Team Mico PMR446

Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Team Mico PMR446

#16

Beitrag von prof.dr.m »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 08:12 Ein Idealist... wie süß!
Komm bitte endlich in der Realität an. Als prominentes Beispiel nur "Mit mir wird es keine Maut geben". Aber wir sollen den braven Bürger spielen? No way, schon gar nicht bei so etwas harmlosen wie einer neuen antenne an einem Funkgerät.

Oder bist du auch so einer der am liebsten alle mit einem Afu gerät aber ohne Lizenz in Knast sperren will?
Nun ich bin nicht nur Realist sondern auch jemand der nicht nach dem Motto lebt "Soll doch der zuerst ... dann mach ich es auch" denn dann ändert sich selten etwas zum Guten!
Wie hieß doch mal ein Song von MJ "I'm starting with the Man In The Mirror"

Nun nicht in den Knast, das wäre wieder verhältnismäßig nicht angebracht!
Aber ja, wer etwas macht was nicht erlaubt ist, der sollte auch die Konsequenzen dafür tragen.

Wobei man auch hier wieder unterscheiden muss zwischen vorsätzlich (wissend/geplant) oder unabsichtlich!
Also ähnlich wie bei einem vorsätzlichen Mord oder einem Totschlag im Affekt.

Tja, die einen sind eben "korrekte" Deutschen - aber sie erwarten das nicht nur bei anderen, sondern versuchen sich auch selbst daran zu halten.
Es gibt aber auch solche "Maulhelden" die auf der einen Seite eine große Klappe haben, aber wenn es drauf ankommt dann kneifen sie - wie der Bodybuilder mit 1,90m der zu mir ans Auto kam, eine große Klappe hatte, mich fotografierte und meinte er zeige mich, doch dann als ein paar Minuten später die Polizei kam, da war er ganz kleinlaut - und eine Anzeige kam auch nie bei mir an!

Und noch einmal - Es war kein "anprangern" sondern nur ein Hinweis an einen Neuen (der es evtl. nicht weiß und/oder eben noch nicht im Forum darüber gelesen hat) das ein solches Vorgehen nicht legal ist!
Natürlich muss jeder selbst wissen was er (trotzdem) macht oder nicht!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Team Mico PMR446

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

prof.dr.m hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:38 Und noch einmal - Es war kein "anprangern" sondern nur ein Hinweis an einen Neuen (der es evtl. nicht weiß und/oder eben noch nicht im Forum darüber gelesen hat) das ein solches Vorgehen nicht legal ist!
Ner "Neue" misst seine Antennen mit einem VNA und repariert seinen Magnetfuß selbst wie man an vorherigen Beiträgen sehen kann.

Also kann man daraus schließen das er weder dumm noch uninformiert ist.

Wenn das kur ein Hinweis sein sollte, wieso war das denn geschrieben wie eine Belehrung?
prof.dr.m hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:30 Vielleicht ist die Frage nicht WIE FEST VERBAUT IST DIE ANTENNE , sondern WIESO IST SIE FEST VERBAUT!?
Und auch wenn ich jetzt ein Spielverderber bin, es hat einen Grund wieso die Antenne fest verbaut ist -weil das für PMR Geräte (auch wenn sie eine externe Antenne haben) so vorgeschrieben ist!
Man verliert also die Betriebserlaubnis wenn man daran etwas ändert!
Schon alleine das symbolische "Schreien" in Form von Großbuchstaben.... :nono: sehr unhöflich!

Ein Hinweis auf freundliche art wäre für mich sowas: "Denk dran, danach ist das Gerät nicht mehr zugelassen."

Das wäre zum einen höflich und noch dazu nicht so aufdringlich. Es geht auch nicht um den Hinweis an sich sondern die art und Weise wie du ihn geschrieben hast.

