Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#1

Beitrag von EiGoR »

Guten Abend zusammen,
ich habe ein neues Team Tecom Duo C geschossen. Das Gerät fühlt sich wertig an und gefällt mir gut. Besonders die Option auf Freenet war für meinen Kauf ausschlag gebend. Ich möchte gerne alle freien Bänder abdecken können.
Bei meiner Recherche habe, ich in alten Beiträgen gefunden, dann man mit „sanfter Kraft“ die Antenne nach aus der geklebten Buchse drehen kann und diese gegen eine andere ersetzen kann.
Ich wollte anfragen ob die bei den neuen Geräten immer noch so ist. Ich möchte nicht, dass ich einen teueren zweiten Akku habe…

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Robert
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#2

Beitrag von Elfmeter »

Hallo Robert,

Ja, die Antenne ist fest und nach Händleraussage ist mehr als nur etwas sanfte Gewalt erforderlich, um den Kleber zu lösen. Ein Fön wäre sicherlich hilfreich.
- Daniel
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#3

Beitrag von EiGoR »

Nabend Elfmeter,

vielen Dank für die Info. Ein Fön hab ich. Aufwärmen bekomme ich hin ;) und dann wird sanft gedreht.

Ich werde berichten…

Dank und Grüße

Robert
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#4

Beitrag von EiGoR »

Guten Abend,

danke für den Tip mit dem Fön, die Antenne lässt sich nun welchseln.

Ich bin zufrieden.

Wünsche Euch allen einen schöne Abend und eine schöne Adventszeit.

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#5

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Robert,
gegen welche Antenne willst du denn das Original
ersetzen ?

73 Björn
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#6

Beitrag von EiGoR »

Hallo Björn,

ich lasse die originale erstmal drauf.
Es ging mir nur darum sie tauschen zu können...
Ob das ggfs. sein muss wird sich zeigen.

Oder hättest du eine Empfehlung?

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#7

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, nein, ich hätte jetzt auch keine Empfehlung parat.
Ich dachte nur, frag mal, vielleicht kommt ja irgendeine
Antenne um's Eck, die ich mir unbedingt kaufen muss.

73 Björn
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:48 Darf man bei PMR denn die Antenne tauschen?
Eigentlich nicht.
Aber das ist ja kein großes Problem, er kann für den Betrieb auf PMR ja die originale Antenne nutzen.

;-)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#9

Beitrag von EiGoR »

Die Antennen von Duo H sind identisch. Wenn die Original Antenne leidet, kann die von H genommen werden.
Wenn es gut geht, kann man die Antenne wechseln, z.B. gegen eine kürzere und die Leistung erhöht sich nicht.
Grüße
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Es gibt ja auch eigentlich (Gerät) keine H oder C Variante.

Die Hardware ist die gleiche, nur die Programmierung nicht.

Ob die aktuellen noch mit der Ham/Com Software erweitert werden können weiß ich allerdings nicht.
Es war mal die Rede davon das dies nicht mehr geht!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#11

Beitrag von EiGoR »

Ich bin was die Programmierungen angeht eine absolute Null. Das Duo fühlt sich wertiger an als meine Midland G9Pro und ergänzt den Frequenzbereich den ich abdecken möchte gut. Ich weiß Belgien und Frankreich sind damit tabu. Ich brauch nicht zwingend mehr Leistung. Mir gefällt aber die Option auf mehr Flexibilität.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

EiGoR hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 22:14 Ich bin was die Programmierungen angeht eine absolute Null.
Mir geht es um allgemeine Informationen zum Gerät.
Und natürlich um zukünftig suchenden Informationen zur Verfügung zu stellen.

Das programmieren eines Funkgerät wie zb. Team Tecom Duo oder UV-5R oder... Oder..

Ist wie Excel, nur hast du nicht:

A|B|C...

Sondern eben:

Freq.RX|Freq.TX|TONE|CTCSS|Power.. usw.

Und musst dort nun passende Parameter eintragen.
(Teilweise dropdown Menü)

Dazu kommen dann noch Gerätespezifische Einstellungen, die sind allerdings nicht in der Kanaltabelle zu machen sondern je nach Programm in einem anderen "Tab". (Radio, Funktionstasten, Power on MSG usw..)

Schau dir mal Chirp an, das ist ein sehr feines Programm für eine große Anzahl Geräte. Nur leider nicht fürs Tecom Duo.

Bei der Erweiterung wird von der entsprechenden Software auch nur der entsprechende Speicherbereich IM EEPROM geschrieben, mit eben passenden Werten. Im Falle der Tecom Duo (Freq./Leistung) wird also der mögliche Frequenzbereich im Speicher anstelle von 149.050-149.1250 auf 136.000-174.000 gestellt, bei der Leistung beide Stufen aktiviert. Also L (Standard- 1W) und H (ca. 5W) sind dann schaltbar.

Bei der C (die sich nicht erweitern lässt) würde beim Versuch aber entweder der Befehl zum schreiben in diesen speichern einfach "Ignoriert" oder eben mit Fehler quittiert. Das kann man mit Hilfe des Protokoll und der Firmware im Gerät unterbinden, in Hardware geht auch. So manch "CPU" eines Funkgerät hat "Trust Zone" Speicherbereich die sicherheitskrittische Teile der Firmware vom restlichen Speicher isoliert. Wenn in denen zb. die Einstellungen zum Frequenzbereich und Leistung abgelegt sind hilft nur ein Hack, der allerding häufig auch möglich ist! Also ganz aussichtslos ist es nicht, erfordert aber reverse Engineering und Wissen über Hardware.

Und ja, das Tecom Duo ist bei mir nun schon einige (>5J) Jährchen in Betrieb, noch immer erster Akku und schon gefühlt 1000 stürze. Bis auf Kratzer und Abnutzung funktioniert es wie am ersten Tag!

Ich bin begeistert von diesem Gerät. Es ist absolut sein Geld wert!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

@Pfriemler

Kleiner Nachtrag zu deinem beitrag:

"Nicht mal das."

Es gibt das Gerücht das die älteren C Geräte noch problemlos erweitert werden konnten, neuere jedoch nicht.

Ist nur ein Gerücht und ich kann es nicht prüfen da ich keines mit neuem Produktionsdatum zum testen habe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#14

Beitrag von noone »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:06
MadMax63 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:48 Darf man bei PMR denn die Antenne tauschen?
Eigentlich nicht.
Aber das ist ja kein großes Problem, er kann für den Betrieb auf PMR ja die originale Antenne nutzen.

;-)
Aber man könnte die Originalantenne etwas absetzen auf einen Magnetfuß aufs Autodach oder auf einem Mast (Angel) bzw am Balkon geländer oder einem Ausleger) anbringen, damit die Diskussion nicht anfängt die dann zur Sperre führt natürlich mit einem guten fexiblen Schaumkabel! NAtürlich die Antenne nicht vor einen Parabolreflektor in den Brennpunkt setzen oder in eine alte TV-Antenne 465-900MHz oder 70cm AFU-Antenne als Strahler reinmogeln.
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: Team Tecom Duo C - Antennenbuchse?

#15

Beitrag von EiGoR »

Criticalcore,

vielen Dank für die Beschreibung, ich werde es mal versuchen und mir die Software laden. Experimentiere dann mit meinem Midland G9 pro.

Dank und Grüße

Rob
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“