Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#121

Beitrag von lonee »

Moin Thomas,
Must mal schauen, so manche D-PMR können auch analog. D.h. die aktuellen Geräte würden nicht gleich nutzlos, denn analog könnten dann alle Geräte untereinander arbeiten. Sicher würde Dich einer der Sponsoren dahingehend beraten.
Nur dann wäre dieser Störenfried eben auch dabei.
Alternativ funken nun die Kiddys und Eltern analog und wenn die Kids alleine funken, wird auf digital umgeschaltet. Das wird diesen "Herrn" bestimmt unbändig freuen.. :crazy:

Aber mal im Ernst, mit einem Empfänger (wie auch immer geartet) und einer HB9CV (kann man selber zusammentüddeln) käme man diesem Menschen schon rech schnell auf die Schliche. Kleine Antenne mit einem relativ gutem Vor-Rückverhältnis. Und man lernt nebenbei was über HF-Technik.
(Die Richtung wo die höchste Feldstärke angezeigt wird, ist auch die Richtung des Sendesignals)
"Mal eben" einen Aktivpeiler zu bauen, halte ich allerdings für übertrieben! ;-)
Er muss ja in der relativen Nähe leben, denn die Kidy-Geräte haben ja keine hohe Ausgangsleistung. Zumal ja davon die Rede war, dass sie im Garten(?) betrieben wurden und nicht von einer exponierten Position aus.

Ehm,.. wo war ich?.. achja, Zeugen..
In diesem Fall wäre jeder ein Zeuge, der in der Lage ist diesem Treiben zuzuhören. Also jeder, der da gerade mit einem PMR-Gerät hockt und auf dem Kanal zuhört.
Eine Aufnahme mittels Handy oder PC würde das zusätzlich dokumentieren. Dies wäre auch legal, ebenso wie es im AFU-Bereich legal ist. Im Gegensatz zum PMR dürfen Funkamateure ihre Aussendungen allerdings NICHT verschlüsseln. Mit PMR darf man allerdings legal einen Scrambler einsetzen.
Wie schon geschrieben, da können die Sponsoren sicher gut beraten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#122

Beitrag von KLC »

Hier auch mal mein SENF dazu:

Dieses PMR446-Band ist lizenzfrei und öffentlich. Wenn deine Breaken "postalisch" sind , also einfach in Deutschland zugelassen sind, dann haben die Kleinen (ich hasse es wenn man Kinder pauschal als "Kids" oder "Gören" betitelt) auch das verbriefte Recht, auf diesen Kanälen/Frequenzen zu funken.
Wenn die Breaken aus unbestimmter Quelle stammen , dann besorg den Kindern zugelassene Geräte!
So stehst du auch im BNetzA-Fall auf der Seite der Guten & Gerechten .

Was in der Scheiß-BLÖD-Zeitung steht, reicht nicht mal , um sich den Hintern abzuwischen, dazu müßte dieses Schmierblatt weicher und mehrlagig sein.
Mein Tipp:
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Ansonsten ist meines Erachtens PMR genau so öffentlicher Raum wie der Stadtpark oder Kinderspielplatz.
Beleidigend und einschüchternd so gegenüber Kindern zu agieren, sollte genügen , um im Wiederholungsfalle eine "förmliche Niederschrift" bei den Cops (Anzeige Beleidigung/Be-Drohung gegen Unbekannt) zu rechtfertigen.
Wenn du den anpeilst , und der Polizei die Ermittlungsarbeit abnimmst (Wohnort & Name bestimmen kannst) , um so besser !
Mit deinem elektronischem Verständnis ist das für dich einfacher, als für die Polizisten, wo die Älteren Funk vielleicht noch aus der PDV810.3 kennen , aber sonst nicht viel mit anfangen können, und sie deshalb großartig bei der BNetzA Amtshilfe anfordern müßten.
Der Aufwand wäre da schon etwas außerhalb einer Relation.

Und wenn du eh besser gepeilt hast , was in dem Plan vom Wasserbüffel abgeht, als wie man richtig funkt, umso besser.
Dann kannst du mit den Kindern grad das Teil zusammenlöten , so als würdest du für den Herbst nen Drachen basteln ! :tup:

Zu DPMR-Empfehlungen oder ähnlichem Unfug :
Warum ratet ihr dem Vater nicht , den Kleinen ein billiges Dosentelefon zu basteln oder ein tolles Smart-Phone zu kaufen .
Man meint , man ist hier im Copy-Shop mit der Western-Union-Werbebanderole oder im Magenta-Vodafone-Eplus-Shop.
Fast besser als im Knoppix-Forum, wo man geraten bekommt, sich das neue Windows 08/15 mit Hintertür auf den Composter zu braten.
Aber im Gegenzug das Geschwafel von Nachwuchs. Da ist es kein Wunder mit den Nachwuchssorgen , wenn man den Nachwuchs bei der ersten Gelegenheit weggscheucht. Fast so wie der Vergrauler vom Thread-Ersteller.
Funk-Hobby ist halt die Kommunikation mit verschiedenen Leuten , und wenn immer Neue und Unbekannte hinzukommen , erfüllt es seinen Zweck.