Das ist so Blockwart und selbsternannter frequenzwächter art... !
Der letzte der mir auf funk auf die art und Weise angekommen ist wurde von mir und anderen danach gnadenlos ignoriert und Freunde hat er sich in der Runde auch keine gemacht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Team Mico PMR446

#18

Beitrag von prof.dr.m »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 23:11 Ner "Neue" misst seine Antennen mit einem VNA und repariert seinen Magnetfuß selbst wie man an vorherigen Beiträgen sehen kann.

Also kann man daraus schließen das er weder dumm noch uninformiert ist.
Hm, klingt für mich jetzt auch irgendwie wie eine Belehrung :-)

Nun ich weiß nicht wieviel Zeit du hast, aber ich lese, bevor ich in "einem" Thread antworte, nicht jeden anderen Beitrag eines Users um zu erfahren was er evtl. sonst noch weiß oder nicht oder welche Talente er hat, und welche nicht, bzw. wie dumm und uninformiert er ist oder auch nicht!

Ich habe in diesem Thread nur gesehen er ist seit 12.01.2021 in diesem Forum und er hat 5 Beiträge geschrieben.
criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 23:11 Schon alleine das symbolische "Schreien" in Form von Großbuchstaben.... :nono: sehr unhöflich!
Nun ich habe diese Schreibweise nur zur deutlicheren Hervorhebung benutzt!
Wenn das unhöflich war, dann entschuldige ich mich dafür!
criticalcore5711 hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 23:11 Der letzte der mir auf funk auf die art und Weise angekommen ist wurde von mir und anderen danach gnadenlos ignoriert und Freunde hat er sich in der Runde auch keine gemacht.
Keine Sorge, ich suche hier keine "Freunde", auch dich nicht :-)
Freunde sind für mich sowieso etwas persönliches und sie haben ähnliche Einstellungen/Werte und sind zuverlässig.
Aus diesem Grund habe ich u.a. auch kein FB o.ä. mit hunderten oder tausenden von virtuellen "Freunden" sondern ich habe die lieber in der Realität, und da sind 5 echte Freunde tausend mal mehr wert wie tausend anderswo!

Von daher setze mich einfach "gnadenlos" (klingt übrigens auch nicht gerade freundlich :-) ) auf ignoriert - vielleicht erspart das ja dann auch ein paar weitere Antworten von dir :-)

Von daher ist das Thema für mich jetzt auch durch und ich wünsch dir trotzdem noch weiterhin viel Spaß hier im Forum und auch sonst wo! :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#19

Beitrag von Defender »

Hallo zusammen,

natürlich ist mir bekannt das man die Antenne nicht tauschen soll, aber das ist im schlimmsten Fall eine Ordnungswidrigkeit, läuft also in der Kategorie Falschparken. Zum anderen wird dadurch niemand (technisch) gestört :-)

Der Nachbar ist Feinmechaniker und hatte das passende Werkzeug. Am nächsten Wochenende werde ich mal den Lötkolben anheizen und dann wird das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Tipps,
Ralf
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#20

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Defender hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:50 Hallo zusammen,

natürlich ist mir bekannt das man die Antenne nicht tauschen soll, aber das ist im schlimmsten Fall eine Ordnungswidrigkeit, läuft also in der Kategorie Falschparken. Zum anderen wird dadurch niemand (technisch) gestört :-)

Der Nachbar ist Feinmechaniker und hatte das passende Werkzeug. Am nächsten Wochenende werde ich mal den Lötkolben anheizen und dann wird das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Tipps,
Ralf
Hallo,
Falschparken wird aber selten mit 1000 EUR gewürdigt...
Soviel ich weiß, darfst du das Gerät sowieso weiter als Empfangsgerät betreiben, nur nicht senden.

ABER wem soll das denn auffallen???
Es ist völlig legitim und richtig, auf die Gesetzeslage hinzuweisen.
Aber hier wird mal wieder etwas Panik von einigen Klugschei.... klugen Menschen verbreitet.

