LIDL - PMR - Geräte

Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

LIDL - PMR - Geräte

#1

Beitrag von Papi »

Nun habe ich mal ne Frage:
Kennt einer dieser Geräte? Welcher Hersteller steckt dahinter? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c ... eraete-Set

73 de papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: LIDL - PMR - Geräte

#2

Beitrag von DAS712 »

Also aussehen tun sie ja wie die von Topcom bald erhältlichen Twintalker 1100 und auch die Ausstattung kommt an das ran. Christian DAS601 sagte allerdings im Prospekt steht Twintalker 3500 drauf, was mich wiederum wundert denn dann sollten die Teile CTCSS haben.

Ich denke im Moment kann man nur spekulieren, eventuell hat Christian mehr Infos wo er doch sozusagen schon fast ne Topcom Vertretung hat.

Was mich stört ist das die Twintalker 1000 nicht mehr lieferbar sind weil sie eben durch diese 1100er abgelöst werden. Ich werd mir davon wohl noch das letzte Paar ziehen denn die Teile sind wirklich Klasse für das Geld, sehr einfach zu bedienen mit Top Modulation, Sende und Empfangseigenschaften.

Nähere informationen und Tests von Topcom Geräten auf unserer HP: http://www.funkfreunde.net
13EB304

Re: LIDL - PMR - Geräte

#3

Beitrag von 13EB304 »

Für mich wären diese Dinger eigentlich unbrauchbar, wenn sie kein CTCSS haben. Aber bei diesem Preis kann man ja auch nicht alles verlangen

Gute Geräte haben nun mal ihren Preis!!! Bild
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: LIDL - PMR - Geräte

#4

Beitrag von DAS712 »

Also ich habe noch nicht ein einziges mal CTCSS auch wirklich genutzt.
Für mich reichen ganz "normale" Billig-PMRs, sofern sie halbwegs gut verarbeitet sind und gute Eigenschaften haben wie die TT1000, völlig aus.

Weiss ja nich wie das in Deiner Gegend ist aber hier is tote Hose auf PMR, da brauchts zum untereinanderfunken kein CTCSS damit man seine Ruhe hat. Auf unserm Funkerhügel hört man manchmal Kiddies aus den umliegenden Käffern oder auch mal ne Fahrschule bei der Motorradausbildung, und that`s it!

Es gibt eben auch Anwender die es nicht so kompliziert wollen, die wollen das Ding anmachen, drücken und sich von Auto zu Auto, oder Gleitschirm zu Gleitschirm bspw. unterhalten können und brauchen den ganzen Schnickschnack nicht. Von daher ist durchaus eine Daseinsberechtigung gegeben für die Low-Budget Klasse ohne CTCSS Bild

73 de Heiko
13EB304

Re: LIDL - PMR - Geräte

#5

Beitrag von 13EB304 »

Aus diesem Gesichtspunkt wohl richtig.
Ich bin allerdings ab und zu in der Nähe eine Gateways, über das ich mich mit anderen Leuten, die über das Internet eingeloggt sind unterhalten kann. Damit nicht jeder in dieses Gateway kommt, ist es durch CTCSS geschützt.
Mit einem 0815-Gerät komme ich also nicht weit.

Diese Nutzung ist im Moment allerdings noch recht selten. Aber es macht irre Spaß. Bild

Die anderen Leute aus dem Internet sind mit dem bekannten eQSO dabei!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: LIDL - PMR - Geräte

#6

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Ich habe - noch - keine gesicherten Infos über die TT3500.

Sie haben das gleiche Display wie die TT 3000 (die es auch mal bei LIDL gab) und eindeutig
eine CTCSS-Ziffer, also dürfte CTCSS vorhanden sein. Die Geräte sehen aus als wären sie
annähernd baugleich mit den TT3000.

Optisch sehen sie den TT1100 fast gleich, die nur etwas weniger Ausstattung haben. Diese sind leider
noch nicht lieferbar.

Ich versuche Info´s zu bekommen und melde mich.

Ach ja, zur eingangs gestellten Frage wer der Hersteller sei:
http://www.topcom.be
Ein europäischer Hersteller... nein: Vertrieb für Kommunikationsprodukte wie Telefone, AB´s und PMR-Geräte.
TOPCOM-Geräte sind meistens zu attraktiven Preisen besonders reichhaltig ausgestattet. Ohne den Blick auf ordentliche Produktqualität zu verlieren. Das ist zumindest mein bisheriger Eindruck von den PMRs und Telefonen, die ich kenne.

*** WERBUNG ***
Wer Topcom-Geräte beziehen möchte, wende sich an [url]http://www.badenfunk.de,[/url] die gesamte Modellpalette ist beschaffbar, allerdings noch nicht im Online-Shop.
*** WERBUNG ***

:-)

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am Sa 9. Okt 2004, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
13EB304

Re: LIDL - PMR - Geräte

#7

Beitrag von 13EB304 »

Aber für den Preis, den LIDL da hat, kann man sich die Dinger ja mal ansehen. Vielleicht hat man ja Glück und es ist wirklich CTCSS mit dabei!
Anonymous

Re: LIDL - PMR - Geräte

#8

Beitrag von Anonymous »

hallo, durch die lekttüre hier und woanders ist mir schon klar, dass man nicht allzuviel auf die herstellerangaben bezüglich reichweite geben darf. lidl schreibt aber nun explizit von einer reichweite bis zu 3 kilometern; alle anderen hersteller bei ihren angeboten in der regel von 5 kilometern. kann es sein, dass das gerät aus dem angebot bei lidl mit einer geringeren sendeleistung sendet?
denkfisch
Ryo

Re: LIDL - PMR - Geräte

#9

Beitrag von Ryo »

Also ich hab heut im CB nur jemand über die Teile Labern hören von wegen sehen aus wie spielzeug und von der Leistung sind sie das auch. Dann laufen lauter Kids damit rum dies ollten lieber LPD Geräte kaufen.

