QRM durch PLC

Antworten
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

QRM durch PLC

#1

Beitrag von Artoo »

Hallo,

habe mal wieder eine Frage:

bei mir gibt es QRM auf dem PMR Band, und zwar auf Kanal 4 und Kanal 15.

Dieser QRM ist dort schon sehr lange, und zwar nur genau auf den benannten Kanälen.

Nun dachte ich immer, QRM, verursacht durch PLC, bewegt sich auf Frequenzen des CB-Funk, bzw. sogar auf Frequenzen darunter (12-Meterband usw.).

Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen Dank!

Vy 73

Artoo
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: QRM durch PLC

#2

Beitrag von Artoo »

Ok., vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Störung ist ständig vorhanden, eindeutig innerhalb des Hauses (vor dem Haus kein QRM, auf dem Balkon etwas schwächer). Vermutlich eine Nachbarwohnung als Quelle!

Naja ...

Vy 73

Artoo
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: QRM durch PLC

#3

Beitrag von Langdrahtfunker »

Vermutlich eine Nachbarwohnung als Quelle!

Hast du dein deine Geräte alle mal rausgezogen?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM durch PLC

#4

Beitrag von lonee »

Langdrahtfunker hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:52 Hast du dein deine Geräte alle mal rausgezogen?
Vom Nachbarn??

Ich glaube, der dürfte nicht begeistert sein.
Allerdings könnte ja mal etwas an der zentralen Hausversorgung zu prüfen sein.....
Da kann es schonmal vorkommen, dass ein komplettes Haus keinen Strom hat.. *flöt*

Auf einen Stromausfall kann man ja schlecht warten, oder? ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: QRM durch PLC

#5

Beitrag von Artoo »

Hallo,

Stromausfall im ganzen Haus?

Kein Problem! Für die IT habe ich USV.
Und das QRM-gestörte PMR-Gerät läuft über Akku! ;)

Mal sehen, muss mal in den Keller gehen ...


Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QRM durch PLC

#6

Beitrag von lonee »

Na super!
Die USV würde ich dann aber auch ausschalten, wenn ich Störungssuche betreiben müsste.
Je nachdem wie diese aufgebaut ist, kann auch dieses Störungen erzeugen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du das schon getestet hast.
Ich hatte hier auch mal ein "Netzteil für Funkbetrieb" (Schaltnetzteil)... Das Ding war so überhaupt nicht zu gebrauchen.
Aber die Thematik ist ja weitreichend bekannt.
(ich wundere mich nur, dass ausgerechnet Geschäfte für Funkgeräte so etwas verkaufen.
Da ist Ärger doch schon vorprogrammiert.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“