Letztens hatte ich im Auto auf PMR-Kanal 1 irgendsowas mit Verschleierung laufen.
Klang als würde es neben der Frequenz liegen. Meine Enkelin fand das fast beängstigend und bat mich , trotzmeiner Erklärungen über Modulationsarten, Frequenzbelegungen und "unpostalisches Funken" die Mühle abzuschalten.

Voll Toll EY , da gamen wir doch lieber bei FORTNITE rum !! :wall:

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#123

Beitrag von tkdo76 »

lonee hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:07 Aber mal im Ernst, mit einem Empfänger (wie auch immer geartet) und einer HB9CV (kann man selber zusammentüddeln) käme man diesem Menschen schon rech schnell auf die Schliche. Kleine Antenne mit einem relativ gutem Vor-Rückverhältnis. Und man lernt nebenbei was über HF-Technik.
(Die Richtung wo die höchste Feldstärke angezeigt wird, ist auch die Richtung des Sendesignals)
Ich glaube erstmal nicht, dass wir das machen werden. Nur aus Interesse aber trotzdem mal:
Da bräuchte man aber n Empfänger mit Wechselantenne und S-Meter, was wäre denn da geeignet? HF-Technik lernen, ja, gerne...
lonee hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:07 "Mal eben" einen Aktivpeiler zu bauen, halte ich allerdings für übertrieben! ;-)
Also die Bauteile für ne HB9CV hab ich da, die für den hier weiter oben beschriebenen Aktivpeiler vermutlich auch. Der bräuchte aber zwei Antennen mit Richtcharakteristik, oder? Also zwei HB9CVs, oder wie?

VG,Thomas
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#124

Beitrag von KLC »

Da müßtest du auch zwei Yagi oder Halbyagi für 70cm bauen.
Das hat der Krampfader - Andreas mal für 11m auf seinem Auto gemacht:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=565206#p565206
die Strahler sind dann etwa λ1/4 also in deinem Falle ca. 17,4 cm.

Wenn deine Funkgeräte eh unpostalisch sind, was einige vermuten, dann könntest du die Antenne abfriemeln und die Peilschaltung dranpopeln.

Wenn du dich das nich trauen willst, dann schnippel etwas Wärmedämmung aus der Wand und bastel so was nach:
Bild

Entnommen von DL7AFB, eine ergänzende Beschreibung gibt es auf der Seite, ins untere Drittel runterscrollen.
http://dl7afb.darc.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm

in Fingers Welt wird da auch drüber diskutiert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 518#p21497

Styropor oder Styrodur Antennenträger/Boom und Kupferdrähte oder Schweißstäbe reingesteckt.
Hält nicht ewig, aber macht bestimmt Laune. Und du greifst nicht in das Gerät ein , was du nicht dürftest !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#125

Beitrag von Nosensus »

Die von KLC gezeigte Selbstbauantenne funktioniert (wie auf dem Bild zu sehen) für das W-Lan Band (2,4 Ghz).
Daher die kurzen, senkrechten Stäbe durch das Styropor.
Funktioniert (ich habe es noch nicht ausprobiert, dürfte prinzipiell aber auch für 70cm gehen) auch an der Stummelantenne der PMR-Handfunke.
Nur das die Elemente etwas länger sind und auf max. 3 Elemente beschränkt sein sollten, um den Boom nicht zuuuuu laaang werden zu lassen....
Natürlich vertikal die Elemente, wie auf dem Bild von KLC!

:roll:

"Profiantennen" sehen so oder so aus:
https://www.wimo.com/de/antennen/ukw-an ... quad/combi
Zuletzt geändert von Nosensus am So 28. Feb 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#126

Beitrag von lonee »

tkdo76 hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:42 Vermutlich nichts was man als nicht-Funkamateur betreiben darf, oder?
Einen Handscanner oder TVB-T-Stick (Stichwort RTL-SDR) ooder Malahit DSP SDR darf jeder haben und betreiben. Sinnvoll ist natürlich ein Antennenanschluss, ansonsten wird´s mit externer Antenne schwierig. Die HB9CV werden auch zuweilen bei den Fuchsjagten verwendet, oder auch um Sender bei Tieren anzupeilen.

