Baofeng BF-T3 auch verboten.

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Baofeng BF-T3 auch verboten.

#1

Beitrag von DF5WW »

Zum, bereits verbotenen, Baofeng UV-5R 5W HT (AFu) gesellt sich heute auch das Baofeng BF-T3 (PMR 446).,
Grund des Verbotes sind eine Fehlerhafte CE und es entspricht nicht den Vorgaben für PMR446 Geräte. Importeur/in ist
im übrigen die gleiche polnische Firma wie auch schon beim UV-5R 5W HT.

https://www.youtube.com/watch?v=CMFycTM1cIM
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#2

Beitrag von 13DX »

Der Lateiner sagt dazu:

"Nullus curat hodie"

:clue: :think: :dlol:

Die meisten Wähler haben sich letztendlich dazu entschlossen, die Belange unseres Landes in den Schoß der "Verbotspartei" zu legen.

Da macht der Ching Chang Bao Feng den Kohl 🥬 auch nicht mehr fett 😳🤔🤢

73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 18:15Zum, bereits verbotenen, Baofeng UV-5R 5W HT (AFu) gesellt sich heute auch das Baofeng BF-T3
Wenn das auch verboten wurde, wird man es jetzt dann wohl T5 nennen. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#4

Beitrag von KLC »

13DX hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:11 Die meisten Wähler haben sich letztendlich dazu entschlossen, die Belange unseres Landes in den Schoß der "Verbotspartei" zu legen.

Da macht der Ching Chang Bao Feng den Kohl 🥬 auch nicht mehr fett 😳🤔🤢
Tut mir leid , mein Latinum ist leider am Rectum, deswegen kann ich das nicht beurteilen. :clue:
Aber das andere sagt auch wieder alles und nix aus.
Ich schätze mal , daß deine Verbotspartei (die andere dazu in Vergangenheit und Zukunft noch braucht) eher nicht weiß , wie die Feinheiten an so einem China-Böller zu bemessen sind solange er kein CO² oder Stickoxide emmttiert. %)
:kotz: Daß genau diese politischen Kräfte Produktion und wirtschaftliche Macht genau in die Länder "verlagern" , die auf ihre tolle "Wasser-Predigen" einen großen Haufen sc...ßen (z.B. China gelobt ja, daß es etwa ab 2030/2035 seinen CO²-Lalü senken wird), war aber abzusehen und sollte dem interessierten Bürger bewußt sein. :( Daß dieser aber Politik Anderen überläßt , ist :eigene Nasen greif: ein Grund für diese Misere.
Und daß der Maopeng-Kohl so fett ist.

Bis dahin ist hier Natursprudel verboten und dein Lungenvolumen besteuert.

Weitermachen ! .... ???
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#5

Beitrag von nietoperz809 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 18:15 Zum, bereits verbotenen, Baofeng UV-5R 5W HT (AFu) gesellt sich heute auch das Baofeng BF-T3 (PMR 446).,
Grund des Verbotes sind eine Fehlerhafte CE und es entspricht nicht den Vorgaben für PMR446 Geräte. Importeur/in ist
im übrigen die gleiche polnische Firma wie auch schon beim UV-5R 5W HT.

https://www.youtube.com/watch?v=CMFycTM1cIM
Na, wenn eine 0.5 Watt PMR-Kinderfunke jetzt in Schland verboten ist, dann nehmen wir doch einfach diese hier:

Bild

https://www.miklor.com/COM/Review_NOTE.php
16-Kanal UHF, also PMR446-tauglich. :)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#6

Beitrag von noone »

Neue Gehäuseschalen anderer Name und fertig ich bin sicher die Elektronik ist schon in anderen Gehäusen verbaut

In GB ist das Teil nach dem was ich gelesen habe schon verboten und es war absehbar dass das auch nach und nach in allen Provinzen des VHRR äh Ländern der EU geschieht.


