Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#1

Beitrag von Pfriemler »

Kaum hier und schon die erste dicke Frage.
Mein kleiner PMR-Zoo hat Zuwachs bekommen durch zwei "geerbte" Albrecht Tectalk freestyle. Diesen können die beiden "MBO WT 446" und mein Conrad Pocket Comm Double anscheinend nicht das Wasser reichen. Früher hatte ich auch noch zwei kleine SilverCrest am Laufen und habe die entsorgt, weil die irgendwie mit nichts und niemand kompatibel waren. Das war wahrscheinlich verfrüht.
Jedenfalls wollte ich mal sehen, was hier mit wem und wie überhaupt funktioniert. Und es finden sich dabei die unterschiedlichsten Korrelationen von gut bis krächzend in der Verständigung, von Reichweite mal gar nicht redend. Nun besitze ich inzwischen auch ein NooElec R820T2 (im Treiber ein RTL2832U), angeblich die Version mit dem besonders guten Frequenzstabilität, und habe also mal geguckt, was da eigentlich wo sendet. Und das hat mir dann doch die Sprache verschlagen.

Wenn also der RTL richtig geht, dann liegt das eine Albrecht eigentlich ganz gut: Bei einer Sollfrequenz von 446,05625 MHz (Kanal 5) liegt es mit gemessenen 446,05507 "nur" 1,18 kHz unter der Sollfrequenz. Die anderen liegen allesamt teilweise deutlich darunter, so dass die Theorie mit der genauen Messung doch auf tönernen Füßen steht. Aber die relativen Abweichungen sind ja trotzdem messbar, und da liegen ein MBO und das Albrecht dann doch bereits um 5,37 kHz auseinander, das ist schon fast ein halbes Kanalraster. Dass da nix geht, verwundert dann nur noch wenig. Denn wenn die Kanäle mit entsprechender Trennschärfe empfangen werden, sollten solche Abweichungen schon bemerkliche Reichweitenminderungen und/oder Demodulationsprobleme bewirken.
Die beiden baugleichen MBOs laufen gegen das Conrad mit "nur" -1,3 und +1,7 kHz Abweichung, unter sich also mit 3 kHz.

Jetzt frage ich mich:
1. Habe ich hier extreme Fälle auf dem Tisch oder sind gerade die billigen so erschreckend ungenau? Oder ist das alles ganz normal ...
2. Wieso finde ich auch nach intensivem Suchen keinerlei ähnliche Beobachtungen im weiten Netz?
3. sollte es nicht auch bei preiswerten Geräten eine Möglichkeit geben, sie in die Nähe der richtigen Frequenz zu ziehen? Ansatzweise habe ich hier schon von einem Trimmer und einem bedarfsweise ausgetauschen Kondi gelesen. Im Pocket-Comm, vom Albrecht nur 4 kHz entfernt, habe ich nichts offensichtliches gefunden.
4. Schaltpläne sind offenbar absolute Mangelware bei den Billigheimern, oder kennt jemand eine Quelle?

Sonstige sachdienliche Hinweise jedweder Art sind ebenfalls willkommen! (und sei es dass ich mit solchen Ideen hier völlig falsch bin :-))
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#2

Beitrag von Langdrahtfunker »

Nabend,

nun ja es wird einfach niemand auf die Idee gekommen sein solche Geräte mal zu prüfen.
Ich habe doch auch mehr davon wenn ich z.B. die Retevis H777 auf PMR Programmiere, eine andere Antenne ist nutzbar für zuhause oder im Auto.

Meine Silvercrest B8001 finde ich recht Top für den Preis von 25€. CTCSS rein gemacht und auf einer Bao den selbigen CTCSS eingestellt gehen unsere Jungs mit den raus Spielen. Ich nenne das "Hoftelefon".

Und das mit einem Trimmer die Geräte in die Nähe des eigentlichen Kanals zu ziehen naja, Das würde in der Produktion ja wieder mehr Geld und vielleicht Platz kosten, wo der Endverbraucher wiederrum von einem Kauf absieht.

Deshalb so gut wie nötig und so billig wie möglich.

PS: Ich hatte vor Jahren mal eine Packung gekauft und die 2 Geräte haben garnicht miteinander gearbeitet. Man könnte ja meinen das die wenigstens Sende/Frequenz gleich verpackt werden.

Lars
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#3

Beitrag von lonee »

Ich habe auch ein paar PMR verschiedenster Hersteller in Verwendung. Aber so extrem, wie Du es beschreibst, weicht keines von den Sollfrequenzen ab.
Alle sind (ohne CTCSS) miteinander kompatibel. Ich meine, was ist das auch? Ne passende Frequenz und ein bisschen Frequenzhub.
Ich meine, gut; der Hub ist sicher nicht bei allen gleich und logischerweise unterschiedlich in der Lautstärke. Aber nichts als das man nicht untereinander kommunizieren könnte. Abgesehen davon, müssen selbst PMR-Geräte den dafür geltenden Normen entsprechen. Sollten serienmäßig die Geräte so übel sein, würden die Bundesnetzler die Dinger aus dem Verkehr ziehen.

Ich mag mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich stelle die Wahl des Messmittels doch arg in Frage.
Gruß,
André
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Die "danebenliegenden" Geräte aufschrauben und Fotos von der Platine machen.
Sollte die Frequenz mit Trimmer einstellbar sein sieht man das sofort.
Dann kann ich Dir sagen wo du das korrigieren kannst.

