Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#106

Beitrag von DK3NH »

Freiburger hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:16 Damit dürfte sich die Frage nach CE weitestgehend erledigt haben. Es braucht ja keine. Es wurde dirket aus China importiert. Daher kann es auch theoretisch auf allen möglichen und unmöglichen Frequenzen senden. Ob eine echte CE vorliegt oder nur etwas gedrucktes im Handbuch, sei dahingestellt.
Da das Gerät aber sogar in einem in der Bild-Zeitung abgedruckten Test: Kinder Walkie-Talkie Vergleich 2021 nicht bemängelt wird, ist es wohl doch ein zugelassenes Gerät.

73, Werner
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#107

Beitrag von Freiburger »

DK3NH hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:01
Freiburger hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 12:16 Damit dürfte sich die Frage nach CE weitestgehend erledigt haben. Es braucht ja keine. Es wurde dirket aus China importiert. Daher kann es auch theoretisch auf allen möglichen und unmöglichen Frequenzen senden. Ob eine echte CE vorliegt oder nur etwas gedrucktes im Handbuch, sei dahingestellt.
Da das Gerät aber sogar in einem in der Bild-Zeitung abgedruckten Test: Kinder Walkie-Talkie Vergleich 2021 nicht bemängelt wird, ist es wohl doch ein zugelassenes Gerät.

73, Werner
Den Schluss würde ICH jetzt nicht ziehen. Auch im Artikel wird keine europäische Bezugsquelle angegeben.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#108

Beitrag von Alpha Wolf »

Das anscheinend baugleiche (zumindest optisch) Retevis T388 steht auf der Bakom-Liste. Die sollten aber mal generell eine Positiv-Liste einführen, die wäre kürzer. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#109

Beitrag von wasserbueffel »

Bakom ist hier in DL nicht bindend.
Auch gut so...
Gibt fast kein Produkt ohne "Nebenwirkungen"

Stelle mir gerade vor solch eine Organisation entscheidet über die Corona Impfstoffe.
Herdenimmunität in 2056....

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#110

Beitrag von Alpha Wolf »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 13:51 Bakom ist hier in DL nicht bindend.
Auch gut so...
Gibt fast kein Produkt ohne "Nebenwirkungen"
Das meinte ich ja. :sup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#111

Beitrag von Nosensus »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:01 Man möge mich nun auch beschimpfen,
aber ich meine , dass man in diesem Thread auf einen Troll reingefallen ist.

Wenn es wirklich die Kearui T-388 sind, die kommen gerade mal in paar 100 Meter weit....
Und genau in diesem Radius soll sich ein Fäkalmonster verstecken, das nach wenigen Minuten Sendezeit Kinder beschimpft?

Wenig wahrscheinlich......

:think:

R.
Mein lieber Herr....
Du würdest dich wundern, wie oft und mit welchen Worten versucht wurde,
solche Kinder von den PMR-Kanälen hier in meiner Stadt zu vertreiben....
Bei dem einen oder anderen bin ich legal dazwischen gegangen und habe demjenigen mal eine Peilung nahegelegt.
Der eine lachte zwar darüber, dem verging aber anscheinend das Lachen, als ich meine Peilrichtung (ich sehe zu 80 % über die Stadt) durchgab...

An den TE: Weitermachen! Nicht verunsichern lassen! So oder ähnlich weitermachen, wie meine Vorgänger schon gepostet haben.
Solche Kids sind "unser" Nachwuchs in Sachen Funk! Sei es CB oder auch Amateurfunk!
Sollten danach die Kids "Blut geleckt" haben, kann man über teuere Handfunkgeräte für PMR mit dPMR oder DMR (Digitalfunk) nachdenken.
Dann aber bitte bei so Funkhändlern wie Neuner ect. kaufen. :wink:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#112

Beitrag von 13DX »

Bei den Schweizern frage ich mich ohnehin, wie es die Bakom überhaupt zulässt, dass in CH noch gefunkt werden darf.

Deren Liste ließt sich wie das weltweite rote Gesamtherstellerverzeichnis von Funkgeräten.
😂🤣😜🤪
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#113

Beitrag von tkdo76 »

Nosensus hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 16:27 An den TE: Weitermachen! Nicht verunsichern lassen! So oder ähnlich weitermachen, wie meine Vorgänger schon gepostet haben.
Solche Kids sind "unser" Nachwuchs in Sachen Funk! Sei es CB oder auch Amateurfunk!
Sollten danach die Kids "Blut geleckt" haben, kann man über teuere Handfunkgeräte für PMR mit dPMR oder DMR (Digitalfunk) nachdenken.
Dann aber bitte bei so Funkhändlern wie Neuner ect. kaufen. :wink:
danke, hört sich nach nem Plan an.