Da muss ich zustimmen ;-)
Aber als zusatzgerät wären se ok aber für jemand der sich ernsthaft fürs Funken interessiert naja.
i weis net.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: LIDL - PMR - Geräte

#10

Beitrag von DAS601 »

Schön dass ihr Produkte schon schlechtmachen könnt wenn sie noch keiner hat. Bild

Wie bereits gesagt: Diese Lidl-geräte TT3500 scheinen baugleich zu sein mit den TT3000.
Da ist zu 99,9% CTCSS drin. Und: Schlecht sind die nun WIRKLICH nicht!
Erfahrungen siehe http://www.funkfreunde.net/Praxistest.htm

Thema Leistung/Reichweite:
Also da habt ihr Euch echt selbst übertroffen! Bild

TOPCOM ist so freundlich und macht bei ALLEN (!!!) Geräten eine Reichweitenangabe
von 3 km. Das ist auf jeden Fall realistischer als höhere Angaben. Jungs, das heisst doch
nicht dass die jetzt weniger Ausgangsleistung haben als andere Hersteller!!! Sie sind nur nicht so
furchtbar optimistisch in der Reichweiten-Aussage! Ich halte das für ehrlicher und realistischer,
seid doch mal froh dass mal wenigstens EIN Hersteller Euch net verschaukeln will!!!


Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am Fr 12. Sep 2003, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Mody01

Re: LIDL - PMR - Geräte

#11

Beitrag von Mody01 »

Hallo

Also ich kann es auch Versichern das die Dinger CTCSS haben, weil ich sie mir auch am Donerstag holen will.
Ich habe in einem anderem Bericht gelesen, das diese Teile mit CTCSS ausgestattet sind usw.
Ich selber brauche das CTCSS, weil ich ja ein Internet Gateway habe und somit auch kein Störsignal über das Internet übertragen werden soll.

Näheres unter http://16805.rapidforum.com/topic=102683827741
Zuletzt geändert von Mody01 am So 14. Sep 2003, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: LIDL - PMR - Geräte

#12

Beitrag von DAS601 »

So Neuigkeiten von der TOPCOM-Front ;-)

Die TwinTalker 3500 sind ein Exclusiv-Modell das für LIDL produziert wurde. Es bietet die Technik der TwinTalker 3000, wobei es nun 2 getrennte Anschlüsse für Ladegerät und Headset besitzt.
Woher man allerdings passende Zubehörteile her bekommen soll... LIDL und Topcom schweigen sich aus.

Mody01 hat unter http://16805.rapidforum.com/topic=102683613038# einen kurzen Test veröffentlicht.

Die "kleinen" Brüder TwinTalker 1100 werden ab Ende des Monats lieferbar sein - ich werde einen kurzen Kommentar über diese Geräte bringen wenn ich sie bekommen habe.


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: LIDL - PMR - Geräte

#13

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe heute zwei Paare bei Lidl gekauft. Ja, sie haben CTCSS ! Aber leider beträgt die Reichweite im bebauten Gebiet leider nicht mal 500 Meter !!!
Ich habe die Geräte dann gleich wieder zu Lidl zurückgebracht und auch anstandslos umgetauscht bekommen.

Campesinopferd
Mody01

Re: LIDL - PMR - Geräte

#14

Beitrag von Mody01 »

@DAS601

Ich danke Dir, daß Du mich und mein Praxistest hier auch erwähnt hast, ich wollte es eigentlich auch noch machen, habe es aber doch verschwitzt.

So um mal zum Beitrag von campesinopferd zu kommen, es ist natürlich klar das man in einem sehr stark bebauten Gebiet, keine so großen entfernungen zu stande bekommt. Bei den PMR-Geräten geht es ausschließlich nur um höhe, also um so höher, desto weiter kommt man. Und wenn Du umbediengt eine höhere Reichweite haben willst, dann steig doch um auf CB, damit kommste dann weiter als 500m. Ich möchte damit auch ncoh betonen, daß die PMR-Geräte auch nur 500mW Ausgangsleistung und auch in einem hohen Frequenzbereich arbeitet (446 MHz), im Gegensatz zur CB-Funkanlage, 4W und 27 MHz -Bereich. Also um so kleiner die Frequenz um so höher die Reichweite. CB (11m) Wellen gehen auch besser durch Häuser und so, als PMR (70cm) Wellen und die Leistung ist natürlich auch ein Thema für sich.
Ryo

Re: LIDL - PMR - Geräte

#15

Beitrag von Ryo »

MAl so nebenbei.
Ein Portables CB Funkgerät kommt nicht zwingend weiter als ein Portables PMR funkgerät (Portabel = Handfunke)

anders sieht es natürlich bei nem Stationsgerät aus.
Aber man kann ja kaum Stationäre geräte mit Mobilen vergleichen!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“