:holy:

55,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#21

Beitrag von Defender »

Guten Morgen,
hier noch ein kleines Feedback. Bei meinem Gerät war der Stecker tatsächlich mit der Buchse verklebt.

Nach dem Auslöten des Stecker lässt er sich mit dem angeschlossenen Kabel aus dem Gerätegehäuse schrauben. Anschließend konnte man das ganze dann mit roher Gewalt (Schraubstock und Rohrzange) von einander trennen.

Bei mir hat letztlich die Antenne einen neuen Stecker und das Gerät eine neue Buchse bekommen.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Team Mico PMR446

#22

Beitrag von Lattenzaun »

...mein Gartennachbar (80zig Jahre, aber immer frisch dabei) hat auch so ein Teil...ich warte seit zig Jahren immer so seine Mühlen. Erst hatte sein Sohn ihm nen Leixen Duobander versehentlich im Internet bestellt, kam er nicht mit klar...dann habe ich ihm das Team Teil besorgt.

Astreine Modulation das kleine Teil. Nach 2km war das Signal völlig verrauscht bereits aus seiner Laube.

Ich hatte damals gleich das Kabel durchtrennt und PL Stecker druff...damit geht er jetzt direkt in eine kleine Reis PA, dahinter habe ich ihm nen alten UHF TP von Auth geklemmt...knapp 9 Watt out, rauschfrei über 5 Kilometer...Kiste blieb ungeöffnet :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#23

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Lattenzaun hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 11:52 ...mein Gartennachbar (80zig Jahre, aber immer frisch dabei) hat auch so ein Teil...ich warte seit zig Jahren immer so seine Mühlen. Erst hatte sein Sohn ihm nen Leixen Duobander versehentlich im Internet bestellt, kam er nicht mit klar...dann habe ich ihm das Team Teil besorgt.

Astreine Modulation das kleine Teil. Nach 2km war das Signal völlig verrauscht bereits aus seiner Laube.

Ich hatte damals gleich das Kabel durchtrennt und PL Stecker druff...damit geht er jetzt direkt in eine kleine Reis PA, dahinter habe ich ihm nen alten UHF TP von Auth geklemmt...knapp 9 Watt out, rauschfrei über 5 Kilometer...Kiste blieb ungeöffnet :)
"UHF TP von Auth"
Wegen dem PA?
Hat das sonstige Vorteile?
Welche Antenne?

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Team Mico PMR446

#24

Beitrag von Lattenzaun »

...ich habe ihm ne alte kommerzielle Kathrein 1/2 Antenne für den UHF Bereich geschenkt...

...den TP hatte ich hier noch liegen...schaden kann er ja nicht hinter der kleinen Mini PA...

Das Ding hängt oben auf seiner Sat Halterung unter dem Spiegel und fällt kaum auf...SWR 1,4...geht gut über knapp 8km...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Team Mico PMR446

#25

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mal einen PMR Reichweiten Test gemacht mit einem Retevis RT24 PMR Gerät.
Die Geräte wurden offiziell als PMR verkauft und waren auch auf den richtigen Frequenzen (nur war überall entweder CTCSS oder DCS drin).
Power LOW und NARROW wie eingestellt, nur halt den Tonsquelch rausgenommen und die Vox Funktion eingeschalten und eine Sirio CX 440 Unterdach bzw. eine 40cm Dualbandantenne auf einem Mini-Backblech vorm Badezimmerfenster im 2.OG.
Mit dem Sperrtopf sind nach einer Seite etwa 15 Km Luft drin, dann aber ohne S-Wert (Balken) auf dem Empfangsgerät.Mit der Mobilantenne im Bad etwa 20 Km Luft, der Empfangsort war aber etwas höher, aber sobald man etwas tiefer fährt ist der Empfang wech.
Der Ton kam vom Handy, wenn man sich eine WhatsApp geschickt hatte als Klingelton neben dem Funkgerät.
Man kommt mit PMR weiter als man denkt, besonders wenn man hoch liegt oder die Gegenstelle.
Von einem Aussichtsturm aus habe ich mit einem Billig PMR (Audioline) 70Km überbrückt, aber von Berg zu Berg, ich original Gerät der andere war ein Afu, aber nur Test.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Team Mico PMR446

#26

Beitrag von Lattenzaun »

...jupp...wird wohl möglich sein.