In Bezug auf die Sendefrequenzen kann ich auch bestätigen, dass sie (grob) bei 446MHz liegen. Meine Wunschlösung mit dem Analyzer hat noch nicht geklappt, vielleicht wird das ja noch (wir haben hier n EMV Testzentrum in der Nähe) aber mein 200MHz Rigol macht immerhin 1G Samples/s, das reicht zumindest zum schätzen. Wenn ich mir 10 Schwingungen mit dem Cursor ansehe, komme ich auf 44,6... MHz, das mal 10, passt. Beim FFT liegt der erste Peak auch bei 446MHz.
Dateianhänge
20210223_204659_resized.jpg
20210223_200951_resized.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#114

Beitrag von lonee »

Dass die Geräte, aller Wahrscheinlichkeit nach, im PMR-Bereich liegen, war vorher schon anzunehmen.
Die Sache ist nur die, wie willst Du weiter vorgehen?
Aus meiner Sicht gäbe es da 3 Wege.
Der erste: nix machen und sich lmaa denken. Ist aber doof hinsichtlich der Kids und der Nutzung der Geräte.

Der zweite wäre ein D-PMR für die Kids. So wäre sichergestellt, dass sie keinen anderen empfangen können und das irgendwelchen Subjekten gleich die Kontaktmöglichkeit genommen wird. Wie man ja aus der Presse entnehmen kann, gibt es ja nicht nur "liebe Onkels".
Sofern Nachbarskinder gleiche Geräte haben, kann man diese auch einbinden.
Ein Gerät mit Scrambler würde das Zuhören auch extrem erschweren.

Die dritte wäre eben, ein solches Verhalten anzuzeigen. Eine Beleidigung, ist eine Beleidigung; dabei ist es unerheblich, wie alt denn der Beleidigte ist.
Gerade bei Kids hat so etwas noch eine andere Wirkung, als bei einem Erwachsenen.

Übrigens steht im Amtsblatt der Bundesnetzagentur nix drin, dass Kids kein PMR machen dürfen, bzw. Erwachsene nicht durch die Kids gestört werden dürfen. -> https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7

Und mal ganz nebenbei;
Auch Funkamateure müssen Störungen hinnehmen; z.B. im LPD-Bereich (70cm). Garagensteuerung, kleine Funkgeräte, Zentralverriegelung von KFZ etc.
Wie gut man sich das überlegt hatte, zeigte sich zuweilen hier im Ort. In der Nähe der Kirche wohnte ein Funkamateur. Wenn Sonntags die Messe war, war für ihn die Zeit gekommen um auf 70cm sein Pläuschchen zu halten. Ergebnis: Diverse Autos ließen sich am Ende der Messe nicht mehr mit dem Schlüsselsender öffnen, weil der Empfänger durch die Signale des Funkamateurs "zugestopft" war.
In meiner Nachbarschaft waren es Garagentore, die sich durch Geisterhand öffneten, wenn ich auf 70cm SSB-Betrieb gemacht habe. Erst Tausch der Funkfernbedienung auf 868 Mhz brachte Ruhe.
Ich weiß auch nicht, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat als der diesen LPD-Bereich freigab.

puh, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben....

Greets André
Gruß,
André
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#115

Beitrag von Chris88 »

Mir ist aufgefallen, dass hier schon wieder Beiträge gelöscht wurden. Gibt es dazu eine Begründung?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#116

Beitrag von DocEmmettBrown »

Chris88 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 21:39Mir ist aufgefallen, dass hier schon wieder Beiträge gelöscht wurden. Gibt es dazu eine Begründung?
Natürlich, aber die kann man hier nicht veröffentlichen, weil das off-topic wäre. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#117

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Es wurde NICHTS gelöscht!

Es wird nur verschoben und auch nur dann, wenn die Beiträge auch aus juristischen Gründen inakzeptabel sind.

Vor allem "Vertical" ist hier betroffen, weil er immer noch der Meinung zu sein scheint, dass er hier straflos beleidigend sein darf.

... und die dummen Sprüche vom "Doc", die nach seinem Empfinden "Humor" darstellen sollen, werden auch immer grenzwertiger!