Aber deutet das nicht auf eine mangelhafte Marktüberwachung hin, in den alten Zeiten als der Äther noch ruhig war hat man sich mehr Mühen gegeben und alles geprüft bis hin zur unangekündigten Probenentnahme oder Routine direkt aus dem Warenfluß (Zoll) oder dem Markt.
Zuletzt geändert von noone am Do 23. Dez 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#7

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:08 Aber deutet das nicht auf eine mangelhafte Marktüberwachung hin, in den alten Zeiten als der Äther noch ruhig war hat man sich mehr Mühen gegeben
Eher nicht, die DBP musste damals sowieso alles freigeben und FTZ Zertifizieren also wurden auch
die Geräte Typengeprüft bevor sie zugelassen wurden. Das wäre vermutlich auch heute noch so
hätte man das nicht geändert.

Heute sind wir in der unglücklichen Lage mit dem fadenscheinigen CE und das es erst garkeine
Zulassungsbehörde mehr gibt. Die Marktaufsicht liegt eher beim Zoll der dann sowas an die BNetzA
weiterleitet aber der Zoll kann nunmal auch nicht alles.

Andererseits, wenn alles beim alten geblieben wäre gäbe es vermutlich erst kein PMR und Freenet,
vermutlich auch keine 80 Kanäle im CB Bereich und schon garkein SSB dort mit 12 Watt. Des weiteren
säßen wohl alle die illegales Equipement nutzen immernoch mit einem Bein im Knast. Gegenüber
heute war das nämlich damals immer Straftatbestand.

Die "Schland" Gegner sollten also eher aufhören mit den Füssen zu scharren. Für manch einen war
nämlich früher eher alles schlechter.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#8

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:34
noone hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:08 Aber deutet das nicht auf eine mangelhafte Marktüberwachung hin, in den alten Zeiten als der Äther noch ruhig war hat man sich mehr Mühen gegeben
Eher nicht, die DBP musste damals sowieso alles freigeben und FTZ Zertifizieren also wurden auch
die Geräte Typengeprüft bevor sie zugelassen wurden. Das wäre vermutlich auch heute noch so
hätte man das nicht geändert.

Heute sind wir in der unglücklichen Lage mit dem fadenscheinigen CE und das es erst garkeine
Zulassungsbehörde mehr gibt. Die Marktaufsicht liegt eher beim Zoll der dann sowas an die BNetzA
weiterleitet aber der Zoll kann nunmal auch nicht alles.

Andererseits, wenn alles beim alten geblieben wäre gäbe es vermutlich erst kein PMR und Freenet,
vermutlich auch keine 80 Kanäle im CB Bereich und schon garkein SSB dort mit 12 Watt. Des weiteren
säßen wohl alle die illegales Equipement nutzen immernoch mit einem Bein im Knast. Gegenüber
heute war das nämlich damals immer Straftatbestand.

Die "Schland" Gegner sollten also eher aufhören mit den Füssen zu scharren. Für manch einen war
nämlich früher eher alles schlechter.

:clue: :clue:
Dafür hätte es früher vor in anderen Bereichen Maßnahmen eine Faktenprüfung auf WISSENSCHAFTLICHER Grundlage und kontinuierlicher Überwachung der Entwicklung gegeben und nicht gleich seltsame Gesetzte und Verordungen die keine oder wenige Grundlagen haben und eine Eigendynamik entwickeln. Fangen wir mal bei der Gurkenkrümmung und Bananenkrümmung an. Der Schwachsinn hat nach dem Zusammenbruch das alten Ordung mit den Apfeldurchmessern begonnen und sich mit der Abschaffung der alten Werkstoffbezeichung und die Einführung von Verwendungsklassen der Werkstoffen (derselbe Werstoff mit 3-4 Bezeichungen darf aber nur für den Zweck verwendet werden für das er das Label führt obwohl er ursprünglich aus demselben Guss oder aus derselben Bramme stammt) fortgesetzt und dann später in der "Überlassung" des Gartens an die "Böcke". Böcke = Experten und Berater aus der Wirtschaft.

