PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#16

Beitrag von Der Dude »

Meine Erfahrung ist auch, dass das digitale PMR446/dPMR gegenüber dem analogen PMR446 in Reichweite und Durchdringung von Mauern (im meinem Fall waren das dicke Stahbetonwände in einer JVA) im klaren Vorteil ist. Ich würde also auch zu digitalen PMR446 Geräten raten. 😏
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#17

Beitrag von arnie »

Danke für all die Antworten...
Vertical hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 07:44 Ok, ich hatte überlesen, dass auch außerhalb D in Nutzung. Die 30 km Reichweite erreicht man natürlich nur (ex Berg zu Berg) mit Amateurequipment.
Ja, soll auch im Urlaub erlaubt ohne große Bedenken nutzbar sein. Wenn man es dafür beschränken/umprogrammieren muss...
Laut diversen Tests mit Motorola oder

Mir stellt sich da eine recht fundamentale Frage:
Ich dachte die illegal funkenden würden sofort angepeilt und einkassiert - ist es aber nicht so scharf kontrolliert wie gesagt wird? Auch Händler X hat mich das schon so auf die Art gesagt: "Wollen sie Reichweite, nehmen sie doch Y - das ist aber nicht regelkonform".

Das ist insgesamt für mich derzeit schwer einzuschätzen. Auf nicht freigegebenen Frequenzen privat (ohne Lizenz) zu senden stört entsprechende Services natürlich vermeintlich direkt, das finde ich gehört unterlassen, besonders BOS-Bänder.
Mit einer vernünftigen Antenne bzw. höherer Leistung zu senden, aber auf freigegebenen Bändern, falls das Gerät denn spektral sauber ist, "stört ja erstmal nicht".
Wenn ich jetzt Bundesnetzagentur wäre, würde ich natürlich Störenfriede in den verbotenen Frequenzen suchen, aber bessere Antenne bzw. mehr Leistung (bleiben wir realistisch z.B. bei 2W wie inden USA, nicht eine Größenordnung!)?
Das kann man ja gar nicht zuordnen. Könnte ja einer auf dem Hausdach stehen mit 0.5W vs einem mit 5W neben der Hauswand.
Vor dem Hintergrund der Aussage oben zu den Freenet Usern die vermeintlich "logischerweise NICHT mit für sie zugelassenem Equipment arbeiten" - woher willst du das dann wissen? Wenn das so klar ist, warum werden die nicht abgemahnt? Würde ich das einfach mal gerne verstehen.
Bestellt man Funkgerät "A" von einer webseite wie Amazon und erfüllt dies die spektralen Anforderungen, nicht jedoch die Leistungsanforderungen. Wie hoch fallen denn diese Bußgelder für nicht Amateuerfunker dann aus?
Habs versucht zu googeln, werde nicht schlau draus, Präzedenzfälle finde ich nur für falsche Frequenzen.

Ich frage durchaus vor dem Hintergrund, dass ja alles mögliche nicht erlaubt ist, man mit gesundem Menschenverstand aber selbstverständlich vieles tun kann ohne jemanden zu stören/schaden. Im Straßenverkehr über durchgezogene Linie wenden (niemand weit und breit9, mit Modellflug oder Quad-Kopter deutlich höher 100m fliegen (mitten in der Walachei) usw usw. Bei Radiowellen will man aber natürlich, dass sie sich ausbreiten, daher kann man die Fernwirkung natürlich weniger gut ausschließen. Trotzdem muss ich ganz ehrlich sagen wäre es mir mitten im Wald fernab von Straßen relativ Schnuppe rein zu Verständlichkeit eine ordentliche lambda/4 Antenne auf dem Gerät zu haben statt .... wie auch immer man diese komischen zu kurzen Dinger... lambda/8 oder /10 oder /12 oder gar /16?
Mir fehlt das Detailwissen zu den Antennndesigns, daher lacht ruhig, wenn das Spiraldrähte sind ist die elektrische Länge für die Zielfrequenz ja ggf. gegeben, das Abstrahlverhalten stelle ich mir aber trotzdem weit schlechter vor... ich bin kurz davor nen Simulationstool anzuschmeißen, interessiert mich jetzt einfach.