Ich bin nach Installation der Antenne damals dann mit dem Fahrrad ca. 8km entfernt zurück nach Hause...Doubander HFG dabei...war gut hörbar während der Fahrt, bis auf halt die üblichen Auslöschungen ab und an zwischen den Häusern bei Bewegung.

Der Witz ist, er hat seitdem, trotz eigentlich besserer Antenne, noch nie jemanden anders gehört. Quatscht immer nur mit seiner Frau daheim, oder, ich melde mich kurz, wenn ich in unserer Laube dann bin :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#27

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:24 Von einem Aussichtsturm aus habe ich mit einem Billig PMR (Audioline) 70Km überbrückt, aber von Berg zu Berg, ich original Gerät der andere war ein Afu, aber nur Test.
70km mit 0.5W PMR, das ist ja mal erstaunlich.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Team Mico PMR446

#28

Beitrag von lonee »

Hättet Ihr Defender nicht einfach mal sagen können, dass er den Stecker erhitzen muss damit der Kleber aufgibt?
Statt dessen hängt Ihr Euch bei endlosen Diskussionen bzgl. der Legitimität eines Antennenaustausches auf.
Selbst wenn er ein Lambda 1/4telchen auf einem anderen Antennenfuß durch die Gegend fährt, so what?
Den Unterschied merkt kein Mensch!

just my 2 cents,
lonee
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Team Mico PMR446

#29

Beitrag von DF5WW »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 08:21
DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:24 Von einem Aussichtsturm aus habe ich mit einem Billig PMR (Audioline) 70Km überbrückt, aber von Berg zu Berg, ich original Gerät der andere war ein Afu, aber nur Test.
70km mit 0.5W PMR, das ist ja mal erstaunlich.
Was ist denn daran erstaunlich ? Schonmal mit Wellenausbreitung beschäftigt. Ich bin an einem meiner früheren
Standorte mit 500 mW (AFu-Frequenzen) schon weiter gekommen als 70 km und das auch ohne vorherige Absprache
zum Test. So riesig ist der Unterschied zwischen 430 - 440 und 462 MHz ja nun auch nicht.

Gerade von Berg zu Berg geht da immer was an grosser Reichweite, es macht sich nur kaum jemand die Mühe
in der Richtung msl entsprechend zu testen ohne illegales Equipement bei PMR zu nutzen. Das die aufgemotzten
AFu Kistchen auch dort mehr und mehr überhand nehmen dürfte ja mittlerweile der Dümmste wissen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Team Mico PMR446

#30

Beitrag von Rudi Drahtlos »

lonee hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:12 Hättet Ihr Defender nicht einfach mal sagen können, dass er den Stecker erhitzen muss damit der Kleber aufgibt?
Statt dessen hängt Ihr Euch bei endlosen Diskussionen bzgl. der Legitimität eines Antennenaustausches auf.
Selbst wenn er ein Lambda 1/4telchen auf einem anderen Antennenfuß durch die Gegend fährt, so what?
Den Unterschied merkt kein Mensch!

just my 2 cents,
lonee
Siehe meinen Beitrag vom 02.02.2021:

ABER wem soll das denn auffallen???
Es ist völlig legitim und richtig, auf die Gesetzeslage hinzuweisen.
Aber hier wird mal wieder etwas Panik von einigen Klugschei.... klugen Menschen verbreitet.

:holy:

55,
R.
Zuletzt geändert von Rudi Drahtlos am Di 23. Feb 2021, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“