Die 80 Kanäle wären gekommen und SSB auch und auch die 12 Watt, denn das waren nur Anpassungen die "eine Tradition" fortsetzen die mit der Entwicklung des CB-Funks aus den Edelweiszulassungen zu einer "prüfungsfreien aber anmeldepflichtigen Zulassung" begann, aus 6 Kanal wurden 12 dann 22 dann 40 der Unterschied war dann ab PLL-Technik oft nur der Kanalwahlschalter oder eine mechanische Sperre an demselben. Aber die Erweiterung auf 41-80 wäre vielleicht im Rahmen der üblichen Kanalisierung des CB-Funks erfolgt also als 2tes CB-Band 1-40 (mit Lücken und verdrehten Kanälen) und nur einer Umbelegung des PA-Schalters. Mit dem Zusammenbruch des alten Systems war auch kein Grund mehr da den Funk zu überwachen und zu beschneiden. Der Grund für die heutige Lage der Kanäle war nämlich dass die CB-Hersteller ihren Einfluss wahrnahmen damit nicht plötzlich einige ausländische Anbieter zb. President mit existierenden Geräten mit 40CH-Schaltern und CB-Plls- mit zu 40er Blöcken abgespeichtern Frequenzen oder ähnlich den Markt übernehmen. Z.b. DNT hat zb. einfach Chips anders programieren lassen, hat aber der Firma nichts genutzt.

Sowohl PMR-446(könnte erweitert werden) und PMR-149 (letztere läuft möglicherweise zugunsten einer Steuer- und Organisationsfrequenz für Kommunication über LEO-Sats aus) hätte es auch gegeben, da in einem eigentlichen Betriebsfunksegment (Betriebsfunk mit seiner geringen Reichweite Umstände und Kosten ging zurück wegen Handy mit weniger weisen Flecken und größerer Reichweite) Platz für so was war.

Früher hätte man eher den Rundfunk über LMK geschützt und PLC/DLAN verhindert statt den LMK Rundfunk dafür aufzugeben. Der Endkunde hätte dann Koaxnetzwerk, Netzwerkkabel oder W-Lan nutzen müssen.

Die ersten 70cm-ISMs PMR 149 und 446 hatten ja die entdeutige Handschrift der Zurückhaltung der CB-Vergangenheit je kleiner die Leistung desto kleiner die Oberwellen und je kürzer die Lebensdauer (durch ausgelaufene Batterien und instabilen Aufbau) desto kürzer muss sich der Hersteller damit rumschlagen. Die Leistung wurde in den CE-Erklärungen und im Batteriefach mit (das hab ich da ich kanns auch reinstellen) "unter 0,5Watt Input" angegeben und die Transistoren konnten oft nur max 100mW und waren nicht für Leistung verschaltet, was sich ja nicht durch die ganze Klasse durchzog und inzwischen besser wurde.

Der Straftatbestand der Schwarzfunkerei entfiel kurz nach dem Zusammenbruch der alten Ordung des kalten Krieges. In der alten Ordung war Schwarzfunk ein Verdachtsmoment für Terrorismus Landesverrat und Spionage. Das Strafmaß war irgendwo knapp unter nicht genehmigtem Waffenbesitz ohne legitimiertem Bedarf angesiedelt. Alles Ende 60er Anfang 70er verschäft bzw. eingeführt.
Zuletzt geändert von noone am Do 23. Dez 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Klingt ja doof, ich weiß.

Aber: ich habs ja gesagt! Das geht noch weiter mit den verboten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#10

Beitrag von nietoperz809 »

DF5WW hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:34 Die "Schland" Gegner sollten also eher aufhören mit den Füssen zu scharren. Für manch einen war
nämlich früher eher alles schlechter.
Naja, früher waren Einfuhr und Besitz legal, nur durfte man solche Geräte nicht betriebsbereit rumliegen haben oder gar einschalten, aber kaufen und weiterverkaufen war okay.

Heute wird gleich die Hardware verboten. Was ist mit Leuten, die schon eine BF-T3 haben? Müssen die die jetzt bei der Polizei abgeben, wie eine Schusswaffe, die man irgendwo gefunden hat?

Und was ist mit Händlern, die Dutzende davon auf Lager haben? Vermutlich alles in den Elektroschrott, bestimmt noch kostenpflichtig.

Btw, dieser Staat gängelt die Bürger bis zum geht nicht mehr. Letztens bekam ich einen Zettel von der Stadtverwaltung, dass ich mir einen neuen Ausweis machen lassen soll, ansonsten droht ein Bußgeld.
Ausweis und Passfoto muss man selber bezahlen. Alles zusammen 40€ (Dafür gibts 2 BF-T3!). Das ist Rubrittertum. Bei kleinen Beträgen fängts schon an. :(

Schland ist böse!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#11

Beitrag von noone »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:39 Klingt ja doof, ich weiß.

