Frage zu Audioline Easy 006

Antworten
Anonymous

Frage zu Audioline Easy 006

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Allerseits,

ich habe mir heute für nur 29,95 Euro bei Saturn ein Paar PMR Funkgeräte Audioline Easy 006 gekauft, nachdem ich im Internet immer wieder gelesen habe, dass in den meisten Ländern der EU - so auch Frankreich - der Betrieb dieser PMR Geräte erlaubt ist. Nun steht aber in der Anleitung folgender Text:

"Dieses Produkt ist fuer den Betrieb innerhalb Deutschlands entwickelt worden. Diese Produkt arbeitet auf einer nicht EU-harmonisierten Frequenz (446 MHz) und darf nur innerhalb Deutschlands betrieben werden."

Die Frequenzen der acht Kanäle die im Manual stehen entsprechen aber exakt denen, die ich in Beitraegen zum Thema EU gefunden habe. Die beiden Geräte haben auch einen CE Aufkleber mit der Bezeichnung CE0359!
Im Handbuch steht noch das das Produkt konform zu den Anforderungen der Richtlinie 1995/5/EC ist.
Wer kann mir sagen, ob ich nun dieses Geraet in den EU Ländern betreiben darf, die PMR446 zulassen ?

Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe

Thommy
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Audioline Easy 006

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo thommy,

anhand des Zitats bleiben 2 Punkte übrig:

1) Der Text sagt definitiv eine "nur" allgemeine Betriebsgenehmigung" für Deutschland aus.

2') Sollten die Geräte eine CE-Kennzeichnung haben würde ich mich mal beim Hersteller oder der RegTP erkundigen. Die RegTP hat in ihren Außenstellen spezielle Ansprechpartner für den technischen Rahmen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter Bild Bild

Kannst ja mal über das Ergebnis berichten.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“