Was wollte ich eigentlich sagen... ach so:
Wenn es also Geräte gibt, die mehr können (PMR, DMR, Freenet, mehr Leistung programmierbar, ordentliche Antennen), dann würde ich es mir durchaus zutrauen völlig konform die Geräte einzustellen. Bin jetzt in Schweden im Wald, Leistung rauf, schrott Antenne weg, richtige drauf.
Nicht falsch verstehen, ich bin weder Super Regelkonformer noch Revoluzzer, dass kritische Infrastruktur spektral zugemüllt wird dagegen ginge ich selber vor.
Wäre es so illegal wie hier oft gesagt, wäre das Gerät doch gleich verboten, dann gäbs Lieferung von Gerät X doch nur gegen Vorlage der Erlaubnis... Ich will's nur einschätzen können. Diese NRW Freenet Funker welche wahrscheinlich ihre wohnorte herumposauenen und dann in 100km Entfernung empfangbar sind wären doch dann (wahrscheinlich stationär) längst aus dem Verkehr gezogen?

prof.dr.m hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:13 Egal ob analoges oder digitales PMR446, man hat in beiden Fällen 0,5W und eine ähnliche Reichweite.
In der einen Situation/Umgebung hat analog, in der anderen digital einen kleinen Vorteil.
die meisten DMR können ja auch analog, wenn ich das richtig sehe, daher bekäme man damit ja beides.
prof.dr.m hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:13 iVox/Vox als Freisprechmöglichkeit? Nun ja ich kann zwar nur über das normale Vox reden, aber vergiss es! Dazu muss auf beiden Seiten recht still sein, sonst wird ständig übertragen.
Und selbst wenn ich es temporär von Hand aktivieren kann, muss ich eh zum Gerät und es in die Hand nehmen, dann kann ich auch gleich ohne sprechen.
das habe ich mitlerweile auch eingesehen. Im Vergleich zu dem was man in der IT so gewohnt ist, funktioniert dieses Vox nur mäßig gut. Habe ich von der Wunschliste gestrichen, wenngleich viele Geräte das halt einfach haben.


Frequenzwaschl hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:28 Die Frage ist auch wo du wohnst ( Spielplatz Entfernung ca. 750m) im ländlichen Raum, Häuser max 1 Stockwerk, Einfamilienhäuser, einige hohe Bäume, geht mit Pmr 446 garantiert ein Radius von 1Km -1,5Km. Selbst getestet ,Opafunk (Team Geräte,G7, Stabo 200)
Schon klar, dass das Gelände eine große Rolle spielt.
Bevor man sich da den Mund dusselig redet hab ich einfach mal das Höhenprofil (samt simulierter 3-stöckiger Häuser) dargestellt... und eine Google-Earth-Luftbildaufnahme.

Frequenzwaschl hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:28 Wandern ?

Geräte: Team DecomPS , Midland G7, Team Decom HD, Stabo 200,

73 helmut

prof.dr.m hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:08 "Die Frage ist auch wo du wohnst"

Nun das ist aber auch nur EINES von verschiedenen gewünschten Kriterien!
Ich habe auch Midland G7, Stabo FC650 u.a. und alle reichen bei mir in der Gemeinde/Dorf nur Luftlinie ca. 300-400m, und da geben sich die verschiedenen Geräte nicht viel Unterschied, vielleicht mal 10 - 20m!
das ist meine Befürchtung. Wenn sich das Bewahrheitet ist das Ganze natürlich irgendwo nur Spielzeug bzw. falsch, taugt einfach für den Zweck nicht. Dann wäre wahrscheinlich eine Apple Watch samt eSIM für jedes Kind besser, wenn auch nur halb so spaßig und deutlich teurer (samt laufenden Kosten). Tiefer im (Schwarz)wald helfen die aber auch nicht... kein Netz.

Der Typ hat aber auch die US-Versionen RDR 2500U... 5W :-/ Also 10-fache Leistung. Gibt's auch hier nirgendwo zu kaufen.
Der Dude hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 17:26 Ich würde also auch zu digitalen PMR446 Geräten raten. 😏
Krampfader hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 07:59 Ich persönlich würde Dir/Euch zu lizenzfreiem DMR446 raten.
danke alle, DMR denke ich mir auch schon fast seit Beginn, wobei ich denke ggf. Digital/Analog-Geräte zu testen, die ja meist beides können.
(Alinco DJ-PAX-4, Retevis RT81, RT40), (Team IP-DA32) oder (Tyt MD-380 DMR), wobei die Geräte wegen mir kein Display & Tastatur bräuchten, sehe nicht, dass ich die während der Nutzung umprogrammieren müsste.
Noch flexibler wäre ein Freenet/PMR digital/analog... sowas finde ich aber nicht :wink:


==========
Nochmal konkretere Fragen:
  • Sind Geräte mit wechselbaren Antennen wirklich "strafbar", wenn sie denn legal senden? Händler Y riet mir explizit zu Geräten mit tauschbaren Antennen... also ist es gar nicht illegal?
  • Antennen - sollten 446MHz PMR/DRM Antennen nicht idealerweise ca 16cm lang sein? (3e8m/s / 466e6Hz /4) --> ist demnach jedes PMR/DRM Gerät mit abweichend kürzeren Antennen am besten gleich zu ignorieren?
  • Sind Geräte welche umprogrammierbar sind (höhere Leistungen) auch illegal, selbst wenn sie legal betrieben werden? Es scheint einfach der halbe Markt voll davon. Wo ist denn die Grenze? Manche Geräte scheinen nur nen Dip-Schalter oder Jumper zu haben den man intern ändern muss. Ist das dann auch schon illegal? Auch noch, wenn man es umlöten kann? Ein Auto ist ja auch nicht illegal weil, das richtige Bit geflippt, es mehr Leistung hat als im Fahrzeugbrief?... Aber ja, ich kenne die Regeln nicht und finde sie leider auch nicht (Bundes-Homepages sind super).
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich halte es für äußerst fahrlässig, einem Neuling anzuraten, unzulässige Geräte einzusetzen! Nachher kauft er im Glauben, daß das Bußgeld ja "nur" maximal 5000 € sind, ein, sagen wir mal, Baofeng UV-5R und spätestens beim Grenzübertritt für den Urlaub in die Schweiz, um mal ein Beispiel zu nennen, schnappt die Falle zu. Die Eidgenossen haben da "etwas höhere" Strafen als wir hier im (noch) liberalen Deutschland.

Ich kann daher nur dringend empfehlen, ohne Lizenz nur zugelassenes ("konformes") Material einzusetzen und vor allem aber, Neulingen keinen Floh ins Ohr zu setzen, AFu-Geräte zu nutzen. :nono:

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#19

Beitrag von DK3NH »

arnie hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 20:11 [*]Sind Geräte mit wechselbaren Antennen wirklich "strafbar", wenn sie denn legal senden? Händler Y riet mir explizit zu Geräten mit tauschbaren Antennen... also ist es gar nicht illegal?
Das mit den festen Antennen war am Anfang von PMR446 so. Inzwischen wird aber auch nach der ETSI EN 300 113 geprüft, die heisst:
Land Mobile Service;
Radio equipment intended for the transmission of data
(and/or speech) using constant or non-constant envelope
modulation and having an antenna connector;
73, Werner
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#20

Beitrag von wasserbueffel »

Nach Tests mit mehr als 20 Digitalgeräten kann ich sagen das mal analog und mal digital im Vorteil ist.
Besonders kann man das vergleichen wenn ein Gerät analog und digital kann wie meine
Ailunce HD1 und Anytone AT 878 oder auch mein Retevis RT3S.

Sagen das digital generell im Vorteil ist sehe ich als Werbe oder Verkaufs Aussage an.
Gute Analoggeräte haben den Vorteil das ich damit bei geöffneter Rauschsperre
das Gerät hin und herbewegen kann um den besten Empfang zu gewährleisten.

Jeder der mit Handfunkgeräten rumläuft weis was ich meine...
Das geht mit einem Digitalgerät nicht!
Bei digital braucht es eine gewisse Feldstärke um zu dekodieren...

Mit einem Analoggerät kann ich immer noch was im Rauschen verstehen.
Bisher hat noch kein Digitalgerät es geschafft(immer gleiche Leistung vorausgesetzt)
meine Wintec 4502 alias 4611 in der Reichweite zu toppen.
Alles in normaler Umgebung(Mischbebauung) schon zig mal gestestet

Das es in einem Stahlbetonbunker oder auf der Zugspitze anders sein kann entzieht sich meiner Kenntnis...

Walter
.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#21

Beitrag von Chris88 »

Arnie, du hast jetzt mal sagen wir ein paar Möglichkeiten.
- Verbindung von Haus zu Handfunkgerät: Kaufe dir dafür die viel gelobte Team Mico mit der installierten Antenne. Kaufe ein Netzteil und installiere all das auf dem Dachboden oder dem Dach oder ähnlich. Dann stellst du eine Sprechverbindung (Kabel) zwischen deinem Funkplatz und der Team Mico her. Mit dieser Methode gehst du sicher, dass du keine Gewinnbringenden Antennen verwendest, trotzdem ist dein Funkgerät ganz oben. Und du nimmst auch keine illegalen Eingriffe am Gerät vor.

