Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

Antworten
Anonymous

Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum,

wer besitzt noch das TK 3101? Wie seit ihr zufrieden? Habe es gerade bei pmr446.de bestellt und hoffe auf ein stabiles Gerät und guter Leistung.

Gruss aus Bochum
tom Bild
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#2

Beitrag von 13OT057 »

ist ein super gerät, kann man net mekern, halt bischen teuer, aber man bekomtm was fürs geld :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
13EB304

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#3

Beitrag von 13EB304 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ist wirklich super. Man sollte es nicht unbedingt immer hin werfen, anstatt hinzulegen....
Aber ansonsten ist es sehr stabil. Wäre schon etwas für Leute, die z.B. auf dem Bau arbeiten....

Mit dem Gerät machst Du nichts falsch!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#4

Beitrag von Brock »

Ich habe auch ein Set von dem Model.
Einfach geil! Natürlich ist es im Vergleich zu anderen Geräten schwerer, aber trotzdem um ein vielfaches besser! Die größte Reichweite hatte ich bisher über eine Distanz von knapp 6,5 km. Da stand meine Freundin mit dem einem Gerät auf dem Balkon im zweiten Stockwerk, während ich mich auf so ziemlich dem höchsten Punkt in unserer Stadt befand, aber ohne Sichtkontakt, und das mit originalen Geräten!
Bin auf den nächsten Test gespannt, mittlerweile habe ich das Programmierkabel, und abnehmbare vernünftige (70cm-Band) Antennen Bild
Anonymous

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#5

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ich habe auch ein Set von dem Model.
Einfach geil! Natürlich ist es im Vergleich zu anderen Geräten schwerer, aber trotzdem um ein vielfaches besser! Die größte Reichweite hatte ich bisher über eine Distanz von knapp 6,5 km. Da stand meine Freundin mit dem einem Gerät auf dem Balkon im zweiten Stockwerk, während ich mich auf so ziemlich dem höchsten Punkt in unserer Stadt befand, aber ohne Sichtkontakt, und das mit originalen Geräten!
Bin auf den nächsten Test gespannt, mittlerweile habe ich das Programmierkabel, und abnehmbare vernünftige (70cm-Band) Antennen Bild <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Modifikation vorzunehmen. Beim Auslesen der Daten aus dem Funkgerät bricht die Übertragung regelmäßig ab. Mal ist es bei 10 % und ein anderes Mal bei 60% oder so. Woran kann das denn liegen? Bin total entnervt und habe das Gerät mit Kabel schon einmal tauschen lassen, aber immer wieder der gleiche Effekt. Das kann doch nicht sein. Habe eine "normale" Com-Schnittstelle, WinXP, Board von Gigabyte GA-8IRXP, im BIOS steht momentan bei beiden Schnittstellen automatik, hatte aber auch schon IRQ Vorbelegungen. Händler sagt, es müsste klappen, aber...

Gruss
Thomas

Bild Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#6

Beitrag von Brock »

Hm, schon komisch! Bei klappte es auch sofort. Benutzt du auch die richtige Software? Kabel original oder Nachbau (z.B. Ebay)?
Wenn es denn klappt, kannst du viel einstellen, Sendeleistung, höhe des Autosquelch, Frequenzreihenfolge, CTCSS-Ton

Bin die meiste Zeit (nicht immer) auch in ICQ erreichbar, wenn du spezielle Fragen hast!
114289727 Aber ich bekomm es oft nicht sofort mit, hab etwas Geduld Bild
Zuletzt geändert von Brock am Di 9. Sep 2003, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#7

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hm, schon komisch! Bei klappte es auch sofort. Benutzt du auch die richtige Software? Kabel original oder Nachbau (z.B. Ebay)?
Wenn es denn klappt, kannst du viel einstellen, Sendeleistung, höhe des Autosquelch, Frequenzreihenfolge, CTCSS-Ton

Bin die meiste Zeit (nicht immer) auch in ICQ erreichbar, wenn du spezielle Fragen hast!
114289727 Aber ich bekomm es oft nicht sofort mit, hab etwas Geduld Bild <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Hi,

ich habe das Originalkabel und auch die Software - denke ich. Das Kabel habe ich bei PMR446.de gekauft. Teuer, teuer ich weiss es. Die Software ist dort auch als link von einem ausländischen Server zum download. Ich denke momentan darüber nach, die Geräte mit dem Kabel wieder zurück zu schicken, denn ich brauche für meine Arbeit etwas mehr als 500 mW. Wenn das nicht mit der Programmierung klappt, dann sind die Geräte für mich unbrauchbar. Ich verstehe das irgendwie nicht, aber ich habe schon mehrere PCs und Notebooks ausprobiert, überall bricht das Auslesen ab.

