Antennen

Antworten
Ryo

Antennen

#1

Beitrag von Ryo »

Sagt mal was haltet ihr denn von der SMA Antenne SRH701 (Thiecom)?

Oder kennt ihr gute SMA Antennen unter 25cm länge?


PS: Verflixt wie misst Otto Normalbürger die EIRP Leistung...
Zuletzt geändert von Ryo am Mi 24. Sep 2003, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Antennen

#2

Beitrag von Papi »

@ Ryo

Ich habe gute Erfahrungen mit den SMA-Antenen von Diamond gemacht. Andere sind sicher auch nicht schlecht, aber bei PMR kann die Anpassung schon suboptimal sein, weil sie ja für 430-440 MHz konzipiert sind.
Reicht es nicht aus, die eff. Strahlungsleistung näherungsweise zu berechnen? Was hast Du bloß vor????
So einfach mal schnell nachmessen kannst Du sie nicht.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Ryo

Re: Antennen

#3

Beitrag von Ryo »

Heisst natürlich SRH701 (editiere es gleich nochmal)

Was ich vor hab?!
Naja ich wüsste gerne wieviel mW anliegen ;-)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Antennen

#4

Beitrag von PMRFreak »

Ich würde dir die Nagoya NA-401 SMA empfehlen, die ist 19cm lang,
sehr unauffällig, und funktioniert (obwohl nicht für diesen Bereich konzipiert)
einwandfrei für PMR446-Funkgeräte.

Gibt es bei vielen Fachhändlern, z.B. bei Neuner, Maas, usw. , und kostet
ca. 15,00 Euro.

Leistung messen ist nicht so einfach, da braucht man entweder einen
vernünftigen Meßplatz, oder ein gutes Wattmeter mit Abschlußwiderstand.

Ciao

PMRFreak
Zuletzt geändert von PMRFreak am Mi 24. Sep 2003, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antennen

#5

Beitrag von Brock »

Als externe Antenne kann ich dir auch einen Selbstbau (nach Rothammel) empfehlen! Die Doppelwendelantenne ist knappe 10 cm lang und funktioniert gut, in meinem Fall deutlich besser als die rund 6cm längere Version einer gekauften Dualbandbantenne! Bild
Und die Materialkosten sind lächerlich, die hat jeder halbwegs gut bestückte Funker in seiner Bastelkiste Bild
Ryo

Re: Antennen

#6

Beitrag von Ryo »

Hab jetzt ne Maldol AS-20 bekommen Länge 17cm (22 mit Stumpf).
Merke aber keinen Unterschied zu der normalen Antenne von 7cm.
Ich soll angeblich weniger verrauscht reinkommen bei einem der ca. 5km entfernt wohnt.
Aber das wars auch.. empfangsmäßig konnte ich bis dato keinen Unterschied feststellen. ofmals isse sogar schlechter...

Mist gekauft?!
War die einige passende die der Laden hatte :-(

PS: Soclhe Antenenn gefallen mir aber Optisch besser *G*
Weis nur nicht ob sie auch was taugen...
Bild
Zuletzt geändert von Ryo am Di 30. Sep 2003, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antennen

#7

Beitrag von schweißfuß »

Hier könnt Ihr tolle Antennen sehen, ohne das Gerät zu modifizieren !
http://www.radio-tele.com/pmr/dx/index.htm
vy 73,55
Tom Bild

P.S. Hier weitere Bilder und eine tolle induktive Kopplung...
http://www.radio-tele.com/pmr/dx/photos.htm
Zuletzt geändert von schweißfuß am Mi 5. Nov 2003, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Anonymous

Re: Antennen

#8

Beitrag von Anonymous »

Moin,

gibt es Antennen, die sowohl mit PMR als auch LPD klarkommen?? Wenn ja wo??!!


cya
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Antennen

#9

Beitrag von 13OT057 »

meine diamondi st sehr breitbandig, ist eine mobilantenen für AFU, da wo cih sie normal nutze, spielt aber auch super auf PMR
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“