenzeitlich die Aufsteckantennen getestet hatte?

Danke im voraus..
Jack
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#53

Beitrag von PMRFreak »

Hallo Jack,

bei vielen Geräten ist eine Signalverbesserung deutlich zu bemerken,
allerdings gibt es auch einige Geräte (z.B. Alan 456R, Alan 445 ...) wo
man durch die Zusatzantenne keine Verbesserung erreicht hat.

Insgesamt ein nettes Gimmick, das natürlich etwas unhandlich und
optisch "seltsam" ist, aber ein Tuning bietet, was jederzeit spurlos rückgängig
gemacht werden kann.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Volvo

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#54

Beitrag von Volvo »

alles klar - danke für die Info!

Gruss
Jack
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#55

Beitrag von PMRFreak »

...und für das G-7 brauchst du die Antenne garantiert nicht.

Mal sehen, wann mich die Franzosen glücklich machen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#56

Beitrag von Yankee 01 »

Hi Markus,
kommt das G-7 nicht von Midland/CTE aus Italien ? oder wie soll man das verstehen ?
[VERBORGEN]
Volvo

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#57

Beitrag von Volvo »

>Hi Markus,
>kommt das G-7 nicht von Midland/CTE aus Italien ? oder wie soll man das >verstehen ?

hehe - gut aufgpasst.. der Hersteller kommt aus Italien, aber das Gerät selbst habe ich in Frankreich bestellt..

@PMRFreak: meinst Du echt, dass die Aufsteckantenne bei DX-Versuchen keinen Sinn macht? Ich wollte sie eigentlich bestellen..
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#58

Beitrag von PMRFreak »

Ich kann dir ja mal zwei Stück der Antennen schicken :)

Alan bekommt demnächst eine kleine Menge G-7 vorab per Luftfracht, die
Hauptlieferung kommt aber angeblich erst im DEZEMBER! (arrrrghh....!).

Ich habe meine Testkandidaten deshalb auch in F bestellt, sonst bringt
mich das Warten noch um :)

@Yankee01: Das ist korrekt, Alan D kann aber die Geräte noch nicht liefern, und
die ganz Neugierigen bestellen derweil in Frankreich, da es da den einen oder
anderen Händler gibt, der die Geräte schon hat.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Volvo

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#59

Beitrag von Volvo »

>Ich kann dir ja mal zwei Stück der Antennen schicken :)

für 15,- inkl. Versand? :-)

eine andere Frage am Rande: ich habe doch irgendwo im Forum einen Link entdeckt über DX-Freaks aus Estonia / Finnland mit einer Yagi, wo das Gerät direkt an der Antenne befestigt war (kann es momentan nicht finden)..

weiss jemand wie das Gerät an die Antenne gekoppelt war? soweit ich mich entsinnen kann, war das Gerät (ich glaube Vortex) nicht modifiziert.. ich würde gerne für meine DX-Bergversuche gerne so eine bauen..
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: PMR Aufsteckantenne für jedes Gerät

#60

Beitrag von schweißfuß »

Bild guckst Du hier....

http://www.radio-tele.com/pmr/dx/

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“