Schluchz aus Bochum
Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#8

Beitrag von Brock »

Ich habe meine Sachen ebenfalls von dort, bei mir funzt es.
Wenn du das gleiche Kabel hast wie ich, hattest du doch mit Sicherheit auch das Problem, dass du das Kabel nicht so ohne weiteres an den PC anschließen konntest, wegen der 25poligen seriellen Buchse.
ICH habe zumindest nicht einen passenden Anschluß an meinem PC, und habe mir für knapp 2,50€ einen Adapter von 9 pol auf 25 Pol besorgt, eigentlich für eine serielle Maus gedacht. Den habe ich nun an meinem 9poligen seriellen Anschluß am PC, COM1.
Damit funzt es einwandfrei, ich kann mir vorstellen, dass es daran liegen kann!

Bild
Anonymous

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#9

Beitrag von Anonymous »

Hi,

den Adapter habe ich mir besorgt und der sollte auch gehen. Das erste Funkgerät habe ich mit dem Adapter zurückgeschickt und der Händler hat alles getestet. Bei ihm funzt alles. Mir ist völlig unklar woran es liegen kann. Habe ich zu viele Funkwellen in meinem Arbeitszimmer, grins. Nun, zum Lachen ist mir ja eher nicht zu Mute, denn die Klamotten habe eine Menge Geld gekostet. Ein Freund sagte, ich solle doch mal die Einstellungen der _COM-Schnittstelle prüfen. Normalerweise starte ich das Programm von der WinXP Oberfläche. Aber in einer DOS-Box hatte ich etwas seltsame Einstellungen der COM-Schnittstelle. Mit dem Befehl mode com1: habe ich dann folgende Einstellungen:


C:\kpg54d>mode com1:

Status von Gerät COM1:
----------------------
Baudrate: 9600
Parität: None
Datenbits: 8
Stoppbits: 1
Zeitlimit: OFF
XON/XOFF: ON
CTS-Handshaking: OFF
DSR-Handshaking: OFF
DSR-Prüfung: OFF
DTR-Signal: OFF
RTS-Signal: OFF


C:\kpg54d>


Die Software habe ich als Zip von einem russischen Server, das scheint aber alles ok zu sein. Mehrere andere User aus anderen Foren sagten, das alles mit "alten" PCs prima klappt. Aber was soll an der COM-Schnittstelle anderer PCs unterschiedlich sein.

Ich hoffe, dass ich durch Ausprobieren aller möglichen Einstellungen etwas hinbekomme. Einen älteren PC hätte ich auch noch, aber der hat nur eine Schnittstelle COM und dann meckert das Programm auch wieder.

Gruss tom
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#10

Beitrag von Brock »

Also mein PC ist nagelneu, komplett! Und es funzt bei mir sowohl unter w2k als auch unter XP in der Eingabeaufforderung ohne Probleme.
Irgendwodran muss es ja liegen, vielleicht Bios-einstellungen?
Anonymous

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#11

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Also mein PC ist nagelneu, komplett! Und es funzt bei mir sowohl unter w2k als auch unter XP in der Eingabeaufforderung ohne Probleme.
Irgendwodran muss es ja liegen, vielleicht Bios-einstellungen? <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

HURRA!

Endlich hat es geklappt. Ich habe ein älteres Notebook besorgt mit nur einer COM-Schnittstelle. Win2000. Allerdingsd habe ich nach dem Einschalten des Funkgerätes das Kabel reingesteckt und dann leuchtete die rote Diode sofort und nach dem Starten des Programms funzte es prima. Habe aber nur Power höher gestellt. Die anderen Sachen waren mir etwas suspekt. Bin auch nicht der Superfreak.

Gruss tom Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#12

Beitrag von Brock »

Bild Gratuliere Bild
Auf wieviel Prozent hast du die Leistung dann gestellt? Original steht es ja ca auf 50% (der Balken).
Du solltest lieber nicht über 80% gehen, solange du nicht spezielle Antennen daran verwenden kannst.
Anonymous

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#13

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Bild Gratuliere Bild
Auf wieviel Prozent hast du die Leistung dann gestellt? Original steht es ja ca auf 50% (der Balken).
Du solltest lieber nicht über 80% gehen, solange du nicht spezielle Antennen daran verwenden kannst. <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Ups, da habe ich ´voll aufgedreht. Es gehr ja bis 255. Ich hbae es auf Data 254 gestellt. Wieso ist denn das ein Problem? Brennen mir die Haare weg??? Bild

Nervig ist ja etwas die Rauschsperre, die drücke ich dann mal, wenn ich die grüne Diode blinken sehe. Hab schon ein QSO geführt. grins
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Erfahrungsbericht Kenwood TK-3101

#14

Beitrag von Brock »

Die Höhe des Autosqelch kannst du auch verstellen mit der Software, aber <5 lohnt sich nicht, da der Sqelch dann bei jeder kleinen Funkstörung nervig rauscht. Aber immerhin, der originale Wert liegt bei 9 Bild
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“