Aber: ich habs ja gesagt! Das geht noch weiter mit den verboten.
JA das geht noch weiter durchs ganze Segment bis hin zur Rückholungsverpflichtung und offenlegung der Kundendaten und Veröffentlichung in Zeitungen zu Betriebsverboten, dann hat auch der Endkunde keine Ausrede mehr und kann gemolken werden, es muss Geld reinkommen das an anderer Stelle abfließt.

Eine Schusswaffe ist was anders.

Kann man manche 149 und 446 PMRs nicht zu 2m 70cm Relaisrutschen/Kanalgeräte umbauen/umprogrammieren?
Damit wären sie Amateurfunkgeräte und fallen unter das Selbstbauprivileg.

Ist doch ein Anreiz zum "Aufstieg".



Was ist mit den Händlern und Kunden

Die Geräte wurden unter der Angabe von nicht zutreffenen Angaben beworben also nicht vorhandenen Eigenschaften also zurück durch die Kette mit allen Kosten zum Importeur. Handelsgesetze.

Das fällt unter Gewährleistung, Nichteinhaltung von Eigenschaften, die Gefahr ist dass sich ein Klagehai dranhängt und die gesammte Branche schädigt wie bei der Automobilwirtschaft und Umweltgeschichte. Obwohl keine Not dazu besteht, siehe Umweltzohnen, Dieselskandal und so weiter wo von Ozon bis NOX die Grundlagen nach und nach relativieren allein die Rechsprechung bleibt leider bestehen.

Der Pragsattel in Stuttgart wäre mit den heutigen Luftwerten 50m von der Straße entfernt in den 70er bis 90er ein Luftkurort gewesen.

Die Entsorgung wenn nötig fällt unter die Elektrogerätegeschichte, Abfallkreislaufwirschaftsgesetz also müsste es darüber gehen ansonsten Schraubenzieher ansetzen und Platinen gewinnen um das ganze dann als Bausatz oder zur Ersatzteilgewinnung auschließlich an Funkamateure(mit Nachweis) zu vermarkten wenn man die reprogramieren kann.
Zuletzt geändert von noone am Do 23. Dez 2021, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:51 Kann man manche 149 und 446 PMRs nicht zu 2m 70cm Relaisrutschen/Kanalgeräte umbauen/umprogrammieren?
Damit wären sie Amateurfunkgeräte und fallen unter das Selbstbauprivileg.

Ist doch ein Anreiz zum "Aufstieg".
Es ist ja in dem Fall "Umgedreht", das BF-T3 ist ein umprogrammiertes 70cm Afu Gerät. Oder glaubst du echt die haben da neue Hardware rein gepackt?
Wetten mit chirp sind das wenige Klicks um 5W Pout zu erreichen oder die Frequenzen zu ändern.

Genau wie bei Team, die Tecom Duo (Puxing px-888k, so wird es jedenfalls vermutet) unterscheidet auch nur die Firmware zwischen C und H.

Das ist an und für sich auch nicht schlimm (vor allem für uns ganz praktisch) wenn sie eben den Bestimmungen entsprechen.

Mehr wird ja nicht verlangt.

Wie gesagt mein (letztes) UV-5R zb. wird von mir mit einem zusätzlichen C am Ausgang modifiziert wenn ich endlich den nötigen Wert habe, das zweite liegt bereits nackt auf dem OP Tisch um den nötigen Wert zu ermitteln und wird danach "geschlachtet". Ich will mit dessen Tranceiver Chip RDA1846 etwas spielen.

Wird noch Zeit für nen SA, und nen dicken Stapel Dämpfungsglieder. :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#13

Beitrag von noone »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:03
noone hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:51 Kann man manche 149 und 446 PMRs nicht zu 2m 70cm Relaisrutschen/Kanalgeräte umbauen/umprogrammieren?
Damit wären sie Amateurfunkgeräte und fallen unter das Selbstbauprivileg.

Ist doch ein Anreiz zum "Aufstieg".
Es ist ja in dem Fall "Umgedreht", das BF-T3 ist ein umprogrammiertes 70cm Afu Gerät. Oder glaubst du echt die haben da neue Hardware rein gepackt?
Wetten mit chirp sind das wenige Klicks um 5W Pout zu erreichen oder die Frequenzen zu ändern.