- Verbindung zw. d. Handfunkgeräten (nur in D offiziell): über einen eigens installieren "Dualband-Repeater bzw. Relais" den du einfach selbst bauen kannst. Du nimmst 2 Duoband-Handfunkgeräte und verbindest sie mit entsprechenden Kabeln, VOX-Funktion einschalten. Diese Kombi stellst du bestenfalls auch auf einen erhöhten Standort. Je nach diesem, kann das auch ein Baum sein.
Vorteil hierbei kann sein, dass du die Nutzung auch anderen bekannt geben kannst.

- Verbindung zw. Funkgeräten über ein bereits bestehendes Gateway, welches du eventuell auch noch ergänzen kannst.

Hier noch ein Link zum Thema Freenet/PMR Relais/Repeater:
https://sites.google.com/site/13ct1371/ ... pmr-relais

Viel Erfolg!!


Übrigens nutze Ich nur noch Freenet, da wir nur in Deutschland unterwegs sind.

LG Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#22

Beitrag von arnie »

vielen Dank für die ganzen Kommentare, das hilft mir schon sehr wenngleich ich mitlerweile denke es hilft nur eins: probieren.
Ich bin eigentlich kein Fan davon x verschiedene Versionen zu bestellen und (x-1) wieder zurück zu schicken. Aber gerade zu Pandemiezeiten bleibt ja eigentlich nichts Anderes.

Die Sache mit den Relais schaue ich mir an, wenngleich ich die Sprachqualität über Vox von einem Funkgerät zum anderen Gerät extrem abenteuerlich finde, aber spannende Sache. Ich könnte auf jeden Fall eine Antenne in der obersten Etage (oder gar Dach) bei uns anbringen.
Von dort aus hatte ich auch schon eine 18km LoRa/WiFi Verbindung zum nächsten Gipfel hergestellt. Da fällt mir ein, darf man passiv PMR/DMR/Freenet richten, oder darf man das auch nicht? Muss nochmal drüber nachdenken wie am besten... bin aber überzeugt wenn man das darf, dann ist das sicher schon auf zig Webseiten gut dokumentiert. :D

ich blieb heute Nachmittag noch die Bilder schuldig, Höhenprofil und Luftbild von dem Beispiel wo der Waldspielplatz ist ;-)
Keine Bange, ich erwarte keine Berechnung dazu... ist nur ein Use-Case.
Vom Obergeschoss bzw. Dach kann man den Hügel sehen (grüne Linie), dementsprechend wäre Antenne/Relais von dort natürlich in dem Fall eine Möglichkeit - aber es ist ja nur ein Beispiel.
Dateianhänge
Vogelperspektive_zum_Waldspielplatz.jpg
höhenprofil_zum_waldspielplatz.jpg
Zuletzt geändert von arnie am So 23. Mai 2021, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

arnie hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:45Da fällt mir ein, darf man passiv PMR/DMR/Freenet richten, oder darf man das auch nicht?
Du darfst nur die mit dem Funkgerät mitgelieferte Antenne benutzen.

73 de Daniel
arnie
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 00:57
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#24

Beitrag von arnie »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:53 Du darfst nur die mit dem Funkgerät mitgelieferte Antenne benutzen.
schon klar, ich dachte völlig in legalen Spähren (glaube ich zumindest). Das Gerät darf nicht modifiziert werden, aber einen Reflektor drumherum bauen dürfte man dann doch... obwohl moment... lambda = 67cm... ich befürchte das würde unhandlicher als mir recht ist, vlt. tun es aber auch paar Drähte (Yagi-Uda?). Hochmut kommt vor dem Fall, das ist sicher rauf und runter gerechnet, wie man sowas optimal baut aber zusammen mit einem legalen stationären PMR samt Antenne könnte das auf dem Dachboden platziert ja die entsprechenden Gain bringen...

