Midland G9Pro blockiert Kanal
-
- Santiago 0
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:19
- Standort in der Userkarte: Weissach
Midland G9Pro blockiert Kanal
Hallo zusammen,
ich habe mir zum gleitschirmfliegen ein Midland G9Pro gekauft.
Letzte Woche habe ich es das erste mal benutzt. Anfangs hat alles gut funktioniert allerdings habe ich mich in der Luft gewundert, warum ich plötzlich keine Funksprüche mehr empfangen habe. Am Boden habe ich dann bemerkt, dass "TX" mehr oder weniger dauerhaft geleuchtet hat. D.h. ich habe auf dem Kanal versehentlich die ganze Zeit gefunkt. Nach aus- und einschalten hat es eine gewisse Zeit wieder normal funktionert und dann wieder auf "TX" geschaltet.
Die "VOX"-Funktion war meine einzige Vermutung, das war jedoch definitiv ausgeschaltet.
Ich bin absoluter Beginner bzw. Laie im Umgang mit Funkgeräten.
Hat jemand eine Idee was das Funkgerät zum senden veranlasst hat?
Viele Grüße Manuel
ich habe mir zum gleitschirmfliegen ein Midland G9Pro gekauft.
Letzte Woche habe ich es das erste mal benutzt. Anfangs hat alles gut funktioniert allerdings habe ich mich in der Luft gewundert, warum ich plötzlich keine Funksprüche mehr empfangen habe. Am Boden habe ich dann bemerkt, dass "TX" mehr oder weniger dauerhaft geleuchtet hat. D.h. ich habe auf dem Kanal versehentlich die ganze Zeit gefunkt. Nach aus- und einschalten hat es eine gewisse Zeit wieder normal funktionert und dann wieder auf "TX" geschaltet.
Die "VOX"-Funktion war meine einzige Vermutung, das war jedoch definitiv ausgeschaltet.
Ich bin absoluter Beginner bzw. Laie im Umgang mit Funkgeräten.
Hat jemand eine Idee was das Funkgerät zum senden veranlasst hat?
Viele Grüße Manuel
- mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3152
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Spontan würde ich auf eine klemmende PTT tippen.
Wenn da so eine Gummikappe drüber ist, versuche mal seitlich etwas dagegen zu drücken und dann ein paar mal hintereinander normal drücken und beobachten ob das Gerät dabei ordentlich auf Sendung geht. Klappt das nicht, zurück damit zum Händler.
Gruß
MiBo
Wenn da so eine Gummikappe drüber ist, versuche mal seitlich etwas dagegen zu drücken und dann ein paar mal hintereinander normal drücken und beobachten ob das Gerät dabei ordentlich auf Sendung geht. Klappt das nicht, zurück damit zum Händler.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
- Santiago 0
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:19
- Standort in der Userkarte: Weissach
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Hi MiBo,
danke für die Idee. Habe das Gerät jetzt schon einige Zeit einfach da liegen, auch am PTT-Gummi herumgedrückt und das Gerät leichten Erschütterungen ausgesetzt aber bisher funktioniert alles einwandfrei. Ich würde einen Wackelkontakt bzw. ein verklemmtes Gummi daher ausschließen. Gibt es sonst noch eine Funktion außer VOX, die ein senden auslösen könnte?
Jetzt ging es eben wieder los. Video hier: https://www.dropbox.com/s/gx6vyvqql97ds ... 7.mp4?dl=0
Ansonsten schicke ich es vorsichtshalber zurück und bestelle ein neues.
Gruß Manu
danke für die Idee. Habe das Gerät jetzt schon einige Zeit einfach da liegen, auch am PTT-Gummi herumgedrückt und das Gerät leichten Erschütterungen ausgesetzt aber bisher funktioniert alles einwandfrei. Ich würde einen Wackelkontakt bzw. ein verklemmtes Gummi daher ausschließen. Gibt es sonst noch eine Funktion außer VOX, die ein senden auslösen könnte?
Jetzt ging es eben wieder los. Video hier: https://www.dropbox.com/s/gx6vyvqql97ds ... 7.mp4?dl=0
Ansonsten schicke ich es vorsichtshalber zurück und bestelle ein neues.
Gruß Manu
Zuletzt geändert von ricman01 am Fr 16. Jul 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6275
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Außer Reichweite Kontrolle eingeschaltet?
Diese Funktion testet alle 30 sek ob ein anderes Gerät in Reichweite ist.
Also so eine Art Reichweitenkontrolle.
Kontrolliere das mal mal.
Walter
Diese Funktion testet alle 30 sek ob ein anderes Gerät in Reichweite ist.
Also so eine Art Reichweitenkontrolle.
Kontrolliere das mal mal.
Walter
- prof.dr.m
- Santiago 4
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
- Standort in der Userkarte: Leutenbach
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Was bedeutet das "to" im Display?
Laut BedAnl. werden in diesem Bereich nur die CTCSS/DCS Codes angezeigt.
Laut BedAnl. werden in diesem Bereich nur die CTCSS/DCS Codes angezeigt.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
Kein CB-Funk!
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen!
https://tinyurl.com/yygb97sx
Kein CB-Funk!
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen!
https://tinyurl.com/yygb97sx
- wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6275
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Das ist wohl Time Out.
Also eine Abschaltfunktion die aktiviert ist..
Kann auch unter Sendezeitbegrenzung aktiv sein...
Walter
Also eine Abschaltfunktion die aktiviert ist..
