Testbericht LIDL-Geräte

Antworten
Mody01

Testbericht LIDL-Geräte

#1

Beitrag von Mody01 »

Hallo Leute hier mal mein Testbericht über die LIDL-PMR-Geräte die es ab dem 18.09.2003 gibt...

Die Geräte sind ausgestattet mit CTCSS, VOX, extra Ladebuchse und kommen von der Firma UCOM

<font size="5">Typ: Twin Talker 3500</font>

<font size="3">Bewertung:</font>
+ Guter Empfänger Bild
+ Schönes Disign Bild
+ Gute Modulation, könnte aber noch kräftiger sein.
+ extra Ladebuchse, nicht alles an einem Anschluß Bild
+ VOX-Schaltung Bild
+ Guter Preis 39,99 Euro Bild
+ CTCSS 38 Töne Bild
+ Einfache Bedienung Bild
+ Testensperre Bild
+ Angenehmer Roger Beep

- Roger Beep nicht abschaltbar

Die Geräte schaffen bei guter Bedingung auch mehr als 3 km...

Also man kann sich die Geräte kaufen, wer ein anderen Testbericht hat, immer her damit.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#2

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Deine Erfahrungen decken sich mit den Ergebnissen des TT3000, das ja weitgehend baugleich ist.

Das TT3500 ist ein exclusiv über LIDL vertriebenes Gerät. Also schnell zugreifen, wer es möchte!
Das TT3000 ist leider ein in Kürze auslaufendes Modell. Noch ist es lieferbar, und es kostet inzwischen
auch nicht mehr als das LIDL-Gerät.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
13EB304

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#3

Beitrag von 13EB304 »

Sehr negativ ist jedoch, dass der Rogerbeep nicht abschaltbar ist. So etwas geht einem dann auf die Dauer doch sehr auf die Nerven!

Man müsste vielleicht mal überprüfen, ob man es durch eine kleine Lötaktion ausschalten kann!
Ryo

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#4

Beitrag von Ryo »

Also ich muss sagen es gibt Roger Beeps die ich echt gut finde :-)
so BOS mäßiges doppelpieps *G*
Auch wenn bei BOS eigentlich selten was piepst...
aber gibt auch massig nervige Roger Beeps (dieses einfach unmelodische 1x peep z.b)
Aber die Fehlende Freiheit es abzuschalten iss mist...

wie sieht es bei diesen Teilen aus mit Tastentönen?!
Die an meinem PMR gerät hören sich zum wegwerfen an (das Gerät mein ich könnte man nachdem gepiepe wegwerfen, wien kinderspielzeug oder ne Scannerkasse nur lauter und dumpfer)
Mody01

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#5

Beitrag von Mody01 »

Also zu den Tastentönen zu kommen.

Es kommen nur Piep und Püp beim Rauf und Runter schalten am ende kommt dann ein biiiiiong und ein Piiiieeeeep beim Aus- und Anschalten. Könnten aber auch angenehmer sein, ach ja was mir auch noch so in den letzen Stunden aufgefallen ist, ist daß der Lautsprecher bei zu lauter Modulation abkackt, der mag dann einfach nicht mehr, ich habe aller dings auch schon in das Gerät geschaut und konnte zwei Drehpotis finden, einer war auf jedenfall für die Rauschsperre und der andere für die Modulation, wobei die Modulation schon auf MAX eingestellt war. (SCHADE)
Ich natürlich auch am schauen, ob man nicht doch irgendwie den Roger Beep aus geschaltet bekommt.

Zu den Drehpotis:
Wenn man das Gerät aufschraubt und sich die Platine von der Lautsprecherseite anschaut, sieht man zwei Drehpotis etwas weiter unten, der obere ist für die Modulation und der untere ist für die Rauschsperre. Aber man sollte vorsichtig sein, weil die Drehpotis keine Begrenzung haben, am besten sich eine Makierung mit einem Stift machen.
Zuletzt geändert von Mody01 am Fr 19. Sep 2003, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mody01

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#6

Beitrag von Mody01 »

Also wenn die TT3000 und die TT3500 Baugleich sind, dann sollte doch der Prozess um den RogerBeep auszuschalten doch eigentlich der gleiche sein oder?