Das ist halt die Frage, ob das externe, passive modifizieren der Abstrahlcharakteristik auch untersagt ist... weiß ich nicht, hätte es aus der Definition "das Gerät darf nicht modifiziert werden", aber erwartet. Auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

==========
edit:
google belehrt mich. Die Limitierung scheint sich nur auf 500mW EIRP zu beziehen... und die würde man ja erhöhen, wenn ich die Definition von EIRP jetzt richtig sehe, great :sdown:
Damit wäre es ja wirklich so, dass das externe (passive) erzeugen einer Richtcharakteristik über Reflexionen auch illegal ist?
Oh man, das ist dann echt frustrierend, wenn man nicht mal Reflektoren nutzen darf. Reichweite gibt's demnach für Hobbyisten einfach nicht. Ich sollte echt bei Lasern bleiben, da darf man mehr - Lichtverschmutzung interessiert halt niemanden :roll:

es bleibt für den Funk in der Umgebung bzw. von zuhause im Ort bzw. in den Wald:
  • die Handgeräte mit der besten Performance ausfindig machen --> ich bestell jetzt mal Diverse
  • falls praktikabel, ggf. eigenes Relais auf dem Dachboden bauen, aber dafür bräuchte man dann Geräte welche auf einem anderen Kanal senden als sie zuhören (um nicht hin- und herschalten zu müssen). Die räumliche Separation der Antennen wäre auch recht schwierig.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#25

Beitrag von Chris88 »

Räumliche Separation von Antennen dürfte doch eigentlich nicht nötig sein, solange du die Frequenzbänder 149Mhz und 446Mhz nutzt. Die liegen weit genug außeinander. Nimm wie gesagt Duoband-Geräte, wie in dem Fall das legale Team TeCom Duo-C. Würdest du bspw. Amateurfunkgeräte nehmen, wo du auch mit 5W senden/empfangen kannst auf den PMR/Freenet Frequenzen, ist es zwar verboten, aber bei dieser geringen Leistungssteigerung und auf dem vorgenannten Band bleibst wird sich keiner beschweren.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#26

Beitrag von prof.dr.m »

http://www.team-electronic.de/wp-conten ... o-c_de.pdf

TeCom-Duo mit SMA-Antenne
anmelde- und gebührenfrei (nur in Deutschland zugel.)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#27

Beitrag von DF5WW »

Chris88 hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 11:26 Würdest du bspw. Amateurfunkgeräte nehmen, wo du auch mit 5W senden/empfangen kannst auf den PMR/Freenet Frequenzen, ist es zwar verboten, aber bei dieser geringen Leistungssteigerung und auf dem vorgenannten Band bleibst wird sich keiner beschweren.
Da wird sich sehr schnell jemand beschweren wenn dann die "versierten Kinder" auf einmal auf AFu-Frequenzen funken
weil sie deren Bereiche nicht kennen und vermutlich nicht wissen das man dazu eine Lizenz benötigt für deren Erlangung
man eine Prüfung ablegen muss.

Bei AFu-Geräten kann man zudem bessere Antennen anschliessen womit man dann die zulässige EIRP von 500 mW schnell
mal um mehr als das 20-fache überschritten hat.

Solche "Tips" an Anfänger weiterzugeben ist mehr als fraglich. Im Fall des Falles sollten die Tipgeber gleich mit eine auf den
Sack kriegen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#28

Beitrag von prof.dr.m »

Vielleicht ein kleiner Hinweis/Gedankenanstoß abseits von Funkgeräten - eine (Walkie-Talkie) App wie ZELLO auf dem Handy - die kann vieles von dem was du/ihr braucht und funktioniert ähnlich.
Keine Reichweitenprobleme, keine Probleme mit Illegalität, keine Probleme mit Zulassungsproblemen im EU-Ausland, Freisprecheinrichtung in vielerlei Hinsicht ...
Einzig die Funktionseinschränkung wenn man mal kein Funknetz hätte oder bei recht schneller Autobahnfahrt!
Gut, da braucht man eine SIM Karte (kostet aber doch auch nicht die Welt) und könnte auch gleich telefonieren :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#29

Beitrag von ROMEO 1 »

ZELLO ist immer eine gute Alternative.
Damit lässt sich auch leicht ein Gateway einrichten, bspw. wenn nur vom Dachboden eine Funkverbindung zum Spielplatz möglich ist, aus dem Erdgeschoß oder dem Garten aber nicht. Die Kids sind dann mit ihren Funkgeräten unterwegs und die Eltern können via Gateway und Smartphone die Verbindung halten. Im heimischen WLAN kostet das dann noch nicht einmal Datenvolumen und muss man mal kurz zum Einkaufen, geht es dann über Mobilfunk.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: PMR/DMR - Funkgeräte für versierte Kinder, aber gerne auch mehr