Kann auch unter Sendezeitbegrenzung aktiv sein...
Walter
- prof.dr.m
- Santiago 4
- Beiträge: 235
- Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
- Standort in der Userkarte: Leutenbach
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Hallo Walter
Das dachte ich anhand der Buchstaben eigentlich auch zuerst, aber der Time Out Timer (TOT) funktioniert eigentlich anders herum - er beendet eine zu lange Sendung damit man wieder empfangen kann. Hier erscheint aber mit dem "to" das TX, also unterbricht es ja nicht das Senden sondern sendet selbst.
Die Reichweitenkontrolle kann es auch nicht sein, die testet alle 30 Sekunden, im Video aber ist die Pause ~5 Sekunden.
Das würde zwar zum Dual Watch passen, aber dazu müsste erst ein Signal eingehen und man hat dann selbst 5 Sekunden Zeit zu drücken.
Schon etwas merkwürdig.
Ich habe auch in der Bed. Anl. nichts mit dieser Abkürzung gefunden.
Kann man das Gerät eigentlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Habe da nicht in der Anleitung gefunden.
Beim G7 heißt es:
Hier hilft ein Reset auf die Grundeinstellung (Auslieferungszustand) weiter:
•Gerät ausschalten
Taste ▲ gedrückt halten und das Gerät einschalten
•Alle Funktionen werden auf den Werkszustand zurückgesetzt
Das dachte ich anhand der Buchstaben eigentlich auch zuerst, aber der Time Out Timer (TOT) funktioniert eigentlich anders herum - er beendet eine zu lange Sendung damit man wieder empfangen kann. Hier erscheint aber mit dem "to" das TX, also unterbricht es ja nicht das Senden sondern sendet selbst.
Die Reichweitenkontrolle kann es auch nicht sein, die testet alle 30 Sekunden, im Video aber ist die Pause ~5 Sekunden.
Das würde zwar zum Dual Watch passen, aber dazu müsste erst ein Signal eingehen und man hat dann selbst 5 Sekunden Zeit zu drücken.
Schon etwas merkwürdig.
Ich habe auch in der Bed. Anl. nichts mit dieser Abkürzung gefunden.
Kann man das Gerät eigentlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Habe da nicht in der Anleitung gefunden.
Beim G7 heißt es:
Hier hilft ein Reset auf die Grundeinstellung (Auslieferungszustand) weiter:
•Gerät ausschalten
Taste ▲ gedrückt halten und das Gerät einschalten
•Alle Funktionen werden auf den Werkszustand zurückgesetzt
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
Kein CB-Funk!
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen!
https://tinyurl.com/yygb97sx
Kein CB-Funk!
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen!
https://tinyurl.com/yygb97sx
- wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6275
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Das ist ein sog Gimmik.
Dafür wird auch in der BDA geschrieben das man verschiedene Sachen nur mit der
Notruf Funktion aktivieren kann und andere Sachen nur mit ausgeschalteter Notruf Funktion.
Einen Reset für die G9 Pro Version kenne ich nicht.
Versuch aber mal EMG +PTT oder Mon + EMG beim Einschalten.
Walter
Dafür wird auch in der BDA geschrieben das man verschiedene Sachen nur mit der
Notruf Funktion aktivieren kann und andere Sachen nur mit ausgeschalteter Notruf Funktion.
Einen Reset für die G9 Pro Version kenne ich nicht.
Versuch aber mal EMG +PTT oder Mon + EMG beim Einschalten.
Walter
-
- Santiago 0
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 16. Jul 2021, 10:19
- Standort in der Userkarte: Weissach
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Reaktionen.
Ich habe nun folgendes probiert:
1. Alle Funktionen deaktiviert --> keine Besserung https://www.dropbox.com/s/tjklltzh2te3e ... e.mp4?dl=0
2. Einen Reset durchgeführt --> keine Besserung https://www.dropbox.com/s/wa5dh9xs15myq ... t.mp4?dl=0
Je länger das Gerät eingeschaltet da liegt, desto schlimmer wird das Problem. Hier ein Extremfall https://www.dropbox.com/s/g19ru31qe6pb8 ... n.mp4?dl=0
Ich tippe immer mehr auf ein Montagsgerät.
Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten schicke ich es zurück.
Grüße Manu
danke für die zahlreichen Reaktionen.
Ich habe nun folgendes probiert:
1. Alle Funktionen deaktiviert --> keine Besserung https://www.dropbox.com/s/tjklltzh2te3e ... e.mp4?dl=0
2. Einen Reset durchgeführt --> keine Besserung https://www.dropbox.com/s/wa5dh9xs15myq ... t.mp4?dl=0
Je länger das Gerät eingeschaltet da liegt, desto schlimmer wird das Problem. Hier ein Extremfall https://www.dropbox.com/s/g19ru31qe6pb8 ... n.mp4?dl=0
Ich tippe immer mehr auf ein Montagsgerät.
Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten schicke ich es zurück.
Grüße Manu
Zuletzt geändert von ricman01 am Mo 19. Jul 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
- PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8310
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
- Kontaktdaten:
Re: Midland G9Pro blockiert Kanal
Hallo,
das Verhalten ist eindeutig völlig außer der Reihe und damit
das Gerät ein Garantiefall.
Einfach zurücksenden und austauschen lassen. Fertig
Gruß
Markus
das Verhalten ist eindeutig völlig außer der Reihe und damit
das Gerät ein Garantiefall.
Einfach zurücksenden und austauschen lassen. Fertig
Gruß
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!