PMR-Test auf 3-33

marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

PMR-Test auf 3-33

#1

Beitrag von marEider »

Hallo und schönen Tag liebe Funker,

ich habe mir gestern in einer Wahnsinnstat ein maycom EH-446 gakuft, dass ich nun gerne testen möchte.
Ich bin derzeit auf 3-33 QRV. Ich habe zwar gestern Abend noch etwas damit gespielt, aber so ganz gerafft habe ich es noch nicht.

Wer Lust hat mich in Hamburg mal anzufunken: ich sitze hier in der Innenstadt. WIe gsagt: Kanal 3-33.

Mal sehen, vieleicht meldet sich ja jemand.
^_^ martEider - antennengeschädigt
Anonymous

Re: PMR-Test auf 3-33

#2

Beitrag von Anonymous »

Es gibt in Hamburg zwei PMR-Repeater. Beide sind zur Zeit aktiv.
a.)Hamburg Ochsenzoll, Kanal 6, CTCSS 19
b.) Neu Wulmstorf, Kanal 3, kein CTCSS

Versuch mal ob du die ansprechen kannst.
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: PMR-Test auf 3-33

#3

Beitrag von marEider »

Ich werde es mal testen. Also wenn das klaptt, dann ist es der Hit :)
^_^ martEider - antennengeschädigt
Ryo

Re: PMR-Test auf 3-33

#4

Beitrag von Ryo »

Warum gibts keinen in Bärlien? :-(
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PMR-Test auf 3-33

#5

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Hier im bereich Leer ,Aurich ,Emden siehts genauso aus.

Das einzigste was man hier hört sind Fahrschulen ansonsten Tote Hose ! Bild
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Ryo

Re: PMR-Test auf 3-33

#6

Beitrag von Ryo »

Funk doch mal dazwischen "Rechts abbiegen, ich hab rechts gesagt du heini sofort"

*G*
für Fahrschulen wäre doch LPD evtl. besser *G* wobei es da sicher bei High Speed probleme gibt.

Naja ich höre hier nur verrauschte Leute MANCHMAL ansonsten nur meinen Stammfunker mit dem ich schon ein paar QSOs hatte...
Leider leider... hoffe nen besseres PMR (hab das 25.- euro teil von Conrad) bringt mehr, daher will ich mir ja nen besseres holen, derzeit schwanke ich zwischen MT4000L MT2000L und EH-446.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PMR-Test auf 3-33

#7

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ich selber habe hier 2 Geräte.
1x das Poket comm one ( mit Tastentrick erweitert)
1x Alan 456 das alte modell ( mit induktivantenne bestückt )

Fahrschulen Fahrschulen und nochmals Fahrschulen sonst nichts !
Das ist hier richtig öde hier.
Aber die Fahrlehrer hören oft mit !
Wenn ich dazwischen labere dann kommt meisst immer als antwort : "Hier ist eine Fahrschule ! Bitte gehen sie auf ein anderen Kanal ! " Bild Bild

Selbst wenn die CTCSS aktiviert haben kann ich dazwischen labern.
Da mir das Poket comm im Scanmodus auch den CTCSS code mit anzeigt ! Bild
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
13EB304

Re: PMR-Test auf 3-33

#8

Beitrag von 13EB304 »

Wenn Ihr die Möglichkeiten habt, einen PMR-Repeater aufzubauen, könnt Ihr das ja gerne tun.
Setzt Euch doch mal mit Reinhard in Verbindung.
der kann Euch mit Sicherheit ordentliche Tipps für einen solchen Aufbau geben. Und schon seid Ihr mit der ganzen Welt über PMR verbunden... Tolle Sache!
Ryo

Re: PMR-Test auf 3-33

#9

Beitrag von Ryo »

Pocket comm?!
HAb auch eins pocket comm starter aber das kann garnix *G*

Und wenn die Fahrschulen CTCSS an haben sollte man rücksicht nehmen, aber wenn die ohne CTCSS Funken find ich schon fast wieder frech den Kanal für sich zu beanspruchen *G*
Fahrschulen solten dafür gebühren zahlen *G*
oder LPD nehmen ich mein... welcher Fahrschüler fährt denn 3km Vorraus?! *G*
13EB304

Re: PMR-Test auf 3-33

#10

Beitrag von 13EB304 »

@ Ryo:

PMR darf jeder benutzen. Auch Fahrschulen gehören dann dazu. Ich glaube, Du hast das CTCSS noch nicht richtig verstanden.
Wenn jemand CTCSS benutzt, kann ein anderer, der kein CTCSS hat, alles mithören. Nur kann er an dem Gespräch der beiden anderen Stationen nur teilnehmen, wenn dieser die selbe CTCSS (Pilottöne) Einstellung gewält hat. Es gibt nur die 8 Kanäle. CTCSS ist kein besonderer Kanal sondern dient nur dazu, dass andere Stationen diesen Funkbetrieb nicht stören.

Somit ist es völlig egal, ob Fahrschulen Geräte mit oder ohne CTCSS benutzen. Hören können alle! Nur gehört werden nur bestimmte!

Rein theoretisch könnten die Fahrschulen auch CB-Geräte benutzen!

Zusatz:
Warte mal ab, wie es sich anhören wird, wenn alle PMR-Besitzer auf die Idee kommen, Ihr Gerät als Babyphon zu nutzen!
Zuletzt geändert von 13EB304 am Sa 20. Sep 2003, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo

Re: PMR-Test auf 3-33

#11

Beitrag von Ryo »

BigBen_Bordesholm

... Du hast anscheinend meinen Text nicht verstanden... ich weis sehr wohl wie CTCSS funktioniert!

PS: Ja Babyphone.. herjee....
Folge wird ne erweiterung der Frequenzen sein auf mehr Kanäle *hoff*
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PMR-Test auf 3-33

#12

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wahrscheinlich wird dann die Reg-tp das auch gleich umbenennen in BMR ( Baby Monitoring Radio). Bild *lol* Bild
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: PMR-Test auf 3-33

#13

Beitrag von marEider »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hier im bereich Leer ,Aurich ,Emden siehts genauso aus.

Das einzigste was man hier hört sind Fahrschulen ansonsten Tote Hose ! Bild
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Bei mir Zuhause hatt ich mal Irgendwelche Leutz drinnen. Er im Keller, Sie oben in der Wohnung:
E: "Schatz, ich hole mir ein Weizen. Willst Du auch ein Weizen?"
S: "Nein, ich möchte kein Weizen."

Tja, ansonsten nix gehört...

Auch das HH-Gateway scheint für mich zu weit zu sein :( *HEUL*
^_^ martEider - antennengeschädigt
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR-Test auf 3-33

#14

Beitrag von 13OT057 »

müsst ihr mal nach wetzar kommen, eindeutig zuviele leute, auf allen 8 kanälen was los, alle labern ohne ende, manchmal geht mir das aufn keks, aber zum glück kann man auf cb umschalten :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: PMR-Test auf 3-33

#15

Beitrag von Brock »

Aus dem gleichen Grund haben Fahrschulen aber auch kein Recht, andere des Kanales zu verweisen!
Auf PMR gilt das gleiche Recht für alle, JEDER darf auf JEDER (offiziellen) Frequenz funken, wann und mit wem er will!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“