PMR und Internet....

13EB304

PMR und Internet....

#1

Beitrag von 13EB304 »

Hallo!
Über eQSO kann man auch mit PMR-Besitzern kommunizieren! Es gibt schon einige Likstationen, so dass man mühelos mit Hamburg Wetzlar und Essen in Verbindung treten kann.

Ist echt eine geniale Sache und macht tierisch Spaß. Könnte ja mal reinschauen.....
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PMR und Internet....

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo Stefan,

beschreib uns doch mal bitte wie die Verbindung mittels PMR-Gerät und "Composter" aufgebaut wird.

Da nicht jeder das Programm kennt wäre das interessant Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
13EB304

Re: PMR und Internet....

#3

Beitrag von 13EB304 »

Da bin ich leider auch überfragt. Ich habe so etwas noch nicht gemacht.

Sorry!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR und Internet....

#4

Beitrag von 13OT057 »

http://pmr446-info.dnip.de/
schaut da nach, dort findet ihr auch meinen gateway.
Das fuktioniert ungefähr so:

Möglichkeit 1:
Ihr sprecht über PMR einen Gateway an (Verbindung wzischen HF und Internet) der muss natürlich bei euch in der umgebung existieren ;) alles was ihr in euer PMR Gerät reinlabert, geht ins internet und wird wieder z.B. in Wetzlar, Hamburg Essen ausgestrahlt (HF)

Wer kein PMR Gerät hat oder keinen Gateway findet, kann auch ein Mikro an seinen PC anschließen und losplaudern, dass wird dann auch alles ins Internet übertragen und über HF in Wetzlar, Hamburg Essen ausgestrahlt.

Wer weiter Fragen hat, kann ja auf http://pmr446-info.dnip.de/ gehen und sich das alles angucken.
bzw kann man mich ja auch im icq erreichen

greats, matthäus


P.S. auf meiner Page hab ich mal zwei Bildchen von der konstruktion gemacht *g*
Zuletzt geändert von 13OT057 am Mo 25. Aug 2003, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: PMR und Internet....

#5

Beitrag von moeppikf »

<hr>Zitat Anfang<hr>
.

bzw kann man mich ja auch im icq erreichen

greats, matthäus


P.S. auf meiner Page hab ich mal zwei Bildchen von der konstruktion gemacht *g* <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Matthäus,

du hast nur deine ICQ-Nummer hier nicht hinterlegt Bild Bild

Werde aber mal auf der HP vorbeischauen.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PMR und Internet....

#6

Beitrag von DAS712 »

Hmmm ich hab da in letzter Zeit n paar Mails erhalten die darauf hinweisen, angschaut auch schon aber noch keine Zeit gefunden das mal in Gang zu bringen.

Also sowas wie die Internetgateways baim PR schätz ich mal, nur Voice? Hmm Interessant ist das schon obwohl ich ja mehr für Direktverbindungen bin und dieses Hilfsmittel Internet nich so mag. Allerdings ich hab seit Samstag ein ganz neues PMR-Gerät und in meinem Kaff ist auf den Bändern mal NIX los! Hab nächste Woche ja Urlaub (extra eingereicht um die RAD-Nachwehen besser zu ertragen, hi) und dann mal sehen wie das funzt.
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR und Internet....

#7

Beitrag von 13OT057 »

ICQ: 97457428
aber du bist doch schon in meiner liste ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
13EB304

Re: PMR und Internet....

#8

Beitrag von 13EB304 »

Wäre doch eine feine Sache, wenn mann so den Wirkungskreis der PMR-Geräte um einiges vergrößern kann.
Fan es schon Super, mal mit Essen zu sprechen.... Bild Bild
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: PMR und Internet....

#9

Beitrag von 13OT057 »

also der gateway läuft bei mir sehr stabil musste ich feststellen *g*
gestern saß ich auf der arbeit und kontne so ein qso mit reinhard aus essen führen :)
der ateway hat eine reichweite von ca 8km (steht auf dem 2 höchsten punkt in wetzlar)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
13EB304

Re: PMR und Internet....

#10

Beitrag von 13EB304 »

Feine Sache! Ich glaueb, ich müsste in Wetzlar mal Urlaub machen! Bild
Mody01

Re: PMR und Internet....

#11

Beitrag von Mody01 »

Ja hallöchen,

ich habe jetzt auch ein PMR-Repeater-Gateway, das ganze wird dann sehr komplex aufgebaut.

Da wir mir den PMR-Geräten den halben Südbereich von Hamburg + Buxtehude (Niedersachsen) abdecken können. Also dann einen Umkreis von bis zu max. 10km Bild Bild TOP
Und das alles mit 0,5 Watt
Das einzige was fehlt sind User mit PMR-Handys mit CTCSS-Funktion. Bild
Zuletzt geändert von Mody01 am Mo 8. Sep 2003, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
13EB304

Re: PMR und Internet....

#12

Beitrag von 13EB304 »

Das kann aber auch ein Seegen sein.
Man stelle sich vor, dass jedes Kind mit einem billigen PMR-Gerät in dieses Gateway hinein kommt.
Das wäre wohl Chaos pur und nicht auszuhalten.

Es ist schon gut, dass auf diese Weise die User (Funker) gefiltert werden.
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: PMR und Internet....

#13

Beitrag von marEider »

Hallo,

habe eine Frage: d.h. also, dass ich ähnlich den Relais von Hamburg nach Kötterberg auf 70cm funken kann, nur mit PMR-Geräten?

Steht also hier in Hamburg ein PMR-Gateway?

Das wäre ja geil. Dann gehe ich glich los und kaufe mir eine PMR-Funke.
^_^ martEider - antennengeschädigt
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: PMR und Internet....

#14

Beitrag von marEider »

Achja, eine Frage fällt mich auch noch ein. Gibt es auch eine Möglichkeit Hamburg > Bremen?
^_^ martEider - antennengeschädigt
Anonymous

Re: PMR und Internet....

#15

Beitrag von Anonymous »

@Mody01,
hast Du CTCSS an, wegen
"CH3(na)?
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“