P.S. Wir haben ALLE Beiträge archiviert, um unsere Massnahmen zu dokumentieren!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#118

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 21:57... und die dummen Sprüche vom "Doc", die nach seinem Empfinden "Humor" darstellen sollen, werden auch immer grenzwertiger!
Joachim, ich bitte Dich! Das war 'ne Steilvorlage, die hättest Du an meiner Stelle auch nicht verschmäht. Alles gut! :beer:

73 de Daniel
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#119

Beitrag von tkdo76 »

Hi André,
lonee hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:47 Dass die Geräte, aller Wahrscheinlichkeit nach, im PMR-Bereich liegen, war vorher schon anzunehmen.
Das ist richtig. Da das Thema aber erst hier während der Diskussion aufkam und das anfangs eben nicht klar war, werd ich das mal (nebenbei) weiterverfolgen. Der EMV Tester in der Nähe hat Interesse sich die Dinger mal anzusehen - wenn sie mal Zeit haben zwischendurch. Sprich: irgendwann in den nächsten Tagen. Werde berichten.
lonee hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:47 Die Sache ist nur die, wie willst Du weiter vorgehen?
Aus meiner Sicht gäbe es da 3 Wege.
Der erste: nix machen und sich lmaa denken. Ist aber doof hinsichtlich der Kids und der Nutzung der Geräte.
Die Kids fragen mich täglich, ob sie die Dinger wiederhaben können. Da ich ja "normal" arbeite, geht das nur zu Zeiten, in denen ich Zeit habe, denn unbeaufsichtigt will ich sie damit nicht funken lassen, solange das alles nicht geklärt ist. Also versuchen wir es am Wochenende mal wieder.
Ich selbst bin froh, dass etwas der erste Schock bei uns überwunden ist und auch die Schärfe der Diskussion hier im Forum.
lonee hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:47 Der zweite wäre ein D-PMR für die Kids. So wäre sichergestellt, dass sie keinen anderen empfangen können und das irgendwelchen Subjekten gleich die Kontaktmöglichkeit genommen wird. Wie man ja aus der Presse entnehmen kann, gibt es ja nicht nur "liebe Onkels".
Sofern Nachbarskinder gleiche Geräte haben, kann man diese auch einbinden.
Ein Gerät mit Scrambler würde das Zuhören auch extrem erschweren.
Ja, das werden wir machen, wenn sich bestätigt, das er grundsätzlich versucht mit funkenden Kindern Kontakt aufzunehmen und dann Fragen stellt.
Das Risiko eines "nicht lieben Onkels" der dadurch auf meine Kinder aufmerksam wird will ich nicht eingehen. D-PMR ist ja so teuer auch nicht.
Das entscheiden wir aber nach einer Testphase, in der die Kinder nochmal mit den normalen PMR Geräten spielen dürfen und wir mithören.
lonee hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:47 Die dritte wäre eben, ein solches Verhalten anzuzeigen. Eine Beleidigung, ist eine Beleidigung; dabei ist es unerheblich, wie alt denn der Beleidigte ist.
Gerade bei Kids hat so etwas noch eine andere Wirkung, als bei einem Erwachsenen.
Und das würden wir vermutlich auch machen, wenn sich denn ein solches Verhalten wiederholt und es von uns mit Zeugen mitgehört werden kann.
Das ist ja nun leider auch nicht so ganz einfach. Dazu muss man sich in der Corona-Zeit erstmal einen "Zeugen" einladen, der dann auch mithört und ein Protokoll anfertigt. Ein zweites Paar PMR Funken bekomme ich zumindest bald.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#120

Beitrag von DocEmmettBrown »

tkdo76 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:08Die Kids fragen mich täglich, ob sie die Dinger wiederhaben können. Da ich ja "normal" arbeite, geht das nur zu Zeiten, in denen ich Zeit habe, denn unbeaufsichtigt will ich sie damit nicht funken lassen, solange das alles nicht geklärt ist. Also versuchen wir es am Wochenende mal wieder.
Wenn ich mich in die Position der Kinder hineinversetze (also wenn mein Spielzeug billiger und bunter wäre :mrgreen: ), kann ich das sehr gut nachempfinden. Außerdem haben sie ja auch ein Recht, mit PMR446 zu funken. Da wird sich ja wohl ein freier Kanal finden lassen.
tkdo76 hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:08Und das würden wir vermutlich auch machen, wenn sich denn ein solches Verhalten wiederholt und es von uns mit Zeugen mitgehört werden kann.
Das ist ja nun leider auch nicht so ganz einfach. Dazu muss man sich in der Corona-Zeit erstmal einen "Zeugen" einladen, der dann auch mithört und ein Protokoll anfertigt. Ein zweites Paar PMR Funken bekomme ich zumindest bald.
Gibt es denn keine Möglichkeit, entweder mit kundigen Bekannten oder mit Funkamateuren diesen Menschen anzupeilen. Ich bin absolut sicher, daß ein Klingeln an der richtigen Klingel und ein "Wir wissen, wer Du bist" wahre Wunder bewirken.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“