Also bei der TT3000 funktioniert es so:
Ist zwar in Englisch, aber ich werde es daunter ins Deutsche übersetzt auch aufführen.

Removing the PTT Release Tone (Rogerbeep)
The method described below to remove the PTT Release Tone also comes from Erik Simonsen.


Use at your own risk! Removing the ptt relase roger tone. Locate the 3 electrolytic caps in the upper half same side as vco box. Locate the middle one, locate solderleg points off it to the left side off it there are 3 smd resistors the most left of them marked 333 . Cut pcb just below it just between resistor and the small hole that goes to the other pcb side and you get quit of that irritating roger tone.


Die PTT Roger-Tone entfernen (Rogerbeep), um den Roger-Beep zu entfernen, kommt unten beschrieben ein Bericht von Erik Simonsen.

Verwendung auf eigene Gefahr! Entfernen des PTT Roger-Tons. Lokalisieren Sie die 3 elektrolytischen Kappen in der Hälfte, die sich auf der gleichen Seite befinden wo auch der vco Kasten ist. Lokalisieren Sie die solderleg Punkte, weg von ihn auf der linke Seite da sind 3 smd Widerstände das links von ihnen markierte 333 lokalisieren. Trennen Sie das PCB gerade unterhalb zwischen Widerstand und der kleinen Bohrung, die zur anderen PCB Seite geht und der irrentierene Roger-Beep hat seine ruhe gefunden.
Zuletzt geändert von Mody01 am Do 2. Okt 2003, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Malta-Main-Taunus

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#7

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

@ Ryo
Aus reiner Neugierde - wo gibts denn beim BOS-Funk einen Doppelpiep?? Bild
Mody01

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#8

Beitrag von Mody01 »

Krankenwagen nutzen diese meistens.
Zuletzt geändert von Mody01 am Do 2. Okt 2003, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#9

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

zur Voxschaltung kann man aber sagen, das das Teil vollkommen taub ist, man
muß es fast anschreien, das es funktioniert.

Da reagiert das Tecom 508 schon wesentlich besser, und kostet auch nicht viel
mehr. Und man kriegt noch eine Mikrofonbuchse, wo es auch Zubehör dafür gibt :)

Das nur als weiteren Negativpunkt. Aber wer was Einfaches sucht, ist damit sicher
gut bedient.

73

PMRFreak

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Leute hier mal mein Testbericht über die LIDL-PMR-Geräte die es ab dem 18.09.2003 gibt...

Die Geräte sind ausgestattet mit CTCSS, VOX, extra Ladebuchse und kommen von der Firma UCOM

<font size="5">Typ: Twin Talker 3500</font>

<font size="3">Bewertung:</font>
+ Guter Empfänger Bild
+ Schönes Disign Bild
+ Gute Modulation, könnte aber noch kräftiger sein.
+ extra Ladebuchse, nicht alles an einem Anschluß Bild
+ VOX-Schaltung Bild
+ Guter Preis 39,99 Euro Bild
+ CTCSS 38 Töne Bild
+ Einfache Bedienung Bild
+ Testensperre Bild
+ Angenehmer Roger Beep

- Roger Beep nicht abschaltbar

Die Geräte schaffen bei guter Bedingung auch mehr als 3 km...

Also man kann sich die Geräte kaufen, wer ein anderen Testbericht hat, immer her damit. <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Mody01

Re: Testbericht LIDL-Geräte

#10

Beitrag von Mody01 »

Ok es hat leider keine Regelung der VOX, wie einige andere Geräte. Aber es funktioniert alles wie es soll.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“