Genau wie bei Team, die Tecom Duo (Puxing px-888k, so wird es jedenfalls vermutet) unterscheidet auch nur die Firmware zwischen C und H.

Das ist an und für sich auch nicht schlimm (vor allem für uns ganz praktisch) wenn sie eben den Bestimmungen entsprechen.

Mehr wird ja nicht verlangt.

Wie gesagt mein (letztes) UV-5R zb. wird von mir mit einem zusätzlichen C am Ausgang modifiziert wenn ich endlich den nötigen Wert habe, das zweite liegt bereits nackt auf dem OP Tisch um den nötigen Wert zu ermitteln und wird danach "geschlachtet". Ich will mit dessen Tranceiver Chip RDA1846 etwas spielen.

Wird noch Zeit für nen SA, und nen dicken Stapel Dämpfungsglieder. :dlol:
Das meine ich doch es war schon immer so im "Hobbyfunk" dass eine Platine für viele viele verschiedene Geräte vieler Marken verwendet wurde und auch oft gleichzeitig der Kern von legalen und illegalen Funken war und verschiedene Geräte nach Marktlage mit verschiedenen Platinen gleichen Formfaktors ausgeliefert wurden. Eine oder zwei Taste/Schalter umbelegt oder ausgetauscht dann hatte man eventuel 80, 120Kanäle und die Sonderkanäle plus einen außerhalb des Bandes oder konnte ein UFO benutzen 240Kanäle oder mehr wenn es die Platine zulies. Oder ein paar Brücken, Widerstände, Dioden dazu oder weg, bzw Kabel durchgeschnitten..... wir kenne auch Export-Geräte mit einer CB-Platine von "zugelassen US-Geräten" aus der frühen PLL und Frequenzsynthesezeit die über einen eingebauten Röhrenverstärker (aus Teilen aus der italienischen Giftküche)verfügten und 10m Amateurfunkgeräte (Nischenmarken) mit einer solchen Platine.
Dann Geräte mit Zusatzplatinen entweder für FM oder SSB egal auf Basis von Universaldesigns als noch richtig Asche mit CB-Funk gemacht wurde, legal und illegal, der Kern waren billig-Platinen für AM-Kisten für den US-Markt. (in DL weniger verbreitet)

CB-Platinen-Designs machen oft von 20 bis 6m vieles mit und werden dafür auch verwendet oft ist es nur eine Abstimmungssache manchmal müssen Teile (zumindest mal PLL) geändert werden (2tes Italienische CB-Band und Wilderness Radio Zuweisungen). Es gibt Umbauanleitungen für 11m (10,11m) US Billig und Schwarzfunkkisten auf 6m Ham)
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#14

Beitrag von Pfriemler »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:03 Team ... die Tecom Duo unterscheidet auch nur die Firmware zwischen C und H.
Nicht mal das.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baofeng BF-T3 auch verboten.

#15

Beitrag von lonee »

Pfriemler hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:51 Nicht mal das.
Sondern?

Aber insgesamt schon "witzig" und eigentlich müsste man hier beim Hersteller ansetzen.
Kostenpflichtige Rückholung aller seiner "illegalen" Geräte. Insgesamt können wir doch froh sein, wenn Geräte mit massiven Nebenaussendungen wieder vom Markt verschwinden. Ich meine, mit entsprechendem Aufwand kann man da sicher etwas "stricken", aber das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ein Gerät was nach CE zertifiziert ist, muss halt dieser entsprechen.
Schlimm finde ich nur, dass die Behördenmühlen in diesem Punkt so fürchterlich langsam mahlen.
Wenn unser Staat etwas zu bekommen hat, geht das immer ratzfatz. Muss er liefern..... naja. erstmal ein Arbeitskreis.

Anders herum hat der Hersteller ja auch die Möglichkeit des Rückrufes und der Nachbesserung. Nur würde das bei 20Eu-Chinafunkbüchse wohl nur daauf hinauslaufen, dass erst Ersatz geliefert wird und anschließend die Vernichtung wertiger Rohstoffe erfolgt.
Der "Beschiss" am Kunden ist einfach noch zu billig....
Gruß,
André
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“