Mal wieder Reichweite

Antworten
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Mal wieder Reichweite

#1

Beitrag von Papi »

Ich möchte ein Thema ansprechen, welches mir immer wieder im Forum auffält.
Regelmäßig wird in verschiedenen Bereichen die Frage gestellt, wie groß die Reichweite von diesem Gerät sei oder von der Antenne. Es kann sich doch nur um Leute handeln, die noch nie gefunkt haben, wenn solche Fragen gestellt werden.
Es gibt keine erschöpfende Antwort auf diese Frage. Es hängt einfach von zu vielen Umgebungseinflüsse ab, wie groß die Reichweite wirklich sein wird. Bei einem HFG reicht es oft aus, es nur in eine andere Richtung zu drehen um die Verbindungsqualität zu verbessern, nur dies ist im allgemeinen bekannt.
Ob nun 3 oder 5 km bei einem PMR-Gerät angegeben werden ist wirklich Banane. Viel wichtiger ist, daß man sich mit den Ausbreitungsbedingungen in dem jeweiligen Band ein wenig auskennt. 70cm reagiert, um beim Beispiel PMR zu bleiben, sehr empfindlich auf Umgebungseinflüsse. Wald schirmt z.B. erheblich ab. Andererseits können aber auch andererorts Reflexionen vorteilthaft genutzt werden.
Es nützt nichts, wenn ich schreibe, daß ich mit LPD schon problemlos von Skigebiet zu Skigebiet über mindestens 10 km gefunkt habe. Natürlich klappt das, aber in der Innenstadt oder sogar innerhalb eines Gebäudes kann die Reichweite geradezu lächerlich klein sein. Also betrachtet die ganze Geschichte mal etwas distanzierter und erwartet von niemandem, daß er ohne Kenntnis der Umgebung eine Aussage zur Reichweite machen kann.
73 de papi
[VERBORGEN]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Reichweite

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo Papi,

da stimme ich Dir vollkommen zu.

Es wäre gewiß eine Bereicherung wenn jeder seine Erfahrungen mit den entsprechenden Umgebungen (Wetter, Standort, Umkreis [ also viel Wald, Gebäude, o.ä.] ) mit in seine "Berichte" hineinschreibt.

So kann man sich wenigstens in etwas ausrechnen wie die Chancen unter Umständen bei einem eigenen Einsatz diverser Geräte vor Ort wären.

Nur leider lassen die meisten in den Postings diese wichtigen Besonderheiten außen vor Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“