Was das Peilsystem anbetrifft, schau mal hier-> https://scdn.rohde-schwarz.com/ur/pws/d ... dbl_de.pdf
Das wäre die Referenz.
Selbstbau ist da nicht ganz so einfach. Ein OM hier im OV hat so etwas mal für VHF auf dem Autodach gehabt. Sah aus wie so ein Google-Auto oder eines der für die Messung der Handynetze unterwegs ist.

Gruß,
André
Was KLC da zeigt, ist nicht für 446Mhz passend. Dürfte bei der gezeigten Hardware für 2 Ghz sein. Und somit hat der Konstrukteur die zulässige Strahlungsleistung seines Routers überschritten.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#127

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 21:49

Was das Peilsystem anbetrifft, schau mal hier-> https://scdn.rohde-schwarz.com/ur/pws/d ... dbl_de.pdf
Das wäre die Referenz.
Das ist ein Teil (Kanone), mit dem die Bundesnetzagentur auf Spatzen (Störer) "schiesst"....und das vollautomatisch!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#128

Beitrag von KLC »

der Helmut hat recht, die Strahler-Elemente müssen etwa 35cm sein.
Yagi-Antennen-Bauanleitung auf 446MHz umrechnen.

Und wenn der TKDO76 nicht auf die PTT drückt, fallen auch kleine gebratenen Tauben vom Himmel.
Und wenn er doch drückt, dann auch nicht !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#129

Beitrag von DF2JP »

Hallo Thomas,

ich würde zuerst einmal in der Gegend schauen ob da nicht irgendwo eine der "Diamond X-Antennen" auf dem Dach steht.
Dass der Deine Kids ohne Hochantenne auf größere Distanz hört ist eher unwahscheinlich.
Dann käme bei mir der tinSA(https://www.tinysa.org/wiki/ zum Einsatz, mit einer HB9CV sollte die Peilung dann kein Problem sein.
Das funktioniert zwar auch mit einem RTL-Stick, ist aber wegen des benötigten Rechners nicht sonderlich praktikabel, da Du von mindestens 3 verschiedenen Standorten aus Triangulieren musst.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#130

Beitrag von tkdo76 »

Hallo zusammen,
ich wollte allen hier für die Unterstützung danken. Die Belästigungen von Kindern dauerten auf in den letzten Wochen an.
Eine selbstgebaute HB9CV mit TinySA hat gute Dienste geleistet.
Nachdem ich am letzten Wochenende schon mal eingrenzen konnte um welchen Bereich es sich handelt, konnten wir denjenigen heute identifizieren und auch eine Außenantenne an einem Fenster ausfindig machen. Nach einem kurzen Gespräch weiß derjenige jetzt, dass seine Adresse bekannt ist.
Ob jetzt Ruhe herrscht werden wir sehen.

Viele Grüße und Dank nochmals,
Thomas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#131

Beitrag von mibo666 »

:tup:

Super! Gut das du da dran geblieben bist und dich nicht hast unterkriegen lassen.
Und das Peilen ist in der Stadt auf 70cm nicht gerade einfach, viele "schöne" Reflektionen. Hast du gut gemacht!
Der Typ weiß ja jetzt was Sache ist, ich denke da werden deine Kinder Ruhe haben!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#132

Beitrag von 13HN135 »

Auch ich kann nur sagen: Super ! :banane:

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#133

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas tkdo76

Gott sie dank, betreibe ich meinen "Opafunk" in einer Gegend wo PMR nicht oder fast nicht benutz wird, daher sind mir solche Erfahrungen bis dato erspart geblieben.
ich hoffe, daß da jetzt Ruhe mit den Belästigungen ist.

Frage: eine codierung der Funkkanäle hat nichts genutzt ?

73 Helmut
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#134

Beitrag von 13DX »

Bravo und Gratulation 💐🍀👍🏻

Ich hoffe, er hat jetzt die Hosen voll und ist zur Besinnung gekommen ☝🏻☝🏻☝🏻
tkdo76
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 22:11
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Kinder WalkieTalkies und Beschimpfungen

#135

Beitrag von tkdo76 »

Frequenzwaschl hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:23
Frage: eine codierung der Funkkanäle hat nichts genutzt ?

73 Helmut
Hallo Helmut,

Du meinst "Codierung" im Sinne der Unterkanäle via CTCSS bzw. DCS? Wir haben am Anfang mehrfach versucht Kanal und Unterkanal zu wechseln. Das führte zu entsprechenden Kommentaren, dass uns das nichts nützen würde und er uns sofort wieder finden würde...
Scrambling oder irgendeine Verschlüsselung können unsere Geräte nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“