#30

Beitrag von Pfriemler »

Nette Diskussion, die ich schon wieder höchstinteressiert mitverfolge. Reichweitentechnisch wäre ich auch bei CB hängengeblieben, die Heimstation ordentlich (legal) aufgerüstet mit guter Antenne leuchtet auch die entfernten Handgurken an und und hört sie, alles solider als bei PMR und freenet.
Die Begrenzungen auf Sendeleistungen gibt es aus gutem Grund, aber dass ein normkonform eingestelltes AFu-Gerät (Modulationshub, Sendeleistung angepasst an EIRP) in den Free-Bändern (freenet, PMR, CB) immer illegal ist, verschließt sich jedem gesunden Menschenverstand, dabei sind es gerade die AFunker, deren Ausbildungsstand das nötige Wissen inkludieren sollte. Traurig finde ich auch, dass es auch nach mehr als 50 Jahren technischem Fortschritt keinen einfachen Jedermannsfunk mit akzeptabler Reichweite gibt. Fast möchte man meinen, es sei politisch gewollt. Tatsächlich frage ich mich wirklich, wie lange man uns überhaupt noch zugesteht, behördlich unkontrolliert zu kommunizieren, Stichwort Terrorabwehr und welche abstrusen Konstrukte mit dem Angstwort noch begründet werden (Kinderpornographie ist in diesem Zusammengang dann wohl schon unseren Regenten zu lächerlich).
Sind Geräte mit wechselbaren Antennen wirklich "strafbar", wenn sie denn legal senden?...
Sind Geräte welche umprogrammierbar sind (höhere Leistungen) auch illegal, selbst wenn sie legal betrieben werden?
Bsp: Das hier schon erwähnte Tecom DUO gibt es als Jedermanns- und als AFu-Variante, erstere mit 6 freenet und 16 PMR446 und verklebter Antenne, letzteres frei programmierbar, aber ohne die freien Bänder. Technisch sind sie identisch und man kann sie mit einer mehr oder weniger verfügbaren Software auch beliebig umprogrammieren und sogar ganz "öffnen". Ein AFu-Gerät mit Jedermanns-Konfiguration bleibt dennoch illegal allein wegen der abschraubbaren Antenne. :banane:
Antennen - sollten 446MHz PMR/DRM Antennen nicht idealerweise ca 16cm lang sein?
Man sollte nicht unbedingt von der Antennenform auf die Leistungsfähigkeit schließen, denn eine gut abgestimmte Stummelantenne kann durchaus mehr bringen als eine lausige Langantenne. Ich bin überrascht, was die abschraubbare Antenne des Tecom DUO an meinem einfachen nanoVNA (Antennenanalysator) noch im PMR-Bereich liefert (auf freenet ist sie eher nicht so doll).
illegal ... Auch noch, wenn man es umlöten kann?
Jede Modifikation an Jedermannsfunkgeräten ist illegal. Auch für AFunker, wenn sie damit jedermannfunken wollen. (Oder irre ich da?)
Ein Auto ist ja auch nicht illegal weil, das richtige Bit geflippt, es mehr Leistung hat als im Fahrzeugbrief?...
Das übrigens schon eher. Versicherungsschutz? Ich kenne das von Kleinkraftrollern: Da ist schon mehr Speed illegal, auch wenn es neben den schwachsinnig und gegen jeden Sachverstand auf 45 km/h gedrosselten Rollern noch welche mit 50 (Alt-Bundesrepublik) und 60 km/h (ex-DDR) gibt, bei denen nicht einmal die Versicherungsplakette mehr kostet. Trotzdem fährt ein in anderen Märkten problemlos 55 km/h erreichender (und auch dafür technisch ausgelegter) Elektroroller in Deutschland auf diese Weise illegal, weil ohne gültige Betriebsererlaubnis und damit automatisch ohne Versicherungsschutz, trotz geringerem Risiko (weil einfach technisch in allem weiter als jedes alte DDR-Moped). Die Liste des regulatorischen Schwachsinns könnte man noch beliebig fortführen. Willkommen in Deutschland.
Natürlich berechtigt all dies in keinester Weise zu kleinen oder großen Gesetzesverstößen. Den Schuh muss sich jeder selbst anziehen.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“