Ps
Die Billigheimer liegen oft neben der Spur.
Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen...

Walter
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#5

Beitrag von Pfriemler »

Ah... Leben!
lonee hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 19:35 Ich mag mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich stelle die Wahl des Messmittels doch arg in Frage.
Darfst Du ruhig. Auf "absolut" gebe ich gar nichts, wobei wir hier von absoluten Abweichungen von maximal 15 ppm reden = worst-case-Abweichung des Conrad vom RTL-SDR) - eine Armbanduhr mit 1s Abweichung pro Tag läge um 11 ppm daneben. Immerhin finde ich ja alle Geräte maximal eine halbe Kanalbreite neben dem Soll. Relativ aber sind die Abweichungen dennoch viel genauer sauber zu erfassen, ich kann ja sichtbar in 100-Hz-Schritten das Detektorfenster gegenüber dem Signal verschieben, das ist schon viel genauer als bspw. eine Absolutmessung mit einem Oszilloskop.
Ich bin weit davon entfernt, die Geräte auf meinen RTL zu justieren, solange ich nicht weiß, wieviel der so danebenzuliegen gedenkt (was ja auch noch dazu temperaturabhängig sein wird). Den Albrechts traue ich ja noch am ehesten Genauigkeit zu. Das ist aber auch sicher schon 15-20 Jahre her dass die vom Band gefallen sind.
Toll wäre es mal einen Funker mit einem wirklich guten Gerät in der Nähe zu haben, den ich "ausmessen" könnte und so ein "Normal" hätte.
wasserbueffel hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 19:49 Die "danebenliegenden" Geräte aufschrauben und Fotos von der Platine machen.
Das ist es ja eben. Im Conrad gibt es genau einen Trimmer, an dem ich schon mal dezent gedreht habe, ohne dass sich im SDR irgendwas gezuckt hätte. Durch ein Loch im Blech sehe ich noch eine Luftspule, an der man herumdrücken könnte. Das verkneife ich mir aber mal. Danke für das Angebot mit dem Fotos, och komme trotzdem drauf zurück.
Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen...
Full ACK. Geld investiere ich da nicht. Dann lieber ein anständiges Gerät kaufen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Die Platine hat 2 Seiten....
Trimmer für die Frequenz sind Kapazitätstrimmer.
Die anderen Trimmer sind Widerstandstrimmer.
Die sind für Squelch,FM Modulation etc.

Ps.
In der Regel lässt sich die Frequenz bei den Baumarkt PMR so um max.4-5 Khz "verstellen" mit dem Regler.
Mehr geht nicht.....
Nicht alle Geräte besitzen die Möglichkeit.

Hier drunter mal ein Beispiel am G7

Walter
Dateianhänge
Alan g7xt Einstellungen.jpg
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...warum hängst Du die Dinger nicht an einen halbwegs Frequenzzähler ? ...lässt 30min warmlaufen, konstante Versorgungsspannung über NT, dann ziehst sie Dir mittig auf die Soll f...falls kein Trimmer C vorhanden, frickelst halt einen rein und ziehst das Ding gerade...

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...und wenn Du eh die kleinen Quäken schon offen hast...kannst gleich die unsinnigen Tiefpässe in der Modulationsaufbereitung rausballern....dann hören die sich auch nicht wie Kehlkopfkrebs mehr an :dlol:

Selbst ein Conrad Pocket Com kriegt man hin...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#9

Beitrag von DF5WW »

Mal generell zu den SDR Sticks. Die sind ja eigentlich für DVB-T gedacht, also eher sehr breite Signale bei denen
es auf ein paar kHz nicht ankommt und die sicher auch alles andere als stabil sind denn TCXO und ähnliches ist
da meist nicht.

Um "halbwegs" brauchbare Messungen durchzuführen braucht es aber sicher mindestens sowas wie im folgenden
Link und das ist noch das untere Preissegment.

https://www.conrad.at/de/p/voltcraft-fc ... 20558.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#10

Beitrag von wasserbueffel »

So tief braucht man nicht in die Tasche zu greifen.
Diese kleinen Teile sind auch gut für eine kurze Überprüfung.

Walter
Dateianhänge
Yaege FC 1.jpg
Surecom SF 401 plus .jpg
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#11

Beitrag von Lattenzaun »

Walter, hast Du da nen heimlichen PMR Service Point ? :dlol:

Machst Du Du das mit den ganzen PMR Gurken eigentlich beruflich, oder nur aus Spaß an der Freude?

...aber ich kann Dich schon verstehen, ich frickel auch oft an uralten CB Kisten und freue mich wenn sie wieder laufen...funkt zwar keiner damit, aber die Bastelei hat Spaß gemacht :tup:

73,

Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#12

Beitrag von wasserbueffel »

Handquetschen Fetischist...........


Walter
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Noch mehr Fetisch.....

Walter
Dateianhänge
6.jpg
5.jpg
4.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Die 22 CB Handfunken gingen an einen Sammler....
Hier die muss ich noch sortieren....

Walter
Dateianhänge
7.jpg
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Verständigungsprobleme durch Frequenzabweichungen? beheben?

#15

Beitrag von Lattenzaun »

Lööl...Walter...musst echt mal anmelden...fast Hand quetschen Messi :dlol:

Eigenes Museum vor Ort...

...aber macht ja auch Spaß :dlol:

73...hoffentlich hast Du genug Eneloops :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“